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Rückwärtsflieger 28.04.2005 12:24

PSS 747 Flugplan Import im FS 9
 
Hallo FluSi Fan's,

jetz habe ich mir verschiedenen Suchbegriffen das Forum durchforstet aber der den Beitrag doch nicht gefunden.

Jemand hatte einen Tip zum Speicherort eines FSNAV Flugplanes im FS 9 gegeben von wo dieser dann in den Bordcomputer der PSS 747 importiert werden kann.

Ich habe - wie im FS 2002 - im Ordner Flight einen Unterordner MYFLT angelegt , jedoch ist es mir nicht möglich den Flugplan zu importieren.

Kennt jemand diesen Beitrag ?

Thx für eure Hilfe, Hans


Als B 747 Fan gratuliere ich Airbus zum Erfolgreichen Erstflug :)

herar 28.04.2005 12:41

Hallo Hans,

zuerst mußt Du im FSNAV den erstellten Flug abspeichern.
Dann gehst Du im FSNAV auf EXPORT und gibst dieselbe
Bezeichnung ein z.B LOWWEDDM01.
Dann befindet sich LOWWEDDM01 in EIGENE DATEIEN unter
Flight Simulator Files, diese LOWWEDDM01 kopieren
wieder unter EIGENE DATEIEN aber in FLIGHT SIMULATOR DATEIEN
einfügen. Den Rest im FMC aufrufen kennst Du ja.

Hoffe, konnte Dir helfen!

Schöne Grüße
Helmut:)

Kai-Uwe Weiß 28.04.2005 13:36

Hallo Hans,

in "eigene Dateien\Flightsimulatordateien" wird der FMC nichts finden, weil die Menüstruktur im FS 9 anders ist. Meine Flugpläne, die der FMC der PSS 744 dann auch findet, liegen im Ordner "FS 9\PSS\Boeing747-400".

Mfg Kai

Rückwärtsflieger 28.04.2005 16:21

Hallo Helmut, Hallo Kai,

gut das es noch Leute gibt die der alten PSS 747 die Stange halten. Ich werde eure Tips gleich mal ausprobieren.

MFG Hans

herar 28.04.2005 16:57

Hallo Kai,

Du könntest recht haben mit der PSS B747, diese habe ich ja
nicht im FS9, wurde auch nie von Phönix erzeugt für den FS9, außer
man macht diese mit entsprechenden Eintragungen fit.
Aber die Maschinen die ich habe, werden wenn man den Flugplan
importieren will in den FMC, von FSNAV mittels seines EXPORT
ausnahmslos in EIGENE DATEIEN - Flight Simulator Files abgelegt.

Schöne Grüße
Helmut
:)

Kai-Uwe Weiß 29.04.2005 04:39

Hallo Helmut,

ja dann empfehle ich dir, diesen Ordner quasi als dummy-Ordner anzulegen und die exportierten Navigatorpläne dort reinzuschieben. Die genaue Struktur: FS9\PSS\Boeing 747-400. Einfach rein hier.

Mfg Kai

Rückwärtsflieger 29.04.2005 19:28

Hallo Kai, Hallo Helmut,

hier nun meine Rückmeldung : Leider hat keiner der von euch genannten Tips BEI MIR funktioniert.
Evtl. handelt es sich mal wieder um einen Fall von > hier funzt es, dort nicht <

Nun gut, dann bleibt eben nichts anderes als den FSNAV Plan händisch ins FMC einzutippen. :rolleyes:

Echte B 747 Piloten sollen dies ja auch dann und wann tun :lol:

Dennoch Dank für eure Mühe.

Mfg, Hans

herar 30.04.2005 07:36

Hallo Hans,

schreibe uns bitte, den bisherigen Vorgang auf den Du getätigt hast.
Das man es nach vollziehen kann und darauf kommt, wo der Fehler liegt.
Es muß einfach gehen, glaube es mir.

Schöne Grüße
Helmut:)

Kai-Uwe Weiß 30.04.2005 14:22

dito.

Mfg Kai

Rückwärtsflieger 30.04.2005 19:34

Na gut, versuchen wir es einmal....
 
Hallo Kai, Hallo Helmut,

Was ich versucht habe :

1. Mit FSNAV einen Flugplan erstellt, abgespeichert und nach FS 2004 exportiert.

2. Dann habe ich nacheinander Eure Tips versucht. Logisch das ich immer dann wenn es nicht klappte die Ordner wieder gelöscht und den nächsten Versuch gestartet habe.

1. zuerst den *.pln in den Ordner FS 9\PSS\Boeing747-400.....NICHTS

2. *.pln in den OrdnerFS 9\PSS\Boeing747-400\Eigene Dateien....NICHTS

3. *.pln in den Ordner FS9\Eigene
Dateien.....NICHTS

4. *.pln in den Ordner EIGENE DATEIEN\ FLIGHT SIMULATOR DATEIEN....NICHTS

und so weiter und so fort. Nach jedem löschen , b.z.w neu anlegen eines Ordners habe ich natürlich den FS 9 NEU gestartet, CLEAR FMC ausgeführt.

Allerdings muß ich sagen das ich das gesamte PSS 747 Panel aus einer früheren Instalation unter FS 2002 MIT Pacht auf CD gebrannt habe um mir die gesammt Installation der PSS 747 zu ersparen.

Der Patch betraf damals die Eigenschaft der PSS 747 das der Autopilot / FMC im Fs 2002 seine Wirkung verlor wenn man in eine Außenansicht wechselte.

Die Tatsache das ich quasi eine " Fertig-Version" von CD verwende Dürfte ja wohl nicht ausschlaggebend sein.

Denn im gleichzeitig noch in Benutzung befindlichen Fs 2002 funktioniert das ohne jeden Fehler.

Trotz Kopfzerbrechens :rolleyes: euch ein schönes WE !

Grüße, Hans !

Das mit dem Schönen WE gilt natürlich auch für alle anderen FluSI Fans's ;)

Kai-Uwe Weiß 30.04.2005 19:41

Hallo Hans,

so, jetzt kann ich dir auch besser helfen, nachdem ich deinen Post gelesen habe! Im Ordner PSS\Boeing 747-400 stehen die Pläne, die per FMC gespeichert wurden und haben die Endung *.pfp. Die Exporte vom Navigator mit der Endung *.pln müssen in den Ordner FS9\Flights\myflts. Dann müssten sie sich im FMC als FS2002 Pläne eigentlich importieren lassen. Allerdings müssen dann noch, so glaube ich, die Speeds und Altitudes eingetragen werden. (Tribut an den FS 9). Ich hoffe, jetzt klappt es! Dir auch ein schönes Wochenende!

Mfg Kai

herar 30.04.2005 20:43

Hallo Hans,

Kai, hat das sehr gut beschrieben, dem ist eigentlich nichts
hinzuzufügen.
Nur ich habe noch eine Frage, in dem FMC kannst Du ja den
Flugplan importieren, steht da irgend ein Flugplan herinnen?
Wenn ja, dann schaue bitte in den Ordnern nach, von wo der
herkommt.Und dann weißt Du, was Kai meint.

Ein schönes Wochende wünscht Dir und Kai

Helmut


:)

Rückwärtsflieger 01.05.2005 02:37

Mitten in der Nacht und unbemerkt von der schlafenden Bevölkerung.......
 
....wurde der Katastrophen ALARM für weite Teile der BRD aufgehoben. Der Pilot einer Lufthansa Boeing 747 bekam die Fehlfunktionen seines Bordcomputers dank der Mithilfe eines Schwippschwagers seiner Chefstewardes zur Freude aller Beteiligten wieder in den Griff.

So wird die Schlagzeile einer weit verbreiteten Blut Zeitung in der FS 9 Welt lauten :lol: :D :lol:

HALLO HELMUT, HALLO KAI !

So, nun ist es raus was - scheinbar - falsch gelaufen ist. Aaaaalsoooo......

Kai hat mir den richtigen Tip gegeben. Als ich nachschaute ob überhaupt irgendwelche Flugpläne im FMC vorhanden sind wurde ich doch sehr stuzig. Den dort war nicht ein Flugplan zu finden. Weiter fiehl mir auf das das FMC FLugpläne des FS 2000 !! importieren wollte, während mein PSS 747 FMC im installierten FS 2002 Flugpläne des FS 2002 importieren will.

Eigendlich logisch, da diese Installation ja mit dem entsprechenden Patch versehen ist. Frisch ans Werk und die PSS747 Gau Datei vom fs 02 in den FS 9 kopiert.....aha....ein leichter unterschied in der Dateigröße. Egal, dachte ich. FS 9 gestartet, FSUIPC meckert zwar über eine nicht registrierte Anwendung doch wen stört sowas im Zeitalter des A 380. Weiter geklickt, Flugzeug aufgerufen , ins Cockpit gesaust.....ALLE ANZEIGEN gähnen mich mit schwarzen Hintergrund an..oh ! :verwirrt: :motz:

SOOOO einfach war es also doch nicht. Warum habe ich die Gauge datei nicht gesichert ?? :( Wie war das mit der unterschiedlichen Dateigröße ?:(

Erstmal einen Kaffee kochen und überlegen. Sämtliche Sicherungs CD'S durchforstet. Überall die Gauge Datei in der selben , nicht im Fs 9 funktionierenden Größe. SCH**** !!

Nach 3 Tassen Kaffee mutig geworden beschloß ich die PSS 747 im Fs 2002 NEU zu installieren, das ich wie gesagt ja lediglich das Panel auf CD gebrannt hatte. Jetzt den Patch für den FS 2002 schnell drüber installieren.....HALT !! STOP !!....erstmal in den Gauge Ordner geschaut und......:) sieh an, schau da, da ist die Datei.

Nach Installation der PSS 747 beträgt die Gauge Datei Größe 20.960 kb. Diese bringt zwar einige Fehlermeldungen dort wo man die Fehlermeldungen im Cockpit löschen und wieder zurückrufen kann, Auch das Overheadpanel funktioniert nicht, d.h. es läßt sich nicht wieder schließen. Aber dafür funktioniert das eigendliche Panel EINWANDFREI, wenn ich mal davon absehe das ich eben keine Flugpläne importieren kann, da diese Version eben NUR die Flugpläne des FS 2000 haben möchte.

Nach der Installation des Fs 2002 Patches ist die Gauge Datei exakt 21036 kb groß. Wird diese im FS 9 verwendet, meckert FSUIPC - evtl. wegen der möglichen Traffic Anzeige ? - und die Instrumente bleiben dunkel.

Na gut, dann ist eben für die Nächstenmale Händisches Tippen der Flugpläne in das FMC nötig.

Nochmals Herzlichen Dank für eure Mithilfe. Ihr könnt beruhigt weiterschlafen, denn das THW ist ja wieder in seine Unterkünfte eingerückt :lol:

Ein schönes WE wünscht , Hans :hallo:

Kai-Uwe Weiß 01.05.2005 09:48

Hallo Hans,

wir gehen das mal von vorne durch: PSS 744 FS2000 Version installieren. Dann die PSS-747.gau im Ordner Gauges sichern. FS 2002 Patch installieren. PSS-747.gau zurückkopieren und neuere überschreiben. Jeweils in den panel.cfg's der Ordner aircraft\pss-747\panel.ge, panel.pw und panel.rr folgende Änderung vornehmen: gauge03=PSS-744!EICAS, 657, 372, 258, ,1 durch gauge03=PSS-744!EICAS, 657, 472, 258, ,1 ersetzen. Überal wo PSS-744!ButtonHide steht, zwei Slashes // vorne anfügen. Dann hast du auch dein Overheadpanel (shift+5). Ich hänge dir mal eine panel.cfg von mir an.

Mfg Kai

herar 02.05.2005 04:54

@Kai, alle Achtung! Du kennst Dich mit der Materie sehr
gut aus. Hoffe, es klappt und halte fest die Daumen.

Schöne Grüße
Helmut:)

Rückwärtsflieger 02.05.2005 17:32

Hallo Kai,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich habe Deine Anweisung befolgt und sogar Deine Panel.cfg übernommen.

Aber weder das Overhead Panel funktioniert, was für mich nicht sooo wichtig wäre, schlimmer ist es jedoch das das FMC immernoch NUR FS 2000 Flugpläne importieren will.

Ich denke mal das das Problem so und auf diesem Wege nicht zu lösen ist. Aber ich habe ja die Möglichkeit meine bevorzugten Strecken per Hand einzugeben und diese dann abzuspeichern. Denn dann kann ich sie , wie ich testweise versucht habe , sie auch wieder laden.

Allerdings frage ich mich was wohl der Unterscheid zwischen Flugplänen des FS 2000 und des FS 2002 sein könnte.

Nochmals Dir und auch Helmut Dank für Eure Unterstützung

Mfg, Hans

Kai-Uwe Weiß 02.05.2005 21:18

Hallo Hans,

doch, das Overhead brauchst du schon! Wie willst du sonst die Scheinwerfer und die Treibstoffpumpen bedienen? Ich muß mich auch in ein paar Dingen meinerseits korrigieren (man hat eben nicht alles im Kopf):)
1. Du hast eine panel.cfg von mir übernommen. Das heißt, das unter Umständen, abhängig vom geladenen Triebwerkstyp, denn dafür stehen die Abkürzungen rr, pw und ge, nun gerade die alte, unmodifizierte panel.cfg geladen wird. Am besten, du editierst alle drei. Übrigens muß noch was geändert werden (in meiner ist es das bereits): suche mal nach der Sektion VIEW_UP_WINDOWS=37. In zwei Zeilen steht jeweils ein UP und das muß in beiden Zeilen durch ein DOWN ersetzt werden. Schau es dir in meiner cfg am besten mal an. Dann sollte das overhead aber laufen.
2. zum FMC: also, auch bei mir steht FS2000 und ich kann hier nicht importieren, dann stürzt der Flusi ab. Aber die Pläne aus dem PSS-Ordner (unter load) bekomme ich angezeigt und kann damit auch arbeiten. Die habe ich mit FSBuild erstellt bzw. im FMC und dann gespeichert. Die FS9-Pläne haben halt ein anderes Format und deswegen geht das mit dem Import wahrscheinlich nicht. Der FMC ist hier eh die Schwachstelle. Speeds mußt du alle per Hand eingeben und das vertikale Verhalten ist einfach grauenhaft. Steigraten gehen bis auf 6000 ft hoch, du mußt dann manuell eine vs einstellen. Ansonsten, Localizer und Glideslope arbeiten einwandfrei. Ich hoffe, du hast ein gutes Außenmodell: Ansonsten findest du auf AVSIM jede Menge gute 747-400's. Also ich hänge mal noch ein paar Shots ran.

Viel Glück! Kai

Kai-Uwe Weiß 02.05.2005 21:19

das nächste:

Kai-Uwe Weiß 02.05.2005 21:20

und das Letzte!

Kai-Uwe Weiß 02.05.2005 21:22

eins fehlt doch noch!

Lecker das Teil, nicht wahr? Schade, das PSS das nicht machen will. So schlimm kann doch ein Patch gar nicht sein, das meiste haben doch die User schon selber hinbekommen.

Rückwärtsflieger 05.05.2005 11:03

Hallo Kai,

So, nachdem die Bremsen meines Erdgebundenen Fortbewegungsmittels wieder bestens funktionieren, kann ich mich wieder dem fliegenden Problemfall zu wenden.

Erstmal keine Bange, die Bezeichung > rr hat mich schon dazu gebracht das Panel das ich für meine LH 747 benutze von > GE auf > RR zu ändern. Darin habe ich dann Deine Panel.cfg verwendet. Ich werde die von Dir genannten Änderungen natürlich noch nachtragen und schauen was passiert.

Ja eine gute LH 747 habe ich schon. Ich benutze sowohl Porsky als auch Meljet Flugzeuge aus dem FS 2002.

Allerdings habe auch ich mit den von Dir geschilderten Problemen mit der Steigrate zu kämpfen. Ich habe dies aber zum Anlass genommen mir das eintippen von Speed und Höhe auf den LEG Seiten des FMC zu sparen und fliege mit manueller Höheneingabe.

Habe ich das richtig verstanden das Du im \PSS747 noch einen Ordner > LOAD hast, oder meintest du damit die > Load funktion des FMC ? Ich hatte mal den Versuch gemacht und im FMC des Fs2002 importierte UND dann abgespeicherte Flugpläne im FS 9 zu verwenden. Diese werden jedoch nicht angezeigt

Bis die Tage wieder, Hans

Kai-Uwe Weiß 05.05.2005 12:50

Hallo Hans,

nein, ich meinte die Pläne, die direkt im Ordner PSS-747 liegen, ohne Unterordner. Die kann ich mit der loadfunktion im FMC aufrufen. Aber, wie gesagt, da sind bei mir keine Speedangaben bei. Ich habe mal überlegt, ob es gehen würde, das PSS-Panel mit der Standard-747 von Microsoft zu kombinieren. Dann hätte man a: ein gutaussehendes, zeitgemäßes Außenmodell und b: auch richtig funktionierende Aerodynamik wegen des anderen airfiles. Vielleicht bekommt das einer hin?

Mfg Kai

Rückwärtsflieger 05.05.2005 15:15

Hallo Kai, ich habe mal meine CD's durchsucht. Folgende LUFTHANSA B 747 habe ich im Einsatz

pos744lh.zip , mj74lh05.zip ,lh2005ca.zip , lh2005ge.zip , mj744lh.zip , b744lh2.zip

Alle bei flightsim.com geladen. Und alle funktionieren wunderprächtig mit dem PSS 747 Panel.

Vielleicht ist ja etwas dabei was Deinen Geschmack trifft.

Gruß Hans

ups, Nachtrag : ich glaube es war doch eine der Combi Maschinen die wohl schon auf grund der Air Datei nicht so gut fliegt, ob mit oder ohne PSS Panel


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