![]() |
Brauche ne neue Grafikkarte!!
Ich weiß immer das leidige Thema Grafikkarte.Nachdem ich die MSI 9800 Pro wegen Problemen ausgetauscht habe und mir die MSI 6800 TD 128 zugelegt hatte, ich mit dieser Karte ebenfalls riesen Probleme habe suche ich jetzt die Karte die vielleicht mal auf meinen System funktioniert.Ich weiß wirklich nicht wohin ich tendieren soll.Habe das Forum schon durchsucht aber keine richtige Antwort gefunden.Wenn ihr Lust und Laune habt dann schreibt mir doch mal eure Meinungen und Erfahrungen mit eueren Karten.Wäre schön wenn ihr vielleicht auch ne Preisangabe mit angeben könntet.:laola:
Gruss Ingo |
Habe fast den selben Rechner wie du und bei mir schlummert eine HIS X800XTPE, Preis 530 Euro und läuft sehr gut. Für den Flusi ist das zwar zu viel Power, aber man weiß ja nie was noch so kommt.
Sonst keinerlei Probleme mit Flimmern etc.,kannn Dir die Karte nur empfehlen, falls du sie irgendwo bekommen solltest. Carsten |
Hallo Carsten!
Erst mal danke für deine Antwort.Wie sieht es bei Dir den mit der Leistung aus (FPS)? Habe mir mal Informationen über die etwas kleinere Karte die x800xl besorgt und das hört sich schon sehr interessant an.Die gibt es bereits schon ab 300€. 500€ sind mir einfach zu viel.Hauptsache sie läuft gescheit ohne Probleme. Gruss Ingo!:) |
Leistungsmäßig gibt es nichts zu beanstanden, allerdings wirst du mit einer 9800Pro oder eben mit der X800xl ähnlich Werte erreichen. Ich fliege in 1280x1024 32 bit, alle Regler rechts und kann mich nicht beschweren. Allerdings kann es auch ab und zu vorkommen, dass es eben auf Vorfeldern wie in München mit der PSSA330/340 auf 14 oder 15 Bilder zurückgeht. Problem ist dabei nicht die Karte, sondern einfach die Leistungsgrenze des Flusis,a lso nicht enttäuscht sein wenn du keine Verbesserungen von der 9800Pro zur X800 siehst.
Grüße Carsten |
Zitat:
Mit Antialaising zwinge ich jeden Prozessor und jede Graka mit dem Flusi in die Knie. |
Re: Brauche ne neue Grafikkarte!!
Zitat:
Hi auch, jetzt muss ich aber mal nachhaken !:verwirrt: Wenn Du mit zwei Graka´s probs hast, wieso sollte eine andere Garfikkarte dann in Deinem System läuffähig sein ?:confused: Oder ist Dir bekannt woran es gelegen hat ? |
Hallo Torsten!!
Leider ist mir nicht bekannt woran die Probleme liegen könnten.Mit der 6800 TD habe ich folgende Probleme.Flackern des Flusi Menüs beim aufbauen.Beim Versuch das Menü zu minimieren fliege ich komplett aus dem Flusi herraus.Dann sehr schlechte Bildqualität und sehr schlechte Performence.Dann bleibt das Bild für ca.10 sek. stehen (auch bei anderen Games).Dann geht der Rechner einfach aus als würde jemand den Strom abstellen.Kann dann den Rechner erst wieder hochfahren wenn ich den Powerknopf hinten am Rechner aus und wieder ein schalte.Habe Treiber,Direkt X aktualisiert und Windows noch mal neu installiert hat aber nichts geholfen.Da ich kein Computerfreak bin bleibt mir nichts anderes übrig als die Karte umzutauschen.Solltest Du noch irgendwelche Vorschläge haben dan schreib sie mir bitte. Mfg Ingo |
-
Also, ich denke es schlummert schon eine andere Graka in Deinem Rechner, oder ?;) Wenn nicht, dann beginnt die Arbeit ! Step für Step !:smoke: Aber gebe mir ein Info falls, es erwünscht ist. |
Hallo Torsten.
