WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Mobilkom und tele.ring sind top, T-Mobile und One brauchen Strategie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165715)

kikakater 12.05.2005 02:03

Mobilkom und tele.ring sind top, T-Mobile und One brauchen Strategie

Aktuelle Mobilfunkstudie: Mobilkom und tele.ring sind Top, One gerät unter Druck

Kostenwahrheit und moderate Gewinne durch A1 und One

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Irrtum wieder einmal auf der vollen Linie. telering ist ehrlich und sagt, daß Mitarbeiter etwas kosten - WAS EINDEUTIG GUT IST. Und verrechnet 1 Cent bzw. 7 Cent, alles für 40 Euro pro Monat mit zwei vollausgebauten 90er Cleververträgen und 2x90 Freiminuten und Mobiltelefonen alle 9 Monate frühestens und alle 12 Monate spätestens (Kreditgesetz).

Bei T-Mobile und One fliessen die notwendigen Investitionen in Form von "Gewinnen" ins Ausland zurück. Nach Deutschland bzw. nach Skandinavien. Nur um hier keinen Irrtum aufkommen zu lassen.

Wie es also wirklich ist: A1 wird nur von telering und telering nur von A1 herausgefordert. Es geht also nicht um das Zittern um Arbeitsplätze, sondern um das Senken von Gesprächsgebühren europaweit. Das steckt NICHT hinter dem Angebot von Yesss, sondern hinter dem Vertragsangebot Clever 90 von telering. Der zwingend notwendige Schritt für T-Mobile ist es, NICHT die Gebühren in Österreich zu senken, sondern die Gebühren für das Roaming in der EU. Nur dann geht es um Arbeitsplatzerhalt, niedrige Gesprächsgebühren europaweit und MODERATE Gewinne.

Aber wie Kardinal Lehmann sagte: Westeuropa ist für die Kirche verloren.

Ich glaube nicht an diese gegenseitige Barbarei in Form von Zerfleischung getarnt als Spott ;)

T-Mobile verschläft die Entwicklung in Sachen EU Roaming und versucht rentenkapitalistisch fette Profite einzustreichen

Zitat:

Also Festnetztelefonierverhalten umgelegt auf Mobiltelefonzeitalter. Warum soll man sich einschränken, wenn die Rechnung weiterhin 50-90 Euro ausmacht, so wie früher ?

Da sind aber heutzutage ortsunabhängige Gespräche möglich und das Roaming wird durch die Unterstützung von A1 und telering günstiger, weil T-Mobile dann etwas vorlegen muß.

Unter welchen Bedingungen Yesss Sinn macht und warum telering jetzt Sinn macht

Zitat:

Telering Clever 90 (2 Telefone mit je 90 Freiminuten):

1 Cent ins Festnetz und 1 Cent zu Telering ist konkurrenzlos. 7 Cent in ein Netz der Wahl (A1) ebenso bei Vertrag 1.

1 Cent ins Festnetz und 1 Cent zu Telering ist konkurrenzlos. 7 Cent in ein Netz der Wahl (One) ebenso bei Vertrag 2.

90min frei (Wert EUR 25,2) zu T-Mobile bei Benutzung des zweiten Mobiltelefons bzw. der zweiten Simkarte.

Regulär das erste Telefon benutzen, und zuerst dieses Telefon für One benutzen UND zu 7 Cent pro Minute ins A1 Netz telefonieren.

NACH Ablauf der 90 Freiminuten der zweiten Simkarte (Zähler am Telefon einstellen) regulär das zweite Telefon benutzen UND zu 7 Cent pro Minute ins One Netz telefonieren.

40 Euro Kosten pro Monat exklusive Freischaltungskosten.

Möglichkeit eines Guthabens oder eines neuen Telefons pro Vertrag. Erst ab 5 Cent pro Minute in alle Netze beginnt Yesss besser zu sein. Man muß auch die teure Abfrage berücksichtigen und den Verfall des Guthabens nach spätestens 18 Monaten.

One verzerrt mit Yesss den Wettbewerb und ist Schuld an der Verteuerung des Mobiltelefonierens in Österreich

Zitat:

Da sieht man, was von Yesss zu halten ist. Erst ab 5 Cent / Minute wird es ehrlich, vorher ist es ein Graben, der da aufgeht und Leute nur zum Teuertelefonieren animieren will - im Übrigen auch für Wenigtelefonierer. Denn die Preise werden hinaufgehen, wenn telering und A1 sich nicht matchen können !!!

