WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frage zu Kacheln im Wasser (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165782)

Chrissy 12.05.2005 21:53

Frage zu Kacheln im Wasser
 
Hallo!

Ich schaffe es anscheinend nicht, die hässlichen Kacheln im Wasser (vor allem bei Dämmerung) zu eliminieren - nicht einmal bei den Default - Texturen.
Bei Austauschtexturen sieht's noch extremer aus...

Gibt es irgendwo die ultimative Lösung dafür?

Danke im Voraus

Chrissy

Michael45 12.05.2005 22:32

Diese "Kacheln" sind sog. "cells", die kleinste Flächeneinheit in der in diesem Gebiet die WC-Textur (Waterclass) dargestellt wird. Umso mehr die Darstellungsqualität der Texturen "heraufgeschraubt" wird, je häufiger tritt dieser Effekt - abhängig von den Lichtverhältnissen - und den Einstellungen der Grafikkarte (und natürlich der Grafikkarte selbst) ab. Mit FSUIPC (apply vis limits, set graduated visibility) - womit man die Sichtverhältnise sehr detailliert anpassen kann, lässt sich das Problem einigermassen beheben, zumindest habe ich das feststellen können. Dabei verschwinden auch die " harten" Linien am Horizont und es entsteht optisch eine "räumliche" Tiefe.

Michael

schubi 12.05.2005 22:52

Zitat:

Ich schaffe es anscheinend nicht, die hässlichen Kacheln im Wasser (vor allem bei Dämmerung) zu eliminieren -
Hi!
Logisch,denn während der Dämmerung kommt es zu überlagerungen der Texturen.Dadurch wird das System ordentlich gequält.Somit werden u.a. Details,Mip Levels vom FS runtergeschraubt.

Chrissy 12.05.2005 22:54

Danke für die Infos.

Würden z.B. 512 MB RAM mehr in diesem Fall etwas bringen - schnelleres Texturladen z.B.?

Danke für weitere Antworten,

Chrissy

schubi 12.05.2005 23:06

Hi!
Du hast ja schon 1024 MB Ram.
Probiere es,wenn Du es Dir leisten kannst.
Allerdings würde ich erstmal mit einem Wetterprogramm in verbindung mit der FSUIPC arbeiten,so dass Du wie schon von Michael beschrieben,die Sichtweiten in den Griff bekommst.
Evtl.hast Du Ressourcen fressende Wolkentexturen installiert.Auch hier mal einen Blick auf die Wolkendarstellungsoptionen werfen.

Seemann 13.05.2005 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Michael45
Diese "Kacheln" sind sog. "cells", die kleinste Flächeneinheit in der in diesem Gebiet die WC-Textur (Waterclass) dargestellt wird. Umso mehr die Darstellungsqualität der Texturen "heraufgeschraubt" wird, je häufiger tritt dieser Effekt - abhängig von den Lichtverhältnissen - und den Einstellungen der Grafikkarte (und natürlich der Grafikkarte selbst) ab. Mit FSUIPC (apply vis limits, set graduated visibility) - womit man die Sichtverhältnise sehr detailliert anpassen kann, lässt sich das Problem einigermassen beheben, zumindest habe ich das feststellen können. Dabei verschwinden auch die " harten" Linien am Horizont und es entsteht optisch eine "räumliche" Tiefe.

Michael

Hallo,

ein guter Tip , hast du dazu vielleicht noch die Einstellungen , es sind für mich bömische Dörfer , es wäre nett. Grafka ATI x800xt PE , CPU P4 3200 , also von der Hardware her keine Probleme.

Danke für Deine Hilfe.

Chrissy 13.05.2005 16:42

Ja, wäre super, wenn du die Einstellungen posten könntest.

Hat jemand definitiv Erfahrung mit 1,5 GB RAM?

Danke weiterhin,

Chrissy

Michael LOWL 13.05.2005 18:13

Ich habe im flightforum.ch im anhang an einen meiner screenie berichte geschrieben wie du die einstellunegn ändern musst.einfach auf den link klicken und runter scrollen, bis du die fsuipc bilder siehst:

http://www.flugsimulation.ch/forum/s...ad.php?t=31608


happy landings


Michael

Chrissy 13.05.2005 20:05

Danke für den Link!

Bekommst du bei diesen Wassertexturen und Einstellungen nie Kacheln, sondern immer eine reale Wasseroberfläche?

Chrissy

Michael45 13.05.2005 20:09

Danke Michael (LOWL), dass Du das weitergeben hast. Ich wollte das auch schon tun, aber es dauert bei mir immer eine halbe "Ewigkeit" (ca. 10 - 30 Versuche) bis mein Log-in von dieser Forumssoftware akzeptiert wird. Und das nervt. Ausserdem fehlt mir letztendlich auch die Zeit dazu. Lesen werde ich weiterhin, denn viele dieser Beiträge sind lesenswert, und können auch einem "alten Hasen" noch vieles vermitteln. Man lernt schliesslich nie aus. :)

Michael

Michael LOWL 14.05.2005 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Chrissy
Danke für den Link!

Bekommst du bei diesen Wassertexturen und Einstellungen nie Kacheln, sondern immer eine reale Wasseroberfläche?

Chrissy

nein, habe nie kacheln und eine reale wasseroberfläche, die fast fotorealistsich ist.
einfach meine rezeptur nehmen, dich für eine oceabheightfield entscheiden und fertig.

in meinen screenieberichten im flightforum.ch könnt ihr die umsetzungen in verschieden ausführungen sehen. hier die links:

http://www.flugsimulation.ch/forum/s...ad.php?t=32127
(geschäftsflug nach venedig - binnengewässer und meer)

http://www.flugsimulation.ch/forum/s...ad.php?t=31983
(entaxis hellas - meer und alpenseen, mit unetrschidelicher tiefenstruktur)

http://www.flugsimulation.ch/forum/s...ad.php?t=31818
(meer imbereich der kanaren - achte auf die spiegelreflexe)


happy landings

Michael

Seemann 14.05.2005 11:01

Hallo,

zu FSUIPC , was heißt

Add radom turbolenz in Cloud.

und - Surpress

was ist wenn ich set graduated visibility anklicke ?

ich glaube , ich muß nochmal mein English vervollständigen.

Danke für euere Hilfe.

alfora 14.05.2005 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Seemann
Hallo,

zu FSUIPC , was heißt

Add radom turbolenz in Cloud.

und - Surpress

was ist wenn ich set graduated visibility anklicke ?

ich glaube , ich muß nochmal mein English vervollständigen.

Schau Dir mal meine (alte) Übersetzung an: http://homepage.mac.com/alfora/fs/fsuipc/index.html

Chrissy 16.05.2005 18:23

Vielen Dank nochmals, Michael.

Ich habe bis jetzt mit deinen Einstellungen (FSUIPC) und Texturen sehr gute Erfolge erzielt.
Außerdem sind die Wassereffekte sensationell!

Chrissy

Yogi 16.05.2005 20:18

Hallo Michael,

wenn ich deine Screen's so sehe kommt schon ein bisserl der Neid auf.
Wenn es sich dabei überhaupt um den MS FS handelt??:D :D

Deine HW steht nicht im Profil. Interessieren würde mich die schon.

Wäre nett wenn du vielleicht ein paar HW Eckdaten posten könntest.

Meine stehen im Profil.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag