WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Image's erstellen von Laptop-Partitionen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165465)

PC-Sammler 09.05.2005 04:20

Image's erstellen von Laptop-Partitionen

Hi,
die Suchfunktion hat mir leider keine eindeutigen Hinweise geliefert, ob folgendes geht...

Images erzeugen geht wohl mit True Image, Ghost etc.
Jedoch kriege ich es mit Ghost2K3 nicht gebacken, am Laptop von extern (hab nur USB-Geräte) zu booten und das Image auf die int. IDE-HDD zurückzuspielen. :heul:

Es scheint an dem USB-ASPI Treiber zu liegen.

Nehme ich einen Desktop und boote von IDE-CD, kann er meine USB HDD mounten.
Lege ich dieselbe CD in das USB-Drive des Laptopt's (ich hasse Dell dafür :mad:), bootet er bis zum ASPI Treiber - dann kommen nur noch Fehlermeldungen. Scheint als sägt er den Ast ab, auf dem er sitzt.

1. Frage: Gibt es dafür eine Lösung?

Auch ansonsten bin ich von Ghost nur minder begeistert :( Deshalb überleg ich mir, True Image zu leisten :?

2. Frage: Wird es aller Vorrausicht nach damit funktionieren? Eventuell mit kurzer Begründung, warum?
Vielleicht hat jemand so etwas sogar schon gemacht?

BG,Ralf.

jay_R 09.05.2005 08:52

hast nicht die möglichkeit die notebook hd in nen normalen pc reinzuhängen und dann das image dorthin draufzuspielen?

Don Manuel 09.05.2005 10:25

Wenn Dir das HDD-Geschraube zu unelegant ist,
könntest Du ja versuchen,
statt mit kostendenden Win-Programmen,
eine gratis Knoppix-CD zu nehmen,
und Dich einmal mit dd anzufreunden.

Eine Anleitung
oder im WCM ;):tux:

LouCypher 09.05.2005 11:06

mit acronis true image kein problem, mit ghost2003 wird das nicht gehen weil ghost nunmal nicht mit jeder hardware funzt.

==C6== 09.05.2005 11:29

Ghost TI teil 2:lol:
falls ghost überhaupt mal läuft;)

Don Manuel 09.05.2005 11:34

Ja, wenn Dir Linux zu heftig ist, versuch doch Acronis TI.
Wäre auch neugierig,
ob das in Deinem Fall funzt ;)

jay_R 09.05.2005 11:39

arbeite selbst auch mit acronis ti und das funzt bei mir bis jetzt ganz prächtig

Matchless 09.05.2005 11:39

drive image:)

Don Manuel 09.05.2005 11:45

Leute, ich denke,
es geht hier nicht um einen weiteren "Welches ist das beste Image-Progi"-Thread,
sondern um das Starten eines Rechners von USB-Laufwerk.
Da ist das eigentliche Image-Programm irrelevant,
das kann ja erst bei einem gestarteten OS aktiv werden,
also ist das eine reine OS-Frage - respektive eine Frage der Kompatibiltät desselben mit quasi-proprietärer Hardware,
wie sie ja gerade bei notebooks immer wieder anzutreffen ist.

LouCypher 09.05.2005 12:23

er will ja nicht windows via usb booten (was absolut unmöglich ist), sondern das image programm. Wenn ich ihn richtig verstanden hab funzt das booten grundsätzlich ja nur Ghost stürzt beim booten ab (was normal ist wenn ghost mit der hardware nicht kann), dosbasis ist halt nicht sehr flexibel. Er kann also entweder versuchen funktionierende dos treiber falls überhaupt vorhanden ins ghost einzubinden oder acronis ti versuchen.

Nach meiner erfahrung ist die hardwarekompatibilität bei acronis ti sehr gut, ghost2003 ist ja auch schon etwas älter, wenn dann müsste er das neue ghost=driveimage verwenden, damit gehts vermutlich auch.

Dennoch würd ich acronis vorziehen, symantec produkte werden imho immer schlechter.

PC-Sammler 09.05.2005 12:27

Erstmal Vielen Dank für die Infos. Aber so richtig weiter bin ich noch nicht.
Disk ausbauen bei nem Latitude X300 ist nicht wirklich simple und außerdem ist noch Garantie drauf. Knopix habe ich mir auf der Cebit geholt, aber derzeit wirklich wenig Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Muß doch einfacher gehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
Ghost TI teil 2:lol:
Hi ==C6==,
Wo steht teil 1 :confused:

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
mit acronis true image kein problem, mit ghost2003 wird das nicht gehen weil ghost nunmal nicht mit jeder hardware funzt.
Hi LouCypher,
warum denkst du, das es funktioniert? Schon gemacht? Wie mounted TI ein drive von dem es gerade liest?

BG,Ralf.

LouCypher 09.05.2005 12:53

Zitat:

Original geschrieben von PC-Sammler
Wie mounted TI ein drive von dem es gerade liest? [/b]
die frage versteh ich nicht, was meinst mit wie? Mit acronis bootest von einer cd oder machst die sicherung komplett unter windows. In beiden fällen kannst auf alle laufwerke und der netzwerkumgebung zugreifen wie du es vom windows explorer gewohnt bist, mit maus und doppelclick.

Warum ich glaube das es funktioniert, ich mache andauernd sicherungen und wiederherstellungen mit acronis ti, auf servern, desktops und notebooks und noch nie hatte ich irgendein problem. Davor hab ich ghost verwendet, seit jahren und version 2000, damals waren images mehr eine spielerei als eine sicherung.

PC-Sammler 09.05.2005 13:30

Hi LouCypher,
an den Laptop hänge ich ein USB-CD-Laufwerk und eine 60GB Platte (Icy-Box).

Das Image ist auf der ICY-Box.
Wenn Ghost von CD bootet, will er einen ASPI Treiber installieren. Danach wird normalerweise noch eine SYS installiert, die das CD-Laufwerk wieder mounted. Nur - nach dem ASPI-Treiber kann Ghost nicht mehr auf die CD zugreifen. Das Problem taucht auch bei anderen Boot-CD's auf, Norton PM, Win98 etc.

Man könnte ja ein RAMDRIVE anlegen und die SYS-Dateien dort zwischenspeichern und installieren, aber das geht auch nicht, weil in der CONFIG.SYS kein "copy" zwischen "DEVICE=" Befehlen möglich ist (erst werdem DEVICE=, dann INSTALL= Befehle abgearbeitet) - oder doch?
Alternativ müßte man die ASPI Treiber (USBASPI.SYS etc) in der AUTOEXEC.BAT laden, aber ich weiß nicht, ob und wie das geht.

Es ist echt zum Haareausraufen. Um nicht mit Acronis TI auch auf die Nase zu fallen, interessert mich, ob dort ein anderes Verfahren verwendet wird.

BG,Ralf.

==C6== 09.05.2005 14:00

teil 1
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ight=ghost2003

LouCypher 09.05.2005 14:11

dein problem besteht darin das es vermutlich keine 100% kompatiblen dos treiber für deine hardware gibt und nachdem alle diese bootcds auf dos basieren hast ein problem.

Acronis TI hingegen basiert auf linux. Saug dir einfach die demo und probiers aus. http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/

Karl 09.05.2005 14:38

PC-Sammler!
Bei Acronis kannst ein Notfallmedium erstellen. Und dabei gibt es auch eine USB Device. Siehe Pic.

Es dürfte kein Problem sein von deiner USB-CD zu booten und die ext. Festplatte anzusprechen.

Don Manuel 09.05.2005 15:19

Ich pack's nicht, diese "Profis"!
Acronis und Ghost sind keine Betriebssysteme und können nicht booten!

Karl 09.05.2005 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Ich pack's nicht, diese "Profis"!
Acronis und Ghost sind keine Betriebssysteme und können nicht booten!

...da steht aber das Acronis gebootet wird...

row 09.05.2005 15:59

Die Acronis-BootCD verwendet Linux als Unterbau. D.h. die CD bootet eine spezielle Linux-Version (dass wäre dann streng genommen das bootende Betriebssystem) auf dem dann die TrueImage-Software läuft. Ähnlich halt wie Knoppix.

PC-Sammler 09.05.2005 16:31

Aahh,
langsam sehe ich etwas klarer. In der Tat ist es so, das Ghost auf PC-Dos - also eine DOS-Variante - aufsetzt. Dieses DOS kann man nur mit Tricks überlisten (ich habe noch keinen gefunden) den USB-Aspi Treiber für das Boot-Gerät zu laden. Vielleicht kann das Linux ja.

Mit der TI-Demo ist das so eine Sache, da steht was von...
- Geht nur unter Windows,
- zurückspielen ist nicht.

Wie soll ich dann die Linux-Sache testen?

Ich will sicher gehen, daß ich ein Image auf die frisch geputzte Platte spielen kann, dann Reset - und alles läuft wieder (Dream come True please)

BG,Ralf.

Karl 09.05.2005 16:38

Auf diese Begrenzung der Trialversion kann ich mich auch noch erinnern. Das ist mir auch so ergangen. Als ich dann die Kaufversion hatte konnte ich das Trial-Image damit restoren.

Würde aber sagen, wenn du ein Image mit Booten von CD erstellen kannst, so muss es auch wieder zum restoren gehen.

Edit.
Von der Trialversion kannst schon eine Notfall CD erstellen. Nur kannst damit halt nur ein Image erstellen. Und eine Platte brauchst nicht putzen bevor du ein Image zurückspielst. Durch das Restoren wird aller Müll gelöscht.

PC-Sammler 09.05.2005 17:43

Hi Karl,

Zitat:

Und eine Platte brauchst nicht putzen bevor du ein Image zurückspielst. Durch das Restoren wird aller Müll gelöscht.
ja ist klar.
Ich gehe aber vom schlimmsten aller Fälle aus. Soll heißen, Platte mußte gewechselt werden. Dann ist die ja ganz frisch und dann möchte ich ein Image draufspielen können.

BG,Ralf.

P.S. Bin grad fündig geworden - hab einen generic DOS USB-Treiber gefunden (soll beides unterstützen 1.1 und 2.0). Wenn der auch noch unter W98 tut - sind das wohl gute Neuigkeiten für W98 User mit USB 2.0 drives.

Damit werde ich jetzt mal rumspielen auf diversen alten PC's - bin ja Sammler ;)

Falls erfolgreich - mach ich dann aber einen extra Thread auf.

Don Manuel 09.05.2005 17:49

Wenn Du eine Knoppix-CD hast, und die auch startet,
in der shell ins Verzeichnis Deines Imagefiles wechseln und
cat "Name d Imagefiles ohne Hochkomma" > /dev/hdc eingeben, wäre imho am schnellsten.

kikakater 09.05.2005 17:56

Wenn ich Dir weiterhelfen darf:

Was Du benötigst, ist ein USB OHCI Treiber. OHCI steht für USB1.0 Siehe auch hier

Mit dem sollte es funktionieren, wenn Du Norton Ghost 2003 verwendest. In davorliegenden Versionen kann es aus vielerlei Gründen zu Problemen kommen.

Mache eine Sicherung auf CD auf einem Desktop PC und verwende die erstellte CD zum Booten. Dann wechsle das Medium und lege ein Image der Partition(en) der Notbookfestplatte an.

Karl 09.05.2005 18:30

PC-Sammler!
Dein Spiel mit USB Treiber habe ich auch mal durchgespielt. Hätte gerne DriveImage dazu gebracht über USB ein Image zu machen/restoren.

Habs dann aufgegeben und Acronis gekauft. Übrigends. Mit Acronis kannst auch gleich eine jungfräuliche Neuplatte zum Image restoren präparieren.

Ohne irgend welche Vorbehandlungen.

LouCypher 10.05.2005 10:35

Acronis TI trialversion hat folgende einschränkungen, und die sind allesamt irrelvant wenns darum geht zu testen ob TI booten kann oder nicht. Wenn die notstartcd startet dann weisst das dein usb zeug damit funzt wo ist das problem?

Zitat:

* 15 Tage Testzeitraum zur Ausführung unter Windows ;
* Rücksicherung der Systempartition deaktiviert;
* Keine Erstellung und Rücksicherung von Images einzelner Partitionen, sowie klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 8.0 von der Notstart-CD ausgeführt wird.

PC-Sammler 11.05.2005 14:58

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hilfe. Ich bin begeistert, wie schnell und gut die Ratschäge waren. Ich habe es jetzt endlich hinbekommen.

Die Lösung war ein BIOS-Update. Danach konnte ich von der boot-Partition des USB-Laufwerks booten, und zwar sogar mit USB 2.0 speed :ja:
Auf dieser Partition habe ich dann ein paar Tools untergebracht, ghost, pqmagic, nc etc. damit konnte ich dann ein HDD image zurückspulen.

Anfangs hatte ich noch die ghost default-Werte verwendet, XP ließ sich danach nicht mehr starten, man muß alles sichern, auch Partition Table etc. Dann klappts auch it dem Geist.

Nun läufts und ich bin happy :)

BG,Ralf.

Don Manuel 11.05.2005 19:46

Zitat:

Original geschrieben von PC-Sammler
...
Nun läufts und ich bin happy :)
...

So ein Pech aber auch ;)
Jetzt hast den TI-Freaks gerade
das Erfolgserlebnis Deines Frusterlebnises mit ghost vermasselt...

==C6== 12.05.2005 10:19

warum ? warte wenn er die ersten probs bekommt, ghost hatte er halt bei der hand TI wollte er ja nicht extra kaufen, hätte sich damit aber ne menge an arbeit erspart.:D

Don Manuel 12.05.2005 15:34

Zitat:

... hätte sich damit aber ne menge an arbeit erspart.:D
Wer ein Bios-update als eine Menge an Arbeit empfindet,
sollte vielleicht doch lieber Xperten an seine Kiste lassen :lol:

==C6== 12.05.2005 17:44

er hatte vor dem bios update schon ne menge arbeit und bitte behalte deinen experten bei dir, den kann keiner brauchen:D

Don Manuel 12.05.2005 19:03

Zitat:

er hatte vor dem bios update schon ne menge arbeit ...
aber nicht wegen ghost,
da hätte TI auch nix geholfen ;)

==C6== 12.05.2005 21:10

na sicher hatte er wegen ghost ne menge arbeit , ansonsten hätte er hier nicht gepostet wie das gehen könnte, gucskt du seinen ersten beitrag und der hört sich schon nach mindesten par sstunden arbeit an

Don Manuel 12.05.2005 22:06

Ein zwei Seiten langer Thread ist halt viel zum lesen,
sonst wär Dir aufgefallen,
dass sein Problem ein veraltetes Bios war,
das ihn nicht von usb booten ließ.
Was hat das mit ghost oder TI zu tun?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.