Auszug aus dem Artikel aus der NETWORLD:

One gerät am heimischen Mobilfunkmarkt unter Druck. Während sich die Mobilkom als technisch überlegener Anbieter und tele.ring als günstigster Betreiber etablieren konnten, liefert One gegenüber den Kunden nur ein "undifferenziertes Bild" ab. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberater Kreutzer, Fischer & Partner. Dem zweitgrößten Anbieter schreiben die begragten Kunden (Sample: 5.500) die beste Service-Hotline zu. UMTS-Anbieter "3" wurde auf Grund eines zu geringen Samples nicht erfasst.

Andreas Kreutzer vom gleichnamigen Consulter erwartet eine Marktkonsolidierung von fünf auf drei bis vier Netzbetreiber, wobei besonders One ein Übernahmekandidat sei. Zumindest ein Betreiber werde jedenfalls in den nächsten 18 Monaten verschwinden. T-Mobile und One müssten jedenfalls die Geschäftsmodelle umschreiben, betonte Kreutzer.

Sie seien bei den wichtigsten Punkten "Sprachqualität" und "Preise" von den Mitbewerbern nach Konsumenteneinschätzung "meilenweit entfernt", hieß es.

Die meisten Kunden verliere derzeit One, wobei diese im überwiegenden Ausmaß zu tele.ring wechseln würden.

T-Mobile wird von den Konsumenten als der Kompetenzenpartner beim Roaming (von einem Land zum anderen telefonieren) angesehen. Das kann sich bald ändern, wenn sie nicht Roamingpakete schnüren (=die Roamingebühren deutlich niedriger machen als sie es jetzt sind wegen ihrem Vorteil überall - im Vergleich zu den Mitbewerbern - günstige Roamingbedingungen bereits etabliert zu haben) und die Gesprächsgebühren in Österreich auf 1 Cent pro Minute setzen.

Oli 12.05.2005 08:39

Da kann ich nur voll zustimmen.

Ein weiteres Problem ist, dass ONE am Markt der Geschäftskunden verliert. Es wurde verabsäumt, Kooperationen mit ausländischen Partner einzugehen, um bessere Roamingangebote bieten zu können.

Ciao Oliver

Tarjan 12.05.2005 08:51

Hmm, wieder einmal eine Prognose dass in 18 Monaten ein oder mehrere Mobilfunkbetreiber verschwinden. Wie oft hatten wir das schon? Mal schauen wie es in 18 Mionaten wirklich aussieht.

Tarjan 12.05.2005 08:52

@Kikakater: ist das jetzt eine Übersicht über deine esoterischen Threads? Ein bischen deplaziert zum Thema.

Matchless 12.05.2005 09:22

da ich schon ein wenig älter bin, habe ich noch folgendes gelernt : "Am Telefon fasst man sich kurz". Das ist nämlich immer noch die effizienteste methode, Gesprächsgebühren zu vermindern, bzw. günstig zu telefonieren.

mike 12.05.2005 09:30

Vor allem, diese Studie ist so profund und wirklich von Kennern der Branche erstellt :lol:

Interessant finde ich vor allem: Ich zumindest konnte nicht finden, für wen diese Studie erstellt wurde :confused:

Matchless 12.05.2005 09:50

wahrscheinlich für Telering - schiesst sich voll auf ONE und Yesss ein. Der Vergleich Telering und A1 ist wie Äpfel und Birnen (auch wenn ich Äpfel und Birnen lieber hab)

Alex1 12.05.2005 10:03

Was lernen wir also daraus?
Ja nicht zu Telering wechseln. Das kostet nämlich Arbeitsplätze.

maxb 12.05.2005 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Hmm, wieder einmal eine Prognose dass in 18 Monaten ein oder mehrere Mobilfunkbetreiber verschwinden. Wie oft hatten wir das schon? Mal schauen wie es in 18 Mionaten wirklich aussieht.

wir könnten ja wiedermal alle einen tipp abgeben. ich tippe auf das verbleiben von Vodafone, T-Mobile und 3

solvency 12.05.2005 12:07

Mein Tipp: A1 wird zu Vodavone, T-Mobile bleibt T-Mobile, 3 schluckt Tele.Ring und One wird sich mit Hilfe von Yesss am Markt halten können.

