WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Endlich wieder mal NVidia Konkurrenz! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16612)

Groovy 10.03.2001 01:49

Es wird sogar die Kyro II Karte vom bekanntesten Hersteller Hercules geben!
Hier ist ein Review darüber.
Leider gibt es noch keine Benchmarks.

Manfred 10.03.2001 02:02

na ja, der Propeller läßt eine böse Geräuschentwicklung erahnen, ich glaub ich werde mir eine Ati-Radeon zulegen, die haben eine super 2D-Darstellung und die ist mir momentan wichtiger!

Tarjan 10.03.2001 12:27

Der Propeller schaut wirklich böse aus. Wie es mit der Leistung der Karte wirklich aussieht muß dann mal ein Benchmarkttest herausfinden, wenn die Karte am Markt ist. Najamit der 3D/2D Leistung ist es halt schwiedrig. Da waren die Zusatzkarten nicht schlecht, da hatte man sich das beste beider Welten aussuchen können.

davinci 12.03.2001 11:39

Eventuell ist's ja auch bei Matrox bald soweit, das Bild soll angeblich für ein Werbeplakat der Cebit sein, wäre doch zu schön wenn Matrox auch endlich was Neues zeigt. Vielleicht bekommt Nvidia doch noch mehr Konkurrenz als wir alle dachten. Kyro II, Radeon 2, Matrox ???,,....

http://mitglied.tripod.de/azra/mcondor.jpg

Condor war übrigens der interne Codename der G450 ...

c_krutzler 12.03.2001 11:40

Mit wem soll die Karte konkurrieren????

wird wahrscheinlich auf GTS niveau sein!

Groovy 12.03.2001 14:21

Ist der CondorII jetzt der langersehnte g800er??

Phantomias 12.03.2001 14:32

Ja, das sollte eigentlich der G800 sein...
Hat's im Herbst nicht geheißen, der G800 wird doch nicht erzeugt?

12.03.2001 14:45

ich bin schon auf die neue matrox sehr gespannt

davinci 13.03.2001 09:47

Das Bild oben (Condor II) hat sich leider bereits als Fake herausgestellt, aber kurz vor der Cebit brodelt die Gerüchteküche anscheindend wieder....

renew 13.03.2001 11:02

Schön wärs wenn Matrox auch in der 3D Liga mitmischen könnte, aber irgendwie glaub ich nicht daran.. :(

Wielange ist es her das die ersten Gerüchte über die G800 kamen?? 1/2, 3/4 oder vielleicht ein ganzes Jahr??

Ich hoff persönlich auf die Radeon2; Die sollte der GF3 ein bisschen einheizen. Denn dann kann NVdia nicht nach belieben die Preise diktieren, und das wäre dann schon ein großer Vorteil.

Nur leider hat NVidia immer noch alle Trümpfe in der Hand, da kein anderer Hersteller so kurze Produktionszyklen(leider habens dann auch nicht immer die ausgereiftesten Karten, ich weiß) einhalten kann...
Denn kaum kann sich der Radeon langsam etablieren, schickt NVidia schon die nächste Generation ins Rennen.

Mal sehen was sich so in einem halben Jahr tut...

Ich bin schon auf die ersten Benchs vom Kyro gespannt; denn die technischen Daten hören sich ja nicht schlecht an.

Expert@Work 13.03.2001 14:27

Bei Anandtech gibt es jetzt einen sehr ausführlichen Test der neuen Hercules 3D Prophet 4500 auf Basis des Kyro II:
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1435
Die Benchmarks schauen schon recht vielversprechend aus. :)

Groovy 13.03.2001 19:49

Bei diesen Benchmarks frag ich mich, wozu ich mir überhaupt eine überteuerte GF2 kaufen soll.
In vielen Tests stellt sogar KYROII, die GTS in den Schatten!

Iolaos 14.03.2001 02:11

....und meine Voodoo 5 schaut da schon ganz schlecht aus der Wäsche :( :( :( . Aber bei dem Preis/Leistungs-Verhältnis wäre die Kyro II eine echte Alternative, zumal NVidia für mich aus Trotz :p nicht in Frage kommt .

c_krutzler 14.03.2001 11:58

auch wenns den geforce 2 in den Schatten stellt!

an den Geforce3 kommts nicht heran!:p:p:p

Expert@Work 14.03.2001 12:31

Stimmt! Vom Preis her kommt derzeit nichts an den Geforce3 heran! ;)
Ich finde, man muß das ganze immer in einer vernünftigen Preis-/Leistungsrelation sehen.

c_krutzler 14.03.2001 13:48

aber die Leute die das geld haben werden sich sicher das bessere gerät kaufen!
oder?

davinci 14.03.2001 14:00

Ich z.B. sicher nicht. Kauft sich jeder der das Geld für einen Porsche hat auch tatsächlich einen? Oder zählt nicht doch für die meisten eher das Preis/Leistungsverhältnis? Sind PC-Games wirklich sooo wichtig um 10.000,- aufwärts nur in eine Graka zu investieren, die in einem halben Jahr nur mehr das langsame Vorgängermodell ist? Fragen über Fragen.....

Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Berichte über die Kyro II, habe auch eher eine NVidia-Abneigung. Aber auch für alle Nvidia-Fans hat die Konkurrenz ja was Gutes, da werden die GF2/3 Preise früher und mehr fallen als ohne ernstzunehmende Konkurrenz. Also liebe Nvidia-Fans freut euch, daß noch andere Firmen am Markt sind......

c_krutzler 15.03.2001 14:24

na gut ich freu mich!

aber wer sagt denn das sie 10.000 aufwärts kostet?

Espresso 15.03.2001 14:42

Zitat:

davinci hat geschrieben:
Ich z.B. sicher nicht. Kauft sich jeder der das Geld für einen Porsche hat auch tatsächlich einen?
Schlechter Vergleich, beim Autokauf zählt mehr die Emotion als das Preis/Leistungsverhältniss. z.B: Ein Golffahrer wird sicher nicht so schnell auf einen Skoda umsteigen, obwohl es die gleiche Technik für weniger Geld ist.(behaupte ich mal so)

Kosh 15.03.2001 15:15

Na Skoda und VW haben die selben Plattformen, aber alles ist nicht gleich ;) Allein die Sitze sind im Skoda schon um eine Klasse schlechter.

Die gforce 3Karten werden ab 8.500 aufwärts kosten (liest hier keiner die g2g News???). Für die Deluxe Version werden sicher 10.000 zu berappen sein.
Die Frage ist, braucht man das Ding auch, oder tuts eine GTS auch?
Analogie: Wie lange gibt es den gforce und wie viele T&L-Spiele gibt es? Welche Spiele nutzen eine Ultra aus (auf einem durchschnittlichen Monitor)?

Die gforce 3 wird ihr Geld schon wert sein, Nur wer wird die Leistung brauchen und wird auch das dafür notwendige Geld ausgeben?

Wolf42 15.03.2001 15:40

Die Leistung brauchen? Naja, das ist die Frage. Brauchen wird sie niemand so wirklich, wenn das Programm mit einer Voodoo3 auch noch läuft. Oder mit einer MX.

Das Geld dafür ausgeben? Naja, das überlege ich mir, wenn ich es habe. :D Oder ich gebe es trotzdem aus, auch wenn ich es nicht habe. Sind halt wieder ein paar Überstunden fällig. :ms:

Kosh 15.03.2001 15:45

Hehe, na ich mein schon für ein Prog. DOOM3 und Unreal 2 werden schon Features des gforce 3 nutzen. Nur ob die gleichen Effekte nicht auch mit einer anderen Plattform (1GHz TB + GTS) möglich sind, dann halt über Software-Rendering....

