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-   -   SceneGenX jetzt habe ich es, und paar Fragen HILFE! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166094)

activa 16.05.2005 21:34

SceneGenX jetzt habe ich es, und paar Fragen HILFE!
 
:cool: SceneGenX jetzt habe ich es, und paar Fragen!

- ich habe eine neue Scenery erstellt, und ein Macro API eingefügt!
leider erscheint es im SceneGenX sehr klein :confused: (siehe Bild)

- wenn ich die Bgl erzeugen möchte hängt sich SceneGenX auf :mad:
dieses msxml habe ich auch schon install ich finde zwar die
erzeugte BGL Datei aber leider erscheint keine Macros im FS!

H I L F E

Gruß Kai

activa 16.05.2005 23:04

jetzt habe ich SceneGenX neu gestartet, und es hat trotz hänger zwei BGL Dateien erzeugt, ich habe beide in den FS9 Scenery Ordner kopiert, aber leider sehe ich keine Veränderung an meiner Scenery :mad: die eingefügten Macros fehlen!!!!!! SO EIN SCHEiß!!!

activa 17.05.2005 00:09

auch Airport for Windows habe ich getestet,ich kann zwar die BGL ohne probleme erstellen, aber meine Macros sehe ich hier auch nicht :mad: werde wohl mein FSSC weiter nutzen, leider kann ich hier
keine Hintergrund BMP laden!!!!

Fritzclaaren 17.05.2005 20:28

Hallo,

das Problem mit SceneGenX habe ich leider auch, während Airport allerdings hinsichtlich Makros funktioniert......

Gruß
Fritz

activa 17.05.2005 21:23

Hm danke für Deine Antwort, muss ich bei airport etwas beachten, was die Plazierung des Macros angeht? Muss ich extra die Höhe angeben?

Fritzclaaren 18.05.2005 07:22

.....nach meiner Erfahrung nicht, sondern die Objekte werden einfach in der jeweiligen Bodenhöhe platziert.

Dazu kommt bei Airport die Möglichkeit, Flatten-polygone zu setzen, dann kommen die Objekte in deren Höhe zu stehen....

Noch was anderes: habe einen Verdacht wegen SceneGenex: in dem entsprechenden Forum bei flightsim fand ich einen Beitrag, aus dem hervorgeht, daß die Apis in scasm-Format vorliegen müssen.

Ich selbst kam leider noch nicht zum Ausprobieren.....

Happy Landings!
Fritz

frenzl 18.05.2005 16:58

Hi,
also bei mir klappts mit den APIs.
Meine selbst erstellten Macros (mit EOD) haben die Endung x.api.
Die funzen!
Allerdings gibts 2 Möglichkeiten der Skalierung:
1. feste Skalierung, dann steht im API-Header:
; %4 = Not used [RefpointScale=1, ObjectScale=0,03125] z.B.

Diese Skalierung kann mit SceneGenX nicht verändert werden, auch wenn man darin eine neue Skalierung angibt.

2. normale Skalierung, dann steht im API-Header:
; %4 = Scale

Die kann nun geändert werden.

Die Apis sind SCASM-Code. Macros mit der Endung .scm habe ich bisher nicht ausprobiert.

Gruß
Dietmar

Fritzclaaren 18.05.2005 21:23

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine Tips! Trotzdem fürchte ich, daß bei mir moch etwas anderes klemmt.

Bgls werden anstandslos nur mit den internen Library-objekten erzeugt, micht jedoch von apis oder scm-Datein, auch wenn ich den Header entsprechend Deinem Beispiel umeditiere.

Hast Du evtl. noch eine Idee?

Happy landings
Fritz

activa 18.05.2005 22:28

also bei mir funzt es nicht mit den macros! :confused: bei mir erscheint nichts! Bei Airport habe ich jetzt in den Einstellungen
der scenery die Höhe eingestellt aber nichts geht

activa 18.05.2005 22:49

habe jetzt es nochmal mit Macros im scasm-Format probiert nichts!

