![]() |
Total verschwommene Texturen
Hallo,
ich brauch wieder mal Eure Hilfe. Gleich am Anfang, sorry für die Größe. Aber wenn ich sie noch mehr komprimiere, dann erkennt man gar nix mehr... :( Ich bin grad lows lowi geflogen und hab folgende schreckliche Entdeckungen gemacht. Die Scenery is total verschwommen, bzw schaut aus als ob ich fs98 verwende... :heul: http://compumark.coom.in/images/fs/prob003.jpg nachdem ich die scenery neu lade schauts so aus http://compumark.coom.in/images/fs/prob004.jpg 2 flugminuten später : http://compumark.coom.in/images/fs/prob006.jpg und wieder nach reload: http://compumark.coom.in/images/fs/prob007.jpg ich verwende: Austria Prof. 2004, AROE, Level-D 767. Die Speicherauslastung geht auf 1,05GB rauf. Ich hab 1GB Hauptspeicher und eine ATI Radeon 9600XT Grafikkarte. Soviel Probleme hatte ich noch nie. Hat wer eine Idee was ich ändern muss, dass es wieder "normal" aussieht? Jobia zb?? oder jemand anderer... Bitte um Hilfe. :confused: :rolleyes: Danke schon im Voraus Grüße Markus |
Wow, das sieht echt besch.. aus.
Hast du Antialiasing angeschaltet? Schalte dass mal an, dann werden auch die Texturen schärfer. Weiterhin würde ich auch mal die Festplatte komplett defragmentieren, das wirkt auch Wunder. Ansonsten werden sich da sicherlich noch die Spezialisten melden.... JOBIAAAAAAAAAAA *g* Gruß Olli |
Zitat:
defragmentiert hab ich erst vor kurzem... hoffentlich weiss wer einen rat.... ich warte Grüße Markus |
Oje, das Thema haben wir hier regelmäßig!
Erst kürzlich - unter AROAD rausgeschmissen - wurde das Zusammenspiel der verschiedenen Addons und damit verbundene Performansprobleme besprochen.
Ich hab jetzt dein Profil nicht angeschaut. Mehr Ram-Speicher (derzeit 512 mb um 49 € zu haben) wirken zwar nicht Wunder, halfen mir aber einwenig. Ich hatte ausserdem zu AP 2004, AA, Aroad noch ein schweizer LC, das offensichtlich brutal das Texturnachladen runtergebremst hat. Ich weiss, es ist ein Jammer mit den Frames. Bernd |
Hallo,
es sieht fast so aus , als wenn das Mesh die Geschwindigkeit nicht verkraftet. Austria Pro ist ein VFR Mesh für relativ langsam fliegende Maschinen, obwohl ich mit der 737-600 auch Lowi angeflogen habe über Autria Pro , aber bei mir sieht es dann nicht so aus , was wiederum eine Frage der Hardware ist. Wie ich das sehe , wirst Du Abstriche machen müssen , kein AA und die Einstellungen nicht alle rechts , Du wirst ausprobieren müssen , welche Kompromisse Du machen mußt. Eine generelle Einstellung gibt es nicht, der eine hat einen schwächeren Rechner - der Andere einen stärkeren. Aber ich kann dich verstehen , es sieht aus , als wenn man mit 200kts über Switzerland Pro fliegt , allerdings sieht es dann dort noch schlimmer aus , es ist VFR Mesh. |
Hallo!
Versuch mal die Auslagerungsdatei in der Systemsteuerung unter "System", "Erweitert", "Systemleistung", "Erweitert", "Virtueller Arbeitsspeicher" zu deaktivieren. Dann startets du das System neu und defragmentierst nochmal. Nach Abschluss der der Defragmentation stellst du beim Arbeitsspeicher die ursprünglichen Werte wieder her und startes nochmal neu. mfg Martin |
nope, ist ganz anderes prob.
@seemann: hat nichts damit zu tun, dass AP 2004 für VFR ist (LOOOL), düse regelmässig mit über 400kt darüber und ist gestochen scharf. ich vermute, dass in der fs9.cfg was durcheinandergeraten ist. extented level und radius etc. - das zweite wurde schon angesprochen: mehr ram und antialising auf bilinear und über die graka gesteuert - bringt aber hier nixcht viel weil die texturen nicht geladen/ bzw zu langsam geladen werden - mipmapping runterdrehen zum probieren - es ist bekannt dass die Aroe die performance bremsen - deswegen verkneife ich sie mir ja auch ;-)) - mehr kann die nur jobia vermutlich helfen. Michael |
Ich hatte auch lange dieses Problem mit den verschwommen Texturen. Habe mich dann zu einer kompletten Windows Neuinstallation durchgerungen und seitdem sind die Texturen weltweit gestochen scharf, nur im Gebiet der Austria Pro verschwimmt es immer noch, allerdings nur bei Wintertexturen. Sehr seltsam.
|
na dann warte ich mal was jobia vorschlägt.
die AROE hab ich mal deinstalliert, aber es ist immer noch das gleiche. ich denke auch es handelt sich um die fs9.cfg.... neuinstallieren ist dann die letzte option Grüße MArkus |
hab hier mal meine fs9.cfg hinzugefügt.
Markus |
Hallo Markus,
habe mir die cfg nur mal schnell angeschaut. Aber TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.500000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.500000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=232 ist nicht realistisch. Mach mal aus der 9 eine 4 und aus der 232 eine 4. Das nur mal als Anfang. Du wirst sehen, es ändert sich gewaltig was;) Dieter |
hallo dieter,
nein leider... auch die aenderungen haben nix gebracht. sieht immer noch aus wie vorher.... :confused: :heul: :heul: jobia ????? bist du da? Gruesse Markus |
hallo dieter,
nein leider... auch die aenderungen haben nix gebracht. sieht immer noch aus wie vorher.... :confused: :heul: :heul: jobia ????? bist du da? Gruesse Markus |
Hallo nochmals,
ich hab das jetzt in verschiedenen Regionen probiert. überall das gleiche. Zuerst seh ich nur hellblau unter mir, dann kommt irgendwann die textur, welche aber verschwommen ist... egal ob ms standard oder 3rd party scenery. kann es an den grafikkarten treibern auch liegen, hab da aber schon länger nix herumgetan. Bin schon am überlegen alles neu aufzustetzen. Welche Treiber sind denn für die 9600XT die besten? Bitte um eure Ratschläge. Danke, gute nacht Markus |
als kleine Hilfe: definiere dir im Flusi eine Tastenkombination für den Refresh der Szenerie
|
schon getan, aber viel bringt das leider auch nicht.
nach einigen sekunden schauts so wieder aus... MArkus |
Zitat:
Jobia hat sich, glaube ich, vor Pfingsten in einem anderen Thread in den Urlaub verabschiedet. Musst noch etwas Geduld haben. Gruss |
Ja jobia wird es schon richten, vielleicht bekomme ich ja dann mein Prob auch noch gelöst. Bei mir sieht es zwar nicht ganz so schlimm aus, aber meine Texturen stellen sich erst sehr spät scharf und dann auch nur in einem kleinem begrenzten Raum.
Aber ich werd mal den tip mit der fs9.cfg der hier gepostet wurde ausprobieren. |
ok, dann warte ich mit dem neu installieren auf jobia. weiss wer wie lang er auf urlaub ist? :confused:
hoffentlich schafft er das ;) Grüße Markus edit: schon gefunden in einem thread. 2wochen am 7. mai. also bis 21. mai. da werd ich wohl noch warten müssen.... :rolleyes: |
Hallo Markus,
also da muss bei dir schon was Erhebliches falsch eingestellt sein oder etwas recourcenfressendes auf deinem Rechner zusätzlich laufen. Habe auch die AP2004, dazu noch Austrian Airports und das Ganze auf meinem lahmen Notebook 1,8 GHz (P4), 64 MB Graka, 758 MB RAM. Schon beim Laden der Texturen sieht es bei mir eheblich besser aus, d.h. selbst hier läuft bei dir schon etwas schief (die richtig scharfen Texturen sind auf deinen Shots nur in einem ganz kleinen Bereich zu finden). Auch beim Fliegen bleibt bei mir fast immer alles scharf, nur in der Dämmerung mit dem Jet fliege ich manchmal in den (eine Stufe) unschärferen Bereich. Zur Hilfe ist nach den mir bekannten Ursachen schon alles gepostet worden, TERRAIN_EXTENDED_RADIUS habe ich auf 3,9 eingestellt. Dein Flusi ist auf einer internen Platte installiert? Kein Virenscanner im Hintergrund? Im Laufe dieses Threads http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=151299 habe ich auch verschiedene Screenshots eingestellt (damals noch ohne AP2004). Hoffe, dass jemand für die noch die zündende Idee hat. Gruß Roland |
Hallo Roland,
ja der FS ist auf einer internen IDE Platte installiert. Ich probiers heute mal mit standardfliger aus. und neuen grafikkarten treibern. vielleicht passen die alten mit dem sp2 von xp nicht mehr ganz so zusammen... virenscanner ist installiert, sollte aber nicht laufen, da die fs platte als exclude definiert ist. werd den aber auch noch mal löschen und dann probieren. ich versuch die fs9.cfg zu löschen und neu anlegen zu lassen, vielleicht brigt das was.... mal schauen. berichte folgen. Grüße Markus |
Hi!
Flieg mal mit der Default Cub und berichte darüber. Leider habe ich keine PC Config in Deinem Profil gesichtet,könnte mir gut vorstellen,dass die Level-D hier kräftig mit an den Ressourcen knabbert.Reduziere Deine Sichtweite(oder via FSUIPC) auf realistische 30 NM,zum testen besser noch 20 NM.Wolken optionen checken. Zitat:
|
Hallo wiedermal,
ich hab gestern die alten grafikkkartentreiber deinstalliert, und mir DriveCleaner gelöscht. Dann die neuen Omegatreiber installiert. Jetzt schauts um einiges besser aus. Zwar noch nicht optimal, aber schon besser. Vielleicht weiss ja jobia den rest :-) Wie stell ich die Sichtweite auf 30mi (im fs geht nur auf 60mi minimum) ? Grüße Markus |
Hallo Markus,
Was ist DriveCleaner? Kannst Du mir sagen, wo man das herbekommt. Würde auch mal gerne alle Reste meiner unzähligen alten Treiber runter bekommen, sollten da noch welche herummüllen.
Danke, Bernd |
|
Hallo Markus,
welche version der Omegatreiber hast du denn jetzt drauf? Wäre mal interresant zu wissen. Danke im voraus. Also meines Wissen musst du für solche Einstellungen eine registrierte fsuipc haben. In der kann man dann solche Einstellungen vornehmen. |
ich hab die letzten aktuellen
Radeon Omega Drivers 2.6.25a (Catalyst 5.4) ich hab die registrierte version vom fsuipc. |
ich hab die letzten aktuellen
Radeon Omega Drivers 2.6.25a (Catalyst 5.4) ich hab die registrierte version vom fsuipc. Markus |
Zitat:
[WEATHER] MAX_UNLIMITED_VIS=nnnnn Der Wert ist in Metern anzugeben. 30 nm sind daher als 55560 einzutragen.. |
Hi!
Alex Ausführungen ist nur noch hinzuzufügen,dass Du dann aber im Wettermenü des FS die Sichtweite nicht wieder verändesrt!! Dann sind Deine 55,56Km (30 NM)futsch. Ich würde es über die FSUIPC unter Apply vis limits versuchen,zusätzlich mit Echtwetter fliegen. Hierbei am besten FS Meteo oder Active sky,wobei das letztere bald mit Chris Willis dem "Wolkenguru" fusioniert:) |
Hallo!
Sag mal Markus, hast du eigentlich in der Systemsteuerung eine fixe Größe für die Auslagerungsdatei eingestellt? Ich hatte die Größe früher auch manuell festgelegt, bis ich draufgekommen bin, dass mein Defragmentierprogramm mit der festgelegten Größe nix anfangen konnte und diesen Bereich der Festplatte nicht defragmeniert hat. Probier einfach mal die Größe auf Auotmatisch zu stellen und nochmal zu defragmentieren (du kannst nachher ja wieder eine fixe Größe festlegen). Ich habe mir vor kurzem Pagedefrag installiert. Dies ist ein kleines Freewareprogramm, dass bei jedem Neustart die Registry, das Pagefile (die Auslagerungsdatei) usw. formatiert. Nachdem ich ca. 1h mit dem FS unterwegs war und nachher Pagedefrag laufen lasse. fällt mir doch auf, dass das Ding doch mehr zu tun hat als bei einem "normalen" Neustart des PC's. mfg Martin |
hallo Martin,
ja ich habs auf eine feste größe eingestellt. habs jetzt mal deaktiviert und werde defragemtieren nochmals. dann schau ich mir auch das pagedefrag an, klingt interesant. Markus |
hallo Martin,
ja ich habs auf eine feste größe eingestellt. habs jetzt mal deaktiviert und werde defragemtieren nochmals. dann schau ich mir auch das pagedefrag an, klingt interesant. Markus |
Hallo nochmals.
hab grad fs wieder probiert. von LOWI nach EDDM mit der pmdg. Wenn ich mir die systemleistung vom task manager anschauen ist die auslagerungsdatei auf 1,35GB... Ich hab 1GB ram drinnen. Wäre es vielleicht möglich dass deswegen der FS unscharf wird, da er zuwenig speicher im ram frei hat? bringen nochmals 512 mb mehr? Grüße Markus edit: wenn ich mir ansehe, die prozesse so ist der fs mit "nur" 370 MB drinnen... un der rest zusammen hat nichtmal 100MB... wo kommen die 1,3GB her???? |
Mein kleine persönliche Meinung:
Das Grafiksystem des FS 2004, daß die Texturen steuert ist ganz einfach Murks! Früher gings doch auch besser! Es kann doch nicht sein, daß ich mein ganzes Windowssystem umstellen muss, damit ich keine verwaschnene Texturen im FS 2004 habe! Irgendwo muss da doch ein ganz grober Schnitzer drin stecken. |
An der Auslagerungsdatei alleine kann's auch nicht liegen. Habe, wie gesagt, selbst nur 758 MB RAM, Auslagerungsdatei 1,5 GB auf 2. Platte, nicht auf C:\, wo der Flusi installiert ist. Und (abzüglich 256 MB für Win XP) ca. 500 MB Ram für den Flusi müssten eigentlich für anständige Texturen reichen. Jedenfalls ist mir keine BGL o.ä. mit über 500 MB bekannt...;)
Gruß Roland |
Hi,
ich habe auch nur 768mb Ram und meine Texturen im Vergleich zu den Screenshots hier sind gestochen scharf, daran kann es also nicht liegen. Gruß Olli |
Hallo Leute,
ich hab wieder mal am FS herumgedreht. Bin noch auf einem Fehler draufgekommen. Hab mal alle Scenerien deaktiviert. Siehe da, statt 1,4 GB waren es nur mehr 400MB. dann schrittweise aktiviert. ui, dann war bei einer scenery aufeinmal ein sprung von 600MB auf 1,3 GB. Also dürfte bei einer scenery das problem liegen, ich schätze eine falsche landclass oder so. werde mir dass dann genauer heute abend ansehen. Grüße Markus |
Bin gespannt wie ein Drahtseil, welche Szenerie das ist!
Bitte um Mitteilung, weil ich das Problem ja auch hatte und nur eine weitere Aufrüstung der RAM Linderung brachte - zwar nicht sooo berauschend, aber passt.
LG Bernd :bier: |
hi,
ich hatte einige landclasses von der webiste installiert: http://hometown.aol.de/FrankBarFri/OllisFsDesign.htm hab die mal deaktiviert, und siehe da, es passt wieder. vielleicht spielen die mit den AROE nicht ganz zusammen... anders kann ich es mir nicht erklaeren.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr. |