WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PMDG:TOD zu spät! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165352)

MalteB 07.05.2005 18:54

PMDG:TOD zu spät!
 
Hallo zusammen!

Habe mein FMC rihtig programmiert allerdings ist bei mir der TOD zu spät.Das heisst ich bekomme das mit dem Sinkflug nie so genau hin im VNAV Modus.Desweiteren habe ich immer eine Endgeschwindigkeit von 240 KN am Ende meines Flugplanes.

Ist das alles so richtig oder MUSS man nachträglich im FMC noch die Daten bezüglich der Höhen und Speeds in der Legs page ändern?

StefanS 07.05.2005 19:04

Sei doch froh. Der Tod kann doch nie spät genug sein :D

(sorry, musste ich einfach mal sagen :D )

MalteB 07.05.2005 19:40

Dankd ir für deine Antwort:confused: :rolleyes: :mad:

marco ew311 07.05.2005 19:50

Es hilft schon mal, die Descend forcast auszufüllen.
Die 240kts sind per default als limit unter FL100 angewählt - ich ändere das auf 250kts.

FO Niko 07.05.2005 19:52

:mad: Suchmaschiene :mad: ;)
Das Thema hatten wir schon sehr oft.
Das FMC ist sehr genau. Du musst die Winde auf FL mit eingeben. Dies macht teilweise einen unterschied von 50nm zum TOD.
Dazu solltes Du in Deiner STAR den Waypoints nach Charts eine Höhe verpassen.
Damit wird der TOD auch weiter rutschen.

MalteB 07.05.2005 20:01

Woher bekomme ich denn die Höhenwinde?

musicpete 07.05.2005 20:34

Sehr gute Frage!

Da schließe ich mich auch an: Wo finde ich eine Internetseite, wo ich mir Weltweit die Winde raussuchen kann?

Alladin 07.05.2005 20:36

Zitat:

Original geschrieben von MalteB
Woher bekomme ich denn die Höhenwinde?
Ca. 50cm vor Dir auf dem Panel.

MalteB 07.05.2005 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Ca. 50cm vor Dir auf dem Panel.
Stimmt du hast recht aber was wenn ich die ganzen anderen Höhenwinde wissen will beispielsweise bei meinem übernächsten Punkt der 400nm weg liegt?Den finde ich sicherlich nicht auf dem Monitor;)

Alladin 07.05.2005 20:48

Zitat:

Original geschrieben von MalteB
...aber was wenn ich die ganzen anderen Höhenwinde wissen will beispielsweise bei meinem übernächsten Punkt der 400nm weg liegt?.
Wenn im Descend der übernächste Waypoint 400nm weiter ist, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken mehr machen.:lol:

MalteB 07.05.2005 20:55

Ne ich glaube wir reden aneinander vorbei;-)

Es geht mir darum das mein Top of Descend grundsätzlich zu weit weg ist.Das heisst der ist immer zu spät mit dem sinken so das ich ein Holding fliegen muss.

Niko sagte das man die aktuellen Höhenwinde an den jeweiligen Punkten eingeben soll,da sich dann auch der TOD verschiebt,so dass ein Descend im VNAV Modus möglich wäre.

So wo bekomme ich denn die Winddaten her damit ich schon VOR dem Start die Winddaten für jeden einzelnen Leg eingeben kann.Oder brauche ich nur die Winddaten von dem Leg auf dem ich derzeit unterwegs bin?

marco ew311 07.05.2005 21:02

Nein, das sagte Niko nicht.
Auf der Forcast-Page gibt man Winde in verschiedenen FLs an. Diese Werte liefert mir z.B. FS_Meteo.
Zusätzlich kann man noch Constaints eingeben - das macht man auf der Legs-Page; wenn man z.B. PSA/FL110 passieren will/soll. Bei RW07 wäre man mit VNAV da nämlich sonst noch in FL180+.

MalteB 07.05.2005 21:39

Mh scheint mir irgendwie alles zu hoch zu sein.Naja werde mich mal dran begeben und dann berichten was passiert wenn ich nur die aktuellen Höhenwinde eingebe von dem Leg auf dem ich mich grade befinde

D-MIKA 07.05.2005 22:20

Die 240kt stehen immer am Ende des Flugplanes. Erst wenn du vor der Landung deine Klappen im FMC wählst gibt es eine korrekte Geschwindigkeit. Wenn man um die Problematik des "späten" TOD weiß, läßt sich was dagegen tun. Entweder "imaginaären" Wind eingeben, den richtigen (aus dem Wetterproggi) und am besten 20 NM zeitiger sinken.

Alti 08.05.2005 00:43

Hallo!

Auf der Desend-Page kann man eingeben,
mit welchen Speed man sinken will.
Mehr speed heisst klarerweise später TopOfDesend dafür höhere Sinkrate.
Es kann schon mal sein dass Speedbrakes erforderlich sind.
Das FMC meldet dann "drag required".

Wenn Du weniger Speed angibst, wird die Sinkrate nicht so steil
sein, und der TopOfDesend schiebt sich nach vor.

Ebenso kannst Du bei der PMDG eine max Sinkrate angeben.
Die Sinkraten und Speeds die der FMC standartmäßig errechnet
haben auch mit dem "Cost-Index" zu tun. Höherer Index->mehr Speed.

Und das nicht vergessen:
Während des Sinklfuges drücke im FMS die "InitREF"-Taste,
dann erscheint die Page zum Eingeben der Flaps.
Wenn Du da die Flaps für den Anflug angibst, dann bist auch
die 240er-Speed im Endanflug los;

Die PMDG ist halt ein sehr kompexes Flugzeug.
Da hilft nur ein einarbeiten.
Für die PMDG gibts ein auch einen "Tutorial Fligtht" da wird genau
erklärt, was man wo eingeben kann...(auch in deutsch) Suche im AVSIM danach.

Noch was:
Die Winddaten für JEDEN Wegpunkt im Flugplan gibt dir auch
ActiveSky. Ich gebe die Daten immer an (Legs-Page) und bis jetzt
keine Probleme mit dem Speed und dem TOD.

mfg
Alti

ChristophEDFF 08.05.2005 11:53

Hallo,

da noch keiner eine richtige Quelle für die Höhenwinde angegeben hat, hier mal eine Seite, die ich bevorzuge: http://aviation.weathersa.co.za/intsigwx.htm

Dort findest du echt alle Winde, die du brauchst, sodass du dann die Forecast Seite (Descend Page->Forecast) richtig ausfüllen kannst. Bei einem Flug in FL350 empfehle ich dir z.B. FL300, FL240 und FL100 dort einzutragen. Wenn du zusätzlich dann noch mit Active Sky fliegst, kannst du auch davon ausgehen, dass die Winde im Flusi mit denen auf der Karte recht gut übereinstimmen.

musicpete 08.05.2005 18:43

Vielen lieben Dank, Christoph!!

Jetzt suche ich mir noch sccnell eine Anleitung für diese Karten im Netz, dann kann ich das FMC endlich richtig programmieren. *jubel*

Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag