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go around mit PSS Airbus
Hallo Flusi Freunde,
ich brauche einmal wieder Euren Rat. Ich bin mit einem A319 von Hamburg nach Stuttgart mit ATC geflogen. Alles hat prächtig funktioniert. Die Landung wurde auf RW 07 freigegeben. Mit ILS habe ich den Bus bis 800 ft präzise heruntergebracht und dann AP und auto-throttle deaktiviert. Kurz vor dem touch down kommt von ATC die Anweisung "Durchstarten" Ach du mein lieber mein Vater, Wat NU? Also, 3 mal Plustaste auf dem Numblock gedrückt, flaps 2, gear up und mit dem Sidestick Nase hoch. So weit so gut. Weil auf dem AP noch 74 Grad und 3000 ft Höhe eingestellt war, habe ich dann so gedacht, erst einmal AP einschalten und in Ruhe abwarten was von ATC nun kommt. Das Einschalten des AP bekamm dem Bus aber gar nicht. Er wurde immer schneller, flaps inzwischen auf 0. Throttle ließ sich nicht mehr bewegen und dann stürzte der Bus ab. Was mache ich falsch? Mit Gruß in die Runde Horst |
Horst,
welcher Speed-Mode wird nach 3x Plus-Taste (für Go around) und Ap-Aktivierung angezeigt, managed Mode (Anzeige: --- mit Punkt) oder selected Mode (Anzeige einer ausgewählten Geschwindigkeit)? Erscheint der managed Mode, versuche mal umzuschalten auf selected Mode und dann 250 einstellen. Gruss |
Hallo Jürgen,
danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem. Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten. Im Moment des Geschehens habe ich nicht auf das PDF geschaut. Ich war nur damit beschäftigt, Auto-throttle abzuschalten bzw. den AP abzuschalten. Nur, es ging einfach nichts mehr und alles endete dann mit dem Absturz. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo nachzulesen, wie man mit einem Airbus ein richtiges go around durchführt? Ich denke, da liegt mein Problem. Was ich im Moment mache ist murksen. Bevor ich diese Antwort schrieb haber ich eine Platzrunde in Hamburg geflogen mit anschließendem go around. Hat geklappt, aber ich weiß nicht warum. Die nächste Platzrunde mit an- schließendem go around ging dann wieder völlig daneben. So sieht es aus und ich bin ein bißchen ratlos. Grüße in die Runde Horst |
Mit dreimal Plustaste schiebst du die Schubhebelk in den TO/GA Notch, dann hat weder Autothrottle noch dein Joystick-Schubregler noch F1-F4 einfluss auf den Schub.
Du musst auf Acceleration Altitude (meist 1500ft GND) die Schubhebel mit 2 mal Minustaste in den CL Notch zurückziehen, damit Autothrottle wieder geht. |
Hallo Phil,
danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem. Es ist nicht möglich aus dem TO/GA wieder herauszukommen. Keine Reaktion mit der Minus- taste, keine Reaktion der Taste Autothrottle am AP. Der Bus wird schneller und schneller, senkt die Nase und stürzt unangespitzt in den Boden. Meine Vermutung ist, man muß erst throttle mit 2 mal Minustaste wieder zurücknehmen und dann erst den Autopilot aktivieren. Muß ich erst einmal mit einer Platzrunde ausprobieren. Mit Gruß von Haus zu Haus Horst |
Hallo Phil,
hat auch nichts geändert. Mal klappts, dann wieder nicht. Warum ich den Bus hin- und wieder nach einem go around zum Absturz bringe, habe ich nach etlichen Platzrunden immer noch nicht herausgefunden. Da macht sich Frust breit. Mit Gruß in die Runde Horst |
Hmmm.
In was für einen State geht denn die MCDU beim go-around? Was steht auf dem PFD? Gruß an den anderen Nachtschwärmer ;) Phil |
Hallo Phil,
ich glaube, ich kenne nun den Grund für die gelegentlichen Abstürze nach dem go around. Man ist ja manches mal mit Blindheit geschlagen. Mir ist bisher bei den Abstürzen nicht aufgefallen, daß sich aus nicht erkennbaren Gründen der AP aktiviert hat. VS stand auf -1400, Throttle ging auf A-Floor und es geht nichts mehr. Es ist, als wenn sich Windows aufgehängt hat. Kann aber nicht sein, denn immerhin läßt sich FS beenden. Warum das so ist, wie geschildert, Null Ahnung. Auf dem PFD steht, v.l.n.r. MAN TOGA - SRS CLB - GA TRK - 1FD2 A/THR In dieser Konfiguration läßt sich TOGA ohne Probleme noch zurück- nehmen. Beim Absturz steht dann eben entsprechend über 1FD2 noch AP1. Bin jetzt für 5 Tage nicht mehr am Netz wegen Renovierungsarbeiten. Würde mich freuen nächste Woche wieder etwas zu meinem Problem erfahren zu können. Ich bin sicher, das Problem liegt bei mir zwischen den Ohren. Mit Gruß in die Runde Horst |
Hallo Horst
Wie ich so in Deinem Thread lese, benützt Du die Tasten für den Throttle einzustellen?! Ich hätte da ein kleines und feines Progrämmchen, wo Du mit dem Schubhebel arbeiten kannst im Bus. Ich habe zwar noch den FS2002 und PSS A320 prof, aber ich denke es funktioniert auch im FS2004?! Wenn Interesse, dann gib doch Bescheid ok? Tschüss Werner |
Zitat:
hast Du mein PN bekommen? Was ist das für ein Tool und was muss beachtet werden? Danke für ne Info. |
Hallo Flusifreaks,
habe nach Renovierungsarbeiten meinen PC wieder angestöpselt und alles verbuchselt. Werner, kann mir nicht so recht vorstellen wie Dein kleines Progrämmchen funzt. Beim PSS Airbus gibt es ja keinen kontinuierlichen laufenden Gashebel. Er arbeitet ja nur in Rasterstellungen und ich denke, das ist beim realen Airbus auch so. Wie bringe ich dann den Schubhebel vom Joystick dazu in die entsprechenden Rasterstellungen zu gehen? Nichts destowenigertrotz, bin an allem Neuen interessiert, vor allen Dingen, wenn es das Leben erleichtert. Happy Landings Horst |
Hallo Horst,
wenn du beim "realen" Airbus keine Autothrottle eingeschaltet hast funktionieren die 2 bzw. 4 Hebel ganz normal. Nur im Autothr. Modus hast du Idle, Climb, Flex und To/ga und der Bus steuert automatisch je nach Einstellung und programmierung via MCDU die Geschwindikeit selber. |
Hallo Markus,
danke für Deinen Beitrag. Nun weiss ich endlich wie die Schubhebel wirklich funktionieren. Im Handbuch zum A320 Professional von Just flight liest sich das nämlich so als wenn die Schubhebel nur in diesen Raststellungen arbeiten. Irgendwie fand ich das sehr seltsam. Nochmals,Danke für Deine Information. Happy landings Horst |
Hallo Markus,
ich noch einmal mit Anfängerfrage. Ich habe den A319 von PSS gestartet und das Panel mit den Schubhebeln aufgerufen. Wollte mich noch einmal vergewissern ob das stimmt, wie im Handbuch beschrieben. In der Tat ist das so. Die Schubhebel lassen sich im PSS Airbus nur in den Raster- stellungen bewegen. Ein kleines bißchen Schub um den Rollbeginn etwas zu beschleunigen geht nur mit dem Schubhebel am Joystick. Nun zu meiner Frage: Wie geht das nun genau im realen Bus? Wann kann man die Schubhebel continuierlich bewegen und wann nur in den Rasterstellungen? So wie Du beschrieben hast? Taste Autothrottle drücken und dann nur noch in Rasterstellungen. Taste nicht gedrückt continuierlich? Happy landings Horst |
@Horst
Hallo Horst, also wie auch im Cockpit wirklich miterlebt, kannst Du die Schubhebel ganz normal bewegen. (ich glaube im PSS sieht D u das nur im Virtuellen Cockpit) Sobald Du den Autothrottle Button drückst wird wird gerastet wie CLB, Flex oder TO/GA, dann macht er alles alleine. Im Anflug (so habe ich es erlebt) hat der Pilot seitlich am Schubhebel den roten Knopf gedrückt um den Autothrottle zu deaktivieren. |
Hallo Markus,
danke. Bin absoluter Airbus freak und deshalb für jede Information über den realen Airbus dankbar. Happy landings Horst |
Hallo Markus,
danke Happy landings Horst |
Hallo Werner,
Du hattest ein kleines Programm für die Schubhebelbedienung beim PSS Airbus. Wäre daran interessiert, nachdem ich von Markus nützliche Informationen erhalten habe, wie denn die Schubhebel beim realen Airbus arbeiten. Ich hoffe, Du schaust hier noch einmal vorbei. Happy landings Gruß aus Kiel Horst |
Zitat:
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bin ich mir eigentlich ziemlich sicher :D
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"Progämmchen" ???
Hallo Airbus-Freaks,
wie heißt denn nun das erwähnte Progrämmchen und wo bekommt man dieses? Danke für die Antworten... Gruß Peter |
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