WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   IP Adresse vortäuschen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=164927)

a.a 02.05.2005 12:23

IP Adresse vortäuschen?

Ich habe bei musicload.de einen 10€ Gutschein bekommen. Leider kann ich keine Bestellung abschliessen, da ich die Meldung bekomme, dass ich keine deutsche Ip-Adresse habe.

Auf den Gutschein möchte ich eigentlich nicht verzichten. Gibt es eine möglichkeit eine IP Adresse aus Deutschland ohne großen Aufwand vorzutäuschen?

Wie sieht eds mit der legalität aus?

catch17 02.05.2005 13:04

'vortäuschen' kannst IMHO eine ip nicht wirklich ...

aber du könntest versuchen über einen deutschen proxy-server zuzugreifen - da wird dann die ip des proxy bei musicload.de angezeigt...

wie weit des legal/illegal ist kann ich nicht sagen, liegt IMHO an den agb von musicload.de - und die les ich jetzt net ;)...

lg, catch17

ps: universitäten bieten oft proxys an z.t. auch "frei"...

mr.red 03.05.2005 06:38

wenns laden über http geht kannsts mit jap probieren

hannse 03.05.2005 08:13

Morgen

Jep, wie Catch schon gmeint hat, einfach Proxy in den Browserverbindungseinstellung aktivieren

vielleicht geht der eina oda andre noch, probierst das halt mal

194.95.77.26 Port 80
134.2.205.228:3127
195.78.40.245:3128
80.146.166.100:80
62.153.135.35:8000
195.37.16.101:3128
80.237.140.233:8080

Don Manuel 03.05.2005 09:00

Legal ist das aber alles nicht mehr :(

mr.red 03.05.2005 16:58

OFFTOPIC. und im übrigen sind wir alle durch die gesetze verpflichtet und is eh klar dass hier niemand irgendwas illegales tut oder jemanden anstiften will. also: eigenen thread oder schweig.

Don Manuel 03.05.2005 17:05

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
...eigenen thread oder schweig.
:confused:

Memphis 03.05.2005 18:45

Was ist daran illegal wenn ich über einen Proxy surfe? Die Idee ist aber net schlecht :D

catch17 03.05.2005 22:38

liebe gemeinde,

mit großer sorge beobachte ich in letzter zeit ein vermehrtes auftreten der 'illegalitätskeule' in diesem 'unserem' forum :( :eek:
nun bin auch ich der meinung dass nicht alles was möglich ist legal ist(und sein soll) und dies dann durch rat und tips auch nicht weiter unterstütz werden soll - schon gar nicht durch eine breite 'community'...
nur dass mitlerweile beinahe jeder anfrage oder angebotenen lösung, die in ihrer art oder umsetzung auch nur die möglichkeit bieten würde, eventuell nicht mit den bestehenden landesgesetzten konform zu gehen, apriori unterstellt wird - (meist von 'hochdekorierten' forumsmitgliedern ;) ) - tatsächlich illegal zu sein geht mir langsam zu weit.
wenn eine solche behauptung (z.b. "Legal ist das aber alles nicht mehr") wenigstens durch (zumindest) eine nachvollziehbare quelle belegt werden würde wärs ja lehrreich und somit ein wertvoller beitrag - ansonsten is es IMHO nur eine neue art von flame. besonders prekär wenn dies in einer zeit passiert in der ansich schon eine allgemeine verwirrung über die tatsächlich geltende gesetzeslage bis in höchste legislative kreise besteht...

also - was is tatsächlich illegal daran, wenn ich einen online-gutschein einlöse und dabei "per proxy-server" surfe - oder stehts in den agb von musicdownlod - und wenn ja -wo - und ist dieser passus überhaupt legal ;) (man kann viel in agbs o.a. verträge schreiben - dadurch hat noch nicht alles rechtsgültigkeit)

unzählige user surfen mit vorgelagertem proxy (und der muß ja nicht im gleichen land sein)- viele wissen das sogar gar nicht - werden die dann alle straffällig, sollten sie z.b. gutschein einlösen oder sonstige leistungen online beziehen...
würd mich ernsthaft interessieren ...

...und zum eigenen thread aufmachen - ja warum nicht - legalitäts-thema wär es wert....

...und zum 'schweig' - wie gehts dir denn mr.red?!? - ein forum is wohl der letzte ort an dem geschwiegen werden sollte - und außerdem entbehrt diese forderung zumindest unter zivilisierten menschen jedlichen anstands... mir san ja net beim sauhüten...

liebe grüße, catch17

pc.net 03.05.2005 22:52

1. surfen über proxy ist nicht illegal ...
  2. einen gutschein während surfen über proxy einzulösen ist auch nicht illegal ...
  3. wenn musicload nicht will, dass user anderer länder als deutschland einen gutschein einlösen, dann ist dies wiederum deren problem ... als illegal, dies über einen proxy zu versuchen, würde ich es aber auch nicht ansehen ...

man könnte dies IMHO höchstens über das verbot der ungleichbehandlung eines anderen EU-bürgers unterbinden - allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie weit dies bei einem gewinnspiel bzw. gratis-angeboten gültigkeit hat ...

mr.red 03.05.2005 23:27

@catch17: full ack. ich wollte nicht unhöflich sein, sorry. aber genauso wie mit nokia entsperen will ich des ewige gesümsel nimma ham:rolleyes:

Don Manuel 04.05.2005 09:26

Wenn die Frage nach Legalität schon im Topic-Thread steht,
wenn "IP vortäuschen" - englisch heute "spoofing" - als Attacke gilt,
wenn proxys zum Probieren empfohlen werden, deren AGB wohl niemanden interessieren,
wenn Selbsthilfe zu allzu freier Improvisation führt,
darf ich meine Zweifel an der Legalität der gemachten Vorschläge haben und artikulieren.
Ich bin zwar einerseits ein Feind der gegenwärtigen Urheberrechstpraxis,
aber verfolge sensibel in diesem kulturgeschichtlich ja doch noch immer blutjungen Medium Web/Internet die Entwicklung von Un/Rechtsbewußtsein.

schichtleiter 04.05.2005 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Wenn die Frage nach Legalität schon im Topic-Thread steht,
wenn proxys zum Probieren empfohlen werden, deren AGB wohl niemanden interessieren,
wenn Selbsthilfe zu allzu freier Improvisation führt,
darf ich meine Zweifel an der Legalität der gemachten Vorschläge haben und artikulieren.
Ich bin zwar einerseits ein Feind der gegenwärtigen Urheberrechstpraxis,
aber verfolge sensibel in diesem kulturgeschichtlich ja doch noch immer blutjungen Medium Web/Internet die Entwicklung von Un/Rechtsbewußtsein.

http://users.aol.com/rawpuscle/Anima...shy/strobe.gifGUTMENSCHENALARMhttp://users.aol.com/rawpuscle/Anima...shy/strobe.gif

P.S.: @topic: http://www.atomintersoft.com/product...spx/Germany-de

catch17 04.05.2005 20:22

wenn ich bei der zugsauskunft frage, ob ich mit meiner jahreskarte der wiener-linien mit der westbahn bis nach purkersdorf fahren darf, würde ich mich schön bedanken wenn die mir schon auf grund meiner anfrage ein beabsichtigtes schwarzfahren unterstellten...
(nebenbei IMHO man darf ;) )

...ansich sollte auch - und gerade hier - im forum die unschuldsvermutung gelten - unbegründete verdächtigungen und unterstellungen gesetzwidriger handlungen sollten tunlichst unterbleiben solange es dazu nicht eindeutigen und durch klare aussagen belegte hinweise gibt... dies ist nicht nur entlarvend für den unterstellenden (der schelm denkt wie er ist ;) ) sondern auch zutiefst verstörend für einen positiven inforamtions austausch zwischen den forums-usern...

... damit selbsthilfe nicht zur (vieleicht sogar illegalen ) freien improvisation wird, MUSS es doch die möglichkeit geben sich über möglich lösungen und anwendungen FREI und ohne diverser gesetzesverletzungen bezichtigt zu werden oder anderswie diffamiert zu werden, auszutauschen.
solches vorgehen (eben das schwingen der 'illegal-keule') ist nicht nur einem aufgeschlossenem und freiem forum unwürdig, sondern reicht schon in einigen bereichen in rufmord und ehrverletzung - im reallife würde ich mir nicht so ohne weiteres unterstellen lassen eine illegale lösung für ein problem vorgeschlagen zu haben :mad: :( :mad:
auch wenn wir hier quasi anonym und nur per "tastatur" miteinander kommunizieren, sollten doch ein paar grundsätze gewart bleiben...

wenn die artikulation deiner zweifel in einem derart dürftigen satz "Legal ist das aber alles nicht mehr ")und einem (un)smilie endet ist das einerseits ein (so finde ich zumindest) trauriger zustand deiner artikulationsfähigkeiten, andererseits auch - zumindest für meinereiner - ein wiklich mehr als entbehrlicher beitrag zu einem ansich doch realem und interessantem problem...

abschließend möchte ich noch festhalten, dass auch ich (wie vermutlich/hoffentlich auch andere hier im forum ) ebenfalls sensibel und aufmerksam die kultur- und die gesellschaftlichen entwicklung(en)der digitalen medien ansich und der damit eingehenden veränderung der sozialen und politischen strukturen - kann nur sagen teilweise graust's mir - so auch hier...

mit dieser 'illegalitätskeule' werden schon lange als selbstverständlich verstandene menschen- und grundrechte mit einer leichtigkeit gereten dass es nur so staubt - und keinen interessiert's - "... wird schon was illegales vorhaben - sonst würde er/sie ja net so fragen" - is das nun die roadmap für (neu)-aufgeklärte ..?!?

nun auch ich mache mir große sorgen um die entwicklung von rechts- und unrechtsbewußtsein - aber wie's scheint in etwas anderem kontext ;)...

liebe grüße,

catch17

Don Manuel 04.05.2005 22:25

Wenn ich mir die Anzahl aufgeregter Zeilen so verinnerliche,
scheint mir,
nur was trifft macht betroffen ;)
So ein Drama, weil ich vermeine,
etwas nicht mehr legal finden zu können.
Ich zeige hier sicher niemanden an, und wie Du, catch, ganz recht vermutest,
halte auch ich mich keineswegs ständig an jedes Gesetzlein.
Daher begründete ich auch nicht seitenweise, wie Du,
sondern schrieb ein Zeilchen,
das ich noch für keine Keule halte, wenn ich mir dagegen Deinen Schreibfluß so anschaue...

@dev: wer sagt Dir, dass ich überhaupt ein Mensch bin :lol:

Matchless 05.05.2005 09:27

ich denke, einen ausländischen proxy zu benutzen ist genauso legal, wie wenn ein LKW auf einer Bundesstrasse fahrt (sofern kein Fahrverbot ist), um die Autobahnmaut zu umgehen. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, kann ich mir meinen Weg selbst aussuchen oder gibts da auch schon eine EU-Richtlinie :eek:

JetStreamer 05.05.2005 09:28

Ich schätze mal, daß Musicload in Ö keine Rechte besitzt und deshalb auch verhindern muss, dass ins Ausland "verkauft" wird.

mr.red 05.05.2005 10:38

es gibt überhaupt keinen grund anzunehmen dass es schlimm wär nicht mit seiner "end-ip" rumzusurfen. keiner is verpflichtet sich seienn personalausweis auf die stirn zu tätowieren wenn er bim fahren geht:D

@!.-:;,-_#+ 05.05.2005 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Matchless
, um die Autobahnmaut zu umgehen.
ich kann keine maut "umgehen".
ich zahle maut für die benützung,also nur wenn ich auf dieser strecke fahre.

aber unser politiker sind so blöd,und haben geglaubt das die Transporteure nicht rechnen können.

das gleiche hätte uns Pkw-Fahrer blühen können,wenn nicht fast jeder sich eine plakete besorgt hätte.

und das man die braucht, haben sie ja in wien fast alle brücken über die donau mautpflichtig genmacht ;)

mani114 05.05.2005 18:37

Mit Steganos Internet Anonym Pro 7 kann man das. Man kann IPs aus schier allen Ländern der Welt vorgaukeln.

Und... es funktioniert wirklich!!

mfg mani

FordPrefect 06.05.2005 13:21

Zitat:

Original geschrieben von catch17
wenn ich bei der zugsauskunft frage, ob ich mit meiner jahreskarte der wiener-linien mit der westbahn bis nach purkersdorf fahren darf, würde ich mich schön bedanken wenn die mir schon auf grund meiner anfrage ein beabsichtigtes schwarzfahren unterstellten...
(nebenbei IMHO man darf ;) )

...ansich sollte auch - und gerade hier - im forum die unschuldsvermutung gelten - unbegründete verdächtigungen und unterstellungen gesetzwidriger handlungen sollten tunlichst unterbleiben solange es dazu nicht eindeutigen und durch klare aussagen belegte hinweise gibt... dies ist nicht nur entlarvend für den unterstellenden (der schelm denkt wie er ist ;) ) sondern auch zutiefst verstörend für einen positiven inforamtions austausch zwischen den forums-usern...

... damit selbsthilfe nicht zur (vieleicht sogar illegalen ) freien improvisation wird, MUSS es doch die möglichkeit geben sich über möglich lösungen und anwendungen FREI und ohne diverser gesetzesverletzungen bezichtigt zu werden oder anderswie diffamiert zu werden, auszutauschen.
solches vorgehen (eben das schwingen der 'illegal-keule') ist nicht nur einem aufgeschlossenem und freiem forum unwürdig, sondern reicht schon in einigen bereichen in rufmord und ehrverletzung - im reallife würde ich mir nicht so ohne weiteres unterstellen lassen eine illegale lösung für ein problem vorgeschlagen zu haben :mad: :( :mad:
auch wenn wir hier quasi anonym und nur per "tastatur" miteinander kommunizieren, sollten doch ein paar grundsätze gewart bleiben...

wenn die artikulation deiner zweifel in einem derart dürftigen satz "Legal ist das aber alles nicht mehr ")und einem (un)smilie endet ist das einerseits ein (so finde ich zumindest) trauriger zustand deiner artikulationsfähigkeiten, andererseits auch - zumindest für meinereiner - ein wiklich mehr als entbehrlicher beitrag zu einem ansich doch realem und interessantem problem...

abschließend möchte ich noch festhalten, dass auch ich (wie vermutlich/hoffentlich auch andere hier im forum ) ebenfalls sensibel und aufmerksam die kultur- und die gesellschaftlichen entwicklung(en)der digitalen medien ansich und der damit eingehenden veränderung der sozialen und politischen strukturen - kann nur sagen teilweise graust's mir - so auch hier...

mit dieser 'illegalitätskeule' werden schon lange als selbstverständlich verstandene menschen- und grundrechte mit einer leichtigkeit gereten dass es nur so staubt - und keinen interessiert's - "... wird schon was illegales vorhaben - sonst würde er/sie ja net so fragen" - is das nun die roadmap für (neu)-aufgeklärte ..?!?

nun auch ich mache mir große sorgen um die entwicklung von rechts- und unrechtsbewußtsein - aber wie's scheint in etwas anderem kontext ;)...

liebe grüße,

catch17

Ich kann dir hier nur voll und ganz zustimmen. Ich mache mir nämlich auch schön langsam Sorgen wire das enden wird.
Da habe ich gestern die Nürnberger Prozesse der Allierten gesahen und da machte einer der Angeklagten eine interessante Aussage:
Zitat:

Deutschland war am Boden, was macht es da schon wenn ein paar Minderheiten Ihre Menschenrechte eingeschränkt werden, für eine kurze Zeit. Wir ahnten ja nicht wie das Enden wird
Wenn man das genau überlegt sind wir womöglich schon wieder dort. Denn wieviel Menschenrechte werden uns schon wieder eingeschränkt. :heul:
Lg
Peter

catch17 06.05.2005 14:05

danke für deine zustimmung - tut gut zu wissen dass man hier im forum zumindest nicht der einzige ist, dem die entwicklung sorge macht...

liebe grüße, catch17

red 2 illusion 06.05.2005 15:03

Zitat:

Original geschrieben von catch17
catch17
Bist du eigentlich schon 18 geworden. Wenn nicht, fallen deine "Verbruchlein" noch unters JugendStrafrecht und du mußt nicht so viel Sorgen machen, weil du nicht so lange ins Häfen kommst:)

Zitat:

Denn wieviel Menschenrechte werden uns schon wieder eingeschränkt.
Hier im Forum ???:confused:

Im realen Leben wirds dir immer schlechter gehen als irgendjemandanderen, weils immer jemanden gibt dems noch besser geht als dir!

FordPrefect 06.05.2005 15:20

Darum geht es nicht, dass es jemanden anderen besser geht als mir. Es geht um uneingeschränkte Rechte auf Privatsphäre. Dazu zählt z.B. das Bankgeheimnis. Der Staat muss nicht wissen was ich mit meinem Geld mache, wann und wo ich es abhebe, was ich damit einkaufe usw.
Und diese Rechte werden uns immer mehr und mehr eingeschränkt.
lg Peter

Don Manuel 06.05.2005 16:15

Und schon sind wir wegen einer 10¤-Gutschein-Frage bei einer Diskussion
Law-and-Order versus persönlicher Freiheit gelandet :lol:
Da soll mir einer weismachen,
das Forum sei nicht der Hort der IT-Philosophen ;)

red 2 illusion 06.05.2005 17:21

Zitat:

Original geschrieben von FellnerPeter

Deine Rechte höhren da auf wo andere Schaden erleiden bzw. ist es gerecht wenn alle den gleichen unvermeidlichen Schaden haben.

Wenn deine Burg "Bankgeheimnis" gefallen ist mußt halt eine neue Verteidigung finden. Wenn der Staat deine Daten haben will gib sie ihm und nochmalsoviele falsche dazu;)

@!.-:;,-_#+ 06.05.2005 19:26

Zitat:

Original geschrieben von FellnerPeter
Der Staat muss nicht wissen was ich mit meinem Geld mache, wann und wo ich es abhebe, was ich damit einkaufe usw.
lg Peter

und doch muss man das wissen!

den der staat(auch du) verdienen am geld anderer leute(leider),und wann und wofür du abhebst ist ja deine entscheidung,du kannst ja auch bar zahlen,dann bist "anonym".

aber jeder der einen handyvertrag hat ist schon ausgeliefert :p

maxb 06.05.2005 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor

spoofing ist IMHO eine ungültige Quelladresse im IP Paket, hat aber mit surfen über proxy überhaupt nix zu tun :)

Don Manuel 07.05.2005 08:39

Zitat:

Original geschrieben von maxb
spoofing ist IMHO eine ungültige Quelladresse im IP Paket, hat aber mit surfen über proxy überhaupt nix zu tun :)
Was Du nicht sagst :eek:

dominicolo 19.03.2007 23:37

Ich möchte mich gerne auf einer Seite anmelden, wo ich aber aus Liechtenstein kommen müsste (komme aus der Schweiz).
Man kann sich anmelden, die IP-Adresse wird dann nach der Anmeldung kontrolliert und (in meinem Fall) nicht abgeschlossen, da ich ja eine IP aus der Schweiz habe.

Ist es irgendwie möglich, etwas zu verändern, s.d. ich mich trotzdem anmelden könnte?

Wenn es eine Antwort gäbe, bitte eine für einen totalen Noob, ich weiss gerade mal knapp, was die IP ist ;-)

Danke auf jeden Fall!

MfG
Dominic

PS: So wie ich das mitbekommen habe, ist es nur illegal, wenn es auf der Internetseite verboten steht, steht es aber nirgends. Es geht auch nicht um Geld oder sowas.

dominicolo 22.03.2007 01:11

so, ich hab jetzt einen Liechtenstein'schen Proxy-Server: 194.152.185.6

Nun geht es (denke, das ist normal) auch viel langsamer, das wäre mir ja eigentlich egal, da es ja einmalig ist.
Wollte zuerst mal testen, obs überhaupt anzeigt, dass ich von Liechtenstein komme.
Aber ich kann gar nicht auf die Seite zugreifen (habe schon mehrere Seiten probiert, die anzeigen, von wo die IP kommt), wegen der Fehlermeldung (benutze Firefox):

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter www.wie-ist-meine-ip.net braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Weiss wer, was ich da machen kann?
Evtl. Verbindungsaufbauzeit verlängern? Nur wie? Habe unter den Einstellungen nichts gefunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.