WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ab wann ist der führerschein weg??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=164952)

FearoftheDark 02.05.2005 18:14

Ab wann ist der führerschein weg???

soda.. hätt mal ne frage.. ab wann ist der schein auf der autobahn weg?.. soviel ich weiß waren das 50km/h drüber.. das aber nur dort wo 130km/h erlaubt waren.. nun.. jetzt ists so:

beim knoten steinhäusl (100km/h begrenzung) bin ich mit 140 km/h geblitzt worden.. denk ich jetzt.. tjo.. ist da der schein weg? bzw. wieviel km/h gibts abgezogen in bezug auf die tolleranz?.. hm..

mfg

colorado_rain 02.05.2005 19:33

im führerscheingesetz (§ 7) steht:

"die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit im Ortsgebiet um mehr als 40 km/h oder außerhalb des Ortsgebiets um mehr als 50 km/h überschritten hat und diese Überschreitung mit einem technischen Hilfsmittel festgestellt wurde;"

toleranz gibts nur bei der messung selber. das heisst, wenn unterm strich rauskommt, dass du 151 gefahren bist, ist der schein weg. ansonsten wirds dich bei 40 km/h zu schnell wahrscheinlich "nur" so an die 150 euro kosten. wennst "wiederholungstäter" bist, dann wirds noch höher.

FearoftheDark 02.05.2005 20:23

hm.. naja.. wiederholungstäter.. jo.. eigentl. schon.. hab in den letzten 2 jahern so an die 240€ gezahlt..

allerdings ist das auto nicht auf mich angemeldet.. also so gesehen bin ichs nicht.. ok.. dann wart ich mal auf den strafzettel.. *seufz*..

mfg
danke für die info

Tarjan 02.05.2005 21:35

Ob das Auto auf Dich angemeldet ist oder nicht ist irrelevant, da kommt es zu einer Lenkererhebung.

bhoernchen 02.05.2005 21:48

das ganze is eine "kann" und keine "muß" bestimmung.

-=[n0t mY daY]=- 02.05.2005 22:14

freund von mir bekam mit 139km/h in der 100er zone eine nachschulung, 280€ strafe und 1 jahr probezeitverlaengerung :rolleyes:

FearoftheDark 02.05.2005 22:24

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
freund von mir bekam mit 139km/h in der 100er zone eine nachschulung, 280€ strafe und 1 jahr probezeitverlaengerung :rolleyes:

dann wars aber nicht autobahn.. denk ich zumindest

ich hab ja auch 75€ gekriegt weil ich 115km/h in ner 80iger gefahren bin.. in wien.. tunnel.. lol.. also auch 35km/h..

jetzt sinds halt 40 (ohne tolleranz glaub ich) drüber..
hab mich eh gewundert wieso die alle plötzlich so langsam unterwegs waren.. auf einmal blitzt es hinter mir.. scheiße halt.. :(

mfg

-=[n0t mY daY]=- 02.05.2005 22:29

war autobahn -> zivilstreife

maxb 02.05.2005 22:50

da zahlst sprit und personal mit :D

Tarjan 02.05.2005 23:18

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
dann wars aber nicht autobahn.. denk ich zumindest

ich hab ja auch 75€ gekriegt weil ich 115km/h in ner 80iger gefahren bin.. in wien.. tunnel.. lol.. also auch 35km/h..

jetzt sinds halt 40 (ohne tolleranz glaub ich) drüber..
hab mich eh gewundert wieso die alle plötzlich so langsam unterwegs waren.. auf einmal blitzt es hinter mir.. scheiße halt.. :(

mfg

wennst pech hast ist der schein weg, wenn nicht legst hat einiges ab. wennst zu schnell unterwegs bist must eben damit rechenen.

FearoftheDark 02.05.2005 23:44

hm.. na ich bin gespannt wann der wisch kommt..
ich hoff mal der schein bleibt.. denk zumindest das ich den lappen nicht gleich abgeben muss.. 40km/h auf der autobahn sind eh nix.. hoffentl. bin ich nicht der einzige der das so sieht.. :(

fürn strafzettel fang ich schon mal zu sparen an..

FearoftheDark 02.05.2005 23:50

@notmyday

naja.. es ist alles nur verhandlungssache..
der papa von meinem bestn freund ist mit 200 auf der autobahn von zivilbullen aufgehalten worden und hat sich rausgeredet und nichts ist passiert.. kommt immer drauf an wie man sich gibt und was man für argumente hat.. naja ok.. er ist halt a guter geschäftsmann ;).. gg. aber ich sag mal respekt.. bei so einer massiven übertretung..

aja.. dei frend hat vl. auch andere sachen gemacht.. vl. geschnitten.. zu dicht aufgefahren.. kA... ich hab auch gewusst das auf der autobahn 50km/h drüber gheissen hat.. nur hat mich jetzt verwirrt, dass manche freunde von mir gesagt haben: 40.. andere sagen 25.. wegen der tolleranz sagt einer zu mir 3%.. andere sagen 4km/h.. andere 10.. arg.. da soll mal wer den überblick haben..

mfg

-=[n0t mY daY]=- 03.05.2005 08:05

mein freund war noch in der probezeit, das ist das problem.
weiss nicht obstes du auch noch bist oder nicht, aber zur sicherheit hab ich's halt mal hingschriebn ;)

zed 03.05.2005 08:36

wennst schneller fährst als erlaubt, musst auch immer mit den konsequenzen rechnen.

und sei ma ned bös am knoten steinhäusl blitzen lassen is aber schon sowas von :hammer: :lol: ist doch bitte jedem bekannt dass dort DAUERND stehen.

Harika 03.05.2005 09:09

Ich mag Leute die Toleranzgrenzen der Polizei in ihre Geschwindigkeit miteinrechnen. Und wenn man dann drüberfährt und geblitzt wird sind es die Abzocker.

Matchless 03.05.2005 09:22

dabei sind die strafen in österreich eh günstig, in holland kann man dir bei 50km/h zuviel das auto beschlagnahmen...

-=[n0t mY daY]=- 03.05.2005 09:30

schweiz....

Harika 03.05.2005 09:59

Schweden! Da werden die Strafen nach dem Gehaltsscheck berechnet.

athropos 03.05.2005 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Harika
wär für mich als student derzeit ein recht günstiges unterfangen ;)

rev.antun 03.05.2005 10:35

hast überhaupt (noch) einen FS :D :p

Preacher 03.05.2005 10:37

Wenn Dich die Zivis aufhalten bist eh besser dran!
Hab etliche Male bei 45km/h drüber und Anzeige ca. 145¤ gezahlt, einmal bei derselben Überschreitung bei den Zivis nur 37¤ für die Übertretung und 21¤ für nicht Blinken beim Spurwechsel gezahlt.

athropos 03.05.2005 10:40

sicher, ich kann mich ja beherrschen

außerdem, einem freund von mir habens mal bei mondsee mit 214 erwischt (zivilstreife) - nachdem die herren netterweise nur >180 in den bericht eingetragen haben, ist er mit 10k ATS und 1 Monat wilder Ehe davongekommen - war aber echt witzig daneben zu sitzen ;)

zed 03.05.2005 10:54

Zitat:

was ich absolut zu 100% unterstützen würde. das wär das beste was sie einführen könnten.

wie kommt ein "hackler" dazu z.b. die hälfte seines monatsgehaltes auf den tisch legen zu müssen, was einen "manager" aus der kaffeekasse zahlen kann.

btw: ein GB is auch sehr günstig strafentechnisch ;)

FearoftheDark 03.05.2005 13:53

Zitat:

Original geschrieben von zed
was ich absolut zu 100% unterstützen würde. das wär das beste was sie einführen könnten.

wie kommt ein "hackler" dazu z.b. die hälfte seines monatsgehaltes auf den tisch legen zu müssen, was einen "manager" aus der kaffeekasse zahlen kann.

btw: ein GB is auch sehr günstig strafentechnisch ;)

ich stimm dir zu.. allerdings würd ich das nur bis zu einer gewissen höchstgrenze machen.. weil wie kommt ein manager dazu (wenn er z.B 20000€ im monat verdient - also top-manager), dass er jetzt weiß nicht wieviel zahlen muss bei vielleicht 40km/h übertretung.. außerdem.. besser verdienende haben meistens einen höheren lebensstandart und somit auch mehr kosten die anfallen.. also höchstgrenze würd ich sagen wär ok :)

mfg

miezekatze 03.05.2005 14:13

bei solchen autofahrern ghört der schein e weg.. :rolleyes:

entweder man weiß wo man schnell fahrt oder man lässts bleibn

@!.-:;,-_#+ 03.05.2005 15:17

Zitat:

ist aber voll ungerecht.
wie bitte begründet man eine strafe für ein vergehen die nach dem gehalt abhängig ist?

wäre ja das gleiche wenn ein sandler einen umbringt,und dafür nur bedingt bekommt,gegenüber einem "reichen" der 2 jahre in den bau muss.

ich sehe das nicht ein.
denn dieser unterschiedliche strafenkatalog soll ja in österreich auch abgeschafft werden!

miezekatze 03.05.2005 15:20

wärst in schweden hald sandla gwordn :p sskm wer dann noch managerschleimer is

@!.-:;,-_#+ 03.05.2005 16:39

Zitat:

Original geschrieben von klane
wärst in schweden hald sandla gwordn :p sskm wer dann noch managerschleimer is
klar,selber nix lernen,und anderen ihren lebensstatus nicht gönnen

rev.antun 03.05.2005 17:37

Zitat:

Original geschrieben von @!.-:;,-_#+
hast überhaupt an status :D

FendiMan 03.05.2005 17:46

Zitat:

ist aber voll ungerecht.
wie bitte begründet man eine strafe für ein vergehen die nach dem gehalt abhängig ist?
wäre ja das gleiche wenn ein sandler einen umbringt,und dafür nur bedingt bekommt,gegenüber einem "reichen" der 2 jahre in den bau muss.

Da geht's um Delikte, die mit Geldstrafe geahndet werden, nicht um Kapitaldelikte, wo es nur Freiheitsstrafen gibt.
oder hast du schon einmal davon gehört, das ein Mord mit einer Geldstrafe bestraft wurde.

schichtleiter 03.05.2005 19:00

Zitat:

FU, geh einfach nach hause

@!.-:;,-_#+ 03.05.2005 19:35

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Da geht's um Delikte, die mit Geldstrafe geahndet werden, nicht um Kapitaldelikte, wo es nur Freiheitsstrafen gibt.
oder hast du schon einmal davon gehört, das ein Mord mit einer Geldstrafe bestraft wurde.

na und?
wo ist der unterschied?
bei rot über die kreuzung fahren kostet z.b. €100.-,egal was einer verdient.

oder müssen bankdirektoren ihr brot auch fürs doppelte kaufen als ein einfacher arbeiter?

leute wo lebt ihr?

FearoftheDark 03.05.2005 19:43

Zitat:

na und?
wo ist der unterschied?
bei rot über die kreuzung fahren kostet z.b. €100.-,egal was einer verdient.

oder müssen bankdirektoren ihr brot auch fürs doppelte kaufen als ein einfacher arbeiter?

leute wo lebt ihr?

mhm.. das meinte ich.. während ein durchschnittsarbeiter 1 fernseher hat und ne wohnung mit 80 m², hat vielleicht der manager 5 fenrseher und 250 m² + an garten.. der hat auch mehr kosten.. ist halt der lebensstandart..
ich sag ok.. verdient besser.. darf auch mehr zahlen.. allerdings wirkl. nur bis zu einer höchstgrenze einer gewissen.. die unterschiede sollten nicht massiv sein..

mfg

@!.-:;,-_#+ 03.05.2005 19:46

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
mhm.. das meinte ich.. während ein durchschnittsarbeiter 1 fernseher hat und ne wohnung mit 80 m², hat vielleicht der manager 5 fenrseher und 250 m² + an garten.. der hat auch mehr kosten.. ist halt der lebensstandart..
ich sag ok.. verdient besser.. darf auch mehr zahlen.. allerdings wirkl. nur bis zu einer höchstgrenze einer gewissen.. die unterschiede sollten nicht massiv sein..

mfg

genau,aber die mehrheit hier hat mit arbeit net viel am hut,daher auch der neid.
so kommts mir vor.
wenn einer sich etwas erarbeitet,ist er gleich der arsch,aber das er was leistet in seinem leben,sehen die wenigsten.
und dafür soll er bestraft werden?

wenn einer 5x bei rot drüber fährt,od. dauernd zu schnell fährt,ist halt der schein weg.ohne unterschied welcher einkommensschicht.
aber das ein vergehen für den einen billiger ist ist einfach net einzusehen.

FearoftheDark 03.05.2005 22:59

Zitat:

genau,aber die mehrheit hier hat mit arbeit net viel am hut,daher auch der neid.
so kommts mir vor.
wenn einer sich etwas erarbeitet,ist er gleich der arsch,aber das er was leistet in seinem leben,sehen die wenigsten.
und dafür soll er bestraft werden?

wenn einer 5x bei rot drüber fährt,od. dauernd zu schnell fährt,ist halt der schein weg.ohne unterschied welcher einkommensschicht.
aber das ein vergehen für den einen billiger ist ist einfach net einzusehen.

wow.. ich glaub den heutigen tag trag ich mir rot, dick und fett in meinen kalender ein.. der erste tag seitdem ich im forum bin, dass ich bestätigt werde.. lol.. und jemand meiner meinung ist.. *freu*

mfg

zed 04.05.2005 07:54

@!.-:;,-_#+
deine populistischen vergleiche kannst dir gehalten ;)

wieso soll man geldstrafen nicht prozentual nach dem vorhandenen verdienst berechnen? - wär doch nur fair. dann tuts (nahezu) jedem gleich weh.

wird im übrigen ja auch in AT so gemacht wenns mal zu einem führerscheinentzug gekommen ist.

btw: es steht nirgends, dass sich die armen besserverdiener so und so einen lebenstandard leisten müssen. dass man strafen nicht höher ansetzen kann, weil die armen ja schon soooo viel für ihren lebensstandard zahlen müssen ist einfach lächerlich :lol:

FU, lass da zeit mit deiner antwort, musst ja jetzt in der 1. schicht für deinen lebenstandard arbeiten ;)

flocky 04.05.2005 12:39

sowas existiert ja schon lang in form des tagessatz-systems. ich glaub das gibts bei schweren verwaltungsübertretungen und gesetzlichen vergehen wie körperverletzung uä.

@!.-:;,-_#+ 04.05.2005 13:16

Zitat:

Original geschrieben von zed
@!.-:;,-_#+
deine populistischen vergleiche kannst dir gehalten ;)

wieso soll man geldstrafen nicht prozentual nach dem vorhandenen verdienst berechnen? - wär doch nur fair. dann tuts (nahezu) jedem gleich weh.

wird im übrigen ja auch in AT so gemacht wenns mal zu einem führerscheinentzug gekommen ist.

btw: es steht nirgends, dass sich die armen besserverdiener so und so einen lebenstandard leisten müssen. dass man strafen nicht höher ansetzen kann, weil die armen ja schon soooo viel für ihren lebensstandard zahlen müssen ist einfach lächerlich :lol:

FU, lass da zeit mit deiner antwort, musst ja jetzt in der 1. schicht für deinen lebenstandard arbeiten ;)

populistisch wäre es ,wenn man nach dem Einkommensprinzip werkeln würde,das würde sogar der Haider begrüssen.
aber gerecht ist eine Strafe nach dem Starfenkatalog,also fixpreis.

alles andere ist kacke und unfair.

eh klar das viele das haben wollen,weil die wenigsten schnellfahrer sich das auto überhaupt leisten können.

FearoftheDark 04.05.2005 14:57

Zitat:

populistisch wäre es ,wenn man nach dem Einkommensprinzip werkeln würde,das würde sogar der Haider begrüssen.
aber gerecht ist eine Strafe nach dem Starfenkatalog,also fixpreis.

alles andere ist kacke und unfair.

eh klar das viele das haben wollen,weil die wenigsten schnellfahrer sich das auto überhaupt leisten können.

:lol: ich wollt doch nur wissen ob ich den schein behalte und jetzt ist ja ein richtig interessantes gespräch daraus entstanden :)

T.dot 04.05.2005 14:58

Ich glaub man sollte den Thread in "Ab wann ist der FU weg???" umbenennen.

:D und weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.