WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Switched (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166372)

Moose 20.05.2005 13:44

Switched

Er ist da, mei iMac steht vor mir und diese Zeilen schreibe ich schon mit meiner BT Tastatur. Das Einrichten von WLan und Bluetooth ging ja denkbar einfach.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Gerät, nur starrt mich jetzt ein toter Pixel an, naja, nicht so schlimm, kann passieren bei einem TFT.

Die Verarbeitung ist ja wirklich einmalig. Das ich sowas noch erleben darf. Alleine der Standfuß mach einen dermaßen soliden Eindruck.

Mit MacOS habe ich noch so meine Probleme weil ich nicht das finde was ich will, aber ich sitze ja auch erst seit 20min davor - das wird schon. Gefallen tuts mir auf jeden Fall.
Das Ding ist sein Geld wert.

Philipp 20.05.2005 13:56

Re: Switched

Viel Spass damit :)

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Mit MacOS habe ich noch so meine Probleme weil ich nicht das finde was ich will, aber ich sitze ja auch erst seit 20min davor - das wird schon.
Die Tastaturbelegung der Apple Tastatur ist auch ein wenig gewöhnungbedürftig ;)

Pioneer 20.05.2005 13:56

Gratulation. ;)

Ja es dauert ein bisschen bis man sich in Mac zurechtfindet, aber es geht verhältnismäßig schnell im Gegensatz zu anderen OS (Win, Linux).

Das mit dem toten Pixel ist Pech, ich hoff mein Dell hat keinen toten Pixel. :o

Moose 20.05.2005 13:57

WOW, nicht denken, sondern einfach machen heißt die Devise.

Grenzgenial, seit ca. 1h spiel ich damit rum und schon gehts einfach von der Hand. Nie mehr etwas anderes als MacOS :D

Nur an die komische Maus muß ich mich noch gewöhnen, ergnomoisch ist etwas anderes, dafür schauts geil aus :D

Pioneer 20.05.2005 14:01

Ja, ich verwende auch die Apple Maus. Man(n) braucht unter Mac OS X eh nicht mehr wie eine Maustaste.

Tipp:
Aktivier unter der Systemsteuerung unter dem Punkt Dashboard und Exposé die Aktiven Ecken. Einfach genial. ;)

wibsi 20.05.2005 15:12

Hi, viel Freude mit deinem Mac, noch ein Trick für die Tastaturbelegeung, öffne die Systemeinstellungen.. Landeseinstellung.. Tastaturmenü.. aktivier "Tastaturmenü in der Menüleiste einblenden".. dann klick in der Menüleiste auf die Österreich Fahne.. Tastaurübersicht einblenden, nun siehst du bei Betätungung verschiedener Tastensssssss was dahinte steckt..

mike 20.05.2005 15:19

Das ist das größte Problem bei MacOS X wenn man von Windows kommt: Man denkt viel zu viel und vor allem dreimal ums Eck. Dabei ist es einfachst und simpel.

Das mit Expose ist wirklich ein wichtiger Tipp. Wirst bald nicht mehr darauf verzichten wollen.

Viel Spass!

Moose 20.05.2005 16:25

Ich komme von Gnome ;)

mike 20.05.2005 16:40

Zur Not gäb's auch hier ne Kommando-Zeile :D

Philipp 20.05.2005 17:53

Zitat:

Original geschrieben von mike
Zur Not gäb's auch hier ne Kommando-Zeile :D
Das Terminal ist sogar richtig gut. Im Gegensatz zu Linux funktioniert auch Copy and Paste in allen Shell Programmen ohne Probleme :eek:

Shell Freunde finden übrigens hier einen Port von Debian's apt-get samt diversen anderen Tools/Utilities aus der Linux/Unix Welt.

zAPPEL 20.05.2005 19:00

@Maus: Das ist das einzige was mich wirklich am MAC stört. Sie ist nicht besonders ergonomisch und ich hab sehr gerne mehr als eine Taste auf meiner Maus - vor allem das Mouse Wheel geht mir z.B. beim Internetsurfen sehr ab.

Hab privat noch keinen Mac aber mache einen Multimediakurs und arbeit auf MACs. Wenn ich nicht gerade eine Wohnung einrichten müsste würde ich mir sofort einen zulegen :)

Stefan Söllner 20.05.2005 20:12

Welcome to the real world :D

Viel Spass und gepflegtes Arbeiten mit Stil.

Moose 20.05.2005 20:40

Werd gleich in diesem Thread ein paar Fragen posten wo ich mich nicht auskenne, die Threadflut wäre sonst wohl untragbar für das Forum :D.

Also, ich habe eh nur ein paar Fotos, die will ich mit iPhoto verwalten. Jetzt sind die aber mit 1600x1200 schon etwas groß. Kann ich die jetzt mit iPhoto überhaupt skalieren? Denn wenn ich die Photos mit dem Programm importiere sind die ja irgendwo in der Library verstreut ...

HILFE :)

Moose 20.05.2005 20:41

Ach ja, und wie kann ich Änderungen die ich am Dock vornehme (ich will einige Programme nicht drin haben) bleibend einstellen? Nach jedem Neustart nervt mich iDVD wieder

wibsi 20.05.2005 20:50

Zitat:

Ach ja, und wie kann ich Änderungen die ich am Dock vornehme (ich will einige Programme nicht drin haben) bleibend einstellen? Nach jedem Neustart nervt mich iDVD wieder
.. zieh das Icon mit gedrückter Maustaste einfach aufs Desktop (Schreibtisch) und lass es "fallen"..

Moose 20.05.2005 20:59

Ah hab ich eh immer richtig gemacht, nur einmal hat er es sich nicht gemerkt - dürfte wohl nach dem Absturz gewesen sein :).

Danke trotzdem.

Und wegen dem Skalieren, jetzt muß ich nur mehr rausfinden wie dieser ominöse Automator funktioniert :)

wibsi 20.05.2005 21:02

Zitat:

Werd gleich in diesem Thread ein paar Fragen posten wo ich mich nicht auskenne, die Threadflut wäre sonst wohl untragbar für das Forum :D.

Also, ich habe eh nur ein paar Fotos, die will ich mit iPhoto verwalten. Jetzt sind die aber mit 1600x1200 schon etwas groß. Kann ich die jetzt mit iPhoto überhaupt skalieren? Denn wenn ich die Photos mit dem Programm importiere sind die ja irgendwo in der Library verstreut ...

HILFE :)

.. ich mach`s mit der "Vorschau", Bild öffnen.. dann Ablage.. Exportieren.. Format.. (jpeg).. Optionen.. Zielgröße..
.. funktioniert ganz gut, ist aber nur eine Alternative statt einem Fotobearbeitungsprogramm.

.. oder:
iPhoto
Fotos importieren
Fotos markieren
Menü "Exportieren"
neues Format angeben..

Stefan Söllner 20.05.2005 21:14

Wenn es mal fix gehen soll (resize, crop ..) und PS seinen freien Tag hat ...

ImageWell
http://www.xtralean.com/IW.html

Kostet nix.

Stefan Söllner 20.05.2005 21:20

Re: Switched

Zitat:

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Gerät, nur starrt mich jetzt ein toter Pixel an, naja, nicht so schlimm, kann passieren bei einem TFT.
Hast Du schonmal versucht es "wegzumassieren" oder mit ordentlich schmackes wegzuwischen (Mikrofasertuch) ... ? Habe damit einen halbtoten SubPixel (der fiese grüne) reaktiviert. Ein toter Pixel ist mein Albtraum, ich würde ständig darauf schauen. Schade für Dich :(

Moose 20.05.2005 21:22

Also, die Fotos werde ich wohl nicht mit iPhoto verwalten, das ist mir zu mühsam und unübersichtlich. Werd wohl bei meiner vorhandenen Ordnerstruktur bleiben. Das resizen ist kein Problem mehr.

Nur der Automator ist mir noch immer ein Rätsel :)

Moose 20.05.2005 22:10

Zitat:

Original geschrieben von wibsi
Hi, viel Freude mit deinem Mac, noch ein Trick für die Tastaturbelegeung, öffne die Systemeinstellungen.. Landeseinstellung.. Tastaturmenü.. aktivier "Tastaturmenü in der Menüleiste einblenden".. dann klick in der Menüleiste auf die Österreich Fahne.. Tastaurübersicht einblenden, nun siehst du bei Betätungung verschiedener Tastensssssss was dahinte steckt..
Die Option "Tastaturübersicht einblenden" bekomme ich aber nicht?!

wibsi 20.05.2005 23:01

Zitat:

Die Option "Tastaturübersicht einblenden" bekomme ich aber nicht?!
.. du musst sie auch im Fenster aktivieren, siehe Anhang.

Moose 20.05.2005 23:17

Manchmal ist die Lösung fast zu einfach ;)

mike 20.05.2005 23:31

Das Problem mit iPhoto sehe ich nicht ganz. Worum geht's dir bzw. was stört dich?

Wo die Fotos nun wirklich auf der Platte sind, ist im Prinzip ja egal. In iPhoto kannst du dir ja jede beliebige Struktur machen. Entweder einfach durch feste Ordner wie "Festl am 12.12" oder aber dynamische, so genannte "Intelligente Alben" die sich automatisch füllen anhand von Schlüsselwörter wie "Familie" oder was auch immer.

Auch das Skalieren (wofür brauchst dus??) geht natürlich, wenngleich iPhoto vor allem zur Verwaltung und nicht primär zur Bearbeitung gedacht ist.

Aber zumindest über den Automator sollte das auch gehen problemlos.