@oli

One verliert nicht viel Geschäftskunden. Ich kenne einige Firmen die zu one gewechselt sind oder wechseln werden.

bezüglich roaming ist one eh der starmap mobile alliance beigetreten. nur warum sollten hier die roamingebühren rapide sinken wenn es nichtmal t-mobile oder vodafone macht.

wenn ich die auslandstarife so vergleiche gibt es kaum unterschiede zwischen den providern.

nachdem telering und one sich derzeit heftig konkurrieren und jetzt die erste ankündigung eines verkaufs von telering die runde macht mußte telering (kikakater) natürlich nachziehen und one als übernahmekandidat darstellen.

kikakater 12.05.2005 12:12

Habe ich nicht gemacht. Du phantasierst. One verliert Kunden, wegen Yesss. Das hat die Situation kippen lassen.

solvency 12.05.2005 12:30

one verliert kunden an yesss und gewinnt auch wieder kunden. one hat derzeit eine neue strategie eingeschlagen die meines erachtens gar nicht so schlecht ist.

die marke yesss ist günstig, bietet aber keine services. one kostet zwar aufgrund der grundgebühr etwas mehr, dafür bekommt man aber auch mehr features.

mit der zeit kommen sicherlich einige yess kunden zu dem entschluß doch einen provider mit services zu nehmen und warum sollte dies nicht one sein.

one zeigt auf dass es in sachen mobilfunk nicht immer um günstige tarife sondern auch um service und qualität geht.

kikakater 12.05.2005 12:41

Warum ist tele.ring dann günstiger UND bietet Service an, wie er sein sollte ?

Weil One das Geld nach Skandinavien und Deutschland abzieht ... :(

Es geht also nicht um Service, sondern Österreich durch "abgelaufenes" Fleisch und ein Lächeln beim Verkauf dessen herunterzumachen. Würd ich nicht zulassen.

Yesss ist wie ein Baumarkt mit viel Lagerhallenstaub, teuer und von der Qualität mies.

Ich arbeite NICHT für A1, T-Mobile, tele.ring, sondern bin Fan von T-Mobile und zwar für Telefonierer und nicht für Geschäftskunden.

T-Mobile will viel Geld machen, anstatt die Engländer fern zu halten. Das ist eine schlechte Sache.

Der Einzige, der die Sache im Griff hat, ist die ÖIAG. Es darf zu keinem Verkauf und zu keinem 50% - 1 an Vodafone durch die ÖIAG in Bezug auf die Telekom Austria mit der Mobilkom als eigenständigem Unternehmen kommen. Vielmehr muß die Telekom Austria danach trachten, die Mobilkom wieder ins Boot zu holen. Das kann nur durch die Führung der ÖIAG passieren, die Mobilkom Vorstände wie die Telekom Austria Vorstände sind da zu klein um dieses Riesenproblem einer guten arbeitsplatzsicherenden Lösung zuzuführen.

Alex1 12.05.2005 12:45

Ja nicht zu Telering wechseln. Das kostet nämlich Arbeitsplätze.

solvency 12.05.2005 13:16

ich habe auch telering - von service und zusatzfeatures habe ich persönlich noch nichts gemerkt. es ist günstig wenn man netzintern telefoniert, mehr aber nicht. der empfang ist in Graz, Kärnten und Wien wesentlich schlechter (jedes 3. gespräch ein abbruch) als bei meinem one handy (1 Abbruch im Monat und dafür bekomme ich noch 1 cent :) ).

Warum zieht one geld nach Skandinavien und Deutschland? Wenn es rein um die Aktienanteile geht verschifft telering das geld in die USA t-mobile nach deutschland und A1 finanziert damit die Telekom und Post mit..

Yesss bietet meines erachtens eine gute netzqualität und günstiges telefonieren.

Satan_666 12.05.2005 15:01

Lasst's doch bitte den armen kikakater weiter träumen vom ach so billigen Tele.Ring Vertrag! Der wird Euch eh nie verstehen und Ihr werdet wohl ihn nie verstehen!

Wahrscheinlich wird er auch noch ein Argument dafür finden, warum ich mit YESSS! teuer telefoniere, obwohl ich seit 25 Tagen meine Wertkarte besitze und bislang noch keinen einzigen Anruf selber getätigt habe. Bei Tele.Ring Formel 10 wäre in ein paar Tagen ein Umsatz von 10 Euro fällig - und den derspar' ich mir der Einfachheit halber! :p

Und vermutlich wird tele.ring sowieso bald aufgekauft sein - bin schon gespannt, was er uns dann einreden will! :D :D :D

Tarjan 13.05.2005 12:12

Es könnte aber bald so kommen dass Telering vom Markt verschwinden könnte sollte wirklich ein anderer Österreichsicher Betreiber Telering aufkaufen:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=166843

@!.-:;,-_#+ 13.05.2005 12:44

Zitat:

Original geschrieben von solvency

die marke yesss ist günstig, bietet aber keine services. one kostet zwar aufgrund der grundgebühr etwas mehr, dafür bekommt man aber auch mehr features.

mit der zeit kommen sicherlich einige yess kunden zu dem entschluß doch einen provider mit services zu nehmen und warum sollte dies nicht one sein.

one zeigt auf dass es in sachen mobilfunk nicht immer um günstige tarife sondern auch um service und qualität geht.

welche services?

ich brauche nichts/niemanden.
und aufladen per internet kannst nur bei yesss.

die trotteln an der hotline der nanderen anbieter könnte amn locker entlassen und dafür die gesprächskosten senken.
sind ja nur quersubventionierungen.

od. hast du schon einmal irgendein service in anspruch genommen?

@!.-:;,-_#+ 13.05.2005 12:45

Zitat:

Es könnte aber bald so kommen dass Telering vom Markt verschwinden könnte sollte wirklich ein anderer Österreichsicher Betreiber Telering aufkaufen:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=166843

*gelöscht*

solvency 13.05.2005 13:07

Zitat:

Original geschrieben von @!.-:;,-_#+
welche services?

od. hast du schon einmal irgendein service in anspruch genommen?

ja hab ich! ich habe z.B. per hotline meine codes beantragt, zusatzpakete hinzugefügt bzw. entfernt, gprs freischalten lassen, tarif gewechselt und vieles mehr.

warum sollte ich wegen jeder kleinigkeit in eine ow gehen?

in die ow gehe ich wenn ich einen sondertarif möchte, ein neues telefon oder zusatzfeatures welche es gibt, aber nicht publiziert werden.

jemand der nur telefoniert und sonst nicht anderes macht braucht solange es funktioniert keine hotline.

@!.-:;,-_#+ 13.05.2005 16:47

Zitat:

*gelöscht*

warum ???

colorado_rain 13.05.2005 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Und vermutlich wird tele.ring sowieso bald aufgekauft sein - bin schon gespannt, was er uns dann einreden will! :D :D :D

was glaubst, wieso er die viele werbung hier für telering macht?
ja weil er selbst telering dann kaufen wird.

er hat das ja alles schon vorausgesehen :D

Tarjan 16.05.2005 11:03

Wichtig ist auch das Netz, das wird immer wieder untern Tisch gekehrt. Was nützt mir die billigste Rechnung oder das beste Service wenn ich gar keinen Empfang habe. Hier wäre mal eine unabhängige Studie Interessant. Nur werden solche Studien auch im im Auftrag von A oder B durchgeführt. Interessant ist dabei dass One keine Netzabdeckung mehr auf seiner Page hat.

solvency 16.05.2005 17:31

Zitat:

Interessant ist dabei dass One keine Netzabdeckung mehr auf seiner Page hat.
tippe im suchfeld auf der one website "netzabdeckung" ein und du findest die gewünschte karte.

kikakater 17.05.2005 02:19

Zitat:

Original geschrieben von colorado_rain
was glaubst, wieso er die viele werbung hier für telering macht?
ja weil er selbst telering dann kaufen wird.

er hat das ja alles schon vorausgesehen :D

Wertvollstes Unternehmen im Portfolio (mit über einer Milliarde Euro) ist der viertgrößte österreichische Mobilfunk-Netzbetreiber tele.ring, der im ersten Quartal 2005 mit einer EBITDA-Marge (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von über 35 Prozent aufhorchen ließ. Im nationalen und internationalen Vergleich ist dies ein sehr guter Wert, der laut tele.ring aber nicht für das Gesamtjahr erwartet wird. Zum Quartalsende zählte tele.ring 1,036 Millionen Kunden, davon 917.400 im Mobilfunkbereich. Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2004 stieg der Umsatz um knapp neun Prozent auf 126,1 Millionen Euro, das EBITDA gar um 60 Prozent auf 44,6 Millionen. Der Reingewinn verbesserte sich von 20 auf 23 Millionen Euro (plus 15 Prozent). Außer in Österreich ist WWI in Irland (Meteor), Slowenien (vega), Bolivien (Viva), Ghana (Westel) und Haiti (ComCEL) aktiv, eine Minderheitsbeteiligung besteht in Georgien (MagtiCom). Welche dieser Netze in der wenigen Wochen tatsächlich einen Käufer finden werden, ist offen.

Das sind Fakten.

Aus Kleines Zeitfenster für Verkauf der Western-Wireless-Töchter

telering schafft Arbeitsplätze bei der Mobilkom, T-Mobile und letzten Endes bei One, weil telering ein schlüssiges Grundgebührenmodell wie auch ein schlüssiges grundgebührenloses Vertragsmodell wie Wertkartenmodell hat.

Satan_666 17.05.2005 12:22

Zitat:

telering schafft Arbeitsplätze bei der Mobilkom, T-Mobile und letzten Endes bei One, weil telering ein schlüssiges Grundgebührenmodell wie auch ein schlüssiges grundgebührenloses Vertragsmodell wie Wertkartenmodell hat.

:lol:

Du bist echt unbezahlbar!

maxb 17.05.2005 12:25

Zitat:

der im ersten Quartal 2005 mit einer EBITDA-Marge (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von über 35 Prozent aufhorchen ließ. Im nationalen und internationalen Vergleich ist dies ein sehr guter Wert, der laut tele.ring aber nicht für das Gesamtjahr erwartet wird.
telering wird bald merken, dass auch customer retention an der Gewinnnmarge nagt :lol:

kikakater 17.05.2005 12:34

telering Konsumenten telefonieren, während Kunden von T-Mobile oder One bezahlen für das Nichttelefonieren. Das erhält mittlerweile die Arbeitsplätze bei T-Mobile und One :D Sozusagen virtuelle Telefonfirmen ;) Und jetzt ärgern sich alle mit T-Mobile, One und Yesss Verträgen bzw. Rubbel- oder Wertkarten.

Satan_666 17.05.2005 16:53

Zitat:

Und jetzt ärgern sich alle mit T-Mobile, One und Yesss Verträgen bzw. Rubbel- oder Wertkarten.

Alle? Glaubst wirklich ALLE???

Nur zum Nachrechnen: gestern war es 4 Wochen, dass ich meine YESSS!-Karte aktiviert habe - bislang habe ich geschätzt ... ungefähr ... etwa ... genau ... NIX (!!!) aktiv telefoniert, nur anrufen lassen! Jetzt rate mal, wie viel ich mich derzeit ärgere....?

colorado_rain 19.05.2005 01:16

Zitat:

sorry, aber wie wärs, wenn du zur abwechslung mal was schlüssiges von dir gibst?

deine gedankengänge sind für einen normalen menschen echt nimmer nachvollziehbar.

meinst echt, dass die mobilkom-leute nur deswegen heute wieder zur arbeit gehen dürfen, weil telering so gnädig ist?

@!.-:;,-_#+ 19.05.2005 07:05

Zitat:

sorry, aber wie wärs, wenn du zur abwechslung mal was schlüssiges von dir gibst?

deine gedankengänge sind für einen normalen menschen echt nimmer nachvollziehbar.

meinst echt, dass die mobilkom-leute nur deswegen heute wieder zur arbeit gehen dürfen, weil telering so gnädig ist?

don`t feed TROLLS !!

kikakater 19.05.2005 09:05

Zitat:

don`t feed TROLLS !!
Von allen angeblichen Trollen bist Du der wahre.

kikakater 19.05.2005 09:15

Zitat:

telering platt zu machen, ist gar nicht so schwer. Einfach wieder hohe Gebühren nehmen und hohe Gebühren zahlen.

Die Wahrheit schaut aber anders aus. telering schafft Arbeitsplätze, weil sie die Gebühren auf ein erträgliches Maß gebracht haben.

Wo wären die vielen Freiberufler (Selbständige mit und ohne Krankenversicherung) ohne telering. Bei immer höheren Kosten für das Telefonieren. telering ermöglicht es die Kosten für sich selbst zu senken, und das Geld in andere soziale Dinge, wie Krankenversicherung oder nur Anschaffungen, zu stecken, sodaß eine Gesellschaft nicht ausblutet.

Daß T-Mobile und One sich delektieren an hohen Gebühren, darf bezweifelt werden. Was sie tun, ist Arbeitsplätze vernichten, indem sie Kunden vergraulen.

Es steht Telefonieren an, und zwar zu einem leistbaren Betrag pro Monat und die Arbeitsplätze zu erhalten. Das tun sie nicht, sondern zweigen ihre Gewinne nur ins Ausland ab und vernachlässigen den Netzausbau, die Konsumenten sowieso.

kikakater 19.05.2005 09:20

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Alle? Glaubst wirklich ALLE???

Nur zum Nachrechnen: gestern war es 4 Wochen, dass ich meine YESSS!-Karte aktiviert habe - bislang habe ich geschätzt ... ungefähr ... etwa ... genau ... NIX (!!!) aktiv telefoniert, nur anrufen lassen! Jetzt rate mal, wie viel ich mich derzeit ärgere....?

Du freust Dich sogar noch über diese Art von Kundenbindung :D :rolleyes: ;)

Normalerweise hat man ein Telefon um damit zu telefonieren. Erzähl mal jemandem, daß er das Telefonieren für das Angerufen werden braucht. Der wird Dir etwas husten. Ein Telefon braucht man um anzurufen und angerufen zu werden, und nicht nur in einer Richtung.

Ich brauche gar nicht zu raten, wie Du Dich ärgerst. Ich sehe es ja.

Alex1 19.05.2005 10:10

Ich brauche mein Telefon ebenfalls fast ausschliesslich zum angerufen werden. :D

Ausserdem, lieber kikakater, telering vernichtet Arbeitsplätze. Lies einmal die Meldungen der Links, die du im ersten Beitrag gepostet hast.

Tarjan 19.05.2005 10:40

Ach ich liebe immer diese herzerfrischend Threads über Mobilfunkbetreiber :).

kikakater 19.05.2005 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Ich brauche mein Telefon ebenfalls fast ausschliesslich zum angerufen werden. :D

Ausserdem, lieber kikakater, telering vernichtet Arbeitsplätze. Lies einmal die Meldungen der Links, die du im ersten Beitrag gepostet hast.

Da gehen wir aber grundsätzlich von anderen Dingen aus.

Telefonieren wird günstiger, unabhängig davon, wer es zuerst günstiger macht. Alle anderen wollten abkassieren und tun es weiterhin. Das vernichtet Arbeitsplätze.

Ich habe noch nichts davon gehört, warum Leute mit einer normalen Grundgebühr und günstigen Gesprächskonditionen nicht telefonieren dürfen sollen. Genau das schliesse ich bei überhöhten Gebühren aus. Die Minutenpreise sind schon längst auf 1 Cent pro Minute unterwegs, nur wissen das einige noch immer nicht. Und arbeiten kräftig daran, daß es wieder anders werden soll.

Einfältig ist das.

Alex1 19.05.2005 11:23

Zitat:

Da gehen wir aber grundsätzlich von anderen Dingen aus.

Telefonieren wird günstiger, unabhängig davon, wer es zuerst günstiger macht. Alle anderen wollten abkassieren und tun es weiterhin. Das vernichtet Arbeitsplätze. [...]

Genau: telering hat also mit dem günstigen Telefonieren angefangen, woraufhin die großen Anbieter Kosten einsparen mussten, und Arbeitnehmer entließen.

Alex1 19.05.2005 11:25

Doppelpost

kikakater 19.05.2005 11:37

Du hast behauptet, ich gäbe zu, daß telering Arbeitsplätze vernichtet. Wenn Du nachträglich das Gepostete wieder vernichtest, so bleibt Deine Aussage trotzdem erhalten und:

Das stimmt eben nicht. telering schafft Arbeitsplätze.

Dazu noch ein das Thema erhellender Link: Handy-Attacke per Gehirnwäsche

Das Fazit - um es kurz zu machen - lautet Grundgebühr und 1 Cent pro Minute, dorthin wandert die Branche.

In Deutschland sind die Menschen arm, die müssen um z.T. sehr viel Geld pro Minute telefonieren. 3 Cent sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Warum Türken in Deutschland um billiges Geld in die Türkei roamen können, muß T-Mobile ihren deutschen Landsleuten noch erklären, die ins ausländische Festlandeuropa saftige Preise zu zahlen haben.

T-Mobile ist säumig in zweierlei Hinsicht:

1) Die Roaminggebühren in Europa auf 7 Cent pro Minute abzusenken

2) Die Minutenpreise in alle Netze auf 1 Cent pro Minute national zu senken.

Die 1000 Minuten pro Monat sind so verlogen, daß es besser ist, darüber gar nicht erst zu reden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.