![]() |
Notebook-Kauf
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und hoffe hier kann mir geholfen werden. ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen. Primär zum zocken und für die uni (textverarbeitung). War nun schon in einigen Läden und ihr könnt euch ja sicherlich vorstellen: jeder sagt einem was anderes.
Jetzt habe ich hier ein "Angebot" von einem Acer ACER Extensa 4102 WL MI 1024 DDR RAM 15,4" WXGA (1280*800) Intel Pentium M 740 Centrino 1,73 Ghz 80 GB Platte ATI Radeon x700 128mb (müsste pci express sein) und noch ein bisschen schnickschnack (unwichtiges zeugs) 1.499,00 Euro. Was haltet ihr von dem Angebot? Möchte damit schon gute Spiele zocken können ohne Probleme zu bekommen. Ist der Prozessor ausreichend? Und was ist mit der Grafikkarte? Der Typ meinte, x700 ist generell immer pci express obwohl es nicht explizit draufsteht. Kenne mich leider sehr wenig aus udn auch meine Freunde sagen alle was anderes *an kopf greif* Über Meinungen würde ich mich sehr freuen! Danke und Lieben Gruß! edit: ich sehe grad ichbin im falschen Forum. tut mir leid. hab eben das hier noch gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/prod...othan_gigabyte auch keine schlechte sache. Welches Notebook ist besser eurer meinung nach? |
zuerst mal, willkommen im forum :)
ich hab den thread mal verschoben ;) zu deiner frage: welche spiele willst du mit dem notebook spielen? wie wichtig ist dir das gewicht und die akkulaufzeit? zu den extensa-notebooks: die entsprechen IMHO leistungsmäßig im großen und ganzen der travelmate-serie von acer ... allerdings wird bei verarbeitung und akku gespart um den günstigeren preis zu erzielen ... |
Zitat:
Ich will schon versuchen highend spiele à la doom3 zu zocken. Das das wohl nicht mit den höchsten einstellungen klappen wird ist mir klar. es soltle aber auf guter grafikstufe flüssig spielbar sein. Doom3 ist mein persönlicher Notebook-Benchmark :) Ja, ich habe gelesen, dass acer an der verarbeitung spart, was ja nicht gerade FÜR die marke spricht. Akku sollte im Leistungsbereich "ok" bis "hammerhart" sein. beim Spielen kommt es eh ans netzteil und für die textverarbeitungsmaßnahmen in der uni muss der akku auf jeden fall reichen! Da sitze ich bei meinem Glück nämlich nicht an der steckdose. Das Gewicht ist für mich zweitrangig. Wenn es ein Notebook gibt welches leichter ist, dafür schlechtere spielleistungen bietet, tendiere ich zu dem schwereren. Aber ich versuche natürlich von allem nur das beste zu wollen, is ja klar. Wie weiber so sind ^^ So jetzt dürften alle Details hier stehen, die man braucht um mir zu helfen! :) Kennt jemand den onlineshop notebooksbilliger.de und kann mir was zu service und seriösität sagen (primär steht ja immer noch die notebookfrage)? edit: rechtschreibfehler... überall! |
#rm / ein klicker zuviel
|
Zitat:
Respekt :D :heul: |
Zitat:
|
ev. kannst du dich ja für dieses notebook erwärmen:
http://www.raisl.at/catalog/product_...products_id=26 (beachte: keine software dabei) |
danke für den Link, aber das Notebook ist nichts für mich. 1530 Euro OHNE Software und dann auch nur ne 64MB Radeon 9700?? Nein nein, is nix für meine Ansprüche. Der Preis wundert mich sehr. Das Acer hat ne bessere Grafik und ist mit software. Kann mir nicht vorstellen dass ein 2,0er Prozessor gleich alles teurer macht. Ach ja: mein Angebot von Fujitsu Siemens hatte ne bessere Grafik (bei gleichem Prozessor) für weniger Geld :)
Außerdem ist das Display nicht zock-geeignet. Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag, hätte ja sein können... ^^ |
wirklich geeignet zum zocken ist IMHO kein notebook :rolleyes: ...
entweder sie haben nicht die benötigte leistung oder sie werden einfach zu heiß ... |
Schau mal auf diesen link https://www.billiger-notebook.de/pro...roducts_id=328
Da sollte doch sicher dein Notebokk nach dein geschmack sein mfg WW |
Generell:
Kauf dir eins von einem Markenhersteller - allein schon wegen des Supports und der Garantie. Du wirst es zu schätzen wissen. Zu Acer: Ein Bekannter hat sich ein Acer-Notebook gekauft. Nach 8 Monaten war die Hintergrundbeleuchtung kaputt -> Hoteline angerufen -> Notebook eingesandt -> keine 2 Wochen später war es repariert retour! Nach 1 1/2 Jahren hatte er ein Problem mit der HD -> selbe Prozedur mit selbigem Ergebnis. Ich kann aus Erfahrung nur allen Notebook-Käufern raten zu Marken-Geräten zu greifen. Von NoNames und Billigware bitte Finger weg! |
Gestern habe ich ein Acer extensa 4101 (nicht das 4102) erstanden. Bei Mediamarkt für 1399 Euro.
Gestern aufgeladen, hochgefahren, angeschaut. Runtergefahren. Später wieder hochgefahren, versch. Software drauf, AOL runter, Windoof Firewall aus *nerv*, farcry gezockt (erst mal auf Grafikstufe "mittel", ich trau mich noch nicht so richtig!). DANN: heute morgen ins Büro gefahren, Notebook an -> fährt sich hoch -> BLUESCREEN (!!!!) "Windows hat fehler im Dateisystem bla bla bla", fährt sich runter, fährt sich hoch, Datenträgerüberprüfung, bluescreen, fährt sich runter, fährt sich hoch, datenträgerüberprüfung, und immer so weiter. und ich hab nichts im system irgendwie verändert. Weiß eienr von euch was da los ist? Der Bluescreen udn das anschließende Runterfahren kommen immer so schnell dass ich gar nicht richtig gucken kann was da überhaupt steht. Momentan könnt ich kotzen! |
Klingt nach Festplattendefekt, aber probier mal mit deiner BetriebssystemCD eine Reparatur.
MfG |
ich habs mir einfacher gemacht. ich hab mich so aufgeregt und bin jetz in den MM gestiefelt und habs mirumtauschen lassen. Zum Glück war noch nicht sooo viel drauf.
Naja, der ganez mist von vorne ^^ Hauptsache es funzt! :) |
Hi Leute!
In nächster Zeit steht mir wahrscheinlich auch ein Laptop ins Haus. Weiß aber echt nicht welcher, er würde für folgende Sachen verwendet werden: Programmieren, Office, Filme schaun, Zocken Er sollte also ne 1A Graka haben, und vor allem robust gebaut sein. Das ganze sollte max. 1800 € kosten. Ich freue mich auf alle Vorschläge, lg lethys |
Dein Rechner lt. Profil zum zocken. Für alles andere, insbesondere für Herz und Hirn: Ein schönes Powerbook :D
Ups. Ich habs schon wieder getan ... |
Was haltet ihr von dem Teil: Acer Travelmate 8100
Ich find der sieht genial aus, und hat auch was unter der haube. |
Was haltet ihr von dem Teil: Acer Travelmate 8100
Ich find der sieht genial aus, und hat auch was unter der haube. |
wurde im aktuellen c't getestet und hat IMHO einen recht guten eindruck hinterlassen:
http://www.heise.de/ct/05/09/096/ allerdings solltest dir den ganzen artikel durchlesen und auch die schattenseiten der neuen generation beachten! |
Also viel Negatives konnte ich nicht endecken!
Habe jetzt noch ein paar Fragen zum Acer Travelmate 8100, genauer gesagt das Modell: 8101WLMi Ich schreib euch mal die Daten auf: Pentium-M 730 1,6GHz 512MB 80GB DVD+/-RW ATI Mobility Radeon X700 128MB USB 2.0/FireWire/Modem/gigaLAN/WLAN(802.11a/b/g)/Bluetooth 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO/xD) 15.4" WSXGA TFT (1680x1050) Windows XP Professional Li-Ionen-Akku 2.86kg Jetzt zu meinen Fragen: Man sollte ja den Ram austauschen können, wie geht das, welche Speicherriegel kann man da verwenden, wo bekommt man die her, wie viel kosten die? 1024Mb wären mir klarerweiße lieber. Wie lange hält der Akku bei dem Gerät? Schon 3-4 Stunden, oder? Und noch was: Kann ich CS:Source mit max. Details zocken? Oder FarCry/Doom³ ? Was taugt die X700? Ich kann mit den Daten wie Pixelpipelines nicht viel anfangen: Vergleich zu anderen Grakas! lg. lethys |
Dann kannst gleich das Exstensa 4102er kaufen, kommt dir viel günstiger! Das TravelMate verwendet das gleiche Gehäuse, hat nur eine geschwungene Tastatur und das Display ist hochauflösender, was beim Zocken gar nicht so toll ist.
|
Hab mir vor 1 Monat das Acer 4101 LMI (€ 1200,-) gekauft.
Preis / Leistung ist wirklich ok Verarbeitung ist für diese Preisklasse nicht schlecht. Einziger negativ Punkt ist das Display - bei Sonneneinstrahlung sieht man nix mehr. Für den Preis würde ich es mir wieder kaufen. Mehr Infos zum Notebook: http://www.acer.at/acereuro/page9.do...crc=2827326742 |
Hallo, also ichhabe mir ja nun wie auch vorher beschrieben das acer extensa 4101 WLMI MCE geholt. Nach anfänglichen Beschwerden bin ich jedoch begeistert!!
Im Extensa 4101 ist eine x700 PCI Express verbaut. Habe bisher nur Farcry, sims2 und Warcraft III gezockt (doom steht noch aus) und es lief alles fantastisch flüssig mit hohen details. Das 4102er Extensa hat im Gegensatz zum 4101 "nur" einen schnelleren Prozessor von 1,73 GHz, die machen aber (zitat) "Den Kohl auch nicht fett" :) |
Das Travelmate 8100 kostet eh "nur" 1500 €. Also ca. gleich wie das Extensa.
Ich will auf jedenfall ne X700 drinhaben, und je mehr Ram und Ghz desto besser. Welchen Laptop könnt ihr mir jetzt empfehlen? Mein Dad hat die Preilatte auf 1500 +- Nüsse gesenkt. Ich finde es stehen eh nur das 4102er Extensa und der Travelmate 8101WLMi zur Auswahl. Welcher ist besser, schneller, stärker....HILFE!! PS: Wie kann man den Ram austauschen? Wieviel kosten die neuen Speicherriegel und wo bekommt man die her? lg |
jedenfalls das travelmate ... das extensa ist nur eine spar-version!
speicher bekommst du bei den üblichen verdächtigen (pc händler lt. geizhals) ... allerdings sind die unterstützten DDR-II 533 soDIMM noch nicht bei den händlern lagernd ... tauschanleitung findest du im handbuch ;) ... http://www.geizhals.at/?cat=ramsodimm |
Zitat:
Das Extensa 4102 kostet zur Zeit bei Saturn 1499 (Bei uns, HEssen), preislich lässt sich da immer was machen (Tasche etc). Und die x700 ist um einiges besser als die Radeon 9xxx. MOmentan gibt es in fertig zusammengestellten Notebooks keine schnellere Grafikkarte als die X700 PCI Express. Zumindest nicht zu dem gewünschten Preis. Aber für 1499 hate dann ehrlich n ziemlich geiles NOtebook. Hoffe ich konnte helfen |
mehrfach haben wir hier schon festgestellt, dass die extensa bei gleichen technischen eckdaten gegenüber den travelmates um einiges günstiger sind ...
somit MUSS irgendwo eingespart werden - zb. bei der qualität der verbauten teile (zweit- oder sogar nur drittbeste qualität, gericom nimmt wahrscheinlich sogar noch schlechtere teile :ms: ) ... außerdem ist sogar belegt, dass der akkubetrieb kürzer ist ... gerade bei notebooks sollte man aber auf qualität achten! |
Also ich bitte dich, mit nem Gericom kannste das wohl wirklic nicht vergleichen ^^
Nun denn, die Metro Gruppe (Media Markt, Saturn und noch einige andere) haben mit acer ja eine art vertrag. Extra für die Metro hergestellte Notebooks die es dann auch nur dort zu kaufen gibt, dafür zu günstigen Konditionen, da die Abnahmemenge von MediaMarkt und Saturn enorm ist. Und nur zweit oder drittklassige teile?? Schon allein mal meine Festplatte ist eine "Matshita" was vielleich tdem einen oder anderem unter anderem (geläufigeren) Namen doch sehr bekannt sein müsste. Das einzige was bei der Verarbeitung u.U. als Minus gelten könnte ist die etwas hässlich geratene Leiste über der Tastatur (kann grad nicht besser erklären wo sie sich befindet). Und JA der Akku hält nicht ganz so lange wie ein Travelmate (anscheinend). Mein Akku hat jetzt noch 85% und sagt mir er hält noch 3:18 Stunden. Jedoch mache ich zur Zeit auch nicht viel dran. Bei nem Spiel hält er wirklich nicht so lange. Aber mich persönlich stört das weniger. Wenn ich zocke dann eh immer am netzteil. Da ich wenn schon denn schon einige Stunden durchzoicke würde das auch kein anderer Akku aushalten. Daher hat mich das nicht sonderlich gestört. Aber jedem das seine. Ich möchte nur diese "Billig-Version" Gerüchte aus der Welt räumen. Bei Chip.de im Forum gibt es einen ellenlangen Thread übers Extensa (4101 und 4102). Dort vielleicht auch nochmal nachlesen. Die Forumsuser sprechen dort von einem "Fiepen" welches bei einigen aufgetreten ist. Bei mir zum Glück nicht. Vielleicht stehen dort noch mehr Informationen rund um acer. Hoffe ich konnte helfen |
Okay Leute. Ich habe gerade auf diversen Seiten rumgeschaut.
Das Extensa ist in dem Sinne besser, dass es nen schnelleren Prozessor und mehr Ram hat. Dafür nur ne auflösung von 1280x800 und a bissl schlechtere verarbeitung. Das Travelmate hat ein Besseres Display mit einer Auflösung von 1680x1050 aber weniger ram und eine langsamere cpu. Weis jemand wieviel 1024 Ram für den Travelmate kosten? Ich muss mich jetzt bald entscheiden...mein bauch ratet mir eher den travelmate, mein spieltrieb jedoch zum extensa. Weiß echt nich welchen ich nehmen soll |
Hallo!
Ich kann als alternative unser Familybook FreeTime05 anbieten, der DDR2 Ram ist bis auf 2GB Aufrüstbar. Hier der Link zum Book:http://www.familyworks.co.at/shop/in...roduct=A000991 Spezifikation: Familybook FreeTime Spring05, mit Intel Centrino 1,6Ghz, FSB533, 40GB HDD 5400rpm, 512MB DDR2 Ram/ FSB 533MHz, DVD-LW/ DVD+-RW, WLan 2200BG 54 MBit Channel 1-13 Der Kostpunkt liegt bei € 999.- mit 512MB, ohne Betribssystem, das Aufrüsten auf 1024MB macht ca. € 100.- ( je nach Speicher ) Natürlich kann auch ein anderer CPU gewählt werden. schönes Wochenende Lg. Thomas Familyworks |
extensa testbericht .
http://www.notebookcheck.com/index.p...=631&Itemid=41 |
Okay, laut Testbericht wurde doch bei der Verarbeitung des Extensas geschlampt.
Wie ist eigentlich die Aufteilung bei den Acer Travelmates? Die gehen ja von 1000-8100 oder so. Ist der Travelmate 8100 automatisch der Beste? Ich kenne mich schon langsam nicht mehr aus. |
bin auch grade af der suche, es ist wirklich nicht leicht , schon alleine die auflösungen xga vga sxga wxga wga wa weiss ich was es da alles gibt, habe gelesen wxga solln müll sein wenn dann soll man sxga nehmen, tja wer kennt sich aus damit?:confused:
|
zu acer:
die travelmate 8100er-serie ist die derzeitige top-serie ... zu den auflösungen: http://www.i386.info/vidres.htm WXGA entspricht einer 16:10 auflösung ... ist für DVD schaun ganz nett aber IMHO fürs arbeiten unpraktisch ... fürs arbeiten auf notebooks ist IMHO eine 4:3 oder eine 14:10 (=SXGA, 1400x1050) auflösung besser geeignet... |
Die Travelmate-Serie hat im Vergleich zum Extenza nur folgende Unterschiede:
- Akku hat mehr Leistung - Display hat (zu 99%) eine höhere Auflösung - Tastatur ist immer gebogen (für Vielschreiber) - mehr Schnittstellen (z.B. DVI) sonst sind die Geräte Baugleich mit den Extensas, also trifft die im Test bemängelte Quali auch auf die Travelmates zu. |
bei den travelmates wird vermehrt auf verarbeitungsqualität geachtet - dadurch höhere produktionskosten ...
|
Gut, also ich werde mir euren Berichten sei dank den Travelmate 8100 zulegen, und zwar den für 1500 €.
Weiß von euch echt niemand wie viel es kostet den Ram beim Notebook aufzurüsten? Kann man da ganz normale Riegel verwenden? lg |
du brauchst DDR II 533 soDIMM:
http://www.geizhals.at/?cat=ramsoddr2 |
Zitat:
Auch wenn du Grafiken erstellst muss du dir im KLaren sein, dass du evtl statt eines Kreises eine ellipse "malst". Beim 1280*800 ist das nicht der Fall (oder es ist so gerin, dass es mir nicht auffällt).Soviel dazu. Hoffe ich konnte zur Display frage helfen! :) |
So...bin jetzt kurz vorm Bestellen, aber da hat mir ein Freund ein neues NP gezeigt.
Was haltet ihr von dem? Sony Vaio FS115Z In wiefern unterscheidet die GF 6200 Go mit 128Mm von der X700 dieses Laptops Travelmate 8101WLMi ? Welchen soll ich nehmen? Brauche hilfe! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr. |