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Lord 20.05.2005 04:18

go around mit PSS Airbus
 
Hallo Flusi Freunde,
ich brauche einmal wieder Euren Rat.
Ich bin mit einem A319 von Hamburg nach Stuttgart mit ATC
geflogen. Alles hat prächtig funktioniert. Die Landung wurde
auf RW 07 freigegeben. Mit ILS habe ich den Bus bis 800 ft
präzise heruntergebracht und dann AP und auto-throttle deaktiviert.
Kurz vor dem touch down kommt von ATC die Anweisung "Durchstarten"
Ach du mein lieber mein Vater, Wat NU?
Also, 3 mal Plustaste auf dem Numblock gedrückt, flaps 2, gear up
und mit dem Sidestick Nase hoch. So weit so gut. Weil auf dem AP
noch 74 Grad und 3000 ft Höhe eingestellt war, habe ich dann so
gedacht, erst einmal AP einschalten und in Ruhe abwarten was von
ATC nun kommt.
Das Einschalten des AP bekamm dem Bus aber gar nicht. Er wurde immer
schneller, flaps inzwischen auf 0. Throttle ließ sich nicht mehr
bewegen und dann stürzte der Bus ab.
Was mache ich falsch?

Mit Gruß in die Runde
Horst

CB-Airline 20.05.2005 13:07

Horst,
welcher Speed-Mode wird nach 3x Plus-Taste (für Go around) und Ap-Aktivierung angezeigt, managed Mode (Anzeige: --- mit Punkt) oder selected Mode (Anzeige einer ausgewählten Geschwindigkeit)?
Erscheint der managed Mode, versuche mal umzuschalten auf selected Mode und dann 250 einstellen.
Gruss

Lord 20.05.2005 18:34

Hallo Jürgen,
danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem.
Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten. Im Moment
des Geschehens habe ich nicht auf das PDF geschaut. Ich war
nur damit beschäftigt, Auto-throttle abzuschalten bzw. den
AP abzuschalten. Nur, es ging einfach nichts mehr und alles
endete dann mit dem Absturz.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwo nachzulesen, wie man mit
einem Airbus ein richtiges go around durchführt? Ich denke,
da liegt mein Problem. Was ich im Moment mache ist murksen.
Bevor ich diese Antwort schrieb haber ich eine Platzrunde in
Hamburg geflogen mit anschließendem go around. Hat geklappt,
aber ich weiß nicht warum. Die nächste Platzrunde mit an-
schließendem go around ging dann wieder völlig daneben.
So sieht es aus und ich bin ein bißchen ratlos.

Grüße in die Runde
Horst

Phil 20.05.2005 20:51

Mit dreimal Plustaste schiebst du die Schubhebelk in den TO/GA Notch, dann hat weder Autothrottle noch dein Joystick-Schubregler noch F1-F4 einfluss auf den Schub.

Du musst auf Acceleration Altitude (meist 1500ft GND) die Schubhebel mit 2 mal Minustaste in den CL Notch zurückziehen, damit Autothrottle wieder geht.

Lord 21.05.2005 22:17

Hallo Phil,
danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem.
Es ist nicht möglich aus dem TO/GA wieder
herauszukommen. Keine Reaktion mit der Minus-
taste, keine Reaktion der Taste Autothrottle
am AP.
Der Bus wird schneller und schneller, senkt
die Nase und stürzt unangespitzt in den Boden.
Meine Vermutung ist, man muß erst throttle mit
2 mal Minustaste wieder zurücknehmen und dann
erst den Autopilot aktivieren. Muß ich erst
einmal mit einer Platzrunde ausprobieren.

Mit Gruß von Haus zu Haus
Horst

Lord 23.05.2005 04:35

Hallo Phil,
hat auch nichts geändert. Mal klappts, dann
wieder nicht. Warum ich den Bus hin- und wieder
nach einem go around zum Absturz bringe, habe
ich nach etlichen Platzrunden immer noch nicht
herausgefunden. Da macht sich Frust breit.

Mit Gruß in die Runde
Horst

Phil 23.05.2005 06:23

Hmmm.
In was für einen State geht denn die MCDU beim go-around?
Was steht auf dem PFD?

Gruß an den anderen Nachtschwärmer ;)
Phil

Lord 25.05.2005 10:40

Hallo Phil,
ich glaube, ich kenne nun den Grund für die gelegentlichen
Abstürze nach dem go around.
Man ist ja manches mal mit Blindheit geschlagen. Mir ist bisher
bei den Abstürzen nicht aufgefallen, daß sich aus nicht erkennbaren
Gründen der AP aktiviert hat.
VS stand auf -1400, Throttle ging auf A-Floor
und es geht nichts mehr. Es ist, als wenn sich Windows aufgehängt
hat. Kann aber nicht sein, denn immerhin läßt sich FS beenden.
Warum das so ist, wie geschildert, Null Ahnung.
Auf dem PFD steht, v.l.n.r. MAN TOGA - SRS CLB - GA TRK - 1FD2 A/THR
In dieser Konfiguration läßt sich TOGA ohne Probleme noch zurück-
nehmen. Beim Absturz steht dann eben entsprechend über 1FD2 noch AP1.
Bin jetzt für 5 Tage nicht mehr am Netz wegen Renovierungsarbeiten.
Würde mich freuen nächste Woche wieder etwas zu meinem Problem
erfahren zu können. Ich bin sicher, das Problem liegt bei mir zwischen den Ohren.

Mit Gruß in die Runde
Horst

Para 30.05.2005 09:05

Hallo Horst

Wie ich so in Deinem Thread lese, benützt Du die Tasten für den Throttle einzustellen?!
Ich hätte da ein kleines und feines Progrämmchen, wo Du mit dem Schubhebel arbeiten kannst im Bus.
Ich habe zwar noch den FS2002 und PSS A320 prof, aber ich denke es funktioniert auch im FS2004?!
Wenn Interesse, dann gib doch Bescheid ok?

Tschüss
Werner

Markus 01.06.2005 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Para
Hallo Horst

Wie ich so in Deinem Thread lese, benützt Du die Tasten für den Throttle einzustellen?!
Ich hätte da ein kleines und feines Progrämmchen, wo Du mit dem Schubhebel arbeiten kannst im Bus.
Ich habe zwar noch den FS2002 und PSS A320 prof, aber ich denke es funktioniert auch im FS2004?!
Wenn Interesse, dann gib doch Bescheid ok?

Tschüss
Werner

Moin Werner,

hast Du mein PN bekommen? Was ist das für ein Tool und was muss beachtet werden?

Danke für ne Info.

Lord 02.06.2005 13:39

Hallo Flusifreaks,
habe nach Renovierungsarbeiten meinen PC wieder
angestöpselt und alles verbuchselt.
Werner,
kann mir nicht so recht vorstellen wie Dein kleines
Progrämmchen funzt. Beim PSS Airbus gibt es ja keinen
kontinuierlichen laufenden Gashebel. Er arbeitet ja nur
in Rasterstellungen und ich denke, das ist beim realen
Airbus auch so. Wie bringe ich dann den Schubhebel vom
Joystick dazu in die entsprechenden Rasterstellungen zu
gehen?
Nichts destowenigertrotz, bin an allem Neuen interessiert,
vor allen Dingen, wenn es das Leben erleichtert.

Happy Landings
Horst

Markus 02.06.2005 14:08

Hallo Horst,

wenn du beim "realen" Airbus keine Autothrottle eingeschaltet hast funktionieren die 2 bzw. 4 Hebel ganz normal.

Nur im Autothr. Modus hast du Idle, Climb, Flex und To/ga und der Bus steuert automatisch je nach Einstellung und programmierung via MCDU die Geschwindikeit selber.

Lord 03.06.2005 05:10

Hallo Markus,
danke für Deinen Beitrag. Nun weiss ich endlich
wie die Schubhebel wirklich funktionieren. Im
Handbuch zum A320 Professional von Just flight
liest sich das nämlich so als wenn die Schubhebel
nur in diesen Raststellungen arbeiten. Irgendwie
fand ich das sehr seltsam.
Nochmals,Danke für Deine Information.

Happy landings
Horst

Lord 03.06.2005 05:48

Hallo Markus,
ich noch einmal mit Anfängerfrage.
Ich habe den A319 von PSS gestartet und das Panel mit den
Schubhebeln aufgerufen. Wollte mich noch einmal vergewissern
ob das stimmt, wie im Handbuch beschrieben. In der Tat ist das
so. Die Schubhebel lassen sich im PSS Airbus nur in den Raster-
stellungen bewegen. Ein kleines bißchen Schub um den Rollbeginn
etwas zu beschleunigen geht nur mit dem Schubhebel am Joystick.
Nun zu meiner Frage:
Wie geht das nun genau im realen Bus? Wann kann man die Schubhebel
continuierlich bewegen und wann nur in den Rasterstellungen? So wie
Du beschrieben hast? Taste Autothrottle drücken und dann nur noch
in Rasterstellungen. Taste nicht gedrückt continuierlich?

Happy landings
Horst

Markus 03.06.2005 23:03

@Horst


Hallo Horst,

also wie auch im Cockpit wirklich miterlebt, kannst Du die Schubhebel ganz normal bewegen. (ich glaube im PSS sieht D u das nur im Virtuellen Cockpit)

Sobald Du den Autothrottle Button drückst wird wird gerastet wie CLB, Flex oder TO/GA, dann macht er alles alleine.

Im Anflug (so habe ich es erlebt) hat der Pilot seitlich am Schubhebel den roten Knopf gedrückt um den Autothrottle zu deaktivieren.

Lord 04.06.2005 00:25

Hallo Markus,
danke.
Bin absoluter Airbus freak und deshalb für jede Information über den
realen Airbus dankbar.
Happy landings
Horst

Lord 04.06.2005 00:37

Hallo Markus,
danke

Happy landings
Horst

Lord 11.06.2005 10:18

Hallo Werner,
Du hattest ein kleines Programm für die Schubhebelbedienung beim
PSS Airbus. Wäre daran interessiert, nachdem ich von Markus nützliche
Informationen erhalten habe, wie denn die Schubhebel beim realen
Airbus arbeiten.
Ich hoffe, Du schaust hier noch einmal vorbei.

Happy landings
Gruß aus Kiel
Horst

KlabautAIR 14.06.2005 00:28

Zitat:

Original geschrieben von Markus
@Horst
Im Anflug (so habe ich es erlebt) hat der Pilot seitlich am Schubhebel den roten Knopf gedrückt um den Autothrottle zu deaktivieren.

Bist Du Dir sicher, dass er damit den Autothrottle deaktiviert hat ? Ich dachte immer, am Sidestick gäb´s nur den Autopilot disconnect?

Markus 14.06.2005 09:25

bin ich mir eigentlich ziemlich sicher :D

Peter Timm 27.06.2005 20:23

"Progämmchen" ???
 
Hallo Airbus-Freaks,

wie heißt denn nun das erwähnte Progrämmchen und wo bekommt man dieses? Danke für die Antworten...

Gruß
Peter


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