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Seemann 09.05.2005 12:54

FMC
 
Hallo,

wie kann ich beim DEP die RWY von DRAY auf WET ändern , es regnet in Strömen und RWY steht auf DRY.

Danke für euere Hilfe.

D-MIKA 09.05.2005 13:12

aber nicht in der PMDG oder? da ist mir noch nix aufgefallen

civ.er 09.05.2005 14:08

Ich glaub in der PMDG kann man das net ändern, oder?

Ich empfehle dir aber das Extra-Programm Tomaflex für die TO-Calc.

Seemann 09.05.2005 19:37

Landung
 
Hallo,

ich habe mir das 2. Mal mit dem FMC die Landung in Palermo vermasselt.

Erstens hat das dumme Ding 2 Anflugkurse von Luron nach Kolor gemacht , einen direkt und einen den officuellen Kurs über Fizzi WP , dann habe ich VOR 1 reingenommen , die Frequenz und VOR und dann auch VOR/LOC , eine Kursanzeige zum VOR war nicht da.
Dann APP rein , auf APP gestellt und der Lokalizer wurde angezeigt , ILS funktionierte und dann muß mir das FMC die Landung vermasselt haben , denn die Maschine drehte unkontrolliert nach Steuerbord , warf vorher APP raus . Nach einem langweiligen FMC Flug hat das dumme Ding mir dann auch noch den Spaß einer Landung versaut.

Oder habe ich einen Fehler gemacht im Ablauf.? Wie ist die Reihenfolge beim Umstellen von FMC auf VOR/LOC bzw. APP.

D-MIKA 09.05.2005 19:54

was für ein Zufall ich bin vor ein paar Minuten dort gelandet:

http://www.hapag-virtual.com/files/licj.jpg

Seemann 09.05.2005 20:50

Hallo Michael,

landest Du die mit dem FMC oder mit APP , gibt es eine Umstellreihenfolge , oder ist das egal , ich will gleich nochmals hin.

D-MIKA 09.05.2005 21:34

nachdem sich die Kiste stabilisiert hat lande ich meist per Hand (alle Lämpchen sind auch aus)...bin auf dem Rückflug :)

das FMC stellt dir die Frequenz zur Verfügung, landen muss man schon mit APP (es stehen ja keine Höhenangaben im FMC für das ILS zur Verfügung-ausgewählt wird auf der DEP/ARR-Page die Runway mit ILS! zb ILS25)

Seemann 09.05.2005 23:26

Hallo Michael,

wie ich vorher noch von VOR zu VOR mit NAV 1 + 2 geflogen bin funktionierte jede Landung , seit dem ich mit dem FMC fliege funktioniert nichts mehr .

Anflug LICJ , alles rein und APP und was ist , die Kiste macht was sie will , bin dann mit heading auf 204°, da ear naturlich schon alles zu spät.

Das war der 3. Anflug auf Palermo , entweder ist die PMDG kaputt oder sonst was , Spaß macht das nicht mehr.

Michael, wenn ich auf Sinkflug gehe , muß ich da erst die Geschwindigkeit rausnehmen ehe ich den Sinkflug beginne.? ich brauche fast 80 nm um von FL 310 auf FL80 zu kommen , wenn ich nach meinem Flugplan gehe , und ann will ich von FL80 auf 3000' und der sinkflug schleicht , daher kam ich mit 5000' viel zu hoch rein.

D-MIKA 09.05.2005 23:53

Das FMC berechnet eigentlich die nötige Entfernung für den Sinkflug selbst. Stelle dir auf der Descend-Page eine kleinere Geschwindigkeit ein, dann klappt es mit dem Sinkflug besser. Meist muß man noch die Speedbrakes setzen, damit das FMC das Tempo einhalten kann.
Die Entfernung für einen Sinkflug rechnet sich im Kopf: "aufzugebende" Flughöhe durch 1000 mal 3= Entfernung. Beispiel: 35000:3=35
35 x 3 = 105 NM (ohne Wind!)
ich denke, du kommst sicher immer zu hoch an
den Sinkflug kann man mit LVL/CHG machen (Speed bleibt konstant) oder V/S (Sinkrate) hier kann das Tempo sich durchaus beträchtlich erhöhen.

PS: lass uns doch mal einen über Skype kommentierten Flug durchführen, kann ich dich praktisch ins FMC einweisen

Seemann 10.05.2005 00:16

Hallo Michael,

welches ist den die Descent - Page im FMC , wenn ich manual in den Sinkflug gehe , fängt das FMC an zu meckern , mache ich nichts , sinkt die Maschine auch nicht . Irgendwas mache ich falsch.

Wenn wir das nächste Mal telefonieren muß ich dich leider mal zum Lernen etwas löchern.

Mein Freund Uwe , der will seit 1 Monat Skype zurecht machen , Scheibenkleister , nur immer alles Schreiben , da verliere ich die Lust am Fliegen , ich fange schon an zu bedauern , daß viele Geld ausgegeben zu haben , und dann hier alleine sitzen und niemanden fragen zu können , es frustriert zu Fliegen und dann die Landung aus techn. Gründen nicht hinzukriegen.

Ich hoffe , daß Realty ein echtes FMC hinbekommt , wie sie auch alles perfekt bisher haben , absolut präzise , da kommt nichts auf den Markt was nicht bis ins Kleinste getestet worden ist.

Nicht wier viele andere , erst auf den Markt schmeißen und dann feststellen , daß alles Schei......ist , siehe Level-D.

D-MIKA 10.05.2005 00:19

Mail ist gerade unterwegs

...aber das größte Problem sitzt meißt vor dem PC :lol:

OFreiburg 10.05.2005 09:44

Kurz bevor du zu dem ToD kommst solltest Du die neue (cleared) Alt am MCP rasten.

Seemann 10.05.2005 13:08

Hallo,

ist klar , daß Problem sitzt vor dem PC , aber trotz V/S und Sinkrate von 3500 bleibt die Kiste bei FL 120 stehen , es ist nicht möglich FL 80 zu erreichen und lasse ich die Maschine LVL/CHG sinken , sinkt diese mit einer Rate von 1000 .

Es ist zum Kotzen , wenn man hier alleine ist und sich keinen Rat weiß und jeder Anflug geht in die Hose.

Was ist denn die Descent Page. Vorher haute jeder Anflug hin , seitdem ich mit dem Scheiß FMC fliege , ist alles Mist.

D-MIKA 10.05.2005 14:10

Nicht gleich die Harpune ins Seegras werfen...

Die Maschine sinkt NUR auf den Wert, der aktuell eingegeben ist. Die Höhen über jedem Wegpunkt sind ja (im FMC) vorgegeben. In Palermo ist der Beginn des Endanfluges bei 3800ft. Du gibst (für einen evtl. missed Approach) im Autopilotfenster die zu erreichende Höhe von 3000ft ein. FMC kann nun den Sinkflug auf 3800ft vornehmen. Du befindest dich fast 90° vom Anflugkurs und drückst VOR/LOC (vorher Frequenz 109.5 im NAV einstellen). Die Kiste sollte einwandfrei weiterfliegen und dann schön eindrehen, wo der Moment gekommen ist um auf APP zu drücken. Viel besser geht es, wenn man in der LEGS-Page die Geschwindigkeiten erheblich reduziert vorgibt. Bei GIANO im FMC eintippen: 200/ und auf das Knöpfchen daneben klicken. Jetzt ist schon mal die Anfluggeschwindigkeit wesentlich geringer.
Der weitere Flug sollte nun glücken... :rolleyes:

sebilen 10.05.2005 14:23

Hallo,
hier mal die 3 Sinkmodi:

1) Der V/S (Vertical Speed) Mode: Hier gibst du dem Autopiloten direkt eine Vertical Speed (Rate of Descend bzw. Climb) vor, die er einhält. Dieser Modus kann aber sehr gefährlich werden, wenn man nicht genau die Geschwindigkeit betrachtet. Wenn man sich z.B. im Climb befindet und eine V/S von 3000ft/min vorgibt und man befindet sich in einer großen Höhe (z.b. FL250), dann hält das Flugzeug diese Steigrate. Was aber mit der Geschwindigkeit passiert, ist ihm völlig egal, sie wird vernachlässigt, weil du ihm gesagt hast, dass er 3000ft/min beibehalten soll. Die Geschwindigkeit wird jedoch immer weiter runter gehen, weil das Flugzeug einfach zu schnell steigt. Irgendwann kommt dann die Speed in den roten Bereich ---> Strömungsabriss. Man muss also sehr gut aufpassen, dass das nicht passiert.

2) LVL CHG (Level Change): Dieser Modus konzentriert sich (im Gegensatz zum V/S Modus) auf die Geschwindigkeit. Wenn du z.B. im Sinkflug bist und Level Change aktivierst, gehen die Triebwerke auf Idle (Leerlauf) und das Flugzeug wird nun den Pitch so verändern, dass er die Geschwindigkeit halten kann, die im MCP steht. Wenn man die Speed also höher dreht, dann wird er die Nase runternehmen, dass er auf die Speed kommt, die im MCP gewählt ist. Wenn man dann die Speed runterdreht (z.B. von 300kts auf 250kts), dann wird er die Nase etwas hochnehmen, dass er auf die Geschwindigkeit kommt. Die Triebwerke sind hierbei IMMER im Leerlauf und das Flugzeug regelt nur mit dem Pitch die gewählte Geschwindigkeit.

3)VNAV (Vertical Navigation): Wenn du diesen drückst, wird er vertikal (Höhe und Speed) so fliegen, wie es im FMC steht.

Bei allen 3 Modi wird er immer nur auf die Höhe steigen bzw. sinken, die im MCP steht


Am Anfang ging bei mir auch einiges schief und der Flieger machte alles, aber nicht das, was ich wollte :lol:
Aber nach einigen Flügen ging es immer besser und das Problem war nicht der Flieger, sondern der, der ihn bedient ;) :)
Heute fliege ich jeden Flug ohne irgendwelche Probleme. Also, nicht aufgeben :)

Seemann 10.05.2005 14:24

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
Nicht gleich die Harpune ins Seegras werfen...

Die Maschine sinkt NUR auf den Wert, der aktuell eingegeben ist. Die Höhen über jedem Wegpunkt sind ja (im FMC) vorgegeben. In Palermo ist der Beginn des Endanfluges bei 3800ft. Du gibst (für einen evtl. missed Approach) im Autopilotfenster die zu erreichende Höhe von 3000ft ein. FMC kann nun den Sinkflug auf 3800ft vornehmen. Du befindest dich fast 90° vom Anflugkurs und drückst VOR/LOC (vorher Frequenz 109.5 im NAV einstellen). Die Kiste sollte einwandfrei weiterfliegen und dann schön eindrehen, wo der Moment gekommen ist um auf APP zu drücken. Viel besser geht es, wenn man in der LEGS-Page die Geschwindigkeiten erheblich reduziert vorgibt. Bei GIANO im FMC eintippen: 200/ und auf das Knöpfchen daneben klicken. Jetzt ist schon mal die Anfluggeschwindigkeit wesentlich geringer.
Der weitere Flug sollte nun glücken... :rolleyes:

Hallo Michael,

können wir heute Abend mal über Skype das FMC etwas durchgehen , ich will in Palermp auf RWY 20 landen und das funktioniert nicht , obwohl im FMC eingegeben.

D-MIKA 10.05.2005 14:25

klaro ist auch besser im Gespräch ;)

Mad Mader 10.05.2005 14:32

Hallo!
@Michael: Welche Scenery ist auf Deinem Screenshot zu sehen? Sieht nett aus in Palermo!

D-MIKA 10.05.2005 14:37

Palermo VFR und einiges anderes schönes photorealistisches
direkt von:
http://utilflightsim.altervista.org/photoreal.htm

bzw alles über Szenerien: der Link aller Links

http://walhalla.mine.nu/fs2004.php

einfach Land deiner Wahl suchen

Mad Mader 10.05.2005 14:39

Danke!
Werde ich heute abend mal saugen...

D-MIKA 10.05.2005 14:42

Îtalienmesh nicht vergessen, habe noch über Flightsim.com die geänderten Küsten eingebunden
Auch Ätna sieht ganz toll aus, wenn ich die Paxe nach Catania bringe. Muß immer toll trimmen, weil die alle zu den Fenstern stürzen :lol:


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