Fritzclaaren 19.05.2005 05:22

....muß ich leider bestätigen.....

frenzl 19.05.2005 09:18

Hi,
ich vermute mal, daß Eure Macro-Objekte keine API's sind.
Im TAB von SceneGenX (3D Objekt einfügen) steht eindeutig "API Object" und nicht irgendein Macro, daß möglicherweise in einem anderen Szeneriedesignprogramm verwendet wird. Um da eine genauere Aussage machen zu können, bräuchte ich mal ein Objekt von Euch mit den dazugehörigen Texturen. Wenn Ihr daran interessiert seid, schickt mir mal eine mail.
Gruß
Dietmar

frenzl 19.05.2005 10:41

... ich habs jetzt auch noch mal mit x.scm probiert, das geht auch.
Ich schick mal ne zip mit, darin ist eine mit SceneGenX erstellte bgl, die sowohl ein API- als auch ein SCM-Macro enthält. Die tu ich auch noch bei, sowie die dazugehörigen Texturen DFLamp.BMP und DFLamp_LM.BMP. Die Texturen für die Barg sind im FS9 schon drin.
Von der bgl habe ich ein Hex-Dump gemacht, darin ist ersichtlich, daß diese Datei mit der Version 1.0 Build 34 erstellt wurde. (Hex0 - Hex2)

Wenn Ihr die bgl ausprobieren wollt, dann stellt Euch auf den Platz Borkenberge EDLB, da findet Ihr die Lampe und den Container.

Allerdings bemeckert SceneGenX, daß bei mir SCASM.EXE sich im Verzeichnis BGLComp befindet, was das soll weis ich nicht. Ich klickers weg und es klappt.

Warum es bei bei nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.

Gruß
Dietmar

Fritzclaaren 19.05.2005 12:04

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Hilfe - jetzt klappt es:

Erst gab es Streß mit Deinem Api (Programm hing sich auf), wodurch das Api als Auslöser ausgeschlossen werden konnte.

Habe daraufhin mal spaßeshalber in der Systemsteuerung unter - und Sprachoptionen das Dezimaltrennzeichen verändert (Punkt statt Komma), weil das andere Programme wie z.B. ExcBuilder auch "wollen" - und siehe, es klappt.

Bei der Gelegenheit auch ein Dankeschön für Deine sehr schön gelungene EDLB-Freeware!

Happy Landings!
Fritz

frenzl 19.05.2005 13:06

Hi Fritz,
schön, daß es klappt.
Ja, das mit den Dezimaltrennzeichen ist schon so eine merkwürdige Sache, hätte ich auch gleich draufkommen sollen. Ich habe das, bei meinen diversen PCs, als allererstes auf das int. gebräuchliche Format "." umgestellt! Warum wir das in D genau andersherum machen müssen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Da ich keine Tabellenkalkulationen oder Bilanzen mit irgendwelchen deutschen Behörden austauschen muß (die verlangen nun mal das ",", sonst kommen deren Programme aus dem Tritt) ändere ich diese Einstellung nicht mehr. Da fallen mir aber auch noch die Sonderzeichen ä,ü,ö,ß und vom Smörrebröd das [O durchgestrichen] ein, die international ebenso für Verwirrung sorgen.
Man denke nur an den armen Bochumer Autofahrer mit dem Kennzeiche BO- usw, der muß (und das ist komischerweise rechtens) für einen Autofahrer mit dem Kennzeichen BÖ-, der ständig in Paris für lau parkt, die Knöllchenknete berappen, weil die Politessen in F mit den komischen 2 Pünktchen überm O nichts anfangen können.
Also, genug gejammert und immer daran denken: die zahlreichen guten Programme kommen fast immer aus dem Ausland, deshalb das Dezimaltrennzeichen "." benutzen.

Danke auch für das Lob zu EDLB, das ist zu 100% mit SceneGenX erstellt.

Gruß
Dietmar


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