Wolf42 15.03.2001 15:52

Dann gehen wir doch zu Plan B über: KAUFEN!!!! :D:D

DarkDevourer 15.03.2001 16:22

is zwar EXTREMST OT.. aber da gabs doch den spruch:
blech und a floda,
fertig is da skoda...

oder so ging der... kA

c_krutzler 15.03.2001 18:13

spiele wie DoomIII und u2 werden die fähigkeiten sicher ausnutzen!

es werden gerade auch schon andere spiele entwickelt wie zb Aquanox ein raumschiff spiel unter wasser!

DarkDevourer 15.03.2001 18:15

Zitat:

c_krutzler hat geschrieben:
spiele wie DoomIII und u2 werden die fähigkeiten sicher ausnutzen!

es werden gerade auch schon andere spiele entwickelt wie zb Aquanox ein raumschiff spiel unter wasser!

sowos nennt ma dann eine U-BOOT SIMULATION

Dr. Mabuse 15.03.2001 18:16

SharyExtreme Review hier:

http://www.sharkyextreme.com/hardwar...et_4500_kyro2/

http://www.sharkyextreme.com/hardwar...2/image001.gif

c_krutzler 15.03.2001 18:20

tja bei niedrigen auflösungen is wohl die ati etwas schneller!

aber in hohen auflösungen!:eek::eek::eek:

garnicht mal so schlecht!

wie schauts mit dem preis aus?

maXTC 16.03.2001 19:10

zum Preis-Leistungsverhältnis...

ich habe mir eine GeForce2-GTS Pro mit 64MB Ram gekauft.

sie kostete genau 4200.-

ich finde den Preis bei der Leistung ganz Ok!

obwohl 8000-10000.- für eine GeForce3 bin ich nicht bereit auszugeben ;-)

die Radeon dürfte ja ganz Ok sein, aber sie muss sich mal von dem schlechten ruf einer FuryMAXX mit 64MB erholen, denn diese karte schwächelt total ;-)

schade ist nur, dass nvidia seinen einzigen ernstzunehmenden konkurrenten (zumindest wars mal so) aufgekauft hat!

mit matrox ist es seit den zeiten der ersten add-on 3D karten auch nimmer so rosig, ich erinnere mich noch, wie gut sich eine Millenium in meinem P133 gemacht hatte.

naja, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere gute karte zu einem vernünftigen preis auf den markt?!

mfg maXTC

maXTC 16.03.2001 19:18

Zitat:

Mr.XXXlarge hat geschrieben:

Schlechter Vergleich, beim Autokauf zählt mehr die Emotion als das Preis/Leistungsverhältniss. z.B: Ein Golffahrer wird sicher nicht so schnell auf einen Skoda umsteigen, obwohl es die gleiche Technik für weniger Geld ist.(behaupte ich mal so)

naja, aber VW bringt auch nicht jedes halbe jahr ein neues Auto raus, das alte fährt auch noch die nächsten paar jahre.

Emotionen hab ich auch, wenn ich GeForce3 um 10.000.- lese, kommen mir die tränen. ;-)

wer meint so eine karte zu brauchen, der soll sie haben!

ich kann ColinMcRae mit 1024x768 spielen, es wird sogar so schnell, dass es an manchen stellen unspielbar ist.

welches aktuelle spiel unterstützt alle GeForce1, GeForceMX bzw. GeForce2GTS-Pro oder Ultra funktionen?

diese grafikspiele ohne tiefgang? naja, ich bin zufrieden mit der GTS-Pro, habe einen TV out, die Karte kostet 4200.- und ich denke eine 3er kann nicht um 6.000.- besser sein!

mfg maXTC

spunz 16.03.2001 20:00

gf2 ultra 26fps, gf3 33fps bei 3dmark2001.

du kannst die kryo2 nicht mit der gf3 oder der gts vergleichen. die ist viel billiger.

renew 16.03.2001 21:50

@Spunz: NAjo... Was so die ersten Benchs des Kyro zeigen is er in manchen fällen schneller als eine GTS. Und dann finde ich kann man sie schon vergleichen, auch wenn die Kyro viel billiger ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.