WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Prozessor Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165534)

martin737 09.05.2005 22:20

Prozessor Frage

Hallo zusammen,

ich werde mir vorraussichtlich in den nächsten 2 - 3 Wochen ein neuen PC zulegen und mir den FS2004 installieren

allerding beschäftigt mich zuvor noch eine Frage

Pentium oder Athlon

was würdet ihr mir empfehlen für den FS2004

Danke für euere Antworten

Mfg
Martin

flightsim-at 09.05.2005 22:35

Athlon 64 FX-55

Huss 10.05.2005 00:08

Re: Prozessor Frage

Zitat:

Original geschrieben von martin737

was würdet ihr mir empfehlen für den FS2004

Hallo Martin,

NForce4 Board mit AMD S939 64bit 3500+ oder mehr (wenn du viel geld hast) mit Winchester Kern...der bleibt kühler.

FX ist halt sehr sehr teuer hat dafür eine doppelt so großen Cache (1024)

Wenn du einen guten Sound auch haben willst, bleibt dann nur das bessere MSI Mainboard über.

wahltho 10.05.2005 09:18

Siehe...

... mein Profil.

Hatte auch überlegt mir den FX-55 zu kaufen, aber bei einem Mehrpreis von nochmals ca. 300 Euro ggü dem AMD 64 4000 war er es mir dann doch nicht wert.

flightsim-at 10.05.2005 09:30

Re: Siehe...

Zitat:

Original geschrieben von wahltho
... mein Profil.

Hatte auch überlegt mir den FX-55 zu kaufen, aber bei einem Mehrpreis von nochmals ca. 300 Euro ggü dem AMD 64 4000 war er es mir dann doch nicht wert.

Aber beim FX-55 ist der Multiplikator pffen, was das übertakten ungemein erleichtert. Bei diesem Prozessor ist deshalb noch ein grossen Leistungspotential herauszuholen.

wahltho 10.05.2005 09:40

Mag sein...

... aber übertakten tue ich generell nicht und empfehle es auch keinem.

Ist m.E. nicht sinnvoll für den doch relativ geringen Leistungszuwachs sein System an die Grenzbereich zu schrauben.

Mein FS-System ist auf Dauerbetrieb ausgelegt und muss im Schnitt 40 bis 60 Stunden die Woche knechten. Stabilität und Lebensdauer sind mir das wichtiger.

Mein Fazit:

Der FX-55 hat definitiv kein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis und wenn selbst ich das sage, will das schon was heissen ;)

wahltho 10.05.2005 09:40

Mag sein...

... aber übertakten tue ich generell nicht und empfehle es auch keinem.

Ist m.E. nicht sinnvoll für den doch relativ geringen Leistungszuwachs sein System an die Grenzbereich zu schrauben.

Mein FS-System ist auf Dauerbetrieb ausgelegt und muss im Schnitt 40 bis 60 Stunden die Woche knechten. Stabilität und Lebensdauer sind mir da wichtiger.

Mein Fazit:

Der FX-55 hat definitiv kein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis und wenn selbst ich das sage, will das schon was heissen ;)

haennitech 10.05.2005 11:56

Ich habe den FX-55 kann ich nur empfehlen für den FS 2004!

Gruss Beat

wahltho 10.05.2005 12:48

Dann hast Du die Leistung sicherlich...

... mit derjenigen eines AMD 64 4000 verglichen und den Preisunterschied von immerhin fast 300 Euro in Relation zueinander gesetzt, oder?

haennitech 10.05.2005 14:57

Re: Dann hast Du die Leistung sicherlich...

Zitat:

... mit derjenigen eines AMD 64 4000 verglichen und den Preisunterschied von immerhin fast 300 Euro in Relation zueinander gesetzt, oder?

Natürlich!

wahltho 10.05.2005 15:08

Dann allerdings ...

... kann ich Deine Meinung leider nicht teilen.

Schau mal hier:

http://www.pc-magazin.de/common/test...p?m=ih&id=1386

Der Leistungszuwachs von ca 9 Prozent ggü. dem AMD 64 4000 ist mit einem um ca. 50% höheren Preis verbunden.

