![]() |
Bildschirmfehler: Graka oder Monitor?
Hi erstmal,
habe seit kurzem einen Fehler beim Bildschirm von meinen laptop. Und zwar ist der Fehler beim spielen von Republic Commando aufgetreten. is schwer zum beschreiben deshalb post ich einfach mal screenshot wie der Desktop aussieht: http://www.8ung.at/uasclan/fehler.gif Immer wenn ich mit der Maus irgendwo hin fahr, malt er das nach bzw. zieht eine spur hinterher als würd ich was malen. Ich denk mal es kann net am LCD liegen da man es dann ja nicht im Screenshot sehen würde. Jetzt wollt ich fragen ob einer von eich weiss an was das liegen könnte oder wie ich das beheben könnte. Schonmal danke im Voraus. ;) achja: habe eine Radeon 9700 M Graka. Wenn ihr noch irgendwelche infos braucht schreibt einfach. mfg |
Solche Fehler kenne ich nur vom Röhrenmonitor. Und zwar wenn die Auflösung/Farbtiefe/Bildfrequenz höher eingestellt war, als es der Monitor verträgt.
Hat genauso in dieser Art ausgesehen. WB |
hmm... hab eignedlich soweit nie was geändert. der fehler kommt bei jeder auflösung. eigendlich bei allem egal ob ich Farbtiefe etc. umstelle
hab jetzt grad auf 16Bit umgestellt da verwandelt sich dass dann in grüne striche um. allerdings ist es nicht so extrem wie bei 32bit |
Wenn du einen Bildfehler über Screenshot zeigen kannst, so ist die Grafikkarte defekt.
Ein Screenshot ist nämlich ein Speicherauszug der Graka und nicht eine "Foto" vom Bildschirm. Edit. Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber unter Umständen könnte es auch ein Fehler im Hauptspeicher sein. Bei einem Laptop kann man ja diesen auch als erweiterten Bildspeicher benutzen. Schau mal ins Bios ob es da was zum einstellen gibt. Und sich der Fehler dadurch ändert. |
bist du sicher das graka im a**** ist?
Der Gedanke mir ne neue zu kaufen gefällt mir net so ganz :D |
Graka ist noch das kleinere Übel als wenn die Anzeige(TFT) im Eimer wäre.
Übrigends. Wie schaut es aus wenn du einen ext. Bildschirm anhängst? |
grad probiert: da is der fehler auch. also liegts an der Graka ><
|
Ins Bios hast gschaut wegen Speicherbenutzung?
|
welche Speichernutzung meinst? kannst das mal genauer erklärn? :P
was ich noch fragen wollte: wie kann sowas überhaupt passiern? dass mitten im Spiel die Grafikkarte durchdreht Oo |
Manche Grafikkarten(Adapter) haben in einem Laptop sehr wenig bis gar keinen Eigenspeicher.
Der wird mit einer Einstellung im Bios vom Hauptspeicher weggenommen. Bei deinem Fehler sieht es so aus als hättest du einen Speicherfehler im Grafikteil. Jetzt kommt es drauf an wie bei dir das konfiguriert ist. Wenn da auch Hauptspeicher für die Grafikkarte verwendet wird, so könnte ja ein Ramriegel defekt sein. Und nicht die Graka. Wie so etwas passieren kann? Eine Schwachstelle schon von der Fertigung her, könnte man annehmen. |
das sieht nach zu heissen rams aus!
ich hatte das bei einer 9700pro im desktop... arbeitet der lüfter im notebook einwandfrei? |
also die Einstellungen bei meinen bios sind sehr "beschränkt". also er zeigt mir netmal an ob die lüfter laufen bzw. die temp etc.
Das einzige was im bios bzgl. des Speichers steht sind die 1024mb Ram aber sonst steht nix drin. Von graka auch net. Von hören her sollten die lüfter alle funktionieren. |
O.k. Das war ja nur um sicher zu gehen, wenn du dir eine neue Graka kaufst, und dann wäre es der Speicher gewesen.
|
kann man bei einem schleppi tatsächlich die graka wechseln? dachte immer das wäre alles on-board.
|
Nee kann man nicht wechseln, kann nur der Hersteller reparieren.
|
Zitat:
|
Jetzt kommt mir das eigentlich auch etwas komisch vor. Kain 0015 hat da so sicher von der Grafikkarte geschrieben das ich es gar nicht verifiziert habe.
Habe mit Notebook so nichts zu tun. Dachte aber schon das es welche mit Grafikkarte gibt. Eine Mobilitie Ausführung halt. |
Bei high end Books soll das gehen...
http://66.102.9.104/search?q=cache:k...tauschen&hl=de |
Notebook verarscht mich...
