![]() |
Diverse Fragen zu Apple !
Hallo !
Ich möchte gleich vorausschicken, daß ich noch nie was mit Apple zu tun hatte. Deshalb bitte ich zu entschuldigen, daß einige meiner Fragen ev. für euch "Profis" lächerlich klingen mögen. Mich würde folgendes interessieren: Kann man einen Apple-PC in ein Windows-Netzwerk integrieren ? Wie sieht es mit ADSL-Internet aus bei einem Apple ? Ist ein Apple-PC im Internet weniger Viren gefährdet als ein Windows-PC ? Wie sieht es Programm-mäßig aus (Office, ...) beim Apple ? Ihr seht, Fragen über Fragen ! Gruß wolsei |
1.
Apple Pc´s kann man problemlos in ein Windows-Netzwerk einfügen. Sie "können" das gleiche wenn nicht mehr wie ein Win Pc. DHCP, Internet Sharing, Dateifreigabe,... alles kein Problem 2. Auch kein Problem. Mac OS X kann PPTP, PPPOE, .. 3. Stimmt. Für Mac OS ist bis dato noch kein schwerwiegender Virus, Wurm oder sonstiges aufgetreten. Da Mac OS auf Unix basiert kann man es ca. mit der Sicherheit von Linux vergleichen. Es gibt zwar Virenscanner für Mac OS aber der wird nur verwendet, dass man keine verseuchten Mails an Windows PC weiterverschickt. :lol: 4. Programme gibt es noch und nöcher für Mac. Mir ist noch kein Programm untergekommen, das es nicht unter Mac OS geben würde. Und zu Office: es gibt sogar eine M$ Office Version von Microsoft. ;) Falls weitere Fragen auftauchen nur her damit. ;) |
i glaub autocad läuft nicht am mac
die meisten spiele auch nicht die software für meinen netmd-player |
http://www.mac-lan.de/
Spiele gibt es eigentlich gar nicht so wenig. Eigentlich alle Spiele von idSoftware gibts für den Mac... die fallen mir so spontan ein. WoW auch ... mit dem ist man eh mal länger beschäftigt ;). |
Zitat:
Keine Ahnung wie die im Vergleich zu AutoCAD sind - verwende beides nicht. |
Zitat:
Es gibt zwar Spiele aber bei weitem nicht so viel wie Mac. Aber der Mac ist kein Spiele PC. Und wer einen Spiele PC will kauft sich eh keine Mac. Zu Netmd-Player http://www.sorted.org/~pete/Xmd/ Wer suchet der findet. ;) |
Etwas bedeutsamer ist der Fakt, dass einige Hardware Firmen zu faul sind entsprechende Mac Treiber zur Verfügung zu stellen. Aktuell schlage ich mich damit rum einen funktionierenden WLAN Printserver zu finden (ohne dafür 300 EUR und mehr zu zahlen). Ist auszuweiten auf Drucker-/Scannertreiber u.a.m.
Eben mal PC Dosen Hardware an den Mac anstöpseln ist also nicht. Unbedingt vorher informieren! |
Ja guter Hinweis. Ich vergesse immer darauf hinzuweisen weils mir unter GNU/Linux nicht anders ergangen ist und das deshalb zu meinem Standardvorgehen zählt ;).
|
Noch eine Frage ist mir eingefallen:
Wie sieht es bei Apple eigentlich mit DVD-Brenner, Netzwerkdruckern und Programme wie VNC (Fernsteuerungssoftware) aus. Da mein Scanner an einem Windows-Rechner hängt, sollte ich vom Apple aus via VNC auch auf diesen Zugriff haben. Ist dies möglich ? |
Der DVD-Brenner heißt bei Apple Superdrive. Weitere Informationen findest auf www.apple.at
Netzwerkdrucker ist auch kein Problem. Hab ich selber zuhause. VNC rennt auch ohne Probleme auf meinen Mac. ;) |
Betsen Dank erstmal !
Sollten mir noch weitere Fragen in den Sinn kommen, werde ich sie hier posten ! |
Hallo Freunde !
