WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   asrock K7VT4A Pro & asus radeon 9600xt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=164411)

AIRNESS 25.04.2005 09:26

asrock K7VT4A Pro & asus radeon 9600xt

Hallo Leute!

Hab ein kleineres Problem, mit dem ich mich leider humerschlagen muss.

Zuerst mal die Systemkonfig:

ASROCK K7VT4A (neuestes Bios = 1.20)
AMD 1700+ (133FSB)
256MB DDR PC 266 CL 2.5
80GB Seagate ATA 100
ASUS Radeon 9600XT (500gpu / 300ddr) [passive Stromaufnahme = über AGP ~ 22Watt]
Windows XP mit SP 2 und allen Hotfixes
ATI Treiber versucht: Neuester Catalsyst sie ATI HP ; Treiber 4.1 und 4.2
VIA 4in1 Treiber aktuellste und die letzten drei Versionen.
Netzteil Enermax 350 Watt

Habe das Problem dass während dem Arbeiten, in unregelmäßigen Abständen das Bild kurz weg ist und dann wieder kommt. Wenn ich eine 3D Applic. starte passiert das sofort und regelmäßig hintereinander.
Bin dann draufgekommen dass sich das VPU Recovery eingschalten hat und das es das verursacht. Schalte ich das aus, rebootet sich der Rechner jedoch.

Habe das Problem nicht bei einem noch älteren Elitegroup K7S5A und bei einem Epox 8RDA3 Nforce 2 Ultra 400 Board. Netzteil wurde das gleiche bei den Tets verwendet. Die Graka läuft daher einwandrei (4 Stunden durchgehend WOW *g*) Auch ein anderes Netzteil hatte keine Auswirkung auf das Problem.

Meine Vermutung: Das Board, welches neu ist, schafft es höchstwahrscheinlich nicht, die Grafikkarte mit Strom zu versorgen.

Was meint Ihr dazu?

Freu mich über jeden Tipp.

Preacher 25.04.2005 15:02

Ist ein häufiges Problem mit ATI Grafikkarte und VIA Chipsets. Speziell mit der 9600 scheint es oft Probleme zu geben (mit KT266/333/400).
Hilft nur eines: Grafikkarte oder Board tauschen (soweit ich halt weiß)!

AIRNESS 25.04.2005 15:58

servus!

Naja ich schätz dass ich dann wohl das Board tauschen muss, weil die Graka ist vollkommen in Ordnung und läuft wunderbar.

Hätt ich doch nur zu Nvidia gegriffen und mich nicht von Bench`s überzeugen lassen ... Heut zu Tage ist eh alles optimiert für Nvidia -> Siehe Sacred oder World of Warcraft.

Mühsam!

Nitro 25.04.2005 19:37

Ich tausch Deine 9600XT gegen meine FX5600.:)

mr.red 26.04.2005 07:19

hab auch das board, bei mir läufts, aber die 9600 lässt sich überhaupt net übertakten. aufm kt133 gings ohne probs. im bios kannst die agp-spannung erhöhen, vielleicht hilfts..

AIRNESS 26.04.2005 08:17

servus!

war nur einaml kurz im bios hab aber nichts für die versorgungsspannung gefunden :confused:
wo sollen dir drin sein

@nitro .... mhhh ist das ein gutes angebot ??? :rolleyes:

Theoden 26.04.2005 09:51

Also bevor du das Board tauschst versuch mal Fastwrites & Agp8x im Bios zu deaktivieren.
Wenn das bereits deaktiviert ist versuchs mal Fastwrites einzuschalten.
Gibt irgendeine Konstellation mit Radeon9600ern die zwingend Fastwrites erfordern, sonst rennt das System instabil.

Dann kannst immer noch das Board wechseln.

AIRNESS 26.04.2005 10:51

hallo!

die fastwrites sind per standard deaktiviert .. hab die dinger nicht in jeder konstelation aktiviert, hat bis dato aber noch nichts genützt. schaus ma mal weiter an. agp 8x ist auf 4x runtergeregelt. ein deaktivieren gibts in dem sinn nicht.

AIRNESS 26.04.2005 10:52

hallo!

die fastwrites sind per standard deaktiviert .. hab die dinger nicht in jeder konstelation aktiviert, hat bis dato aber noch nichts genützt. schaus ma mal weiter an. agp 8x ist auf 4x runtergeregelt. ein deaktivieren gibts in dem sinn nicht.

AIRNESS 26.04.2005 10:52

hallo!

Nitro 26.04.2005 11:42

Für mich schon. ;)

http://www.asus.com/products/vga/v9560td/overview.htm
Das wäre meine.

Preacher 26.04.2005 12:59

ATI war sowohl von der Hardware als auch von den Treibern her noch nie eine Garant für Kompatibilität.

Ich hab vor Jahren mal bei einem Gigabyte Board mit Intel BX und ner ATI Xpert 2000 mal 2 Tage mit BIOS, Treiber, ... herumspielen verbracht, hab dann das Board ausgetauscht auf ein Supermicro, dann war Ruhe.
Hab mich auch in den letzten Jahren viel zu viel mit den ATIs geärgert, setz nun eingentlich fast ausschließlich NVIDIA Karten ein.

Logitech 26.04.2005 15:19

hi!

Genau das selbe hab ich auch..

Hab ne 9600Pro mit 256 mb ram. und ein Motherboard von Pc Chips M851G

Genau das selbe wie bei AIRNESS.

Naja muss mir dann eine neue Graka zu legen müssen.

Hat jemand die 9600 und ein Board wo es keien probs gibt.. weil wenn es jemanden gibt kann mir er dann sagen was für ein Board der hat..

Da rein müsste dann ein CPU rein von Sempron mit 2400+

Logitech 26.04.2005 15:19

hi!

Genau das selbe hab ich auch..

Hab ne 9600Pro mit 256 mb ram. und ein Motherboard von Pc Chips M851G

Genau das selbe wie bei AIRNESS.

Naja muss mir dann eine neue Graka zu legen müssen.

Hat jemand die 9600 und ein Board wo es keien probs gibt.. weil wenn es jemanden gibt kann mir er dann sagen was für ein Board der hat..

Da rein müsste dann ein CPU rein von Sempron mit 2400+

Preacher 26.04.2005 15:32

mit VIA KM400?
Brrrrrrrrrrr!!!!!
VIA Schrott mit interner Trident/S3 Zwittergrafik - igittttt.

Ich kenn 4 Leute mit KT333 und KT400 bei denen es NICHT geht!

Logitech 26.04.2005 15:38

Preacher

Meinste mich????

verstehe es net :heul:

Preacher 26.04.2005 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Logitech
Preacher

Meinste mich????

verstehe es net :heul:

KM400=KT400+s3/Trident Grafik

Die Grafik besteht aus einem Trident 2D Core und einem S3 Savage 4 3D Core.

Logitech 26.04.2005 16:27

das hilft mir auch net unbedingt weiter hab keine ahnung was du da redest.....

schön das es aus einem Trident 2D Core und einem S3 Savage 4 3D Core besteht.

aber was heißt das

Theoden 26.04.2005 16:36

@Airness
Ja, meinte auf Agp4x zurückregeln.

Ein letzter Tipp noch: Versuchs mit aktivierten Fastwrites, unter Verwendung der Omegatreiber ( http://www.omegadrivers.net/ati.php ), und beim Treibersetup wähl ebenfalls aktivierte Fastwrites aus. Bei der Beschreibung dieser Option steht dabei das sie explizit für Radeon 9600 Karten gebraucht wird.

Ich selbst hab übrigens eine Radeon 9600 Xt völlig problemlos auf einem A7N8X-E Deluxe laufen. Davor hat sie auf einem Asrock K7S8X anstandslos ihren Dienst verrichtet.

Preacher 26.04.2005 16:37

Dein Board hat so ein Chipset drauf (KM400), deswegen nicht verwunderlich, dass Du auch Probleme hast, sorry vergessen dazuzuschreiben

Theoden 26.04.2005 16:46

Ich selbst hab eine Radeon 9600xt mit Asus A7N8X-E Deluxe im problemlosen Betrieb.
Davor hat sie in einem Asrock K7S8X anstandslos gewerkt.
Wenn du also günstig Board wechseln willst, das Asrock K7S41 wär eine Überlegung wert(SIS Chipsatz)

Ein letzter Tipp:

Versuchs mal mit den Omegatreibern, mit im Bios aktivierten Fastwrites, und während der Treiberinstallation nochmals Fastwrites = ON auswählen(Steht explizit dabei das es für Radeon9600 erforderlich ist).

AIRNESS 27.04.2005 09:58

Hallo @ All

Erstmal vielen Dank an alle die so tatkräftig mitgeholfen habe.
Special thx an Theoden.

Folgendes habe ich gemacht.
AGP auf 8x lasssen .. die Fastwriteoptionen im Bios aktivieren.
Den neuesten ATI Catalyst treiber reinspielen und dort in dem Optionen das Fast Write deaktivieren.

Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Logik aber es funktioniert tadellos. 4x 3D Mark und 1 STD WOW haben es bestätigt.

Kein freeze oder andere Probs.
Vielleicht ein leitfaden.

Im Grunde bin ich mti dem asrock board zufrieden (was will man mehr um 30 euro -> hat sogar Raid). Der SIS Chipsatz ist sichlerich auch ne Variante und Überlegung wert für "Logitech" .. On Board grafik weg und dann passt schon,

nochmal thx

Logitech 27.04.2005 16:17

Hi!

Was ist denn genau Fast Write und WO kann ich es im Bios finden??

Hab einwenig mein CPU hochgetaktet aber ich denke mir mal es hängt damit nicht zusammen weil ich diesen Fehler auch shcon vorher hatte.

Zitat:

Überlegung wert für "Logitech" .. On Board grafik weg und dann passt schon
Wie soll ich die denn wegmachen?? Meinste Deaktivieren wenn du das meinst dann hab ich es schon längst.Muss man doch auch wenn man eine zusätzliche Grafikkarte einbaut oder nicht?

Wäre für eure hilfe echt dankbar..

Evgeni

AIRNESS 28.04.2005 08:22

das fast write kannst im bios unter chipsetfeatures einstellen ...

und die interne grafikkarte wegmachen heißt genau dasselbe -> im bios deaktivieren.

zum testen würd ich aber auf jeden fall das overclocking weggeben und auf normaltakt stellen. man kann nie sicher sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.