WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Das beste Videoprojektor (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165426)

stevelep 08.05.2005 17:01

Das beste Videoprojektor

Mein Cockpit ist fast fertig. Ich muss jetzt ein Videoprojektor kaufen. Mit so viele Marke und Modellen ist es schwer zu wissen welche ist der beste.

Was ich brauche:

- hohe Auflösung 1024x720 minimum.
- Wide Angle, mein Raum ist 4x4 m , ich wollte ein Bildbasis
von ~ 2.5 - 3.0 m.
- low Latenz und hispeed response (hohe frame rate)
- normal Brightness
- Budjet: ~ 1700 Euros.

Meine Frage:

- Ist besser DLP oder LCD (es gibt LCD mit 1200x900 dpi)
damit mann sieht nicht die Pixeln. So ist besser eine gute LCD
zu haben als eine normal DLP ?

- für hohe FPS ist es besser eine Homekino Projector als
eine PC-Projector zu nehmen ?

- Kennen Sie eine Model die alle diese Spezifierungen hat ?

Danke viel Mal

BOB

AeroB737Sim 08.05.2005 20:53

Ich habe mal von Michael Marx glaube ich gehört, dass ein Modell von Panasonic eines der besten dafür sein soll..
Kannst ihn ja mal fragen!

Grüße
Robert

stevelep 08.05.2005 23:56

Ich habe ihm eine email gesendet

Danke für der Info

BOB

Ralph 001 10.05.2005 06:53

Hallo,

hier ist erstmal ein guter Link mit dem Du verschiedene Projektoren vergleichen kannst.

http://www.projektoren-datenbank.com...ex2.php?seite=

Ich habe mich auch recht lange mit dem Thema auseinander gesetzt, in vielen Foren gelesen, bei einigen Händlern vor Ort herumgeschaut und habe mich dann für den Toshiba "TDP S 20" entschieden.

Zum Thema Michael Marx, darfst Du nicht außer acht lassen das der Beamer auch schon über ein jahr auf dem Buckel hatte, (Gruß an Micha) also auch hier schon neuere Modelle existieren, hier ist der Link zu Michas Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MESE:IT

Ralph 001 10.05.2005 06:54

Hallo,

hier ist erstmal ein guter Link mit dem Du verschiedene Projektoren vergleichen kannst.

http://www.projektoren-datenbank.com...ex2.php?seite=

Ich habe mich auch recht lange mit dem Thema auseinander gesetzt, in vielen Foren gelesen, bei einigen Händlern vor Ort herumgeschaut und habe mich dann für den Toshiba "TDP S 20" entschieden.

Zum Thema Michael Marx, darfst Du nicht außer acht lassen das der Beamer auch schon über ein jahr auf dem Buckel hatte, (Gruß an Micha) also auch hier schon neuere Modelle existieren, hier ist der Link zu Michas Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MESE:IT

hauptchr 10.05.2005 09:43

ein Kumpel hat mir geschrieben :

Sanyo Z1x ist sehr gut !!!! Extrem leise und perfektes P/L Verhältniss !!

100 % Empfehlung.

Gibt es z.B. hier richtig günstig -> http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=348504

ein anderer :
bei Medion gibts nen Beamer mit TOP-Preis Leistungsverhältnis! DLP-Beamer für 599€ inkl. Versand.

Habe mir den selbst geholt und war von der Qualität positiv überrascht. Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Beamer ist und ich daher keine großen Vergleichsmöglichkeiten habe. Wenn man aber keine zu großen Anforderungen stellt und der Beamer nur gelegentlich benutzt werden soll, ist er sicher mal eine Überlegung wert!
----------------------------

ich habe mich auch noch nicht entschieden. Habe aber auch nicht wahnsinnig viel Geld übrig. Soll für den FS2004 sein, Raum kann ich ganz dunkel machen und ab und zu fürs Wohnzimmer (Raum kann ich fast dunkel machen)

vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Empfehlungen.

Christian

east-air 10.05.2005 11:09

Hier steht noch viel Interressantes zum Thema Beamer:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=2

Gruß Michael

Thomas_EF 31.07.2006 10:49

Videoprojektor

Hallo BOB,

da ich vor den gleichen Frage stehe. Hast Du Antwort auf die Mail erhalten. Gibt es neue Erkenntnisse???

Gruß
Thomas

A320-232Simulator 31.07.2006 11:45

Ich kann euch nur ein DLP beamer empfehlen,
ich selber nutze den BenQ PB6110 Beamer.
Dieser hat nun schon über 1500 Stunden
auf dem Buckel und die Lampe hält immernoch.

Ubootwolf 31.07.2006 15:13

Also ich habe den ACER PD120D, auch ein DLP, und ich bin dem begeistert. Da kann man auch schon mal eine schöne DVD mit angucken. Und der ist für die hohe Auflösung gar nicht mal sooooo teuer. Na ja, meine Empfehlung ist immer: ausprobieren, umtauschen, ausprobieren, umtauschen usw. usw. dann findet man schon den Richtigen.

Tibor 31.07.2006 15:44

ich habe den sharp pg b10s

habe 750€ mit ner leinwand bezahlt!

dvd, flusi, playstation, alles top!

uli2 31.07.2006 20:44

Richtig

Hi,
Sharp ....Sehr gut...richtige Wahl !
Sharp ist überhaupt der "Ur-Hersteller" von LCD und DLP !

Schönen Gruß
ULI
:cool:

aprico 31.07.2006 20:50

ich habe bei mir einen DLP Beamer im Einsatz und war nach dem Kauf zufrieden.
Heute nach ca 800 Betriebsstunden,wächst meine Unzufriedenheit,da ich um mich herum immer den Raum erkenne,wo ich mich befinde.
Mein keller ist völlig dunkel.Sobald aber die Lampe vom Beamer ihren Betrieb aufnimmt,wird der Raum vor mir ausgeleuchtet.Ich habe es mit schwarzen Stoffwänden versucht,kann man vergessen.
Nächstes Problem ist der Abstand zwischen Beamer und Leinwand.
Wenn ich ein großes Bild haben möchte(ca.2,40 Breite)benötige ich entweder gute Spiegel bez.ein spezelles Objektiv.Ist diese Hürde genommen,benötigt man einen Beamer mit Kissenentzerrung da die Darstellung an den Seiten zu stark verzerrt werden.Gibt es aber sehr teuer.
Andere Möglichkeit ist die Hinterprojektion mit dem Einsatz einer Sreenscheibe.Geht aber wenn man es mit einer guten Qualität haben möchte ,ist ein zweiter Beamer erforderlich der dann pro Cockpitscheibe die Screenscheibe von hinten ausleuchtet.
Klar geht auch ein Beamer aber "Problem" wenig Platz vor dem Cockpit wie oben beschrieben Inst.eines Spiegels.Ergebnis:Bildschärfe geht in die Knie.
Frage:was spricht eigentlich gegen die Inst.von zwei LCD Schirmen z.B 32 Zoll schräg eingebaut als Cockpitscheibe?
hat schon jemand so etwas im einsatz??
Gruß
Horst
Preis heute ca 800 € pro Gerät.Klar auch nicht billig aber nicht teurer als ein guter Beamer und eine super Darstellung.
hat jemand so etwas im Einsatz?

MarcusMenzel 31.07.2006 21:04

Man könnte auch Röhrenprojektoren benutzen. Ich habe das mal in einem Cockpit gesehen. Die Bildqualität war high end.

protonmw 31.07.2006 22:23

Habe bei ebay für 14 € so ein Projektionskitt ersteigert. Soll angeblich mit jedem normalen CRT funktionieren (ohne diesen aufschrauben zu müssen oder so). War auch schon bei BIZZ im Test.

Werde mal berichten wie und ob es geht. Ein paar tage Geduld... :look:

MarcusMenzel 31.07.2006 23:31

Das würde mich wirklich mal interessieren. Habe owas auch mal vor ein paar Jahren ersteigert. Das Resulatat war aber nicht anwendbar. Vielleicht bekommst du es besser hin.

Marcus

computech 01.08.2006 04:02

HI

Ich habe den Sanyo PLV Z3 das Bild damit ist einfach genial gut per DVI-HDMI am PC hängen mit 1280x720 Pixel.
Sieh mal hier
http://www.projektoren-datenbank.com

Gruß Martin

jwausc 01.08.2006 18:58

Weitwinkel

Hallo,

auf die Gefahr hin, daß es schon mal jemand geschrieben hat. Ich setzte auf Weitwinkeloptiken. Damit lässt sich der Projektorenabstand minimieren und die "scheinbare" Auflösung wird wesentlich besser.

Grüße Jörg

Arry 02.08.2006 12:54

Hallo aprico,

mit 2 32"-LCD-Schirmen habe ich es noch nicht versucht, aber:

mit einem 32"-LCD und einem 42"-Plasma.
Die Darstellung ist fantastisch, da beide Bildschirme ein herrliches, farbenpraechtiges, klares Bild liefern - eingestellte Aufloesung jeweils 1024x768. Diese Aufloeseung habe ich auch auf allen meinen Monitoren (siehe kleines Bild an der Seite).

Der Nachteil ist der, dass die Runway und die Sicht nach vorne durch die beiden Rahmen der Schirme in der Mitte maechtig gestoert wird.

Da gibt es eigentlich nur eine Loesung: drei 32"-LCD-Bildschirme. Die Sichten kann man mit einer Matrox TripleHead2Go an einem Grafikausgang der Grafikkarte realisieren. Ich wuerde das liebend gerne ausprobieren, habe aber leider keine dritten Grossbildschirm zur Verfuegung. Die Internetanbindung habe ich nur noch ueber den 32"-LCD-Schirm. Auf normalen Monitoren ist mir alles mittlerweile viel zu winzig.

Happy flying

Arry

AeroB737Sim 02.08.2006 13:37

Für deine 32" Bildschirme und TFT Monitore würde ich mir lieber 3 Beamer kaufen und ne runde Leinwand...
Wieviel kostet denn der Spaß mit den Monitoren, was kostet so ein 32" Teil? 5000€ ? :)

Grüße
Robert

aprico 02.08.2006 15:56

LCD 32 Zoll

Hallo Arry,
ich denke,es ist der richtige Weg.Plasma hatte ich auch in der Planung.Abgehalten hat mich das Einbrennen von Bildern bei längerem Stillstand.In der Tat,ich habe gestern den ersten LCD 32 Zoll geordert.Bin mal gespannt.Ich habe mir ein Modell ausgesucht,was einen schmalen Rahmen hat.Man sollte darauf achten,daß die Lautsprecher die man sowieso nicht braucht,nicht neben dem Bild angebracht sind.
Sollte das ganze zu breit werden,steuere ich auch auf drei LCD.
Später möchte ich links und rechts zwei 19 zoll hochkant einbauen,um
eine optimale Darstellung zu erreichen.

Robert,du hast völlig recht,wenn ich genug Platz hätte,dann würde ich mir das überlegen.ich habe für den LCD neu 587 € bezahlt.
Für einen vernünftigen Beamer zahlst du mehr.Das alles x3 plus Lampenerneuerung usw.

Wie Arry schreibt,die Darstellung ist nicht zu überbieten.Nebenbei kann ich bei längeren Flügen TV oder einen Film sehen.

Viele Wege führen nach Rom, mir war mal wichtig,ob ich mit meiner LCD Planung Erfahrungen anderer Kollegen einbinden kann.

Ich werde nach der Inst.mal erzählen wie es läuft.
Gruss
Horst

Arry 02.08.2006 16:06

Hallo Robert,

da musst du deine Meinung vermutlich ein wenig revidieren.

Mein 32"-LCD-Fernseher/Monitor hat 1140,- Euro gekostet. Zur Zeit wird er fuer 920,- Euro angeboten. Viewsonic, relativ schmaler Rahmen, Lautsprecher unterhalb.

Einen OKI 32" bieten sie gerade fuer 660,- an. Da muesste man allerdings die Lautsprecher an der Seite abmontieren (saegen).

Happy landings

Arry

AeroB737Sim 02.08.2006 16:24

Hmm, das ist ja garnet so schlecht. Trotzdem zu teuer für mich :-)

Grüße
Robert

Herbert Mueller 02.08.2006 17:24

Der beste Videoprojektor

Hallo Bob,

Ich kann Dir nur raten lies soviel Du kannst über diese Materie
und mach Dich schlau.
Das sind nämlich Anschaffungen womit Du ein paar Jahre leben wirst.
Generell sollte man am Beamer nicht sparen, die Sicht nach draußen ist die Hauptsache.
Viele Firmen bieten die Möglichkeit eines Planungsmoduls an ,wo Du bei einem vorgegebenen Beamer und einer gewählten Bilddiagonale
das Bildformat und den Abstand zum Beamer erkennst.
Einige Anbieter, zB. NEC haben eine sogenannte geometrische Funktion
mit der Du das Bild auf einer gekrümmten Projektionsfläche ohne
Verlust von Schärfe erleben kannst.
Ganz wichtig auch die Projektionsfläche.
Schau Dir mal darüber die Seiten des sogenannten
"GOO Sytem" an.

Grüße
Herbert

aprico 06.08.2006 16:28

LCD ist da

Hallo zusammen,
gestern wurde der LCD 32 Zoll ageliefert.
Wie das dann so geht,schnell ausgepackt, notdürftig aufegstellt und los:ich kann nur sagen GROSSE KLASSE!!
Super Darstellung und tolle Farbdarstellung.
Reaktionszeiten erfüllen beim Flusi zur vollsten Zufriedenheit.
Habe gerade den Zweiten geordert.Damit geht die ÄRA Beamer mit seinen eingeschränken Möglichkeiten zu Ende.
Sobald ich den Rahmen für beide LCD Geräte verbaut habe,stelle ich ein paar Bilder ins Forum.
Gruss Horst

Arry 07.08.2006 16:46

Hallo Horst,

"Super Darstellung und tolle Farbdarstellung"

--> na, sag ich doch :-)

Wahrscheinlich kommst du aber auf die Dauer um den dritten LCD-Schirm nicht herum, aber das wirst du sicherlich irgendwann feststellen. Wie ich schon weiter oben erwaehnte, hat man sonst in der Mitte den Doppelrand der beiden Bildschirme.

Ansonsten: viel Spass mit dem neuen, fantastischen Fluggefuehl, das sich bei den grossen Bildschirmen erst so richtig einstellt.

Happy landings

Arry

P.S.: Welchen Schirm - Marke - hast du. Eventuell auch Preis. Genauere Informationen kannst du mir eventuell auch direkt schicken

aprico 07.08.2006 18:20

LCD

Hallo Arry,
ich werde das Ganze mal eine Zeitlang auf mich wirken lassen.Der Mittelholm liegt bei 9cm.Eventuell führe ich das gesamte Kabelwerk aus dem Overhaed durch den Mittelholm.
Arry,wie breit ist denn deine Gesamtdarstllung mit allen drei BS ?
Eine Möglichkeit wäre um die Kosten nicht in das Uferlose abdrivten zu lassen ,zwei 19 Zoll BS hochkant als Seitenansicht zu verbauen.
Einen habe ich hier stehen.mit diesem werde ich das einmal testen.
Läuft eigentlich noch deine ATI 9800 pro ???

Jedenfalls ist das Ganze jetzt auf einer anderen Qualitätsebene.
Adios y Buenos tardes,hasta pronto
Horst

Dieter Palm 08.08.2006 10:40

Hallo Horst,

erstaunt lese ich, daß du einen TV-Schirm für den Flusi verwendest. Hab ich noch nie gehört, scheint ja eine sehr interessante Alternative zu einem Beamer zu sein.

Wie heißt denn der von dir angeschaffte Typ?

Gruß
Dieter

aprico 08.08.2006 12:49

LCD

Hallo Dieter,
es handelt sich hierbei um einen 32 Zoll Schirm von der FA:DAYTEK.
Gruss horst

aprico 08.08.2006 12:51

LCD ist da

Hallo Dieter,
überseh mal das grüne Zeichen.bin an die falsche Taste geraten.
Gruss horst

Arry 08.08.2006 13:25

Hola Horst,

die ATI 9800 Pro hat es nicht einmal zwei Monate ausgehalten. Dabei war sie zu der Zeit gar nicht oft in Betrieb.

Wo gibt es den Faaytek (mit aa ?) fuer den wirklich guenstigen Preis ?

Die Anordung mit den 5 Sichten, wie auf dem kleinen Foto, moechte ich mal mit 5 32" LCD/TV-Schirmen haben :-) . Das kann aber noch ein paar Monate dauern. Erst muss ich den FSX auf meinen Rechnern laufen haben.

Hasta la proxima

Arry

P.S: Dieter, du hast Post

aprico 08.08.2006 13:36

LCD 32 Zoll

Hallo Arry,
das mit der AtI karte ist schade.Na ja man steckt nicht drin.
Also es handelt sich um die FA. DAYTEK.ersteigert neu über EBAY.
Gruss Horst

Arry 08.08.2006 13:50

Hallo Horst,

alles klar. Den habe ich natuerlich schon bei EBay gesehen. Nur Faaytek :D nicht.

Happy landings

Arry

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.