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Thojo 12.05.2005 11:12

Start von Flughäfen in großer Höhe (zB. Mexico)
 
Hallo!
Ich bin gestern von MMMX (7300ft) mit dem PSS A321 gestartet und bei einer 3000 m Startbahn kaum hochgekommen. Nun stellt sich die Frage was da falsch gemacht wurde. Hier mal die Daten vom Start:
QNH 1026
Temp +16
Windstill
ZFW 65,4 t
TOW 80,8 t
V1 148
Vr 149
V2 152
Flex 48
Trimm -1.2
Flap 1+F
Die Takeoff Daten habe ich mit dem TO Performance Calculator berechnet. Erst mit nachtrimmen hob der A321 dann sehr schwerfällig ab und hatte seine Mühe zu steigen. Wer hat also ein paar "sachdienliche Hinweise":D :) wie das richtig gemacht wird?

guinho 12.05.2005 12:02

servus thomas,

zu bedenken ist zum einen, dass du recht nahe am MTOW der a321 von 83t dran bist. das macht schon einiges aus. zum anderen wirkt eine erweiterte klappenstellung "Flaps2" da oft wunder und zum dritten wundert mich deine negative trimmeinstellung von "-1.2" sehr!!! sollten da nicht werte im bereich von etwa "+2.0" stehen????

ich vermute mal, dass deine trimmposition einer der hauptgründe sein dürfte. ansonsten ist das starten in grossen höhen, wegen der geringeren luftdichte, immer recht spannend...:D

D-MIKA 12.05.2005 12:09

Bewirkt eine Angabe unter FLEX nicht eine Reduzierung der Leistung?

Thojo 12.05.2005 12:38

@ Guinho

Das mit der Trimmeinstellung hat mich beim Airbus schon immer gewundert! Nur- ein negativer Wert bei der Trimmeinstellung heist Hecklastig und ein positiver Wert heist Kopflastig! Frag mich nicht warum aber es ist so. Betätige mal die Trimmung und schau dir dabei mal die Höhenruderflosse an.
Mit dem MTOW hast du natürlich recht und das mit Flaps 2 sollte ich mal probieren.

frank072 12.05.2005 22:19

Hallo Thomas,

wie du schon erwähnt hast liegt der Platz in Mexico ja auf 7300ft Höhe. Das du da nicht die Steigleistungen wie in Frankfurt erwarten kannst erklärt sich ja von selbst.
Kannst ja mal zum Test in EDDF starten, dich auf 7300ft einpendeln, die Speed auf deine VR zurücknehmen, die Klappen auf 2 setzen und dann in den climb gehen..... Iche denke nicht das diese Werte viel anderst ausschaun.:eek:

Was den Trimm-Wert von -1.2 betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen das dir der Calculator diesen Wert ausgegeben hat, denn erstens gibt der TPC nur ganze Zahlen aus und zweitens hab ich deine besagten Daten grade bei mir eingegeben und der zeigt mir beim Trimm 1/UP3 an....also woher hast du die 1.2?:confused:

Zudem kann ich Guinho da nur zustimmen was er mit Flaps 2 angesprochen hat.

Ich selbst bin mit dem PSS A343 schon in Mexico Richtung EDDM gestartet, und da konnte man nur mit größter Sorgfalt am Stick ziehen....n paar Grad pitch mehr und der Stall war perfekt.:eek:

Thojo 12.05.2005 23:37

Hallo Frank!
Den Trimmwert von -1.2 ist ein Erfahrungswert von mir der aber zum TO nicht gereicht hat. Erst beim nachtrimmen auf -1.4 hob der A321 gaaaanz langsam ab. Natürlich habe ich diesen Wert nicht vom TO-Calculator. Was das Trimmsetting betrifft scheint mir PSS nich ganz so an dem Original dran zu sein!?? Gibt es vieleicht einen Real-Airbus-Pilot der dazu was sagen kann?

Tilo 2nd 14.05.2005 00:49

Heu

Das MTOW spielt auch bei der Flughafenhöhe eine Rolle.
Ich glaube in MMMX ist des das zulässige MTOW geringer als
z.b. in EHAM.
Deshalb bist DU sehr wahrscheinlich über dem zulässigen MTOW des A321 gewesen.

sergio 14.05.2005 10:37

Kleine Anmerkung: Bei der angegebenen Temperatur und Luftdruck ist man auf einer Dichtehöhre von etwa 8600 Fuß. Also noch etwah höher, als die tatsächliche Flugplatzhöhe über N.N.

pknieling 19.06.2005 19:16

Hallo,

probier es doch mal mit dem neuen tpc. Der berüksichtigt auch die airport elevation.

VA-MAN 20.06.2005 16:52

Würdet ihr mir verraten wo man den besagten tpc bekommt. Höre das 1 mal vom Tool,klingt gut

stefan199 20.06.2005 16:54

runterscrollen ;) http://www.flightxpress.de/files/0604/files0604.html

pknieling 20.06.2005 17:52

das ist der alte, den neuen gibts hier

captainbebop 21.06.2005 22:39

Super Tool!

Habe ich mir auch gleich runtergeladen. Was wären wir ohne Forum. :laola:

Danke!

markzw 22.06.2005 12:55

versuch doch mal ein start mit QNH 1009 (tiefer luftdruck) und eine Umgebungstemperatur von 23° ohne wind.

Dann setz dich in eine vollbeladene cessna und teste wie lange es dauert bis du abhebst. :D
(Mit dem Airbus hast du bei mtow keine change!!)



Ps. die TAS ist wegen der geringerer Luftdichte einiges höher als die angezeigte IAS.


viel spass

UKING 22.06.2005 20:26

Wenn Ihr es "übertreiben" wollt, dann startet doch mal von La Paz (SLLP) aus: Die Platzhöhe liegt bei 13310ft! Da kommen zur Steigleistung auch noch Checklistenprobleme: Die Höhenangaben für Geschwindigkeiten oder Beleuchung müssen nun per AGL gemacht werden! Und das im Gebirge! ;)

Auch die Landung dort ist nicht zu verachten, alles fühlt sich irgendwie schwammig an!

markzw 23.06.2005 19:14

Zitat:

Auch die Landung dort ist nicht zu verachten, alles fühlt sich irgendwie schwammig an! [/b]
ich kenne das gefühl ned, kannst du es mir beschreiben? :cool: :D

markzw 23.06.2005 19:15

Zitat:

[i]
Auch die Landung dort ist nicht zu verachten, alles fühlt sich irgendwie schwammig an! [/b]
ich kenne das gefühl ned, kannst du es mir erklären? :cool:

UKING 23.06.2005 20:28

Zitat:

Original geschrieben von markzw
ich kenne das gefühl ned, kannst du es mir erklären? :cool:
Wenn ich das könnte, hätte ich das anders formuliert... :D
Irgendwie reagiert die Maschine anders auf Steuerbefehle, als auf annähernder Meereshöhe, wie das ja sonst hauptsächlich der Fall ist. Man merkt irgendwie, dass die Luft weniger trägt in dieser Höhe.
Probier's doch einfach mal aus!
:)


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