![]() |
GIS und videorekorder!
Hallo!
Folgendes: Fernseher ist in der Wohnung nicht vorhanden, radio a ned (gibt ja webradio..) .. aber noch ein videorekorder.. muss ich den auch wegstellen? reichts in den keller? haben die das recht in den keller zu schaun? |
iirc ist der terminus: "betriebsbereit halten", sprich imho reichts, wennst ihn ins kastl stellst und nicht angesteckt (strom, antenne) hast
sinnvollste lösung: gis-menschen nicht in die wohnung lassen |
@rechte: wie ich oben bereits angedeutet habe: die haben überhaupt keine rechte, sprich wennst ihm die wohnungstür vor der nase zuknallst kann er dir auch nix machen (abgesehen von dem brief 1 monat später: "nach wahrnehmung eines unserer mitarbeiter betreiben sie....") :lol:
|
naja, steht eh nur umsonst herum.. da is er im keller besser aufgehoben :D
solang die dann ned in meinen keller wollen passt alles.. weil meine mum will jetzt den fernseher vom garten & was noch so alles im garten war dort lagern - weil über unseren garten kommt die liebe u2 (eine station nachn stadion..) .. und aufn neuen grund steht no ka neues haus geht das? es darf eben nur ned betriebsbereit sein? unten gibts eh kane steckdosen oder so :P |
Pack ihn in ein Plastiksackerl ein, und fertig
pong |
naja, habs jetzt in den kasten geben - in den keller gehen bin i zfaul *g* und hab erm zugsperrt - in nen kasten dürfens eh ned schaun so viel i weiss - will mich auf keine diskussion einlassn mit so nen doddl von der GIS..
nur weil i jung bin glaubt der sonst er kann mi verarschen... vor 3-4 jahren durfte ich schon mal streiten mit so nen typen.. eh "nur" 30min.. weil er meinte ich zahl ned und hat aber nen tv ghört.. nun ja.. er konnte ned auf seinen zettel richtig schaun was da steht - ich: tür4 - dort stand aber tür3 :rolleyes: danke für eure hilfe.. jetzt steht im wohnzimmer nur mehr amiga-monitor, laptop, 19 zoll crt, 19 zoll tft - schaut guad aus :D nur der platz vom video is jetzt so leer.. mal schaun was i da hinstell *grübel* |
keller is immer gut:D
|
Wenn einer von der GIS anläutet unten bei der Klocke sagst einfach - Sorry ich versteh kein Wort der Fernseher ist so laut! :lol: ... ;)
Kannst den Videorekorder ruhig wieder hinstellen, 1. kannst den auch brauchen um Videos von dem Camcorder auf VHS zu spielen ;) 2. brauchst niemanden reinlassen und gut ists |
ja aber theroetisch kann ich ja dann darüber fernsehschauen..
kann ja den video per cinch an den pc anhängen.. und viola.. deshalb stell ich ihn lieber in den kasten |
Zitat:
Theoretisch reicht aber echt der VCR alleine, es geht dem GIS nicht ums tatsächliche Schauen, nur ob Empfangsgeräte vorhanden & betriebsbereit sind... auch wenn diese in irgendeinem Bergkaff in Hintertupfing sind, wo's niemals ORF Empfang gibt... muss (müsste :D) man zahlen! |
ich glaube du hast sowieso schlechte karten.
denn orf kannst auch übers i-net sehen/hören,daher weiterhin GIS fällig. |
Theoretisch ist die Möglichkeit der Funktionsfähigkeit ausschlaggebend.
Aber ich glaube, wenn keine Empfangsmöglichkeit (Telekabel, TV-Antenne) vorhanden ist, ist das so eine Haarspalterei, dass man sicher einen Mitstreiter (Konsumentenschutz, AK, ...) findet, der einem im Fall des (sehr unwahrscheinlichen) Falles da helfen kann. Weiters: im anderen Fall ist ohne Stromanschluss am Standort (und das ist auch massgebend) sowieso kein Betrieb möglich. Es wird für die GIS kaum begründbar sein, dass das Gerät in der Schachtel zum Schwarzsehen benützt wird. Ich würde es darauf ankommen lassen (ohne gleich beim auftauchen des GIS-Maxls agressiv zu werden). |
Zitat:
orf anschaun übers web? ö3 kann ma per webradio hören trotzdem brauch i nix zahlen wenn i nur an pc hab.. oder :confused: |
Zitat:
Sonst geht´s noch!? Seit wann ist eigentlich ein Videorecorder ein Empfangsgerät? IIRC mußt nur Fernseher und Radio angeben, aber auch nur wenn man das wirklich machen will. |
Zitat:
|
Zitat:
Du kannst theoretisch auch einen Fernseher haben und trotzdem keine Gebühren zahlen müssen. Du musst dir nur den Tuner von einem Fachbetrieb ausbauen lassen und schriftlich bestätigen lassen. /edit Mist. Zu langsam. |
Zitat:
|
das würde bedeuten das ein monitor ohne tuner mit einem videorecorder als tuner nicht gebührenpflichtig wär? Ebenso ein pc mit einer tv karte? Glaub ich kaum.
|
Steht so auf der GIS-Seite.
War von je her nur eine "Steuer" auf Fernseh- und Radiogeräte. |
da steht noch viel mehr:
Zitat:
|
Gut soweit hab ich nicht gelesen.
Herrlich ist aber das... Zitat:
Jedes mal anrufen wenn ich meinen Standort um 10 Meter verändere oder gleich einen Sender anbringen der ein GPS-Signal an die GIS schickt. :lol: |
@cryotank
es war schon immer so dass jede einrichtung die für den empfang eines radio/tv-signals als empfangsanlage melde/gebürenpflichtig ist. Das nächste problem dass auf uns zukommen wird ist die einspeisung der tv-programme als live stream ins internet. Sobald das umgesetzt wird, ist auch jeder pc mit internetanschluss ein empfangsgerät und wir werden blechen können. Natülich gäbe es von seiten der medienanstalten die möglichkeit dass über zugriffsbeschränkungen per passwort oder verschlüsselung zu unterbinden, aber warum glaubst wollen die das gar nicht ;-) |
das haben wir bei blizznet schon schon stundenlang diskutiert. Jedes Gerät mit einem Mediaplayer kann nicht automatisch ein Rundfunkempfänger sein. Würde sich sofort auf UMTS Handys und PDAs mit WLAN ausdehnen, dann kannst gleich von jedem kassieren. Wäre eh gescheiter.
|
... wird schon noch kommen, dass von allen kassiert wird. Strategisches abwarten ist das. Wenn amn einmal hypermultimedial gewöhnt ist, und sich das nicht mehr wegdenken lässt ...
|
@maxb
Und genau so wirds kommen. In deutschland ist es ja schon fast soweit, dass die rundfunkgebühr auch für pc's ohne tv karte eingehoben wird. Den letzten stand kenne ich nicht aber vor ein paar monaten war die meldung in allen foren heiss diskutiert worden. |
Zitat:
Wenn Du natürlich eine TV-Karte im PC eingebaut hast, musst schon zahlen. Ciao Oliver |
Das stimmt so nicht. Laut http://www.gez.de/door/gebuehren/geb...cht/index.html wären sehr wohl alle PCs gebührenpflichtig, allerings gibt es einen Staatsvertrag, der diese Geräte bis 31.12.2006 von der Gebühr befreit.
Zitat:
|
Zitat:
(man denke sich den Aufschrei vieler Unternehmen vor, die dann auch Gebühren bezahlen müssten, weil sie PC´s mit Internetzugang haben) Ciao Oliver |
Ja eh, aber wir haben ja in den letzten Postings über DE diskutiert, oder nicht? ;)
|
eine pauschale ohren und augen steuer und das thema ist erledigt :D
|
Hallo !
wie schauts aus wenn ich in der wohnung kein RADIO Empfänger besitze, also nur TV, muss ich dann die RADIO-gebühr trotzdem zahlen ? |
@Wiener73
Hast du auch keinen Autoradio, keinen Radiowecker, Handy mit Radio, MP3-Player mit Radio, ...?
Meines wissens sind sie vor allem auf die Autoradios scharf, weil sie davon ausgehen, das fast jeder der ein Auto hat, auch ein Radio eingebaut hat. |
Nein, kein RADIO weder noch ! Ich hab jetzt vor kurzem eine neue Wohnung bekommen und da habe ich extra aufgepasst dass kein Radioempfänger in die Wohnung reinkommt. Allein das Radio macht im Jahr €70,68 x 10 Jahre sind es 706,8€ usw
|
|
Zitat:
|
Zitat:
|
na ja ob loggia/balkon/garten ausserhalb von gebäude ist, ich glaub dass würd nicht funktionieren, aber eine loggia/balkon/garten/park etc woanders das auf jeden fall !
es geht auch so zB: Du lädst immer zur PRIME TIME 20:15h einen nachbarn bei dir in der wohnung ein der im besitz eines TVgerätes ist. Er kommt mit seinem TVgerät und verlässt anschliessend nach besuchende wieder die wohnung mit seinem TVgerät so um ca. 24h (reicht vollkommen aus) Oder soll ich sicherheitshalber jeden besucher noch am gang vor der eingangstüre draussen bevor er in die wohnung rein darf nach TV/RADIO geräte untersuchen damit keine kosten bzw strafmandaten auf mich zukommen ? :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr. |