Moose 21.05.2005 00:04

So, jetzt hab ichs heraußen, mein Gott, ich bin so gewöhnt alle Fenster die aufpoppen einfach wegzuklicken ...

geht eh ganz einfach, wieder zu kompliziert gedacht - ich liebe den automator :D.

Und skalieren, wegen

http://www.cargal.org/images/gallery/its-me

da könnt ihr übrigens jetzt auch gleich meine Fotos des Schreibtisches bestaunen ;)

http://www.cargal.org/images/gallery/album12

Ach ja, iPhoto verwende ich jetzt auch, die intelligenten Ordner wollen mir zwar nicht gefallen, aber ich bin teilweise anfangs einfach zu ungeduldig.

... MacOS will mir immer besser gefallen je weniger ich drüber nachdenke wie ich etwas mache :)

Moose 21.05.2005 12:52

So, gestern in der Nacht einen Großteil meiner uralten Fotos die irgendwo in irgendwelchen Ordnern herumliegen neu sortiert und in iPhoto importiert.

Mit dem Automator ging das ja wirklich wahnsinnig schnell, das Teil gebe ich wirklich nimmer her.

Wollte meine Euphorie nur schnell mit jemanden Teilen :D

flomax 21.05.2005 13:37

hmm welchen imac hast du dir genommen ? den 17er oder den 20er ? ausstattung ? :)

mendaxx 21.05.2005 13:44

Fettes Zimmer, Mann :eek:
Was hackelst du?

Gratuliere übrigens zum Umstieg. Wenn ich das Geld für einen neuen Computer hätt, würd bei mir wahrsch. schon ein Mac Mini stehn.

Stefan Söllner 21.05.2005 14:00

Mmmh :)

Dank Auspackzeremonie wird es ein 17" sein. Ich tippe auf die 2 Ghz Variante mit Superdrive ... Sweeeet.

Moose 21.05.2005 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Mmmh :)

Dank Auspackzeremonie wird es ein 17" sein. Ich tippe auf die 2 Ghz Variante mit Superdrive ... Sweeeet.

Ein Kenner :D

Moose 21.05.2005 14:24

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
Fettes Zimmer, Mann :eek:
Was hackelst du?

Gratuliere übrigens zum Umstieg. Wenn ich das Geld für einen neuen Computer hätt, würd bei mir wahrsch. schon ein Mac Mini stehn.

Student ;)

Aber das ganze Geld meiner Ferialjobs geht fürs Heimkino drauf. Jetzt hatte ich da alles, mußte halt ein iMac her.

Jetzt bin ich endlich voll ausgestattet, hat ja ewig gedauert, jetzt geht das Geld halt fürn Urlaub drauf

:D

macy 24.05.2005 01:58

@Moose
welcher brenner ist denn in deinem neuen imac verbaut? matsushita? pioneer?

Moose 24.05.2005 13:09

lt. Systemprofiler
MATSHITADVD-R UJ-845

mendaxx 24.05.2005 14:17

... wie machst du das? Ich bin auch Student :D
Was für Ferialjobs hast aufgrissn?
Ich hab mir "nur" ein Heimkino und den Führerschein leisten können von dem, was ich in zwei Sommern verdient hab.

@Laufwerk:
MAT SHIT A DVD? :lol:

Moose 24.05.2005 18:41

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
... wie machst du das? Ich bin auch Student :D
Was für Ferialjobs hast aufgrissn?
Ich hab mir "nur" ein Heimkino und den Führerschein leisten können von dem, was ich in zwei Sommern verdient hab.

@Laufwerk:
MAT SHIT A DVD? :lol:

Das ganze Zeug habe ich ja über die letzten 3-4 Jahre verteilt gekauft.

Und ich müßte Dich töten würde ich Dir verraten was ich arbeite :D

mendaxx 24.05.2005 20:38

Naja jetzt steht eh mein Zivildienst an, also hätte damit höchstens das RK ein Problem :D

Was arbeitest denn?

Moose 06.06.2005 19:24

Wen es interessiert, jetzt hab ich den Firefox auch noch geschmissen und bin auf Safari umgestiegen. Firefox frißt ja Speicher ohne Ende, das kann man nicht verwantworten :)

mike 06.06.2005 19:33

Soll ich nun sagen: Ich hab's dir ja gleich gesagt :rolleyes: ;)

Moose 06.06.2005 19:39

Zitat:

Original geschrieben von mike
Soll ich nun sagen: Ich hab's dir ja gleich gesagt :rolleyes: ;)
Darfst in diesem Fall wirklich ;)

Neo 06.06.2005 19:59

Ich mag Safari.

Genauso wie ich Firefox unter Windows mag.

Das war für mich das erste Open Source Programm das ich hauptsächlich genutzt habe weil ich es besser als den Rest fand und nicht weil ich es aus Sicherheitsgründen nahm oder der guten Sache wegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.