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(Repaint)Fehlende Spiegelungen...
...nach dem Repainten!
Ich weiß das es schon tausend Fragen und ebensoviele Antworten zu diesem Thema gibt,ich habe aber mit der Suchmaschine nichts gefunden. Ich habe das Problem das nach dem Repainten eines Flugzeugs die Spiegelungen/Reflektionen am Rumpf verschwunden sind. Wahrscheinlich habe ich beim abspeichern mit DXTbmp etwas falsch gemacht. Aber was? Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte! Gruß Chris :) |
Hallo Chris,
dafür ist der "Alpha Channel" zuständig (siehe im angehängten Bild oben rechts). Beachte auch, was dabei steht: "Not used for 24 bit, DXT1 Opaque and 565 formats". Und vergiss nicht, vor dem Speichern die Option "Include Mips" abzuwählen. Grüße Thomas |
Ooops, Bild vergessen:
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Hallo Thomas!
Ich bin der Meinung das der Alpha Channel eigentlich drin sein müßte. Irgendwie sieht dein DXTbmp anders aus als bei mir (siehe Anhang). Als was muß ich denn das Original bmp das ich bearbeiten möchte abspeichern? Vielleicht kannst du mir nochmal helfen und den ganzen Vorgang beschreiben-wäre dir wirklich dankbar! :ja: http://img220.echo.cx/img220/1145/pic1aj.jpg Der Flieger ist original im DXT3 Format! Gruß Chris :) |
Deine Textur hat einen Alpha-Kanal, dieser ist aber vollständig weiss und wirkt daher fast opak.
Öffne den Alpha-Kanal ebenfalls mittels DXTBmp in deinem Grafikprogramm (dafür st eine der kleinen Schaltflächen oben rechts zuständig) und mach ihn mittelgrau. Dann speichere wieder alles als DXT3. |
Vielen Dank schonmal bis hier!
Das mit dem Alpha-Kanal glaube ich jetzt einigermaßen hinbekommen zu haben. - Jedenfalls glänzt der Flieger jetzt wie eine Speckschwarte! ;) Jetzt aber das nächste Problem: Die Schrift auf dem Flieger die eigentlich schwarz sein sollte ist jetzt hellgrau. - und ein Schriftzug der eigentlich dunkelblau sein sollte ist nun hellblau. :confused: Was könnte das nun wieder sein? Wäre Super wenn ihr mir nochmal helfen könntet! :( Gruß Chris :) |
Zitat:
ich denke, dass genau das dein Problem ist. Vermutlich ist dein Alpha Channel zu hell. Versuche mal, den Alpha Channel etwas dünkler (mehr grau) zu machen. Grüße Thomas P.S.: Mein DXTBmp sieht jetzt auch aus wie deines. Ich hatte eine etwas veraltete Version.:D |
Tja nur wie?
Sergio hatte ja schon geschrieben das ich den Alpha-Kanal im Paintprogramm mittelgrau machen soll. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich muß dazu sagen das ich das Microsoft Paint verwende. Mir ist aufgefallen,das wenn ich im FS Menü bei Einstellungen/Anzeige/Luftfahrzeug die Reflektionen abwähle,dann sieht das Repaint eigentlich schon(fast)so aus wie es sein sollte. Ohne Reflexionen http://img278.echo.cx/img278/8156/shot8906yj.jpg Mit Reflexionen http://img278.echo.cx/img278/3518/shot8929jh.jpg Könntest du mir vielleicht den ganzen Vorgang mit DXTbmp vom ersten bis zum letzen Schritt nochmal genau beschreiben? Das wäre echt spitze! Gruß Chris :) |
Sorry, Chris,
meine letzte Antwort war falsch. Dein Alpha Channel ist nicht zu hell, sondern zu dunkel! Je dünkler der Alpha-Channel desto mehr Reflexionen. Versuche mal den Alpha Channel mit der allgemein üblichen Farbe mit dem RGB-Wert 238,238,238 (Hex EE,EE,EE) zu füllen. Ansonsten scheinst du alles richtig zu machen und die Bemalung sieht schon ganz gut aus.:cool: Grüße Thomas |
Zitat:
Habe auch ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung was du damit meinst. :( Zitat:
Gruß Chris :) |
Zitat:
Du öffnest die Textur mit DXTBmp. Da siehst du rechts oben den Alpha Channel. Mit einem Doppelklick auf den Alpha Channel wird dieser mit MSPaint geöffnet. In MSPaint den Menüpunkt "Farben->Palette bearbeiten" wählen. In dem folgenden Dialog siehst du unten die Benutzerdefinierten Farben. Die werden vermutlich alle weiss sein. Darunter ist eine Schaltfläche "Farben definieren >>". Da klickst du drauf, worauf der Dialog nach rechts ausgeweitet wird. Rechts unten in dem Dialog kannst du die RGB (Rot, Grün, Blau) eingeben. Da gibst du für rot, grün und blau jeweils 238 ein. Anschließend darunter auf die Schaltfläche "Farben hinzufügen" drücken und auf "OK". Jetzt ist die gewünschte Farbe definiert. Du wählst in Paint dann das Farbfüller-Werkzeug (Farbeimer) und füllst deinen Alpha Channel mit der definierten Farbe. Anschließend speichern und Paint schließen. Zurück in DXTBmp wählst du den Menüpunkt "Alpha->Refresh Alpha". Damit sollte der Alpha Channel rechts oben die Farbe ändern. Textur speichern und fertig. Grüße Thomas |
Suuuper! Danke Thomas!
Jetzt hat es geklappt! Ich hab es schnell ausprobiert und es funktioniert. Werde mich heute abend nochmal in Ruhe dransetzen und weiterarbeiten. Nochmals Vielen Dank das du dir soviel Zeit für mich genommen hast. :ja: Bis dann, Gruß Chris :) |
Freut mich.
Als angehender 'Aircraft Painter' solltest du aber schon mit RGB-Werten umgehen können.;) Macht Spaß, nicht wahr? Falls du weitere Bemalungen vorhast, mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Als erste Bemalung habe ich mir die 737NG "Building On Success" vorgenommen (siehe Bild). Übrigens, um dein Werk zu betrachten ohne jedesmal den FS starten zu müssen, empfehle ich die Demo-Version von FSRepaint (http://www.abacuspub.com/fsd/catalog/s531.htm). Grüße Thomas http://www.fsstuff3.altervista.org/_WT_65_001.jpg |
Hey,das sieht ja mal nicht schlecht aus! Das hast du aber bestimmt mit Paintshop oder so gemacht!?
Von FSRepaint habe ich auch schon gehört. Ist das Erstellen von Repaints damit besser als mit dem MSPaint? Welcher Airport ist das denn auf deinem Bild? Schaut echt gut aus! Bis dann, Gruß Chris :) |
Hi Chris,
ja, ich verwende Paintshop Pro 7. Ob Repaints mit FSRepaint besser gehen als mit MSPaint...nun, ich nehme an ja, da FSRepaint dafür gemacht wurde. Ich habe es aber immer nur zum Betrachten verwendet. Zum Airport: Das müsste LMML auf Malta sein. Das Bild habe ich mir nur "ausgeliehen".:D Ein gewisser Luigi hat mit der PMDG mit meiner Bemalung eine World Tour gemacht (siehe hier: http://www.fsstuff.altervista.org/). Grüße Thomas |
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