Bis jetzt schlummert immer noch die 6800 in meinem Rechner.Habe im MSI-Forum erfahren das noch andere Probs mit dieser Karte haben.Es wird erwähnt das diese Probleme mit dem N3 Chipsatz von Nvidia im zusammenhang stehen könnte.Wäre dies der Fall ist dies schon ne traurige angelegenheit, wenn Nvidia zu Nvidia nicht passt.Werde nächste Woche nach meinem Händler gehen und versuchen die Karte zu tauschen.Sollte er darauf nicht eingehen werde ich die Karte irgendwie vekloppen. Gruss Ingo:heul: |
Wenn möglich, nimm am besten deinen Rechner mit und lass in mal gründlich durchchecken. Vielleicht liegt das Problem wo anders.
|
So, nach einigen Tests bei meinem Händler und nach austausch der 6800 mit einer RX 9550 lief wieder mein Flusi.Zwar immer noch ein Flimmern aber keine Abstürze sowie flackern des Hauptmenüs.Ob es jetzt definitiv an der Karte lag kann wohl keiner genau sagen.Karte wird nun eingeschickt.Weiß allerdings nun nicht was ich mir als nächstes holen soll.Spiele mit meinen Gedanken bei der X800XL.Sollte dies hier jemand lesen und sollte sein Profil fast identisch sein wie meines und hat er überhaupt keine Probleme mit seiner Karte, dann soll er mir doch mal bitte schreiben was er für eine Karte besitzt.
Mfg Ingo!!!:) |
Hallo Ingo,
bis auf kleinste Unterschiede haben wir in etwa den selben Rechner. Habe zur Zeit eine ATI Radeon 9800 und kann mich garnicht beklagen. Macht keine Probleme und meine Regler stehen auch alle rechts. Die Karte gibt es auch für kleineres Geld zu kaufen. Liebe Grüße, |
Hallo Ingo,
bis auf kleinste Unterschiede haben wir in etwa den selben Rechner. Habe zur Zeit eine ATI Radeon 9800 und kann mich garnicht beklagen. Macht keine Probleme und meine Regler stehen auch alle rechts. Die Karte gibt es auch für kleineres Geld zu kaufen. Liebe Grüße, |
Hallo Flori!
Sei froh wenn Du keine Probleme mit der 9800 hast.Ich fand die Karte auch nicht schlecht, aber wenn andauernd während des Fluges das Bild einfriert macht das nach einer weile keinen Spass mehr.Denke ich werde mal die X800XL testen.Und es kann ja nicht schaden wenn man so ein klein bisel Power mehr hat. Gruss Ingo:D |
Hallo,
also meiner erfahrung nach liegts beim fs 2004 nicht in erster linie an der graka, sondern an der prozzessorleistung und am festplatten-durchsatz, ich hab nen amd64 3200 und ne sapphire x800 xl und bin bis auf wenige ausnahmen ( großflughäfen mit 100% verkehr ) zufrieden gruß |
Zitat:
Irgendwelche Hardwareprobleme hast Du aber nicht mit der Karte? Und kannst Du mir vielleicht noch den Preis verraten? Gruss Ingo |
Hallo Ingo,
Also, mein FS System beinhaltet Scenery Germany 1, VFR Airfields Vol.1, MyWorld2004, Germany Airports1, GeoRender SceneryCollection und mehrere Dutzend FreewareFlieger. Zum einen werden durch die vielen AddOns die Ladezeiten länger und zum anderen kann es vereinzelt zu SlowDowns kommen, besonders in Vvrkehrsreichen Großflughäfen. So lange man aber mit GA-Flugzeugen unterwegs ist, läufts. Große und komplexe Flieger brauchen halt einfach mehr Rechenleistung und die kann Dir dann beim SzenerieBerechnen fehlen. Grakas werden nicht besonders gefordert, auch bei hohem Antialiasing ( 4x oder mehr sind kein Problem ) Die Schattenberechnung ist Prozzessorarbeit und nicht der Graka anzulasten. Falls es also nicht der schnellste Rechner ist kannst Du hier also einiges erreichen ( bis zu 30% sind da immer drin) Die Sapphire X800 XL kostet zur Zeit bei ARLT Computer http://www.arlt-computer.de/shop/art...a10bca71ce378e knapp 300 Euro gruß, T. |
So hab es getan und habe mir ne Sapphire X800 XL zugelegt und endlich läuft mein Flusi wieder.Leider musste ich feststellen das ich mir von der Performence ein bischen mehr versprochen habe.Aber na ja man soll damit zu frieden sein was man hat.Eine Sache ist mir leider noch negativ auggefallen und zwar im bezug auf German Airports 3.Bei mittleren Einstellungen im Flusi und realem Wetter liegen meine FPS in Düsseldorf nur bei schlappen 13-15.Ist dies normal? Ich dachte die German Airports währen sehr FPS freundlich?? Der Flusi ist schon so ne sache für sich aber dennoch macht er (oft, nicht immer), sehr viel Spass!
Gruss Ingo!!!;) |
Hi,
Habe auch andere diese Probleme mit der 6800er? Ich will nämlich eine 6800GT kaufen. |
Montagsgeräte gibt es überall. Verhunzte Systeme, die eher nach einer OS Neuinstallation hecheln, ebenfalls. Dies nur als Feedback für die Benutzer, die überwiegend defekte Hardware vermuten.
Keine Probleme mit PixelView 6800GT bzw. Leadtek 6800GT ... |
Hi Stefan,
Super. Leadtek 6800 GT gibt es für 230 € :) |
MSI NX6800 TD 128
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Wochen die MSI-Karte und damit absolut Null Probleme. In der Leistung liegt sie auch in etwa auf dem Level von einigen Tests im Web (www.au-ja.org). Mit dem RivaTuner konnte ich die 4 abgeschalteten Pixel-Pipelines und den letzten Vertex-Shader aktivieren und hatte dadurch sofort 10% mehr Leistung im 3dmark05 (4000 Points bei 1024x768 NoAA, NoAF). GPU und Memory habe ich nicht übertaktet, weil die Karte durch das Freischalten wenig Reserven haben soll. Ich habe zurzeit den mitgelieferten Treiber 71.25 installiert, ein vernünftiges Netzteil und eine sehr schlechte Gehäusebelüftung (darum auch kein OC). Bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten, die AGP-Karte habe ich auf einem Board von MSI (K8N Neo Platinum, Sockel 754) installiert, als CPU läuft eine AMD 64 3400+ (ebenfalls ohne OC) mit 2x 512 MB Corsair Speichermodulen (CL 2.5). Mit und ohne Cool'n'Quiet gab es bislang keine Probleme. Hoffe dir geholfen zu haben, |
Hi FS2002-Freund,
Danke für die Hilfe. Welches Niveau hast du durch das Freischalten erhalten? Kann man denn 100% freischalten? |
Zitat:
Gruss Ingo!! |
Zitat:
wie schon oben beschrieben: Mit dem RivaTuner konnte ich die 4 abgeschalteten Pixel-Pipelines und den letzten Vertex-Shader aktivieren und hatte dadurch sofort 10% mehr Leistung im 3dmark05 (4000 Points bei 1024x768 NoAA, NoAF). Also vorher mit 12/5 (PixelPipelines/Vertexshader): 3620 Punkte dann nachher mit 16/6 : 4000 Punkte Einstellungen: 1024x768x32, NoAA, NoAF, keine OC von GPU/Mem Oder welches "Niveau" meintest Du?? |
Ich meine, hat deine Graka jetzt Leistungswert/-niveau der 6800GT?
|
kein 6800GT-Niveau
Zitat:
nein, das Niveau einer 6800GT wird nicht erziehlt. Jetzt liegt sie so ziemlich zwischen einer normalen 6800 und der 6800GT. Die GT liegt nochmals ca. 10-15% besser. Die GT kann höher getaktet werden, 25 MHz bei der GPU (350 zu 325), 150 MHz beim Memory (500 zu 350). Mein Speicher hat leider nur 2,8 ns. OC möchte ich nicht ausprobieren, da mein Gehäuse sehr schlecht belüftet ist. Außerdem ist die Außen-/Zimmertemperatur zur Zeit ja eh schon recht hoch und mir reicht die Leistung vollauf. Ist ja auch ne Preissache, ob nun eine 6800 oder 6800GT. Meine Games sind zur Zeit mehr CPU-limitiert (FS200X). |
Hi,
CPU limitiert bei 3400+ :rolleyes: Ich weiß nicht, da gehen Graka und Prozessor einher, wenn man hohe Auflösungen darstellt. |
CPU
Hallo,
ich hatte vorher einen Celeron 1100 auf Sockel 370 mit einer Geforce 2 Pro, also alles ziemlich langsam nach heutigen Maßstäben. Ich fliege noch den FS2002 und habe die Freeware von Bremen (O.Papst). Bei einer Auflösung von 1024x768 und Dynamischer Scenery bei 60% lagen die fps am Boden bei 10-14. Jetzt mit neuer Hardware und 1280-1024 sind alle Regler rechts auf Anschlag und ich habe ca. 30 fps. Ist also schon wesentlich besser geworden, aber ein Quantensprung sieht anders aus. In der Luft hatte ich mit alter HW immer so um 50 bis 70 fps. Die habe ich jetzt auch, aber mit wedentlich mehr Details. Ich habe das Gefühl, beim Flusi ist die CPU der limitierende Faktor. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |