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Chello Bandbreitenprobleme
Hallo Leute!!
Ich habe im Geizhals-Forum unter Netzwerk einen Thread über meine Chello Probleme eröffnet. Falls ihr Zeit habt schaut doch dort mal bitte vorbei. Vielleicht könnt ihr ja auch etwas beitragen. http://forum.geizhals.at/t335591.html @Forum Admin: Falls es nicht gestattet ist diesen Link hier auf meinen Thread im Geizhals-Forum zu setzen werd ich ihn sofort entfernen und den kompletten Text auch hier posten. - Bitte um Info!! - Danke |
warum sollen wir zu einem anderen forum wechseln nur um dir zu helfen? Wenn du hier eine antwort willst wärs nett wenn du auch hier die frage postest.
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Ja, da hast eigentöich recht. sorry für mein Fehlverhalten.
Hier der Text der auch auf Geizhals steht (leicht modifiziert). -------------------------------- Hallo Leute!! Nachdem ich mich jetzt schon seit fast 3 Wochen freundlich mit dem Chello-Helpdesk und dem Chello 2nd Level über meine Bandbreitenprobleme unterhalten habe, möchte ich mich mal hier melden um zu sehen ob ich der einzige bin (glaub ich nicht) der solche Probleme hat. Was geht eigentlich nicht?? Nun, das ist schnell erklärt. Als Chello plus Kunde sollte ich so etwa mit 4MBit/s Datein aus dem Netz laden können. - Bitte jetzt keine Meldungen das das nur der maximale Wert wäre und aus dem Internet das sowieso nicht wirklich zu erreichen ist und dergleichen. Das weiß ich auch. Tatsächlich fließen die Daten nur mit 880kBit/s (110kB/s) zu mir herein und zwar konstant den ganzen Tag (Morgens, Mittags und auch in der Peak-Zeit am Abend). Viel zu wenig. Laut Helpdesk liegt auch die Auslastung des Chellonetzwerkes in meiner Region nur bei ca. 30%. An Powerusern oder Überlastung liegts also nicht. So sieht ein Download direkt von games.chello.at aus: http://forum.geizhals.at/files/3195/...20.05.2005.JPG Die Netzwerkkarte ist 10/Full eingestellt. - Das ist laut Chello-Helpdesk !!! "Vorschrift" !!! ?-) Wie auch immer. Bei 100/Full siehts nicht besser aus. Bei optimaler Funktion der Verbindung sollte etwa bei 40% so etwas wie eine Gerade sein. Da ich zusätzlich zu Chello noch eine Backup-Internetverbindung über Inode habe, kann ich euch sagen dort hab ich eine "Gerade" beim Download. 8-0 Laut Helpdesk sind die Modemwerte in Ordnung, das Modem hab ich inzwischen auch schon !! 3x !! getauscht - verbessert hat sich nichts. traurig Eigentlich such ich werder Trost (naja, ein wenig doch) noch nehme ich an das irgend jemand die Lösung des Problems kennt. Was aber nicht heißt, das wenn jemand eine Lösung kennt, sie nicht posten darf. lächeln - Bitte her damit!!! Was ich aber hier eigentlich suche sind Chello-User denen es ähnlich geht. Vielleicht läßt sich ein Gebiet finden wo das verstärkt auftritt oder eine andere Gemeinsamkeit. Wenn's einigermasen geht bitte ich euch auch von Ratschlägen wie - Wechsel zu Inode - oder ähnliches abzusehen. ---- Als "Chello (ge/ver)branntes Kind" bin ich bereits bei INODE!! |-D Aus beruflichen Gründen brauch ich aber 2 Internetzugänge. Danke für euer Verständnis. Eine Info mit gleichzeitiger Bitte hab ich an alle Leser dieses Threads: Testet eure Download-Verbindung. Nur weil anscheinend alles funktioniert, heißt das noch lange nicht, das es so funktioniert wie es soll. Die ca.110kB/s die ich von Chello beziehe reichen eigentlich für alles aus (E-Mail, surfen, online Gaming). Trotzdem ist es nicht die Leistung (max.512kB/s) für die ich und auch ihr bezahlt!! Testet Eure Verbindung und postet bitte hier die Ergebnisse wenn sie GROB von den Optimalwerten abweichen. - Vielen Dank!! Hier ein paar Links zum Testen: http://performance.chello.at:81 http://www.speedtest.ch http://games.chello.at --- Irgendwas großes dort downloaden - eventuell Kontrolle über den Taskmanager von WinXP wie die Download-Kurve aussieht. Schon mal ein großes !!! Danke !!! für Eure Mithilfe. |
hi,
kurz gesagt: lies dir die Geschäftsbedingungen durch! Bei Chello gibt es keine konstante Leitung, du teilst sie mit anderen! eher weniger als mehr. |
Tatsächlich fließen die Daten nur mit 880kBit/s (110kB/s) zu mir herein und zwar konstant den ganzen Tag (Morgens, Mittags und auch in der Peak-Zeit am Abend). Viel zu wenig.
:rolleyes: sei froh, das dich nicht auf 56k drosseln... was ist denn das für ein beruf, bei dem 24/7 saugen muss? spreader? was ist, wenn du von verschieden quellen saugst, z.b. mit dap? |
Lieber frazzz!!
Bitte schließe nicht von dir auf andere und schon gar nicht auf mich. Wenn du versucht hättest das Mail sachlich zu verstehen und nicht als 'blödes' Gelabere meinerseits, dann hättest auch meinen Text folgendermasen verstehen können: Ganz gleich zu welcher Tageszeit ich teste, die Geschw. ist immer gleich schlecht. D.h. ich muß nicht und ich will nicht das Internet 7x24Std 'leer saugen'. Ich will lediglich meine Daten mit annähernd der Geschwindigkeit übertragen die ich auch bezahle. Alles klar!? Nun, zu deiner Frage mit der Übertragung von Daten aus anderen Quellen. Alle Downloads aus Europa (von T-online, oder Großbanken) laufen mit durchschnittlich 80kB/s. Von Microsoft bekomm ich die Daten ebenfalls mit 80/kB. Lediglich alles was im fernöstlichen Raum liegt tröpfelt nur mehr mit einigen kB/s herein. Da ich jedoch beruflich dort eh nix zu tun hab, stört mich das nicht so sehr. Lieber powerman! Auch du darfst einen Text komplett lesen und wenn du ihn nicht verstehst frage bitte den Poster und - bitte verzeih mir die Worte - schreib nicht so einen Müll. Wenn ich 4Mbit Bandbreite kaufe, und nur ca. 1Mbit bekomme dann ist da wohl der Wurm drin. Wenn ich jedoch 3MBit oder 3,5MBit von 4MBit bekomme dann diskutiere ich mit dir die AGB. Just for Info: Über meinen Inode-Anschluß bekomme ich auch 'nur' ca.110kB/s statt der mir verkauften 128kB/s. Und?!?! - Raunz ich!?!? - Nein!! - Und warum raunz ich nicht? Weil ich weiß das man nie das maximale Limit bekommt. Wenn jedoch mehr als 75% der Bandbreite fehlen dann raunz ich und, ich sags mal frei heraus, du würdest auch raunzen. So, ich hoffe das doch noch der eine oder andere ernsthafte Beitrag kommt. Danke im voraus jedenfalls. |
hi,
nein, bin dir nicht böse. Hast schon die GB und AGB durchgelesen und verstanden? Da steht z.Bsp.:..ist bis zu ... und nicht sie haben konstant... Du hast keine Ahnung wie das Ding funktioniert. Die Forum-Suche wird dir weiterhelfen. |
hast du also sowohl bei inode als auch chello eine maximalausnutzung von 110 KB/s.
hast du, wie schon erwähnt, schon mal probiert 2 downloads zeitgleich laufen zu lassen? |
Zitat:
Ich behaupte nicht, das ich konstant 4MBit fordere. Ich sag lediglich, das 25% des maximal möglichen viel zu wenig sind. Ich kenne viele Chello-Kunden die zwar nur Chello-Standard haben, aber dafür doppelt so schnell unterwegs sind wie ich momentan obwohl ich eigentlich doppelt so schnell wie die sein sollte. So, nochmals - Ich will lediglich das, was mir zusteht nicht mehr und nicht weniger. 25% vom maximal möglichen sind zu wenig oder etwa nicht. |
Hi,
110 KB/s ist tatsächlich sehr wenig. Ich hab Chello Classic und lade rund um die Uhr mit 160-180 Kb/s. Denke das dein Problem nur Chello selbst lösen kann, denn deine Nic funzt ja einwandfrei und eine Verbindung zum Netz bringst ja auch zusammen. Könnte aber auch am Kabel selbst liegen. Am besten von einen Techniker durchmessen lassen. Eine Lösung hab ich aber auch nicht für dich parat, leider. |
@Bernhard81: Jein. ;) Da ich bei Inode 'nur' einen downstream von 1024kBit (max.128kB/s) habe kommen halt bei Inode die Daten 'nur' mit ca.110kB/s bei mir an.
Die Inode - "Downloadkurve" die man näherungsweise über den Taskmanager mitverfolgen kann unterscheidet sich jedoch ganz enorm von der Chello-Kurve: Download über Inode von games.chello.at: http://forum.geizhals.at/files/3195/Inode-Download.JPG Das gleiche File nun über Chello: http://forum.geizhals.at/files/3195/Chello-Download.JPG Wie du sehen kannst, sind da Welten dazwischen. Ja, ich hab auch schon versucht 2 Files gleichzeitig über chello zu laden --> 1 File läuft mit den üblichen ca.110kB/s; das 2'te File kommt mit etwa 75kB/s daher. |
@Memphis: Danke für dein Posting. Ich nehme an, du meinst dass das HF-Kabel von Chello durchgemessen werden soll - oder?
Die Netzwerkkabel hab ich vorsichtshalber schon mehrmals zw. den Rechnern umgetauscht. Außerdem hab ich ja mit jedem neuen Chellomodem auch ein neues Kabel bekommen. ;) Also an der Netzwerkverkabelung denk ich kanns nicht liegen. |
hi,
ist ja klar dass Inode der bessere ist. kannst überall nachlesen. Chello ist schrott! Deine Anliegen sollst im Chello-Forum erklären. die weinen auch, da etwas vorgegaukelt wird, das nicht stimmt! Lösung: Chello kündigen! |
@powerman
Dein letztes Posting tut nix zur Sache & wenn du schlechte Erfahrungen mit Chello gemacht hast, so ist das dein Problem. Wem interessierts ob Inode besser oder schlechter ist als Chello? @Dr.Pepper Ja, ich meinte das HF-Kabel von Chello. Falls du einen Router hast, könntest du noch eine andere Netzwerkkarte ausprobieren ansonsten fällt mir nix ein woran es bei dir noch liegen könnte. |
also ich hab noch teleweb und saug derzeit mit bis zu 8Mbit :rolleyes:
allerdings auch nur von wenigen quellen. wenn ich wie du von bestimmten quellen saug, würd ich mal sicherstellen, das die gegenseite auch genug liefert. |
wird ein proxy verwendet?
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also ich komm problemlos auf meine 2mbit, speedtest zeigt ziemlich genau 2000kbit, downloads laufen problemlos mit 230kbit+ und zwar kostant zu jeder tageszeit und seit über einem jahr ohne ausfall.
Ich nem an das die kabelleitungen bzw. die dosen bei das problem sind. Vielleicht auch das kabel zwischen modem und dose. Wieso nimmst nicht einen schnelleren inode zugang und verwendest chello als backup? Ist sicher einfacher und billiger als lang mit den leitungen rumzupfuschen. |
Zitat:
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Zitat:
übrigens: danke chello für das gratis 8mbit-update, obwohl ich nicht in den genannten bezirken wohne :) (gehört auch mal gesagt :D ) |
Hab (noch) Chello Student Connect,
bin bei Unter St.Veit und das ist das Ergebnis des: Speedtest --> Dateigrösse: 1000 KByte 13*.13*.*.14* Übertragungsdauer: 5 sec. Bandbreite: ~1600 Kbit/s Ich glaub über Proxy: tk-proxy.univie.ac.at Ohne Proxy ises ein bisschen Schneller wenn ich den (String SSI) Test nehm. Und im Zweiten Bez. hab ich immer an die 250Kb/s download über das Normale Chello. Lg->TRON |
@Mamxan: Ich verwende keinen Proxy. Außer Chello routet mich automatisch über einen virtuellen Proxy. Wer weiß .....
@LouCypher: Danke fürs posten deiner Ergebnisse. Auch geb ich dir bei der Vermutung recht das es möglicherweise an den HF-Kabeln oder Dosen liegen kann, aber da muß wohl ein HF-Meßgerät von Chello ran. Prinzipiell macht auch den Vorschlag Sinn Inode als primär und Chello als sekundär Anschluß zu verwenden. Aus zwei Gründen kann bzw. will ich das nicht. 1.) Wenn ich eine Leistung erwerbe möchte ich sie auch geliefert bekommen. Auch du würdest ja z.B. bei deinem Auto das anstatt der verkauften 150PS nur 50PS hat auch nicht auf einen Zweitwagen umsteigen und den abgespeckten 150PS'ler nur noch in der Stadt zu benutzen - oder? ;) 2.) Auch der Inode Anschluß hat so seine tücken. Das ist nicht unbedingt die Schuld von Inode sondern von Zyxel. Das Inode-Zyxel Prestige 645R-A1 und die Zyxel-Firewall Zywall 10 (bei mir im Einsatz) haben kompatibilitäts Probleme. :p Nun ja, ich hab das Problem mittlerweise Umgangen indem ich einen ADSL-Router zw. Inode ADSL-Modem und ZyWall geschalten hab. @The_Lord_of_Midnight: Diesen Effekt hab ich auch schon dem Chello-Helpdesk vorgetragen. Laut deren Info gibt's aber so eine Begrenzung nicht - offiziell jedenfalls. @Tron80: Danke für's checken und posten der Daten von deinen Anschlüssen. |
Kollegen hatten das selbe Problem. Da wurden dann die Kabel getauscht und die Verbindungen zwischen Strasse und PC überprüft und seitdem geht es tadellos.
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Danke für die Info. Werde bei meinem nächsten Anruf bei der Hotline mich darauf beziehen.
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du hast zwar http://performance.chello.at:81 gepostet, aber kein Ergebnis, oder habe ich es übersehen?
Wenn chello dich nervt, dann schicke ihnen schriftlich(eingeschrieben) oder per FAX eine Mängelrüge. Wenn das auch nicht hilft, dann kannst du nach §6 Absatz a) AGBs den Vertrag außerordentlich kündigen. |
Danke Maxb für deine Ratschläge.
Ja, du hast Recht. Ich hab das posten von den Performance Ergebnissen vergessen - Sorry. Aber beim || schreiben in 3 Foren kann das mal passieren. :D Cu Dr.Pepper |
Chello Banbreitenproblem gelöst!
Hallo Forumleser!!
Es ist vollbracht. - Mein Chello+ Anschluß darf wieder zurecht diesen Namen tragen. Aber alles der Reihe nach. Am Do. den 12.05. verblieb ich nach einem langen Gespräch mit dem Chello 2nd Level so, das wenn die Techniker nichts bis Di den 17.05 finden ich von Chello kontaktiert werde und dann höchst wahrscheinlich ein Termin für einen Technikereinsatz vereinbart wird. Nun, verbessert hat sich bis 17.05 nichts, aber auch der Anruf kam nicht. Als ich am Freitag den 20.05. immer noch nichts von Chello vernommen hatte, meldete ich mich selber beim Helpdesk. Der Mitarbeiter vermerkte in meinem, inzwischen vermutlich auf einige Seiten angewachsenen Trouble Ticket :-), das ich einen Rückruf wünsche und dieser in den nächsten 2-3 Stunden erfolgen würde. Nun --- nix erfolgte. Also am Mo. den 23.05. erneuter Anruf beim Helpdesk. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin war sehr überrascht das noch immer niemand zurückgerufen hatte. Sie entschuldigte sich und versprach mir das ganz sicher in 2-3 Stunden sich der 2nd Level bei mir melden würde. Was soll ich sagen .... niemand hat mich angerufen und die Bandbreite war nach wie vor im Keller (inkl. meiner Meinung über den 2nd Level). ;) Dienstag der 24.05.: Wie ihr euch sicher denken könnt war mein Frustlevel schon auf extrem bedenkliche Werte angestiegen als ich wieder mal die http://games.chello.at Seite anwählte um zu sehen ob sich was gebessert hatte. Ich wollte es kaum glauben aber der Download pendelte sich bei ca. 450kB/s ein. :) Ein nachfolgender Anruf beim Helpdesk mit der Frage was den gemacht wurde um meine Bandbreite wieder herzustellen beantwortete ein extrem freundlicher und motivierter Mitarbeiter (ja, die gibt's dort auch) folgenermasen: Die Technik hätte in meinem Bootfile veraltete/abgelaufene "Gears" (<-- das hab ich akustisch verstanden) gefunden und durch neue ersetzt wurden. Auf meine Frage was den "Gears" seien erklärte er mir das diese die Gültigkeit jedes IP-Paketes überprüft und da diese fehlerhaft arbeiteten mußten sehr viele Pakete neu angefordert werden mit dem Resultat das die Bandbreite zusammen brach. Meiner Meinung nach muß dieses "Gear" eine Prüfsummenroutine, ein Zertifikat oder eine Kombination aus beiden sein. Sollte da jemand besser bescheid wissen ersuche ich um Erklärung dieser Funktion. Soweit zur Erklärung von Chello. Was ich noch heraus gefunden hab war folgendes: Unter http://forum.geizhals.at/files/3195/...Modemwerte.JPG findet ihr die Modemwerte während des Problems. So http://forum.geizhals.at/files/3195/....-.working.JPG sehen sie jetzt aus. Die Hauptunterschiede sind, das die Downstream Power von 2 auf 1dBmV reduziert wurden und das sich die Upstream Freq. und Power stark verändert haben und zwar von ursprünglich 44MHz auf 51MHz und von 47dBmV auf 50dBmV. Woodworm (User @ Geizhalsforum) (http://forum.geizhals.at/t335591,2450136.html#2450136) hat eigentlich voll ins schwarze getroffen. :) Betrachtet man nämlich die Frequenzwerte fällt einem nämlich auf das die 44MHz genau ein drittel von 132MHz sind. Anders gesagt bedeutet das das die 3'te Oberwelle des Upstream Trägers genau auf der Trägerfrequenz des Downstreamkanals traf und den natürlich überlagerte und so vermutlich die Bandbreite drückte. Persönlich denke ich dass das verändern der Upstream-Trägerfrequenz das Problem gelöst hat. Wie auch immer. Hauptsache es funktioniert wieder alles. So, genug geschwafelt. Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung Cu @ll Dr.Pepper PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! :-) PSS: Bitte nicht wundern ich hab diesen Text auch im Geizhalsforum und im xDSL.at-Forum gepostet. |
UPC muß man stossen, daß sie etwas tun. Die Situation ist zum Teil wirklich untragbar.
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@ Dr.Pepper
Es ist schon was dran mit dieser Prüfsumme. Sie ist im Header jedes Pakets enthalten und wenn diese nicht stimmt, wird das Paket weggeschmissen auf gut deutsch. Das es "Gear" heißt ist mir neu :D Wennst es noch genauer wissen willst, kann ich dir gerne nachscauen. Was mich noch interessieren würde, wo dieses Bootfile sein soll. Aber freu mich das deine Bandbreite wieder da ist. Immer hartnäckig bleiben! Gruss Memphis |
Das bootfile ist doch im modem? wenn man das modem für einige minuten aussteckt, dann wird es IMHO neu geladen und sollte dann die aktuelleste version sein.
@ Dr.Pepper du warst eh sehr geduldig, dein anschluss war einfach falsch konfiguriert (falscher kanal). das dies überhaupt funktioniert hat wundert mich. "gears" ist kein gebräulicher ausdruck in diesem zusammenhang? aber es war sicher ein falscher gang eingelegt bei dir :D Grüße maxb PS: bei mir war immer die downstream frequenz 3x die upstream frequenz. |
Was mich interessiert, was sagt Chello dazu denn der Fehler lag ja eindeutig bei ihnen.
Wie hoch ist die Gutschrift die in so einem Fall anfällt? |
Laut dem letzten Guru Artikel gar nichts, wenn man auf die schriftliche Mängelrüge vergessen hat. ;)
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