Hi...
erstmal möcht ich nur kurz sagen dass bei mir chip noch onboard is :D so, jetzt zum eigendlichen thema: langsam glaub ich mein Notebook fängt an mich zu verarschen. Also, ich hatte lust mit meiner graka ne runde world of warcraft zu spieln. Erster spielte ich als plötzlich der Fehler kam: http://8ung.at/uasclan/wowError.jpg kein Modell wurde mehr richtig dargestellt bzw. total verzerrt. (der fehler kam aber vorher auch schon, vor dem "eigendlichen" fehler). Das komische war nur, dass jetzt plötzlich der andre fehler weg is, wie man auf dem screenshot sehen kann. Hab world of warcraft beendet und was seh ich: alles war wieder ganz normal :lol: (gab nur ein paar einzelne weisse stellen zb. bei verknüpfungen oder so is er noch). Naja, dacht ich mir das test ich gleich mal ne weile. Nach ner gewissen Zeit kam der erste Fehler wieder. Draufhin spielte ich wieder world of warcraft und dann kam wieder der obrige fehler und alles passte wieder... so, das hab ich dann 5 mal gemacht, dann hab ich erfahren dass es nen "Omega Driver" für ATI karten gibt. hab mir den runtergeladen, allerdings hat der das ganze noch vershclimmert. Nachdem ich den jetzt 4 mal installiert hab läuft er (allerdings noch immer mit nem Fehler). Naja, jetzt schalt ich ihn ein, und der fehler is komplett weg: keine restspuren nix. als wäre nie was gewesen. werd mal schauen wie lang das anhält. aber irgendwie kommt mir das alles komisch vor... kommt mir echt so vor als will der mich verarschen :lol: mfg EDIT: Ok, der fehler is wieder da... aber warum "repariert" world of warcraft meine graka? dass muss ja irgendwie gehn das das dauerhaft bleibt Oo |
apropos verarschen - er link bringt bei mir nichts.
laß es dir nicht gefallen, hau ihm eine auf den deckel wenn er nicht herschaut. |
sry, hab link gefixt.
aber was hat das mit verarschen zu tun wenn der link net geht? - - |
Lade dir Memtest86 herunter und lasse ihn mindestens dreimal durchlaufen....
http://www.memtest.org/ |
nur ein kleiner Beitrag zum Thema -> meine Radeon 9700 hatte das selbe Problem -> Das Tool von ATI draugespielt (wo nach den neusten Treibern automatisch gesucht wird) und seit dieser Zeit ist das Problem erledigt ;)
vielleicht hilft der Beitrag, wenn nicht einfach überlesen *g* |
hmm... welches tool meinst du genau?
aber mittlwerweile hab ich den memtest da durchgeführt und das is rausgekommen: TST: 4 Pass: 0 Failing Address: 00024aca6c4 - 5866mb good: eb4c46ea bad: ab4c46ea ERR-Bit: 40000000 Error: 107 heist das jetzt das mein ram hin is? >< |
Wenn es bei mehreren Durchläufen immer fast die selbe Adresse ist so kann man annehmen das der Speicher defekt ist.
Würde auch dein Problem erklären. Wenn dein Speicher aus zwei Ramriegel besteht so würde ich abwechselnd immer einen mit Memtest testen. Um den Schuldigen herauszufinden. |
Hallo nochmals,
hab jetzt den Memtest noch 3 mal laufen lassen mit jeweils 10 tests. 2 mal hat er mir direkt am anfang nen fehler am ram gegeben, und die anderen 2 mal nicht. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Fehler bei der Grafike jetzt komplett weg ist, zumindest ist er jetzt für 2 tage nicht mehr aufgetaucht. Dafür gibs bei manchen anderen Programmen bei best. Aktionen einen Absturz. Der Fehler kann sich doch net jede Woche ändern. Àber ich kann mittlerweile davon ausgehen dass der Ram kaputt ist oder? mfg |
Da ist sicher die graKa hin.
Hab solche Effekte schon oft beobachten können. Hat dann oft mit den thermischen Umständen zu tun. |
Und wie soll die defekte Grafikkarte Fehler bei Memtest86 erzeugen ?
|
Zitat:
@kain0015! Du hast nicht darauf reagiert aus welchen Bausteinen dein Ram besteht. Sag es dir daher noch einmal. Wenn es zwei sind so probiere immer einen davon abwechselnd. Was ist den das für ein Laptop? Wäre auch nicht so uninteressant. |
das blöde is ich weis net genau wie ich die einzelnen bausteine auswählen kann. Muss ich da ne bestimmte memory size eintragen oder kann ich die da einfach auswählen? hab mir die options ein bisschen durchgesehen hab aber eigendlich nur das gefunden, das man einenbestimmten wertebereich festlegt.
Das notebook is von Elitegroup. :P |
Zitat:
|
Zitat:
|
hmm... find die Idee net so prickelnd. Vor allem weil ich dann alles aufschrauben müsst... (Laptop halt :P)
Naja, werd mal den shop schreiben von dem ich den hab... hab bis Dezember noch Gewährleistung |
Wenn du noch Gewährleistung hast dann ist es sinnvoller das Gerät in den Shop zu tragen und dort zu reklamieren.
Kannst ja sagen das der Memtest Fehler bringt und das anzunehmen ist das der Speicher defekt ist. |
Bleibt mir anscheinend eh nichts anderes übrig. Das blöde ist ich hab dem aus nem I-Shop in Deutschland gekauft und jetzt muss ich wahrscheinlich das ganze Gerät einschicken, deshalb wollt ich auf nummer sicher gehen :)
Außerdem hab ich vor kurzem die HD austauschen müssen weil die auch defekt war... |
monitor
Hi leute!!!
habe folgendes problem Wenn ich meinen Laptop aufklappe, funktionieren die Lichter am monitor nicht mehr und ich kann fast nichts mehr erkennen. Wenn der Laptop aber nur einen Spalt offen ist dann funktionieren die Lichter. Die Lichter fallen erst bei einem bestimmten Winkel aus. Vielleicht ist ja nur ein kontakt locker!?!? Kennt irgendjemand ein Geschäft in WIEN wo man einen laptop reparieren kann??? Mein Laptop: Compaq Presario 900 Ist scho a bisl alt aber fürs Arbeitn reichts |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |