WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   FS2004 - Grafikeinstellungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=164864)

likeabird 01.05.2005 11:36

FS2004 - Grafikeinstellungen

Hallo

ich habe folgenden PC:

Athlon XP 3200+
1024 MB Ram
Asus V9999GT/TD (GeForce 6800 GT) mit 128 MB Speicher
Win XP
Austrian Airports 1+2, Austria prof. 2004 und Ultimate Traffic

So, wie soll ich denn nun im FS2004 die Grafikeinstellungen einstellen? Zur Zeit habe ich Sie recht hoch, aber dann bekomm ich beim Anflug auf Wien nur noch 10 Bilder/sec, das ist dann doch zu wenig. Vor allem hätte ich bei dem PC auf doch bissl höhere Frameraten gehofft! :eek:

Vor allem im Hardwarebereich der Grafikeinstellungen kenn ich mich net so toll aus? Soll ich AA etc... über den Treiber aktivieren? Wenn ja, wie hoch und was dann im FS2004 einstellen?

Wäre für Antworten dankbar,

mfG Likeabird

Chrisstoph 01.05.2005 14:19

Hallo Likeabird

Willkommen im Forum, bitte unterschreib mit deinem richtigen Namen, ist hier so üblich.

Ich hab die AA ausgeschaltet, und erst mal alle Regler Rechts gehabt, doch seit Swisspro habe ich einige Regler wieder etwas zurüch genommen.
Ich habe beim Airport Zürich auch nur noch etwa 10 Frames und weniger.

Schraub mal die Regler wie Geländemusterkomplexität, etwas herunter und zwischendurch ausprobieren.

Gruss Christoph

aguila cinco 01.05.2005 14:23

Frames

Hallo Likeabird

Also, ich hatte neulich Ruckeln auf dem neuen GA3 - DUS. Auch in Bremen war es der Fall. Ich habe dann von 1024 RAM auf einen Riegel mehr aufgerüstet und ich sage Dir: EIN WUNDER. Ich fliege nun ruckelfrei in Düsseldorf mit komplexer Bewölkung !! Aber, es mus bei Dir nicht der Fall sein. Ich meine aber, es könnte an den RAM liegen. Wenn Du kannst, kauf einen Riegel mehr. Er ist nicht so teuer und nützt auf jedem Fall, immer. Also, ich hoffe irgend wie geholfen zu haben. Viele Grüsse
Cristian

aguila cinco 01.05.2005 14:30

Hallo Chrisstoph!!

Was Du sagst ist natürlich richtig. Ich meine nur, wenn man einen 3200 + fährt und überhaupt ein gutes Systhem hat, wie unser Kollege hier, sollte man doch ruhig mal die Schieber vergessen dürfen. Ich habe meine auf Sehr Hoch und da lasse ich sie auch, denn man will ja alles so schön wie möglich haben, und ich meine, dass Likeabird (wirklich!, wenns geht poste mal Deinen Vornhmen) sich mit seinem Systhem das wirklich leisten können müsste. Ab einer gewissen Systhemstärke sollte man mal die Regler vergessen können. Denkst Du nicht auch so? Also, ich sende Euch beiden viele Grüsse und schöne Flüge!!
Cristian

Übrigens, Chrisstoph!!: Du hast ja so auch ein tolles Systhem. Das müsste auch alles locker schaffen. Ich weiss manchmal nicht mehr, mit diesem FS von MS!.....

alfora 01.05.2005 15:01

Re: Hallo Chrisstoph!!

Zitat:

Original geschrieben von aguila cinco
Ab einer gewissen Systhemstärke sollte man mal die Regler vergessen können. Denkst Du nicht auch so?
Das ist definitiv nicht so. Gerade bei Simulationen ist es jederzeit möglich, jedes beliebige Computersystem in die Knie zwingen zu können.

Erhöhe einfach mal die Anzahl der AI-Flieger, füge ein paar zusätzliche Wolkenschichten hinzu, erhöhe die Sichtweite, verwende eine anspruchsvolle Landschaft und dazu noch einen komplexen Flughafen bei dem die LODs ungünstig gewählt sind und fliege ein anspruchsvolles Flugzeug. Da bricht derzeit jedes System ein.

likeabird 01.05.2005 16:02

Hi

danke erstmal... Das mit dem RAM find ich net so toll, hab mir grade eben erst 512 MB dazugekauft.... Und dachte, das sollte erstmal reichen...

Naja, kann mir ggf. jemand noch sagen, wie es sich mit den Hardware-Eisntellungen verhält? Was wäre da das Beste??

Vielen Dank

mfG Christoph (ja, noch einer)

Mellies 01.05.2005 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Chrisstoph
Willkommen im Forum, bitte unterschreib mit deinem richtigen Namen, ist hier so üblich.

LOOOL...., der ist wohl schon ein paar Jährchen länger dabei als Du...:D

Die ganze Problematik zeigt aber doch, was MS uns hier mit dem Flusi jedesmal so vorsetzt, und dann kommen noch ein paar AddOns dazu und der Rechner röchelt am Limit.
Das ganze mit einem System, welches ich mit Kußhand auf der Arbeit einsetzen würde!

alfora 01.05.2005 17:25

Zitat:

Original geschrieben von likeabird
danke erstmal... Das mit dem RAM find ich net so toll, hab mir grade eben erst 512 MB dazugekauft.... Und dachte, das sollte erstmal reichen...

Naja, kann mir ggf. jemand noch sagen, wie es sich mit den Hardware-Eisntellungen verhält? Was wäre da das Beste??

1 GB RAM reichen auch aus. Du brauchst Dir ja nur die Speicherauslastung während eines Flugs ansehen. Nur bei sehr komplexen Szenerien und Flugzeugen würdest Du die 1 GB überhaupt erreichen.

Das mit den "besten" Einstellungen vergiss einmal. Die gibt es nicht!

Es kommt immer darauf an, welches Flugzeug Du bevorzugst, in welchen Gegenden Du fliegst, welche Add-Ons du installiert hast und wie Du fiegst (VFR, IFR, Buschflieger, Helikopter, Tiefflug, FL340, usw.).

Gerade die Austrian Airports und da naturgemäß LOWW sind sehr frameratenzehrend. Das hängt einzig und alleine mit der Programmierung der Szenerie zusammen. Deaktiviere mal die Austrian Airports und lass nur Austria Professional aktiv, dann geht's gleich flotter (nur zum Testen natürlich).

Ansonsten taste Dich an Deine gewünschten Einstellungen heran. Deine Graphikkarte hat "nur" 128 MB Speicher. Also wirst Du Abstriche bei den Texturen machen müssen. Dreh z.B. die erweiterten Graphiktexturen ab und die MIP-Levels zurück. Speichere Testszenarien ab und probiere verschiedene Einstellungen bei den Wolken aus.

Du musst auf die Frameratenfresser in Deinem System selbst draufkommen. Ultimate Traffic bei 100% AT-Traffic wird in Wien sicher mehr Einfluss haben als in Mauterndorf. ;)

Wie Dein System darauf reagiert kannst nur Du alleine feststellen. Wenn andere (ich z.B.) in Wien mit 15 fps zufrieden sind, dann heißt das außerdem nicht, dass es Dir genügt.

rd.schupp 02.05.2005 21:05

Hallo Christoph,

habe ein ähnliches System wie Du, und ich habe lange in der "Suche"-Funktion gelesen, ausprobiert, getestet.

Ich habe auch in einem thread um Hilfe ersucht und viele Ratschläge erhalten. Danke dafür an alle:) :)

Letztendlich habe ich herausgefunden, daß der größte Schritt nach vorne der war, in der Grafikkarten-Konfiguration den AA-Wert auf 4x und den AF-Wert auf 8x zu ändern. Dazu kam noch, die AI-Dichte mal auf 30% herabzusetzen.

Hat bei mir Wunder gewirkt. Tolle Texturendarstellung und fps z.B. im Anflug auf Schwechat ca. 20.

Besser kann es ja schon fast nicht mehr sein ;) bei ca. 40 GB Flusi.

Falls Du mal einen Auszug aus meiner fs9.cfg haben möchtest, melde Dich doch bitte, denn u.U. könnten andere Einstellungen auch noch interessant sein.

Dieter

Mellies 02.05.2005 21:52

Hallo Dieter,

dann poste die Auszüge aus Deiner FS9.cfg bitte hier öffentlich, ich habe gerade bei den verschwommenen Texturen meine Probleme, habe schon fast alle hier im Forum veröffentlichte Tipps ausprobiert, kein Erfolg.

Das dumme an der Sache, vor etwas über einen Jahr hatten die damals in der FXP beschriebenen Tipps und Änderungen bezüglich der FS9.cfg gewirkt, die Texturen waren klar bis zum Horizont.

Gruß
Tomas

rd.schupp 02.05.2005 22:13

Hallo Tomas,

ich hoffe, daß die Einbindung hier klappt.

[GRAPHICS]
Locked=1
FULL_SCREEN=0
PERFORMANCE_MODE=0
DEF_PERF_MODE=6
TEXT_SCROLL=1
AUTO_LOD=0
DETAIL_TEXTURE=1
WATER_EFFECTS=1
TERRAIN_USE_VECTOR_MAP=1
TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=0
EFFECTS_QUALITY=2
GROUND_SHADOWS=0
SMOOTH_VIEW=1
IMAGE_SMOOTHING=1
TEXTURE_MAX_LOAD=1024
COCKPIT_HIGH_LOD=1
AIRCRAFT_SHADOWS=0
LANDING_LIGHTS=1
IMAGE_QUALITY=0
TEXTURE_BLDG=1
TEXTURE_GND=1
TEXTURE_WATER=1
AIRCRAFT_TEXTURE=1
SEE_SELF=0
TEXTURE_QUALITY=3
LOD_TARGET_FPS=31
NUM_LIGHTS=3

[REALISM]
INDASPD=0
PFactor=1.000000
Torque=1.000000
GyroEffect=1.000000
CrashTolerance=1.000000
General=1.000000
UnlimitedFuel=True
TrueAirspeed=True
AutoCoord=False
RealMixture=False
StressDamage=False
GEffect=False
ManualLights=True
GyroDrift=False
CrashWithDyn=False
CrashDetection=1

[CONTROLS]
KBDAIL=64
KBDELEV=64
KBDRUD=64
PAN_RATE=900
PAN_IN_COCKPIT_MODE=0

[USERINTERFACE]
MAP_ORIENTATION=0
PAUSE_ON_LOST_FOCUS=1
PROMPT_ON_EXIT=1
SelectFlightLevel=0
SelectFlightTitle=0
PageID=3
OpenATCOnCreate=0
SITUATION=C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien\Gießen-Lützellinden
FSLiveURL=www.microsoft.com/games/flightsimulator/product/fsliveweb.asp
DisplayFuelAsWeight=1

[SOUND]
SOUND=1
SOUND_FADER1=0.750000
SOUND_FADER2=0.170000
SOUND_FADER3=0.400000
SOUND_FADER4=0.170000
SOUND_FADER5=0.400000
SOUND_FADER6=0.750000
SOUND_QUALITY=2

[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=200
RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=0.5
RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=0.5
RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=0.5
RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=0.5

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=3
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=0
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.500000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

[SCENERY]
IMAGE_COMPLEXITY=5
DYNAMIC_SCENERY=1
DYN_SCN_DENSITY=4
DAWN_DUSK_SMOOTHING=0
SUNGLARE=0
LENSFLARE=0

Dieter

P.S.

Bitte auf den AI-Verkehr achten!!!

Mellies 02.05.2005 22:26

Vielen Dank, muss ich mich dann mal "durcharbeiten"!

rd.schupp 02.05.2005 22:43

Nachtrag, aber wichtig, wie mir scheint.

Hallo Tomas,

ändere wenn möglich unbedingt die oben erwähnte Grafikkarten-Einstellung, denn das hat bei mir den Durchbruch bewirkt.

Beim AI mußt Du einfach ausprobieren!

Dieter:)

alfora 03.05.2005 08:30

Nur ein kleiner Hinweis: diese ganzen Einstellungen, besonders die der Graphik, lassen sich nur bedingt von einem System aufs andere übertragen. Da sollte man wirklich vorher ein paar Flugsituationen abspeichern und sich die Framerate notieren, um später Vergleiche anstellen zu können.

Zwei Einstellungen erscheinen mir allerdings sehr überlegenswert:

[REALISM]
UnlimitedFuel=True
TrueAirspeed=True

sollten eher auf "False" gesetzt werden, wenn man halbwegs realistisch fliegen möchte.

Bei UnlimitedFuel=True sind die meisten Flugzeuge zu schwer und überladen. Gerade die Jets können bei voller Beladung nicht auch noch voll betankt werden.

TrueAirspeed=True bewirkt die Anzeige der Geschwindigkeit unabhängig von der Flughöhe, Luftdichte und anströmender Luft. Dadurch lässt sich ein Airliner in großer Höhe aber nicht mehr realistisch über den Autopiloten steuern. Man müsste dann, je nach Höhe, dauernd die zu haltende Geschwindigkeit nachregeln.

Das ist natürlich alles Geschmacksache aber die Änderung dieser Werte auf False tut nicht weh, macht aber das Fliegen sofort um Hausecken realistischer und in diesem Fall sogar einfacher.

rd.schupp 03.05.2005 13:58

Hallo Alex,

danke für die beiden Tips.

Werde es ausprobieren.

Dieter

Mellies 03.05.2005 18:25

Hallo Dieter und Alex,

für mich waren erstmal nur die beiden Abschnitte "Graphics" und "Terrain" interessant, da hatte ich doch einige Unterschiede erkannt.
Ein erster Probeflug in den Dolomiten sah schon mal ganz gut aus!

Gruß
Tomas

rd.schupp 03.05.2005 21:55

Hallo Tomas,

berichte mal weiter über die "Erfolge", denn das interessiert mich, nachdem ich mich solange rumplagen mußte. ;)

Dieter

Mellies 03.05.2005 22:36

Bin zur Zeit beruflich ein bissel eingespannt, aber ich werde morgen mal den "KUMI" mit den Einstellungen fliegen, mal sehen, wie es läuft!

rd.schupp 03.05.2005 23:35

Hallo Alex,

Deine Tips sind nicht schlecht, was "as real ....." anbetrifft.

Allerdings muß ich jetzt nach längerem Flug (speziell mit GA) öfter nachtanken. ;)

Mit der angezeigten Geschwindigkeit habe ich keine Probleme!

Werde es erstmal dabei belassen. Sollte mir die Umstellung auf Dauer nicht gefallen, kann ich es ja jederzeit ändern.

Nochmals vielen Dank.

:)

Dieter

D-MIKA 04.05.2005 00:33

Framefresser sind auch Wolken, hier mal die 3D-Wolken reduzieren oder gleich durch kleinere Texturgrößen ersetzen.
Weiterhin auch Wassereffekt und solche dinge, die man eigentlich kaum zu Gesicht bekommt.

alfora 04.05.2005 08:07

Zitat:

Original geschrieben von rd.schupp
Allerdings muß ich jetzt nach längerem Flug (speziell mit GA) öfter nachtanken. ;)

Du kannst ja auch die Paxe rausschmeißen, damit Du mehr tanken kannst. :D

Mellies 04.05.2005 21:08

Hmm, irgendwas scheint geholfen zu haben. Jedenfalls siehts nun wieder sehr manierlich aus, mit den "MyWorld"-Landclasses noch viel besser.

Wenn ich nun wüsste, was der Verursacher war? :rolleyes:

Auf jeden Fall vielen Dank!!!

alfora 05.05.2005 00:08

Zitat:

Original geschrieben von Mellies

Wenn ich nun wüsste, was der Verursacher war? :rolleyes:

Es geht doch nichts über eine systematische Fehlersuche mit Protokoll. :D

Mellies 05.05.2005 06:21

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Es geht doch nichts über eine systematische Fehlersuche mit Protokoll. :D
Jau, alte FS9.cfg hernehmen und systematisch alle Punkte nacheinander ändern, erst jeweils einzeln, dann immer einen Punkt neu ändern, bis sich beide cfg-Dateien ähneln, das ganze natürlich mit jeweils einen Neustart dazwischen...:D

alfora 05.05.2005 09:07

Zitat:

Original geschrieben von Mellies
Jau, alte FS9.cfg hernehmen und systematisch alle Punkte nacheinander ändern, erst jeweils einzeln, dann immer einen Punkt neu ändern, bis sich beide cfg-Dateien ähneln, das ganze natürlich mit jeweils einen Neustart dazwischen...:D
Genau! Und unbedingt nach jedem FS9-Neustart die Bildqualität und Framerate von zehn vorher abgespeicherten Flugsituationen von wichtigen Gebieten kontrollieren. :p

Im Ernst: Ungefähr so sollte man sich schon an die optimalen Einstellungen für das eigene System herantasten. Vergiss nicht, dass man sehr viele Einstellungen direkt im FS9 beeinflussen kann. Du musst also nicht dauernd die FS9.cfg editieren und neu starten.

Speichere ein paar Flugsituationen von Dir wichtigen Gebieten oder von Gebieten, die Deinem Flugverhalten am nähesten kommen. Mein allgemeines Testszenario ist der Luftraum von San Francisco. Dort ist es hügelig (Mesh), es gibt viele Autogen-Objekte (Stadt), viele Szenarien-Objekte (Wolkenkratzer, Golden Gate, Alcatraz, usw.), Wasserflächen, eine Photoszenarie und massig AI-Traffic. Dazu noch ein paar Wolkenschichten und fertig ist der Frameratenfresser.

Austria Pro + Austrian Airports im Raum Wien ist auch ganz gut.

Speichere die Situation(en) im Slew-Modus ab. Stelle nur zum Testen die Zielframerate auf "unbegrenzt". Jetzt dreh das Flugzeug ein paar mal im Kreis herum und beobachte die Framerate.

Jetzt kannst Du alle über den FS9 zugänglichen Einstellungen einzeln durchgehen und deren Einfluss auf die Framerate notieren.

Zum Beispiel, wie wirkt sich die Mesh-Qualität aus? Regler auf Minimum und fps prüfen. Regler auf Maximum und fps prüfen. Der Qualitätsunterschied ist natürlich sichtbar aber wie stark verändert sich die Framerate auf Deinem Rechner? Gibt es signifikante Qualitätsunterschiede zwischen 100% und 70%? Wie hoch ist dabei der fps-Gewinn?

Da verbringt man natürlich ein paar Stunden damit. Aber am Ende hat man ein ganz gut abgestimmtes System für die eigenen Bedürfnisse.

Jetzt kann man den FS9 verlassen und die FS9.cfg vergleichen. Dort schaust Du Dir die Werte an, die Du nicht im FS9 direkt beeinflussen konntest. Also zum Beispiel TERRAIN_DEFAULT_RADIUS und TERRAIN_EXTENDED_RADIUS (glaub ich). Auch dort kannst Du zunächst Extremwerte einsetzen und den Einfluss prüfen. Aber auf jeden Fall kannst Du durch die vorigen Tests jetzt genau abschätzen, ob eine Veränderung etwas bringt bzw. welchen Einfluss sie auf Dein System hat.

Natürlich dauert das lange aber es bringt viel mehr als einfach alle Einstellungen in einem Rutsch zu ersetzen. Jedenfalls ist die Sache in spätestens einem Tag erledigt und danach hat man ein System mit dem man zufrieden sein kann. Immerhin hat man dann alles in seiner Macht stehende getan. :)

Mellies 05.05.2005 14:58

Moin Alex,

im Prinzip hatte ich ja schon meine bevorzugten Einstellungen gefunden, nur dieses leidige Problem mit den verwaschenen Texturen ließ sich seit der Neuinstallation im Frühjahr nicht mehr beheben.

UKING 05.05.2005 15:28

Also, als ich vor einiger Zeit von meinem 1GHz- Teil mit 128MB RAM auf einen 64er 3200+ mit 1024GB RAM umstieg, war ich enttäuscht:
Auch ich flog im FS2002 mit meinem POSKY-Jumbo und einem Panel von Jorge Salas in Großstädten statt 3fps (!) nun mit max. 8-12fps an! (aber nun wenigstens mit allen Schiebern auf Maximum - vorher lag KLAX z.B. auf einer grünen Wiese...)

Das sollte nun aber die ganze Innovation gewesen sein???

Ich fing also an zu probieren, zu machen und zu tun:
Die Erfahrung, die ich machte war folgende:
So richtig was bringende Einstellungen im Sinne von Geheimtipps, gibt's nicht. Natürlich ist es ein Unterschied, ob der Regler links oder rechts steht. Aber alle Zwischenlösungen und MipMapping, AntiAliasing, Reflexionen an oder aus - das alles wirkt sich, wenn überhaupt, nur in 1fps aus. Kann man getrost vergessen.

Ich schluckte die Kröte und flog weiter.

Als ich dann in Vorbereitung des Onlinefliegens den FS9 installierte, aber dort mein Lieblingspanel nicht mehr läuft, machte ich eine Riesenentdeckung:
Die Defaultmaschinen laufen mit über 30fps!!! Und lassen sich durch keine Einstellung aus der "Ruhe" bringen!

Also mein Tipp:
Vergiss die Regler! Überlege, ob Dir Zusatzsoftware und Szenerien wirklich so viel wichtiger sind als Performance. Solltest Du meine Meinung zum Thema teilen, deinstalliere den ganzen Zusatz-Szeneriekram (bist eh die meiste Zeit in der Luft und siehst keine Bodendetails) und erfreue Dich an einer flüssigen Darstellung, die Deines Systems würdig sind!
Es ist schließlich ein FLUGsimulator und kein Sight-Seeing-Programm.
:)
Übrigens: Komplexe (PSS) Panels beeinflussen mein System weit weniger, als manche Freeware bzw. Szenerien.

Mellies 05.05.2005 17:23

Zitat:

Also mein Tipp:
Vergiss die Regler! Überlege, ob Dir Zusatzsoftware und Szenerien wirklich so viel wichtiger sind als Performance
Nein, einen nackten FS 2004 kann und werde ich nicht mehr fliegen!
Diese Standardflugzeuge und -airports sind ja absolut grausam.

Ohne diese sehr aktive Free- und Payware-Szene würde ich schon lange nicht mehr mit dem MSFS fliegen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.