Das finde selbst ich ökonomisch nicht ganz rational.

Natürlich läuft der Flusi immer mit dem gerade verfügbare schnellsten Prozessor am Besten. Insofern ist Dein Statement oben eigentlich ohne Aussagewert.

venux 10.05.2005 15:53

Wieder so ein Fall von "Meiner ist größer als Deiner" :lol: :lol: :lol:

Also ich hab ja mal den Flusi auf meinem kleinen Test-System installiert. 2x 3,4 GHz Xeon mit 2 MB Cache, 4 GB RAM, RAID5 mit 12 HD 15.000rpm. Und was war, der Flusi lief grotten langsam. Der Server hatte halt nur Onboard-Grafik.
:lol: :lol: :lol:

fe5y022 10.05.2005 16:31

Dann will ich mal mit "meiner ist preisgünstiger als Deiner" anfangen.
Ich hab mir einen Athlon64 3000+ gekauft und dann von 1,8GHz auf 2,45GHz übertaktet. Das hab ich dann schon gemerkt. ISt so zu sagen von 3000+ auf 3800+ getunt :):)
Aber wie venux schon anmerkte: Auch die GraKa muss passen!!

TurboTutone 10.05.2005 17:07

Übertakten über FSB/HTT ist eigentlich sinnvoller als über Multi, da der RAM Durchsatz damit auch steigt. Wenn man sich damit auskennt, ist das Übertakten auch ne gute Sache, richtig was kaputt machen kann man meiner Meinung nach nur, wenn mans übertreibt, oder keine Ahnung (oder Pech) hat.;)

Würde zu einem A64 Winchester raten, super P/L Verhältnis, oder auf die neuen Venice/ San Diego warten.

wahltho 10.05.2005 18:33

Das es auf den richtigen "Mix" ankommt...

... bzgl. CPU, Graka etc. sollte klar sein und keiner Erwähnung bedürfen.

Trotzdem:

Eine entsprechend gute Grafikkarte (und die anderen passenden Komponenten)vorausgesetzt, läuft der FS auf einer schnelleren CPU immer besser.

Hier wurde aber nach einer Kaufempfehlung gefragt und da kann ich den FX-55 wegen des miserablen Preis-/Leistungsverhältnisses im Vergleich zu anderen AMD CPUs nicht empfehlen.

haennitech 10.05.2005 20:02

Re: Dann allerdings ...

Zitat:

... kann ich Deine Meinung leider nicht teilen.

Schau mal hier:

http://www.pc-magazin.de/common/test...p?m=ih&id=1386

Der Leistungszuwachs von ca 9 Prozent ggü. dem AMD 64 4000 ist mit einem um ca. 50% höheren Preis verbunden.

Das finde selbst ich ökonomisch nicht ganz rational.

Natürlich läuft der Flusi immer mit dem gerade verfügbare schnellsten Prozessor am Besten. Insofern ist Dein Statement oben eigentlich ohne Aussagewert.

Wieder mal so ein besserwieser! ist doch zum Lachen ha ha ha ha
:lol:

wahltho 10.05.2005 20:19

Wenn schon dann wohl eher...

... "Besserwisser" ;)

Tja, dumm, wenn einem keine Argumente mehr einfallen ...

haennitech 10.05.2005 20:23

Re: Wenn schon dann wohl eher...

Zitat:

... "Besserwisser" ;)

Tja, dumm, wenn einem keine Argumente mehr einfallen ...

:eek: Ja was Du nicht sagst!

Ist ja gut bin ich kein Deutscher,und ich hoffe auch das die Schweiz nie in die EU geht. Wir lassen uns nicht von den Deuschen
Was Befehlen!:lol:

wahltho 10.05.2005 20:29

Es heisst auch ...

.. "Deutschen" und nicht "Deuschen" ;)

Weiter so, fängt an Spass zu machen :lol:

wahltho 10.05.2005 21:00

Oh,...

... jetzt traust Du Dich schon nicht mehr hier zu direkt posten, schickst mir PMs und wirst auch noch direkt beleidigend.

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich die Allgemeinheit in Deine Ausführungen einweihe:

Zitat:

Original PM von haennitech
Richtigstellung

:p Man muss nur Dein Profil ansehen,dan sieht man sofort,das man es mit einem Spinner zu tun hat!!!!!

Und schon wieder mehrere Rechtschreibfehler ;)

Stefan Söllner 10.05.2005 21:06

Warum bekomme ich keine PMs ??

Hey, ich habe ne IBM CPU. Vernachlässigt nicht die 2% Genießer *lol* ...

wahltho 10.05.2005 21:31

Komm kleiner Haennitech....

... schick' Onkel Stefan auch 'mal brav eine PM.

Er würde sich so freuen :lol:

haennitech 10.05.2005 22:39

Re: Komm kleiner Haennitech....

Zitat:

... schick' Onkel Stefan auch 'mal brav eine PM.

Er würde sich so freuen :lol:

Nein ist mir zu Blöde!!

wahltho 10.05.2005 22:45

Schade ...

... Du Spielverderber.

Ich bin aber müde.

Du wirst jetzt alleine weiterspielen müssen :lol:

Stefan Söllner 10.05.2005 22:54

*lööööööööl*

Ich glaub' ich schick mir mal selbst ne PM : "Hallo ihr IBM Frösche vom Bluegene Projekt. Ich habe 1,5 Ghz und Ihr nun popelige 700 Mhz. Ha ha ha. Und das Ihr 32000 Stück davon habt, ist vollkommen schnurzepiepe. Gruß vom Experten und iTunes Chef-Admin, Stefan Söllner"

Schnabeltassentier 10.05.2005 22:59

Das hier ist Comedy, oder? :eek:

Guenni 11.05.2005 02:06

Intel oder AMD. Oh Gott, nicht schon wieder. :lol:

wahltho 11.05.2005 06:53

Ne, ne...

... das war nur AMD oder AMD ;)

Intel kam überhaupt nicht zum Zuge :D

Der kleine "Haennitech" war etwas angesäuert, weil ich die Meinung vertreten habe, daß (s)ein AMD 64 FX-55 kein vernünftiges Preisleistungsverhältnis hat, insb. im Vergleich zu anderen AMD Prozessoren, wie etwas dem AMD 64 4000.
Da ihm ziemlich schnell die sachlichen Argumente ausgingen, versuchte er dann, persönlich zu werden.

@Stefan:
Wenn ich die Rechnersysteme/Prozessoren ins Spiel bringe, mit denen ich es beruflich zu tun habe, verspreche ich Dir, dass ich garantiert "den Längsten" habe. Das ist hier nur PC-Spielerei - und etwas Spielen mit Haennitech, so als Ausgleichssport eben :D

haennitech 11.05.2005 12:25

Re: Ne, ne...

Zitat:

... das war nur AMD oder AMD ;)

Intel kam überhaupt nicht zum Zuge :D

Der kleine "Haennitech" war etwas angesäuert, weil ich die Meinung vertreten habe, daß (s)ein AMD 64 FX-55 kein vernünftiges Preisleistungsverhältnis hat, insb. im Vergleich zu anderen AMD Prozessoren, wie etwas dem AMD 64 4000.
Da ihm ziemlich schnell die sachlichen Argumente ausgingen, versuchte er dann, persönlich zu werden.

@Stefan:
Wenn ich die Rechnersysteme/Prozessoren ins Spiel bringe, mit denen ich es beruflich zu tun habe, verspreche ich Dir, dass ich garantiert "den Längsten" habe. Das ist hier nur PC-Spielerei - und etwas Spielen mit Haennitech, so als Ausgleichssport eben :D

Es wäre besser wenn Wir uns Vertragen würden,und uns nicht gegenseitig fertigmachen Würden. Ist das ein Vorschlag ?

Gruss Beat

wahltho 11.05.2005 13:54

Re: Re: Ne, ne...

Zitat:

Original geschrieben von haennitech
Es wäre besser wenn Wir uns Vertragen würden
Von mir aus immer.

Caschu 11.05.2005 18:29

Lustig wie das Niveau hier sinkt, seitdem eine gewisse Person wieder postet. Eigentlich sollte man solche Fakeaccounts sperren, denn das Profil ist ja wohl mehr als lächerlich.

Grüße
Carsten

haennitech 11.05.2005 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Caschu
Lustig wie das Niveau hier sinkt, seitdem eine gewisse Person wieder postet. Eigentlich sollte man solche Fakeaccounts sperren, denn das Profil ist ja wohl mehr als lächerlich.

Grüße
Carsten

:hammer: Vorsicht!!!!!

Stefan Söllner 11.05.2005 18:56

Re: Ne, ne...

Zitat:

@Stefan:

Ah ja.

...

Öhm. Hat der 4000+ denn ein gutes Preisleistungsverhältnis? Der nur aufgrund seines 512kb größeren Caches gegenüber dem 3800+, bei gleicher Taktrate, ein höheres P-Rating hat? Und bekannterweise nicht alle Applikationen von dem 1 MB L2 Cache signifikant profitieren? Ist es den Aufpreis von > 100 EUR wert (Venice vs. San Diego, boxed) ??? Ich denke nicht. Wenn man ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis ansetzt, den Wertverlust innerhalb kürzester Zeit berücksichtigt, wird man zwangsläufig bei einem 3500+ landen. Meine Meinung.

Caschu 11.05.2005 19:10

Zitat:

:hammer: Vorsicht!!!!!
Warum? Getroffene Hunde.......

haennitech 11.05.2005 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Caschu
Warum? Getroffene Hunde.......
Ich habe jetzt diese Beitrag an den Moderator gesehndet!

Caschu 11.05.2005 19:26

:eek: :eek: :eek:

Alladin 11.05.2005 19:57

Zitat:

Ich habe jetzt diese Beitrag an den Moderator gesehndet!
:lol: :lol: :lol:

Stefan Söllner 11.05.2005 20:10

Zitat:

Ich habe jetzt diese Beitrag an den Moderator gesehndet
Macht nix Haennitech. Ist uns allen schonmal passiert :D :lol:

wahltho 11.05.2005 23:26

Re: Re: Ne, ne...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Ah ja.

...
Jo! - PCs sind für mich nur Freizeitspielerei, auch wenn Du über meine Aussage schmunzelst - womit ich eigentlich gar nicht sagen wollte, daß ich deshalb der superduper PC Hardware-Vergleichs-Experte bin. Da gibt es sicherlich Berufenere. War eigentlich mehr auf Deinen "iTunes-Vergleich" gemünzt. Mein berufliches Spezialgebiet sind Realtime-Transaktionssysteme.

Im Übrigen: Fürs Lügen oder Aufschneiden bin ich schon entschieden zu alt (auch ein paar Jährchen älter als Du selbst) :)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Öhm. Hat der 4000+ denn ein gutes Preisleistungsverhältnis? Der nur aufgrund seines 512kb größeren Caches gegenüber dem 3800+, bei gleicher Taktrate, ein höheres P-Rating hat? Und bekannterweise nicht alle Applikationen von dem 1 MB L2 Cache signifikant profitieren? Ist es den Aufpreis von > 100 EUR wert (Venice vs. San Diego, boxed) ??? Ich denke nicht. Wenn man ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis ansetzt, den Wertverlust innerhalb kürzester Zeit berücksichtigt, wird man zwangsläufig bei einem 3500+ landen. Meine Meinung. [/b]
Es mag darunter sicher noch optimalere Lösungen geben - der FX-55 hat aber mit Sicherheit ein ganz mieses Leistungsverhältnis und ich habe hier lediglich eine Empfehlung gegen den FX-55 ausgesprochen.

Der 4000er hat, wenn man schon an die Obergrenze gehen will sicherlich ein weitaus besseres Leistungsverhältnis als der FX-55.

Da sag ich aber einfach: Den Luxus/Spass des 4000er habe ich mir einfach gegönnt ;)

Porsche reicht, Ferrari brauche ich nicht :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.