WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Lasertastatur unbrauchbar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165202)

kikakater 05.05.2005 20:04

Lasertastatur unbrauchbar
 
Laserkey: Virtuelle Tastatur für PDAs

Kostet 249,- und leert den LithiumIonen Akku alle 180 Minuten :confused:

Groovy 05.05.2005 20:46

Die idee find ich aber genial, vielleicht tut sich noch technisch was, die ersten cordless Mäuse, Tastaturen waren auch nicht das Gelbe vom Ei. (ungenau, kurze Batterielaufzeit, teuer...etc)

kikakater 05.05.2005 22:41

Das Haptische einer Tastatur ist aber unverzichtbar außer bei Behinderungen. Und über Eventualitäten zu spekulieren oder Ideen lobzupreisen ist eine zweifelhafte Sache.

Die Tastatur gezeichnet von einem Laser birgt Vergnügen für das Auge, ist jedoch zum Vergessen wegen des nicht vorhandenen Vorteils gegenüber herkömmlichen Tastaturen.

Wenn das Haptische zurückstecken soll, ab dann wird es unschlagbar.

AnDee 06.05.2005 00:29

sind wir froh das unser kikakater wieder mal toll informiert ist. ich nehme mal an du hast die tastatur gekauft und selber getestet um deine meinung abzugeben.

wer sich mit der materie beschäftigt hat der weiss das es die virtuelle tastatur schon bald gut ein jahr gibt (vom eigentlichen erfinder i-tech ibiz) und ca schon ab 110 eur kostet.sogar eine bt version ist in arbeit. für pdas und handys absolut brauchbar und sinnvoll, für den pc gebrauch logischerweise nicht.und sicherlich nicht um brailleschrift wiederzugeben.

erzähl uns bitte mal was neues :-)

kikakater 06.05.2005 06:15

Die Fakten, die Du rüberbringst, stehen in dem Artikel der Onlineausgabe der PC WELT.

Aber das hast Du "sicher nicht gewusst", obwohl Du diese Fakten gerade geschrieben hast.

AnDee 06.05.2005 10:15

weisst du was kikakater du kannst von mir aus posten und behaupten was du willst.

fakt ist das eine andere firma die dinger produziert. die tastatur vom originalhersteller 110 euro kostet. die produktion nicht eingestellt wurde. und die bluetoothversion ca 180 euro kostet.
und weiters die tastatur ein alter hut ist. was ich geschrieben hab ist leicht was anderers als im artikel steht.

"
Exklusivität hat ihren Preis, das Laserkey CL800BT kostet 249 Euro und kann ab sofort hier bestellt werden . Die Auslieferung erfolgt laut Unternehmen Ende Mai.

Übrigens: Bereits im Jahr 2004 wurde auf der CeBIT ein ähnliches Gerät präsentiert ( wir bericheten ). Der Hersteller musste jedoch auf Grund von Patent-Streitigkeiten das Produkt vom Markt nehmen."

aber die weisheit kikakaters steht über allen anderen.

kikakater 06.05.2005 10:30

Wenn das Haptische zurückstecken soll, ab dann wird es unschlagbar.

Wenn Du keine anderen Probleme hast, als Brände anzuzünden, dann sind das Deine Probleme.

AnDee 06.05.2005 11:01

lass mich bitte zündeln wie und wann ich will.

abgesehen davon ist mir deine meinung ziemlich wurst.manchmal postest du eh nur für dich allein.

aber andere user könnten sich vielleicht für die tastatur interessieren und sich so einige euronen sparen, somit habe ich wenigstens einen vernünftigen input gebracht.und das ist auch die intention meines postings gewesen.

ich gehe nicht von vornherein her und mache einen thread lasertastatur unbrauchbar auf, ohne selber das produkt mal getestet zu haben. du hingegen bildest dir deine meinung nach einem pcwelt artikel und deinen bedürfnissen.

die lasertastatur ist im mobilen bereich absolut brauchbar, weil sie eh nur sporadisch gebraucht wird. das ist halt meine persönliche meinung

kikakater 06.05.2005 11:24

Ich habe weder etwas gegen andere Meinungen noch gegen Unprofessionalität. Wenn ich etwas gegen habe, dann ist es, einen Einwand mit Ängstlichkeit zu begründen.

Schreib das, was Du zu schreiben hast, ohne gleich zu zittern anzufangen, was jemand anderer schreibt ...

AnDee 06.05.2005 11:40

jetzt hab ich aber große angst vorm großen rosa kater.

schwadronier noch ein bißchen in deiner welt herum und bild dir deine meinung über andere.

ich für meinen teil hab meinen senf zu diesem thema abgegeben. wenigstens konnte ich auch brauchbare infos zu dem thema liefern und wenn sich einer 100 euro spart und nicht auf den artikel reinfällt bin ich zufrieden.somit ist dieser thread für mich erledig.

solvency 06.05.2005 12:07

@Andee

lass doch den kikakater in frieden. langsam solltest du gemerkt haben dass er zu 90% nur schwachsinn schreibt (siehe "yesss" thread).

ich finde die laser tastatur hat seine vor- und nachteile. sicherlich ist der stromverbrauch recht hoch, aber sie ist wie andee schon schrieb nur für den sporadischen gebrauch. eine kleine mail hier und eine kleine mail da, das wars dann schon.

@kikakater
mir ist eigentlich auch aufgefallen dass du sehr oft threads öffnest in welchen du ein produkt oder was auch immer schlecht machst. bist eher auf der "...dagegen!" seite, oder? :D

kikakater 06.05.2005 12:18

@solvency: Ich lasse mich nicht aus der Reserve bringen. Auch Deine Äußerungen sind dazu nicht angetan.

Tarjan 06.05.2005 12:56

Keiner will Dich aus der Reserve bringen. Nur sind Deine Postings einfach Dein Statement meist ohne Fakten, und Gegenmeinungen lässt Du nicht zu, egal wie begründet sie sind.

Guru 06.05.2005 13:10

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Wenn das Haptische zurückstecken soll, ab dann wird es unschlagbar.

Wenn Du keine anderen Probleme hast, als Brände anzuzünden, dann sind das Deine Probleme.

Dann leg Dir einfach ein Stück Schaumstoff auf die Unterlage und lass die Tastatur darauf projizieren. Dann hast Du nicht nur taktile, sondern auch kinästhetische Wahrnehmung. Das wird wohl genug Haptik sein.

BTW - Hast Du diese Tastatur schon ausprobiert?

Guru

kikakater 06.05.2005 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Tastatur ?
Nein. Ich gehe vom Preis und der Batterieleistung aus und habe geschrieben, daß so eine "Tastatur" nur dann unschlagbar ist, WENN man das Anschlagsgefühl NICHT haben will - also genau das Gegenteil von dem, was Du geschrieben hast.

AnDee 06.05.2005 13:44

@kikakater

vielleicht könnte man deinen posts besser folgen wenn du mal die doppeldeutigkeit weglässtt. wäre ja nur mal eine anregung.

kikakater 06.05.2005 13:48

Wenn es das wäre.

Kostet 249,- und leert den LithiumIonen Akku alle 180 Minuten

Überschrift: ... unbrauchbar , weniger doppeldeutig geht es eigentlich nicht mehr.

Wenn das Haptische zurückstecken soll, ab dann wird es unschlagbar.

Wenn der Wunsch vorhanden ist, nichts zu fühlen beim Tippen (Anschlag), dann ist diese Tastatur besser als andere, ansonsten nicht.

Ist auch zu verstehen, wenn man nicht etwas überliest.

AnDee 06.05.2005 14:13

wie gesagt das ding kostet nicht 249 eur sondern um die 100 eur. und 180 min akkulaufzeit bei einer mobilen tastatur die ich nur kurz brauche sind auch noch recht gut. somit wäre dies wiederlegt.

geht es ja nur mehr um die haptik und da schreibst du das das haptische (ausser bei behinderungen )unverzichtbar ist.

sowie wenn die haptik zurückstecken soll, das ding unschlagbar ist.

ich meine nur das vor allem bei behinderungen haptik unverzichtbar ist, weil gerade da muß ich ja was spüren. könntest du da nicht etwa doch einen widerspruch formuliert haben.

ausserdem ist das ding platzsparender im vergleich zu herkömmlichen mobilen tastaturen. da verzichte ich gern auf die haptik.ist ja nur für den mobilen gebrauch und nicht ständigen gebrauch.

warum soll die tastatur unbrauchbar sein ?????


Guru 06.05.2005 15:09

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Nein. Ich gehe vom Preis und der Batterieleistung aus und habe geschrieben, daß so eine "Tastatur" nur dann unschlagbar ist, WENN man das Anschlagsgefühl NICHT haben will - also genau das Gegenteil von dem, was Du geschrieben hast.
Und wenn Du das Anschlaggefühl haben möchtest, dann machst Du es so, wie Guru schrieb. Ist doch einfach zu verstehen, oder doch nicht?

Guru

kikakater 06.05.2005 15:51

Mir geht es um die Nennung der Vor- und Nachteile für diese Tastatur. Und der Preis wie der Stromverbrauch sind nachteilig. Darf man das nicht posten ?

Guru 06.05.2005 20:36

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Mir geht es um die Nennung der Vor- und Nachteile für diese Tastatur. Und der Preis wie der Stromverbrauch sind nachteilig. Darf man das nicht posten ?
Du darfst posten, oder hat Guru etwas Anderes von sich gegeben? Das Argument mit dem Preis wurde ja schon etwas zerzaust, der Stromverbrauch dürfte bei mobilem Gebrauch (also hin und wieder) nicht die entscheidende Rolle für die Benutzer spielen. Selbst Dein Haptik-Ausflug scheint nicht wirklich überzeugend gewirkt zu haben.

Bei Guru kam Dein Posting allerdings nicht als sachliches, die Vor- und Nachteile aufzählendes Posting an, sondern als in etwa wie "alles ein Glump" - und anderen Forumsmitgliedern dürfte es da nicht wesentlich anders ergangen sein. Vielleicht solltest Du die Form Deines Postings überdenken, wenn was deutlich anderes ankommt, als Du ursprünglich vielleicht gemeint hast...

Guru

pc.net 06.05.2005 20:56

@Guru
kikakater ob seiner ausdrucksweise zu unterstützen ist und bleibt IMHO vergebene liebesmüh ...

Guru 06.05.2005 20:59

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
@Guru
kikakater ob seiner ausdrucksweise zu unterstützen ist und bleibt IMHO vergebene liebesmüh ...

Feedback kann aber hilfreich sein - hat ja auch anderen schon geholfen ;)

Guru

Burschi 06.05.2005 21:53

Beim kika hilft nur, wenn er regelmäßig seine Tabletten nimmt. :D

Guru 06.05.2005 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Beim kika hilft nur, wenn er regelmäßig seine Tabletten nimmt. :D
Da gibts ganz andere Leute in dem Forum, die dies benötigten. Woher beziehen so manche die Überzeugung, keine Tabletten zu brauchen?
Eine Unfreundlichkeit wird mit Smiley nicht wirklich besser, schon gar nicht freundlicher...

Guru

kikakater 09.05.2005 17:18

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
ich gehe nicht von vornherein her und mache einen thread lasertastatur unbrauchbar auf, ohne selber das produkt mal getestet zu haben. du hingegen bildest dir deine meinung nach einem pcwelt artikel und deinen bedürfnissen.

die lasertastatur ist im mobilen bereich absolut brauchbar, weil sie eh nur sporadisch gebraucht wird. das ist halt meine persönliche meinung

Selbst 110 Euro ist gegenüber 9,90 einer Standardtastatur happig. Es gibt auch Minitastaturen mit allen Multimediatasten um 9,90.

Wenn jetzt das Weglassen des Verspürens des Tastendrucks im Vordergrund steht, so kann ich dem etwas abgewinnen - ich selbst, tut leid, daß ich Deine Meinung nicht übernehmen kann ansonsten.

D.h. wenn es rein um eine Lasertastatur geht, WEIL ich den Tastenanschlag vermeiden will, sage ich selbst, ja, die Tastatur ist nicht nur brauchbar, sondern unschlagbar.

Dann geht es nämlich gar nicht um den Preis oder um die kurze Batterie (/Akku) Laufzeit. Sonst aber schon. Für mich, nicht für Dich. Das akzeptiere ich. Wenn jetzt diese Aussage registriert werden könnte, wäre das Problem von unterschiedlichen Meinungen posten erfasst. Das ich alles nicht zur Kenntnis nehme, stimmt eben nicht. Beweis hier. Wie auch bei sämtlichen anderen Gelegenheiten.

kikakater 09.05.2005 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Bei Guru kam Dein Posting allerdings nicht als sachliches, die Vor- und Nachteile aufzählendes Posting an, sondern als in etwa wie "alles ein Glump" - und anderen Forumsmitgliedern dürfte es da nicht wesentlich anders ergangen sein. Vielleicht solltest Du die Form Deines Postings überdenken, wenn was deutlich anderes ankommt, als Du ursprünglich vielleicht gemeint hast...

Guru

Nein, es soll schon ankommen, daß die Tastatur unbrauchbar ist, außer es steht im Vordergrund, keine Taste zu drücken.

Das ist meine Meinung, von Klump steht da nichts.

Wer seine Meinung hat, sollte sie auch vertreten und stock und steif behaupten, daß 110 Euro oder 249 Euro in Ordnung gehen. Das sind Nachteile und nicht unsachliches Posten. Das Vermeiden eines Tastendrucks ist eindeutig ein Vorteil, ebenso ein sachliches Argument.

Es geht vielmehr darum, daß sich einige am Vertreten meiner Meinung stossen - und dies oftmals aus unsachlichen Gründen - persönliche Aversion, oder auch Unreife - oder wegen der Dezidiertheit, zuletzt am mangelnden Verständnis oder Nichtaufgreifen der Argumente - anstatt dessen gleich zur Aburteilung ansetzen - die eigentlich tunlichst unterlassen werden sollte, aber ich bin Realist genug, um das bedauernd aber doch zur Kenntnis zu nehmen. Richtig ist eine Aburteilung deswegen aber nicht.

Mir passiert es nicht, daß ich eingeschnappt bin, beleidigen muß ich mich jedoch nicht lassen mit Drogenkonsum etc.

kikakater 09.05.2005 18:16

Dazu auch ein Link: Experte: Behinderte Menschen sind oft vom Internet ausgeschlossen

Unter diesem Vorzeichen macht die Tastatur auf jeden Fall Sinn. Für alle anderen ist es ein teueres Gadget oder eben steht wirklich die Vermeidung physische Tasten drücken zu müssen und nicht behindert zu sein auf der Agenda ...

Guru 09.05.2005 18:20

"Lasertastatur unbrauchbar" sagt aber nicht das aus, was Du nun differenziert erklärt hast. Vielleicht solltest Dir doch eine andere Titelwahl ausdenken...

Guru

kikakater 09.05.2005 18:39

Zensur im Kopf ist aber nicht das Wahre :(

Jeder weiß ja, daß es sich um Worte handelt und nicht um ein Stahlband des Zwangs.

Guru 09.05.2005 19:18

Sorry, aber diese Antwort ist Deiner Klasse nicht würdig.

Guru

kikakater 09.05.2005 19:27

Wie man es nimmt: Es soll ja im Titel meine Meinung zu dieser Tastatur durchkommen und nicht Zensur durch mich ausgeübt werden, weil jemandem etwas missfallen könnte, gleichzeitig handelt es sich ja nicht um die Inkettenlegung eines anders Denkenden ...

War das jetzt wieder meine Klasse ? *augenzwinkernd ohne Koketterie mich ausdrückend*

Guru 09.05.2005 20:02

"Lasertastatur mit Nachteilen" wär zB ein Deine Meinung unterstreichender, relativ starker Titel. Die Erklärung warum ist in diesem Fall wesentlich leichter als beim Titel "Lasertastatur unbrauchbar" dann zu relativieren, da diese Aussage ja nur in einem bestimmten Fall zutrifft.
Die von Dir gewählte Aussage als Überschrift ist absolut und für Guru als Leser allumfassend - wenn die Tastatur unbrauchbar wäre, bräuchte Guru ja gar nicht mehr weiterlesen.

Verstanden, trotz aller Ausreden?

Guru

kikakater 09.05.2005 21:57

Es sind keine Ausreden, verstanden habe ich Deinen Einwand beim ersten Mal. Wenn ich etwas schreibe, soll es ein Kernthema wiedergeben. Selbst Lasertastatur mit Vor- und Nachteilen - was mir eher entspricht, weil die Tastatur aufgrund ihrer Virtualität einen Vorteil gegenüber physischen Tastaturen besitzt - ist eben nicht geeignet, das aufzuzeigen, worum es mir geht. Daß nämlich die Vorteile dieser Tastatur die Nachteile nicht aufwiegen, und die Tastatur aus der Sichtweise von mir - ein anderer kann das anders sehen, das ist keine Spekulation meinerseits, oder Beliebigkeit - unbrauchbar ist. Denn ich selbst brauche keine tastenlose Sensorik.

Die Nachteile (Preis, Auflade "ang'hängt sein") wiegen schwer und veranlassen mich die Wahrheit in Form von Lasertastatur unbrauchbar als Titel zu schreiben. Es hat wirklich Gründe, warum ich Dinge schreibe. Da ist keine böse Absicht dahinter, sondern die uneitle Nennung von Umständen, die so nicht umdeutbar sind, nur anders erfahrbar durch jemanden anderen. Und das akzeptiere ich auch vollinhaltlich. Nicht jedoch für mich. Deswegen dieser Titel.

christian1701 10.05.2005 00:08

wäre dann der titel
"lasertastatur - warum ich sie für unbrauchbar halte"
oder kürzer
"lasertastatur - für mich unbrauchbar"
gscheiter gewesen, anstatt dein persönliches urteil als fixstern im dunklen abendhimmel zu posten?

kikakater 10.05.2005 07:30

Ich kann nicht darüber spekulieren, was gescheiter gewesen wäre, wenn das, was ich als Titel geschrieben habe, das ist, was Sache ist.

Es geht nicht um Überhöhung durch mich oder Unterwerfung durch einen anderen, sondern die Nennung der Wahrheit ist das Notwendige.

Wenn jemand Kaiser ist und ihm eingeredet wird, er hat Kleider an, weil er nackt besser aussieht und dies nun Kleider sind, so werde ich ihn als nackt bezeichnen und nicht weil er Kaiser ist und sich das angeblich oder tatsächlich wünscht, über imaginäre Kleider midiskutieren. :rolleyes:

Guru 10.05.2005 08:20

Guru hat es schon einmal gesagt - was Guru stört ist Dein Anspruch des Absoluten. Du hast in einem der Beiträge deutlich relativiert und festgestellt, dass die Tastatur sehr wohl unter bestimmten Rahmenbedingungen gut und brauchbar ist. Daher kann der Titel, den Du wähltest, nicht stimmen - weil die Tastatur nämlich nicht unter allen Bedingungen unbrauchbar ist. Das wollen Dir einige andere Forumsteilnehmer und Guru seit einigen Beiträgen klar und verständlich machen, Du ziehst Dich aber auf den Justamentstandpunkt zurück und das bringt Guru zu dem Schluss, dass einfach nicht alle Aussagen von Dir ernst zu nehmen sind.

EOT

Guru

kikakater 10.05.2005 08:36

Wenn Du das so sehen willst, kann ich Dich nicht davon abhalten.

kikakater 10.05.2005 09:00

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Guru hat es schon einmal gesagt - was Guru stört ist Dein Anspruch des Absoluten. Du hast in einem der Beiträge deutlich relativiert und festgestellt, dass die Tastatur sehr wohl unter bestimmten Rahmenbedingungen gut und brauchbar ist. Daher kann der Titel, den Du wähltest, nicht stimmen - weil die Tastatur nämlich nicht unter allen Bedingungen unbrauchbar ist. Das wollen Dir einige andere Forumsteilnehmer und Guru seit einigen Beiträgen klar und verständlich machen, Du ziehst Dich aber auf den Justamentstandpunkt zurück und das bringt Guru zu dem Schluss, dass einfach nicht alle Aussagen von Dir ernst zu nehmen sind.

EOT

Guru

Ich weiß wie Du es meinst und stimme Dir zu. Das heisst aber nicht, daß ich den Titel spekulativ Lasertastatur derzeit unbrauchbar wählen kann und dadurch in das Dilemma des Nicht verstanden werdens komme.

Was später einmal sein wird mit dieser Tastatur, weiß ich nicht. Für diesen Preis ist es etwas für Leute mit Affinität oder für Leute, die es aus körperlichen Gebrechen - z.B. Muskelleiden ohne Tremor usw. - benötigen.

Ich wollte schlichtweg den Titel so schreiben, um zu dokumentieren, daß Preis, Akkuleistung, und das fehlende Anschlaggefühl nicht gut genug sind für eine Empfehlung meinerseits. Jede Relativierung ist Spekulation. Was ich gemacht habe ist - so wie es in Diskussionen üblich ist - meine Meinung zum Thema zu transportieren und dies differenziert zu erklären, worum es mir bei dieser Tastatur geht. Wenn jemandem anderen es um etwas anderes geht, soll er es auch transportieren - sprich nicht es nicht zu transportieren - und nicht einfach zu posten und auf keine Gegenantwort zu warten.

christian1701 10.05.2005 10:24

Der Preis hat aber keine aussagekraft über die brauchbarkeit eines Produktes.
Wenn ein bic kugelschreiber plötzlich um 100 euro statt um 10 cent verkauft werden würde, wäre er ja auch nicht unbrauchbar sondern allenfalls überteuert.
Wenn es gar keinen anderen kugelschreiber gäben würde, sondern nur füllfedern und bleistifte, dann wäre selbst der preis von 100 euro angemessen, wenn ich der gefahr der auslaufenden tinte begegnen möchte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag