![]() |
Joystick im echten Airbus ?
Hallo Leute !
Ich habe eine Frage zum Joystick in den realen Airbusmodellen. Kann man mit denen noch was anderes machen außer Höhen- und Querruder steuern ? Sind da nicht noch ein paar Knöpfe oder so drauf? Wofür sind die ? Kann mich mal jemand darüber aufklären? mfG Harry |
Hallo Harry,
soweit ich weiß ist der Knopf vorne fürn Funk, der rote ist autopilot disengage und der schwarze an der seite trimmung. Verbessert mich wenn ich was falsches gesagt habe. |
Push to Talk - Button auf jedenfall.
|
Da warste schneller. ;) Airbus Trimmen? Sicher?
|
Nee bei dem bin ich mir unsicher :o die anderen dürften aber stimmen (hoffe ich zumindest)
|
Zitat:
|
Ja gehört hab ichs schon aber genau weiß ich s nicht :o
|
Da hat der Kevin mal wieder nicht richtig aufgepasst...immer das selbe mit den Schwaben:lol:
Meld dich mal und lass dirs noch mal erklären ;) |
hier eine schöne erklärung zum begriff FLY-BY-WIRE
|
Schöne Erklärung in Wikipedia, aber fallt nicht darauf rein, daß FBW irgendwie "anfällig gegen Störungen" sei, besonders gegen Strahlung von Mobiltelefonen. Das ist Sache der Fluggesellschaften. Airbus z. B. schreibt dieses Verbot nicht vor. Im Gegenteil, alle Versuche, die Systeme von Testflugzeugen zu stören und Fehler zu provozieren, schlugen fehl.
Es wäre ja auch schon sehr irritierend, wenn so ein Vogel wegen eines Telefons vom Himmel fallen könnte. Das System, das die Computer beim A380 miteinander verbindet, sind übrigens zwei spezielle 100MBit-Ethernet-Netze, eines für In-Flight-Entertainment und Cabin und eines für die wichtigen Systeme. Natürlich sind sie durch eine Firewall voneinander getrennt, auch wenn bisher noch keine Viren für Flugcomputer bekannt geworden sind. ;) (Man müßte auch schon Viren erfinden, die mehrere Prozessorarchitekturen gleichzeitig anfallen können, denn die wichtigsten Computer laufen auf verschiedener Hardware parallel und überwachen sich gegenseitig.) |
Hallo Betto,
bist Du dir da ganz sicher? Denn ich kann mich erinnern, daß die DLH unter anderem einen Zwischenfall hatte,bei dem bei einem Flug, für einige Zeit keine Eingaben vom Sidestick her möglich war und der Flieger stuhr geradeaus weiter flog. Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein abzuluter Airbus Fan. Aber auch dort arbeiten nur Menschen und Menschen schreiben die Programme für die Software. :( mfG Claus |
Hallo Claus,
bezüglich der Immunität gegnüber Mobiltelefonen bin ich mir ziemlich sicher. Das wurde mit mehrfacher Strahlungsleistung an/in einem Testflieger geprüft. Bezüglich der Vorschriften: Das habe ich nicht selbst gelesen, sondern als "mündliche Überlieferung". Sicher ist das irgendwo in irgendeinem der vielen "Operators Manuals" festgehalten - an die komme ich aber nur während der Arbeit und dann dauert es sicher zu lange, bis ich was gefunden habe. Ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht bin ich in ein paar Wochen schlauer. Kritisch hinterfragen ist nie verkehrt, schon gar nicht in der Luftfahrt. Grüße, Betto |
@Betto,
danke für die Antwort. mfG Claus |
Der Runde KNopf am Daumen ist für Priorität, soweit ich mich an meinen FFS Flug erinnere.
