WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rot und Blau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165283)

Tarjan 06.05.2005 21:11

Rot und Blau

Seit ich denken kann erkenne ich die Farbe Rot als rot. Allerdings nur weil ich seit ich denken kann mir erklärt wurde, dass Rot eben rot ist. Es könnte aber sein dass ich Blau als Rot sehe, es aber als Rot bezeichne, eben wil mir jeder gesagt hat es sei Rot. Andererseits wer sagt mir dass jeder Rot als rot sieht und nicht als blau? Jeder Mensch der nicht Farbenblind ist erkennt Rot als Rot, was aber nicht ausschließt dass alle Menschen das gleiche sehen. So könnte ich Rot als rot sehen, mein Nachbar aber Rot als blau. Allerdings hat er ja auch immer blau als Rot gelernt und bezeichnet es auch als Rot. Das heist wir erkennen zwar die gleiche Farbe und bezeichnen sie auch als gleich, könnten die Farbe aber durchaus anders sehen, es aber nicht bemerken da wir sie immer gleich bezeichnen.

Charles.L.Charles 06.05.2005 21:30

WTF?? ... oh ... tarjan ... *mist*

Christoph 06.05.2005 21:56

Hallo Tarjan,
das ist ein altes erkenntnistheoretisches Problem, würde ich meinen.
Es geht dabei grundsätzlich darum wie etwas benannt wird und welche Verbindung/Wahrnehmung der Einzelne dazu herstellt.
Wenn Dir die Eltern "einreden", daß z.B. die Farbe der Wiese "bergl" ist, wirst Du alle ähnlichen Farben als "bergl" bezeichnen.

Kurz gesagt, Namen sind Schall und Rauch. ;)

Burschi 06.05.2005 21:57

Tajan! Zeit für die Tabletten! :D

frazzz 06.05.2005 22:01

t., hast aus deinem kühlschrank genascht? :cool:

PrinzRazzo 07.05.2005 10:10

@Tarjan
alle, die auto fahren und längerfristig im stadtverkehr keine probleme haben, sehen einheitlich als rot das, was auch du als rot siehst, weil sie sonst bei den ampeln das rot als blau sehen würden und dies bei blauem himmel schwer erkennbar wäre und in weiterer folge...

Oli 07.05.2005 10:50

Re: Rot und Blau

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Seit ich denken kann erkenne ich die Farbe Rot als rot.
Tarjan bist nicht alleine - hab mir auch schon öfters diese Frage gestellt. Vielleicht sehe (bezeichne) ich alles als rot, was Du als grün siehst.

Überhaupt, wer sagt mir, dass orange nicht blau ist? Oder entsteht vielleicht orange durch die Spaltung von blau? ;)

Egal, hauptsache wir sind (werden) nicht farbenblind!

Ciao Oliver

pc.net 07.05.2005 11:26

hauptsache es schmeckt :rolleyes::verwirrt: ...

PrinzRazzo 07.05.2005 11:33

eine kleine eierspeise aus den resten im kühlschrank ist schon eine feine sache;)

[hier stelle man sich ein "schpeibm-büdl vom rev. vor]

:D

rev.antun 07.05.2005 13:27

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
eine kleine eierspeise aus den resten im kühlschrank ist schon eine feine sache;)

[hier stelle man sich ein "schpeibm-büdl vom rev. vor]

:D

welches :lol:

http://www.eiki.li/fun/funnypix/kotz.jpg

gibt aber auch schlimmere

PrinzRazzo 07.05.2005 13:31

mein gott:mad:

ich hab´s ja extra hingeschrieben, damit du es nicht posten mußt;)

rev.antun 07.05.2005 14:16

Zitat:

mein gott:mad:

ich hab´s ja extra hingeschrieben, damit du es nicht posten mußt;)

ist ja nur eine zeichnung :) und das ist vollkommen grün :p

Matchless 07.05.2005 14:36

ich glaub, da erzählt uns wer das blaue vom himmel, ist aber nicht das gelbe vom ei. rot könnte man werden über so grüne ansichten :confused:

rev.antun 07.05.2005 14:49

da bin ich jetzt aber farblos :rolleyes:

Tarjan 07.05.2005 16:13

Re: Re: Rot und Blau

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Tarjan bist nicht alleine - hab mir auch schon öfters diese Frage gestellt. Vielleicht sehe (bezeichne) ich alles als rot, was Du als grün siehst.

Überhaupt, wer sagt mir, dass orange nicht blau ist? Oder entsteht vielleicht orange durch die Spaltung von blau? ;)

Egal, hauptsache wir sind (werden) nicht farbenblind!

Ciao Oliver

Genau das habe ich gemeint, einer könnte Rot sehen, der andere Orange und der dritte Blau. Sind ja rein subjektive eindrücke. Von der Farbe her ist es schon gleich, kann ja durch eine Spekralanalyse bewiesen werden, nur die Farbe wird dann ja durchs Gehirn in Reize verarbeitet und zum subjektiven Eindruck umgewandelt und hier könnte jedes Gehirn anders funktionieren.

rev.antun 07.05.2005 16:16

das geht auch mit tönen, manche sehen töne als farben.

ThomasL 07.05.2005 17:54

es stimmt, das is eine ewige philospohische frage.
hab mal einen artikel gelesen uber ein asiatisches urwaldvolk, die konnten viel mehr grünsorten differenzieren, als ein "normaler" mensch, allerdings konnten sie glaub ich zwischen rot und braun gar nicht wirklich unterscheiden...sie hatten nur ein wort in ihrer sprache, das für beide gilt...
:rolleyes:

PrinzRazzo 08.05.2005 05:21

ich würde sagen, ich bin gerade eher blau als rot:D

rev.antun 08.05.2005 11:13

Zitat:

ich würde sagen, ich bin gerade eher blau als rot:D
har har :D

http://xo.typepad.com/blog/images/drunk.jpg

PrinzRazzo 08.05.2005 11:29

na, so blau a wieda nit:D

btw: moin

Satan_666 10.05.2005 14:12

Re: Re: Re: Rot und Blau

Zitat:

Genau das habe ich gemeint, einer könnte Rot sehen, der andere Orange und der dritte Blau. Sind ja rein subjektive eindrücke. Von der Farbe her ist es schon gleich, kann ja durch eine Spekralanalyse bewiesen werden, nur die Farbe wird dann ja durchs Gehirn in Reize verarbeitet und zum subjektiven Eindruck umgewandelt und hier könnte jedes Gehirn anders funktionieren.
Hi Tarjan,

so ganz stimmt Deine Überlegung nicht. Farben entstehen bekanntlich erst im Kopf und sonst nirgends. Was Du als Farbe Rot bezeichnest, ist nichts anderes als eine elektromagnetische Welle einer ganz bestimmten Wellenlänge - und diese Welle ist nun mal farblos, oder genauer: unsichtbar. Die Wellen regen dann die Farbrezeptoren im Inneren Deines Auges an. Die Rezeptoren wiederum erzeugen einen sehr geringen Strom, welcher über die Augennerven direkt ins Gehirn weitergeleitet werden. Und erst dort wird dem Ganzen eine Farbe zugeordnet.

Welchen subjektiven Eindruck beispielsweise Du von der Wellenlänge bekommst, die wir als Rot bezeichnen, ist im Wesentlichen belanglos. Vermutlich wird sie aber hochgradig ident sein, da sich Farben bekanntlich mischen und daraus den gleichen subjektiven Farbton ergeben muss. Ob das mit subjektiv unterschiedlichen Farbtönen auch funktioniert, bleibt wohl eine Frage, die unbeantwortbar ist.

Was man mittlerweile weiß: dass Tiere häufig andere Farbbereiche 'sehen' können. So ist es praktisch erwiesen, dass Bienen kein Rot sehen können, wohl aber Ultraviolett. Ob sie jetzt aber subjektiv die gleichen Farben für Grün, Gelb und Blau sehen wie wir - oder das gesamte Spektrum verschoben ist, ist nicht bekannt!

Potassium 10.05.2005 22:42

alles gute zum geburtstag tarjan :bier:

Tarjan 10.05.2005 23:48

Phantomias 11.05.2005 00:05

es gibt keine Farben.

schichtleiter 11.05.2005 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
es gibt keine Farben.
ack :cool:

pc.net 11.05.2005 23:20

und was ist mit [hier_farbe_deiner_wahl_einsetzen]?

SCNR :D

flocky 12.05.2005 00:15

was ist mit hurendrecksoaschdoppelpost? :D

Harika 12.05.2005 01:22

Ich oute mich als farbenblind und kann trotzdem rot und blau unterscheiden. Da guckts oder?

pc.net 12.05.2005 08:46

flocky, bitte unterlass diese ausdrucksweise ... wir wissen alle, dass du es besser (=gewählter) kannst ...

Don Manuel 12.05.2005 09:18

Ja,
zu erkennen die Subjektivität jedes Sinneseindruckes
und dessen Interpretation,
müßte eigentlich den toleranten Menschen hervorbringen.
Und zu reflektieren die Notwendigkeit von Einigung auf gleichlautende Interpretationen,
führt in Richtung soziales Verhalten.
Allerdings öffnet diese Verunsicherung des Bezugssystems Realität im Falle von geistiger Schwäche,
ideologischen und sonstigen Verbrechern eine Tür ins Bewußtsein,
sodaß viele,
die einmal aus der Illusion einer gemeinsam wahrhaftig interpretierten Realität herausgepurzelt sind,
sich als Anhänger von Leuten wie Hitler, Mao oder Ron Hubbard wiederfinden.

flocky 12.05.2005 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Ja,
zu erkennen die Subjektivität jedes Sinneseindruckes
und dessen Interpretation,
müßte eigentlich den toleranten Menschen hervorbringen.
Und zu reflektieren die Notwendigkeit von Einigung auf gleichlautende Interpretationen,
führt in Richtung soziales Verhalten.
Allerdings öffnet diese Verunsicherung des Bezugssystems Realität im Falle von geistiger Schwäche,
ideologischen und sonstigen Verbrechern eine Tür ins Bewußtsein,
sodaß viele,
die einmal aus der Illusion einer gemeinsam wahrhaftig interpretierten Realität herausgepurzelt sind,
sich als Anhänger von Leuten wie Hitler, Mao oder Ron Hubbard wiederfinden.

:roflmao:

interessante analyse, ich kann nur nicht ganz schlussfolgern wie du auf zu der annahme kommst, dass ich der realität unsicher gegenüber stehe ;)
weiters kannst du hypothese mit ideologischen motiven mal aufgrund meiner agnostischen einstellung streichen :D
natürlich kommts manchmal vor, dass ich meine gewissen nihilistischen ansichten zur geltung kommen lasse, über deren geltung bzw. wahrheit/unwahrheit ich lang und oft nachgedacht habe, aber ich denke die interpretation diesbezüglich liegt im auge des betrachters. sieht man ja schon an den vielen verschiedenen lebenseinstellungen der menschen, wobei diese mit dem alter immer mehr polarisieren.

Don Manuel 12.05.2005 19:00

Zitat:

Original geschrieben von flocky
:roflmao:

interessante analyse, ich kann nur nicht ganz schlussfolgern wie du auf zu der annahme kommst, dass ich der realität unsicher gegenüber stehe ;)
weiters kannst du hypothese mit ideologischen motiven mal aufgrund meiner agnostischen einstellung streichen :D
natürlich kommts manchmal vor, dass ich meine gewissen nihilistischen ansichten zur geltung kommen lasse, über deren geltung bzw. wahrheit/unwahrheit ich lang und oft nachgedacht habe, aber ich denke die interpretation diesbezüglich liegt im auge des betrachters. sieht man ja schon an den vielen verschiedenen lebenseinstellungen der menschen, wobei diese mit dem alter immer mehr polarisieren.

Bist Du mit Doppelnick auch als Tarjan unterwegs :confused:
Wer Dinge auf sich selbst bezieht,
die absolut nichts mit ihm zu tun haben,
sollte dringend einen Arzt aufsuchen,
wegen Verdachts auf schleichenden Autismus :lol:

flocky 12.05.2005 21:44

falls du dich auf folgendes beziehst:
was hast nihilismus mit gottglaube zu tun? ;)

Tarjan 12.05.2005 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Bist Du mit Doppelnick auch als Tarjan unterwegs :confused:
Wer Dinge auf sich selbst bezieht,
die absolut nichts mit ihm zu tun haben,
sollte dringend einen Arzt aufsuchen,
wegen Verdachts auf schleichenden Autismus :lol:

Ne, zwei Nicks zwei Personen ;).
Oder soll ich Deine obige Aussage auf mich beziehen :rolleyes: .

Don Manuel 12.05.2005 22:55

Zitat:

..
Oder soll ich Deine obige Aussage auf mich beziehen :rolleyes: .

Aber doch nicht im geringsten,
Meister Flocke hat sich nur angesprochen gefühlt,
als ich Deinen erkenntnistheoretischen Zeilen meinen bescheidenen Senf hinzufügte.
Warum ist mir ein Rätsel,
war ja zuvor kein ganzer Satz von ihm zu lesen,
auf den man sich beziehen hätte können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.