Mir ist noch eine Frage in den Sinn gekommen. Und zwar habe ich mich auf der Apple-Store Seite umgesehen. Dabei bin ich u. a. auch auf dem "mac mini" aufmerksam geworden, über den es ja hier im Forum auch schon einen Thread gibt. Dazu meine Frage: Kann man eigentlich jeden beliebigen Bildschirm am "mac mini" betreiben ? PS: Ich nutze derzeit einen 17" TFT von Belinea |
Prinzipiell ists ja ein normaler DVI Ausgang und ein DVI-Analog Adapter liegt bei. Also sollte, prinzipiell, jeder Monitor funktionieren.
Jetzt gibts aber Probleme mit eben diesem Ausgang, sodaß nicht alle Displays funktionieren. Was eigentlich eine Frechheit von Apple ist. Und der VGA Ausgang liefert, zumindest für manche Monitore, ein sehr schlechtes Signal weil er außerhalb der Norm ist. Hier sind einige Modelle aufgelistet die mit dem Mac Mini ohne Probleme funktionieren. Und in diversen Foren (www.macuser.de) findet man auch immer wieder Postings welcher Monitor jetzt einwandfrei funktioniert und welcher nicht. |
@ Moose:
Danke für deine Tipps ! Noch was fällt mir gerade ein: Welches Dateisystem verwendet eigentlich ein Mc OS ?? |
|
Mac Os kann Fat32 lesen + schreiben, falls du eine externe Festplatte für Mac + Win verwenden willst.
|
Und auf NTFS lesen :)
|
kaufen kaufen kaufen
Ich bin zwar ein wenig spät dran, aber:
1. ja 2. ja 3. ja 4. ja, sogar Spiele solange es keine 3D Shooter sind. Die meisten Blizzard Titel erscheinen zeitgleich für MAC und PC. Und wer WoW hat ist für die nächsten Monate eingedeckt. ;) MAC Mini würde ich mir gut überlegen, sieht toll aus und ist leise, aber im Grunde nur eine stylische Schreibmaschine. Für einen HTPC braucht man so viel Zubehör, dass der MAC im Kabwirrwar und unter den externen Ergänzungen untergeht (vgl. aktuelle c't). Für mich erste Wahl sind die iBooks - ein billigeres (und günstigeres) Subnotebook gibts nicht... |
Re: kaufen kaufen kaufen
Zitat:
Für die meisten Aufgaben ist er doch mehr als ausreichend. Ich selber habe meinen die letzte Zeit gar für HDV Videoschnitt und DVD Authoring verwendet :) |
MacMini: gut je nach Anwendungsbereich
Ich würd nicht sagen, ich hab den Mac Mini verissen. ;)
Ein Rechner hat (für mich persönlich) folgende Anwendungsgebiete: :) Office Anwendungen - da ist der MAC Mini ideal (deshalb "stylische Schreibmaschine") :) Internet im weitesten Sinne (Recherche, mail, icq, skype,...) - funktioniert auch :heul: Spiele - kannst auf dem Gerät fast alle vergessen, mit der 9200SE geht nicht viel :heul: Multimedia Ausgabe - da fehlt mir der TV Out (Adapter um EUR 30 nachkaufen), die TV Karte (nachkaufen, extern), der 5.1 Decoder/Ausgang (nachkaufen - extern) -> genau das nevrt: da hab ich ein totschickes Gerät aber muss Hardware teuer nachkaufen und die sieht dann im Normalfall nicht mehr so super aus und zerstört das Gesammtbild. Deshalb lieber ein PC Barebone (mein absuluter Favorit ist derzeit das Aopen EY855 - leise und ausbaufähig). Klar sind die Barebones um ein Eck größer, dafür passt auch alles nötige rein und die schöne Optik bleibt erhalten. Denke auch dass ein XPC oder ähnliches als HTPC ausgebaut in Summe günstiger und platzsparender ist als ein mac mini Natürlich kann man mit einem Rechner mehr machen wie zb. Multimedia: Content erstellen - angeblich eine MAC Domäne, hab in dem Bereich leider kaum Erfahrung.... Der MacMini ist nicht unbedingt schlecht, kommt halt drauf an was Du damit machen willst und wie das alles dann aussehen soll (ich glaub das Design ist beim MacMini ein Kaufargument) |
Re: MacMini: gut je nach Anwendungsbereich
Zitat:
Mac und PC kann man nicht wirklich direkt vergleichen. Das ist ein Fehler den ich schon ziemlich oft beobachtet habe. Einer der Unterschiede liegt z.B. in der Software. Während bei vielen PC Lösungen der entsprechende Rechner so leistungsfähig wie möglich sein muss, sind Mac Lösungen meistens auf Effizienz ausgelegt. |
zustimm
soll ja kein streit PC vs. MAC werden, wollte nur erklären, warum der MacMini nix für mich ist.
Die iBooks find ich ideal (zum arbeiten)... schönes (verlängertes) WE! |
Re: zustimm
Zitat:
Dafür portabel, schon klar. Aber jeder benötigt eben kein Notebook. |
Musiker!
hi leute!
gibt es eigentlich musiker unter euch die mit einem apple arbeiten?mich würde das mal interessieren weil ja ziemlich viele profis mit macs arbeiten (denke aber kaum dass die mit garageband arbeiten *g*) hab zur zeit cubase auf windoof...verwende es aber aus grosser unkenntnis noch nicht. |
Sorry, wenn ich diesen Thread nochmals "ausgrabe" aber ist noch was in den Sinn gekommen:
Es gibt doch bestimmt auch das blose BS zu kaufen. Würde dies auf meinem System mit folgenden Komponenten laufen: AMD Athlon XP 2000 Asus A7V333 ATI Radeon 8500 Hitachi HDD 40GB Creative SB Live! Soundkarte 3Com Ethernetkarte 1024 MB RAM Belinea 17"TFT (101715) Logitech Easy Internet Keyboard Logitech Optical Mouse MX 310 Ich gebe nämlich ungern viel Geld für einen neuen Mac aus, um dann festzustellen, daß dieser dann doch nicht mein "Ding" ist ! Deshalb würde ich zuerst mal probeweise Mas OS auf meinen System installieren um zu sehen, ob ich damit zurecht komme ! |
MacOS läuft nur auf Macs, die Dinger sind NICHT x86 kompatibel.
In einem Mac werkelt nämlich kein AMD oder Intel sondern ein PowerPC von IBM. |
OK, damit hat sich meine Idee schon erledigt.
Gibt es vielleicht irgendwo ne Möglichkeit, einen Mac zu "Testen" z.B. bei einem Mac-Händler ? Wie gesagt, ich möchte mir nur mal ein wenig die Bedien-Oberfläche des MAc ansehen und probieren, ob ich damit zurecht komme, bevor ich mir einen zulege. |
Mit einem Mac kommt man leichter zu recht als mit einem PC - das nämlisch ist der große Vorteil der Apfelkisten ;)
Ansehen kannst dir die Dinger natürlich bei einem Apple Händler deines Vertrauens. |
Naja, begeistert sind wir wohl alle nicht von den Mac Händerln in Wien.
Aber beim Digitalstore Vienna kannst ein wenig rumklicken, da wirst nicht vom Verkaufspersonal abgelenkt ;). |
Zitat:
Vielleicht doch .... Steve mach kein Scheixx ;) BTW: 1. Mac mini, iBook, Powerbook, PowerMac, iMac sind alle geil. Ich würde sie alle nehmen. 2. Zum spielen Windows, zum arbeiten Mac. 3. Ich habe immer recht *lol* ;) |
Zitat:
:D |
Wenn Apple auf x86 umsteigt...
Vorteile:
*) Macs werden wohl billiger *) Dadurch würden wohl mehr Leute "umsteigen" *) Software-Hersteller würden sich vermutlich leichter tun, da ein x86-Linux/BSD-Programm wohl einfacher auf Mac OS X(86) ;) portierbar wäre Nachteile: *) Zu Beginn werden kaum Programme verfügbar sein *) Mit mehr Benutzern könnte die Sicherheit etwas leiden *) Macs wären nichts besonderes mehr (obwohl schon fast wieder Vorteil) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr. |