![]() |
Programme die unverzichtbar sind
Hier gehören Programme die einfach ein must-have sind.
Disctop Wird eine CD in das Laufwerk eingelegt, so durchsucht das Programm eine Datenbank (Amazon) und zeigt die CD+Cover am Desktop an. Ein nettes eyecandy. ;) Adium X Ist ein ICQ, Jaber, MSN, ... Client. Hat sehr viele Skins und Plugins. (derzeit ist aber die Xtras Seite offline) Onyx Damit lassen sich Einstellungen unter der Haube von Mac OS vornehmen. Achtung: Leider noch nicht Tiger kompatibel. Virtue Ist für Notebookbesitzer interessant. Damit kann man mehrer virtuelle Arbeitsplätze erstellen. Die Switch zwischen den verschiednen Arbeitsplätzen ist ein Wahnsinn. ;) Achtung: Leider noch nicht Tiger kompatibel. SharePoints Mit diesem Programm kann man eigene Ordner freigeben. Berechtigungen setzen, usw... Sehr nützliche Tool. MenuMeters Zeigt Informationen (CPU-Auslastung, ...) oben in der Leiste. Jewel Case Plugin für iTunes. Genial für Parties da der derzeitige Song + Cover auf dem Bildschirm gezeigt wird. Sizzling Keys Damit kann man mit der Tastatur iTunes Steuern. Eines der Besten Programme für Mac. Fetch Art Lädt für bestehende MP3 Dateien das Cover herunter. Ich liebe dieses Programm. ;) WMV-Player, VLC, Mplayer und Niceplayer sind auch alle auf http://www.versiontracker.com zu bekommen. Mit den 4 Playern lässt sich so jedes Format abspielen. ;) So und jetzt seid ihr drann. |
skEdit Einer der besten Texteditoren speziell für Webworker, aber auch universell einsetzbar. Mit 20 USD recht günstig, die sich auch lohnen. Ebenfalls Favorit von John Hicks Cyberduck Kostenloser FTP/SFTP Klient. Drag, drop, forget. Payware Alternative: Transmit subEthaEdit Ebenfalls kostenloser und feiner Texteditor. Wenn man direkt auf dem Server arbeiten will ist skEdit von der Useability aber besser. StreamRipperX Internet Radio auf Platte (MP3) speichern. Kostet nix. Payware Alternative: Audio Hijack |
Video/DVD Authoring:
myDVDEdit Programm um fertige DVDs zu bearbeiten. So können u.a. die 16:9 Letterbox Authoringfehler wie sie iLife ´05 macht behoben werden. myDVDEdit bietet praktischerweise auch einen Vorschaumodus wahlweise in 16:9 und 4:3 DVD Imager Mit diesem Programm kann man ein DVD Image aus einen video_ts Ordner erstellen. Das ist z.B. bei nachbearbeiteten DVDs (myDVDEdit) notwendig. Das fertige Image kann man dann mittels Festplattendienstprogramm auf DVD brennen. Web Programmierung: XAMPP für Mac OS X Paket bestehend aus fertig konfigurieren Apache Webserver. Ideal um z.B. PHP Scripte am Mac auszuprobieren. Utilities: muCommander Java Clone des Norton Commanders. Sehr nett wenn man einige kleinere Dateien bearbeiten muss. |
Startsound abschalten mit "StartupSound.prefPane":
http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/index.en.html |
GnuPG
Eine super Anleitung mit allen notwendigen Links um E-Mails/Texte etc... mit GnuPG verschlüsseln zu können unter MacOS. |
Auch ClearDock gilt es unverzüglich zu installieren :)
Entfernt oder ändert den unansehnlichen Hintergrund der Dockleiste. Ich will es transparent, das sieht hübscher aus. |
StuffIt
Programm zum Entpacken, ist ja scheinbar bei Tiger nimmer standardmäßig dabei? QuartzDesktop Falls man gerade zuviel Ressourcen hat. Man kann sich RSS News Feeds am Desktop vorbeihuschen lassen. Dafür hat mein iMac derzeit leider zuwenig Ram ;) Ach ja, könnte der Thread gepinnt werden? :) |
Dein Wunsch ... ;)
|
NeoOffice/J
OpenOffice Port ohne X11. In Java implementiert. Sehr feine Office Suite, werd ich jetzt verwenden. |
|
|
Saft für Safari
Für mich unverzichtbare Browsererweiterung, falls man mit Safari im Netz unterwegs ist. Kostet allerdings 10,14 EUR (ist es aber IMHO wert). Saft Lite [Download-Link] Behebt das Safari Widget Auto Download und Install Problem (siehe hier). Kostet nix (hat aber dafür nur eine wenn auch wichtige Funktion). |
2 finger scrolling for pre-2005 PowerBooks & iBooks :
iscroll |
2 finger scrolling for pre-2005 PowerBooks & iBooks :
iscroll |
FireStarter FX
Ein sehr sehr nettes Brennprogramm. Mit Drag & Drop für die Dateien und sehr schön anzusehen ist es auch noch. Ach ja, Donation Ware es ist. |
TextWrangler 2
Recht netter Texteditor der noch dazu kostenlos ist |
Nuevos
via Shortcut öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man einen Suchbegriff eingeben kann. Nach Eingabe verschwindet es und einstellbare Suchmaschinen zeigen das Ergebnis im Browser. |
Chopper
Ein Remake von Chopplifter, das hab ich am C64 bis zum geht nimmer gespielt. Mittlerweile unverzichtbar für mich ;) |
Himmelbar
Zeigt in der Menüleiste ein kleines Icon, welches bei Aktivierung eine Übersicht über die installierten Programme gibt. Im Prinzip ein Start Button für MacOS. Ich weiß ich bin schlecht weil ich es verwende, aber das Dock quillt sonst über ;) |
ComicLife
Ein grenzgeniales Programm um aus seinen Fotos kleine Comicstrips zu basteln. Die Fotos werden dabei, einfacher kanns nicht gehn, von iPhoto importiert. Mit ein paar Mausklicks hat man sich sein eigenes Comic gebastelt. Leider mit 24,95$ nicht ganz günstig für eine Spielerei. |
SnapNDrag
Screenshots erstellen. Freeware |
iBackup
Glaube der Name sagt alles, außerdem ist das Programm kostenlos. |
Gimp
Image Editor, wahrscheinlich eh jedem bekannt, Nachteil: benötigt X11. Hab aber leider nix alternatives & kostenloses für MacOS gefunden. |
DiscBlaze
ein nettes Brennprogramm und umfangreicher als Firestarter FX. In der "Lite" Ausführung kostenlos, die Pro Variante kostet 30$. Unterschied Lite <=> Pro: Custom Icons Mac & PC Hybrid Disc (HFS+ & Joliet) |
JES Deinterlacer v2.7.1
Brauchbare Software um Videos zu deinterlacen. Wahlweise kann auch eine Rauschunterdrückung aktiviert werden. HDTV Videos werden ebenfalls unterstützt. |
Widgets Preference Pane
Ein recht praktischer Manager für die Widgets. Donation Ware. |
Temperatur Monitor (Freeware)
Die Systemtemperatur spielt zwar bei Apple eh nur eine Nebenrolle, trotzdem interessant zu sehen wie warm er im Sommer wird. ;) |
NVU Composer
[Download] "Alt" aber Gut - wenn man mal schnell HTML editieren muss oder eine kleine Seite auf die Beine stellen will. |
Desktop Manager (Freeware)
Sehr praktisch: einfach zwischen verschiedenen Desktops umschalten (selbst bei meinem 20"er sehr praktisch), Anzahl einstellbar. Gehört bei mir bereits zur Standard-Software. Verwende schon länger die Pre-Release Version 0.6 ohne Probleme. |
VLC Media Player www.videolan.org
Spielt sogut wie alle Codex von Xvid über Divx ab, ohne die jeweiligen Codex installiert zu haben. Weites gibts ein paar Streaming Möglichkeiten - auch mp3, aac und oog können abgespielt werden. OpenSource gibts für alle wichtigen Betriebssysteme. - Einfach genial |
Zitat:
Aber noch was nützliches aus dieser Ecke: ClamXav - Virenscanner um im Endeffekt Windows Maschinen vor Viren, die auf Mac OS X onehin nichts anrichten können zu schützen. http://www.clamxav.com/ |
Tinker Tool
Schaltet verschiedene Einstellungen frei wie z.B. das Anzeigen von versteckten Dateien, extra Optionen fürs Dock, Diagnosemenü für Safari... Bwana Manpagereader für Safari... Libra Mehrere Bibliotheken für iTunes verwalten... Monolingual Überflüssige Sprachpakete entfernen... |
Patchburn
Normalerweise nicht unterstützte CD/DVD-Brenner in OS X einbinden... Eine Sammlung von Zusatzprogrammen für Safari findet sich unter PimpMySafari.com Eine Sammlung von Zusatzprogrammen für Mail findet sich hier |
AirFoil
Streamt Audio (nicht nur von iTunes) an Airport-Express-Hardware |
Xyle scope
"Dem Webworker ihm sein bester Freund." So genial, dass ich es als Grund zum switchen anpreise :)* Xyle scope dröselt CSS einer Webseite auf und visualisiert das Ganze anschaulich und übersichtlich. Änderungen können "on the fly" vorgenommen werden. Genial einfach, einfach genial. Die Applikation gibt es als 10 Tage Trial, wer mag kann es für knappe 15 USD erwerben. Ich habe es getan *g*. * Neben skEdit und Transmit natürlich ;) |
gibts egtl. opera auch für mac?
edit: ok habs selbst herausgefunden...^^ dann eben hier auch : opera einfach nur ein genialer browser und gratis auch noch! |
Sollte man imho erwähnen:
Quicksilver ! Für Leute die ungern von der Tastatur zur Maus und zurück greifen. Was es ist ? Ein kleines Programm das Tastatureingaben in Befehle umwandelt. Etwa: Hotkey (bei mir F13) itu sta <Enter> = Itunes starten F13 mai sen wern <Enter> = Mail an Werner verfassen und senden Tja läßt sich nur schwer beschreiben .. imho aber genialst ! Zu finden hier: http://www.macupdate.com/info.php/id/14831 mfG offthspc |
BlueHarvest
Verhindert, dass Finder auf das Anlegen von versteckten Dateien verzichtet (DS_Stores, Ressources). |
|
Myriad Galerie
Freeware zur Erstellung von HTML Galerien. Gute Bedienung, nette Themes, keine Werbung |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr. |