Hier was schönes für unsere AIrbusfreunde: http://www.meriweather.com/320/fd-320.html |
Zitat:
Kann so was eigentlich auch bei konventionellen Maschinen passieren? |
Bei mechanisch angesteuerten Flächen geht das normalerweise nicht, da man dann schon einiges verbiegen müste. Ein Kabel dagegen ist mal schnell vertauscht.
mfG Claus PS. Meinte aber einen anderen Zwischenfall. Werde mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe bei der BFU nach schauen. |
Das der Side Stick falsch verkabelt war, wäre ja noch aufgefallen, aber das Dumme war, dass auch die Kabel für den Output falsch verkabelt waren soweit ich mich erinnere. Als die Flight Controlls also gecheckt wurden, wie vor jedem Flug durch die Checkliste, wurde der SideStick in eine Richtung bewegt, die Ruder haben sich zwar in die andere Richtung bewegt, da aber die Kabel für die andere Richtung auch vertauscht wurden, wurde auch im LowerEcam die Richtung angezeigt, in die auch der Stick bewegt wurde.
|
Ah, ich hab mich schon gefragt warum der Fehler nicht beim flight controll check bemerkt wurde...(OK, war zu faul den BFU-Bericht zu lesen... ;) )
|
Zur ursprünglichen Frage siehe Anhang.
|
Zitat:
Die Sache wurde bis zum Start nicht bemerkt und ging ungut aus. Deshalb ist ja der Preflightcheck so wichtig und bei uns im Verein wird es auch so gehandhabt, dass der checkende rechts oder links dazu sagt, damit solche Dinge ausgeschlossen werden können. |
Zumindest beim RL A-320 kann man auch einen Blick aus dem (geschlossenen) Cockpitfenster werfen. Das nach oben ausschlagende Querruder kann man sehen. Ist ganz einfach :)
|
Ist mir sowieso unbegreiflich, wie das beim A320 passieren kann. Gerade bei nem Flugzeug mit fettem FBW-System kann so eine Banalität so schwer wiegen. Sind die Käbelchen nicht verpolungssicher? Würd ich halt Stecker hinmachen, die keinen falschen Anschluss zulassen. Das is echt albern - is das n Fake oder was?
|
Re: Joystick im echten Airbus ?
Zitat:
Ganz primitiv erklärt was hier unter umständen etwas falsch verstanden wird: Beim Airbus steuert man nicht höhen und querruder mit dem Stick! Ok am boden im NORMAL LAW MODE schon, aber in der Luft nicht mehr, da arbeitet ja bekanntlich das FBW. Und dann steuert man mit dem stick nur mehr die Änderungsgeschwindikeit von pitch und bank. Das hat aber nichts mehr mit den Rudern direkt zu tun und man darf sich den Stick auch nicht einfach als elektronischen ersatz für die mechanischen Hörner denken. neutraler stick beteutet: Pitch und Bank ändern sich mit 0°/sec, das heisst sie bleiben fix auf dem wo sie gerade sind. Das FlyByWire stuert die Flächen jetzt so an dass das auch eingehalten wird. zieht der pilot jetzt am stick wird wird der Pitch mit konstanter Änderungsrate der Pitch erhöht(je weiter angezogen wird desto schneller die Pitchänderung) ... Die Ausschläge an den Steuerflächen selber haben damit aber nichts zu tun. Die werden dann vom FBW so geregelt dass das Flugzeug eben die gewüschte Pitchrate erfährt. mfg Florian |
@AOG
Trotzdem wirds dann hauptsächlich auf Quer- und Höhenruder rauslaufen ;-) |
Zitat:
|
@Betto Murphys Gesetz es gibt nichts was es nicht gibt. Man glaubt manchmal nicht was einige Mech. hin bekommen. Flightcontrol ist laut EASA eine Doppelabnahme mit visualen Check der Flächen nach sinngemäßen Ausschlag gefordert.Mindestqualifikation Certifying Technican B1. Hat bei diesem Zwischenfall wohl nicht statt gefunden.:(
mfG Claus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag