![]() |
Problem beim Starten des PC´s
Hallo Freunde!
Ich muß wieder mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Und zwar ist heute folgendes passiert: Wollte mir heute auf eine übrige HDD Win98 installieren. Habe deshalb von meiner eigentlichen HDD, auf der Win2k drauf ist, das IDE-Kabel abgesteckt und dieses an die andere HDD angesteckt. Nachdem ich mit Win98 installieren fertig war, habe ich das Kabel wieder an meine "normale" HDD angesteckt. Als ich dann den PC bootete, kam nur der Bildschirm vom BIOS, wo die Belegung der IDE-Kanäle aufgelistet ist. Und genau hier war Endstation. Habe daraufhin folgendes versucht: Kontrolliert. ob alle Stecker richtig drinnen sind ( Maus, Tastatur, ..) -> OK Kontrolliert ob alle Komponenten mit Strom versorgt werden und ob alle IDE- und Floppy-Kabel richtig sitzen -> OK Alle Einstellungen im BIOS kontrolliert Nch ungefähr 6 gescheiterten Versuchen, hat es dann geklappt und der PC bootete normal. Habe ihn dann nochmal runtergefahren, um zu versuchen mit Win98 zu starten und siehe da, die Probleme gingen von vorne los. Mit Win 98 ließ er sich überhaupt nicht starten Nach ein paar weiteren erfolglosen Versuchen mit meinen Win2k, klappte der Startvorgang dann wieder Jetzt meine Frage: Was könnte der Auslöser für diese Probleme sein ? Mainboard ?? Netzteil ?? Defekte Komponente ?? Defektes BIOS ?? Motherboard ist ein ASUS A7V333 ! Bin für jede Hilfe dankbar ! |
Ach ja. die HDD und alle LW werden normal im BIOS erkannt !
|
Da du nichts vom IDE Kabel schreibst würde ich das einmal tauschen. Ist ja ein ATA 100 Kabel? Weiters den Stromstecker mit welchem die Platte versorgt wird würde ich schauen ob der einen Wackler hat.
Wenn am Netzteil noch ein anderer frei ist diesen nehmen. |
IDE-Kabel und Strom-Stecker kann ich ausschließen. Denn jetzt läuft der PC ja ! Sonst könnte ich ja nicht hier posten ! :)
Werde der Sache morgen noch ein bisschen genauer auf den Grund gehen. Vielleicht finde ich ja heraus, was der Auslöser ist ! |
Zitat:
|
die jumper richtig gesetzt? also richtig master/slave?
hängt noch was am slave dran? |
du hast sicher an einem anderem PC win98 installiert ??
dann hast du auch ganz andere Hardware auf der HDD vorinstalliert ?? Oder ? |
wenn irgendwas an usb hängt - abhängen.
|
Zitat:
Und am Slave hängt auch nichts dran ! |
Zitat:
Habe dazu einfach meine HDD, die normalerweise als Master angesteckt ist, abgehängt und eine andere, leere HDD dafür angeschlossen ! Sinn und Zweck der ganzen Sache ist nämlich, beide HDD´s mit Win98 bzw. Win2k jeweils in einen Wechselrahmen einzubauen und so beide BS auf dem PC verwenden zu können . |
Zitat:
Habe ich auch gleich probiert, ohne USB-Geräte zu starten, leider auch ohne Erfolg ! |
Ach ja, nur zur Erklärung. Ich poste derzeit vom Laptop aus, da der PC immer noch "spinnt" !
Werde jetzt mal einen alten Trick versuchen: CMOS-Batterie entfernen und nach einer Weile wieder rein geben und dann probieren einen Bootvorgang zu starten |
Leute, ihr werdet es nicht glauben, aber nachdem ich jetzt ca. 30 Min. die CMOS-Batterie entfernt habe, startet der PC jetzt wieder normal !
Habe ihn jetzt 3 x hintereinander hoch- und wieder runtergefahren und alles funzt einwandfrei ! Sowohl mit Win2k als auch mit Win98 |
Na dann hast halt auf etwas umständliche Art CMOS clear gemacht.
Damit ist wahrscheinlich die Festplattenerkennung im Bios auf Auto gegangen und er erkennt dadurch auch nach einem Plattenwechsel die andere Platte ohne Fehler. |
Zitat:
Jedoch war bei der HDD-Erkennung immer Auto eingestellt ! Dies konnte ja auch nicht der Fehler gewesen sein, da ich ja zwischen dem Aufsetzen von Win98 und dem Auftreten des Fehlers schon ein paar mal zwischen beiden BS hin und her gewechselt habe, durch abstecken des einen und anstecken des anderen ! Und das hat problemlos gefunzt ! Trotzdem werde ich mir jetzt einen HDD-Wechselrahmen zulegen, damit ich nicht jedesmal das Gehäuse öffnen muß, um auf das andere BS zu wechseln. |
Was auch immer. Man sieht das es einem Compi nicht gut tut wenn man in seinem Inneren herumtut.
So, Flachkabel und deren Stecker sind ja nicht geschaffen dafür das sie dauernd hin und her gesteckt werden. Da gibt es interne Angaben(Spezifikationen) darüber wie oft so ein Stecker/Kabel das aushalten muss. Und dann ists vorbei damit. Wie du es ja jetzt machst. Dafür gibt es einen Wechselrahmen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |