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Bovie 17.04.2005 17:47

Speicher läuft über
 
Hallo Experten:
Verzweifelte Frage.
Ich habe: Win-XP, FS 9 mit My World 1,2,3, AROE, GA-3, PMDG 737-800 und diverse Freeware-Scenery-Add-Ons.
Dauernd läuft mein Speicher (1024Mb) über, so dass ich am Start auf flüssige 20-28 Frames komm, beim Landen dann noch 3-4 Frames bleiben.

Die Auslagerungsdatei (kann das Wort bald nicht mehr hören) hab ich mit allem ausprobiert, was geht: Mit Min: 1526 und Max: 3072, oder gar keine, oder mir Min/Max 1526.
Hab die Auslagerungsdatei auf allen Partitionen ausprobiert, besitze auch nur eine Festplatte.

Bei P 4 HT mit 3 Gig, ner Radeon 9800 XL (Aldi-Rechner Dez. 2003) muss doch nach einer Stunde noch irgendwie ein flüssiger Flug möglich sein.
Hab auch sämtliche LC-Dateien nach leeren Texture-Ordnern abgegrast. Keine Vorhanden, also alles Roger.
So langsam geht mir die Lust aus. Es gibt soviel schönes am Flusie zu entdecken, aber stattdessen bin ich nur noch auf Fehlersuche.

Kann mir da irgendjemand helfen und mir die Lust am Fliegen „zurückbringen“??

Wichtiger Hinweis noch:
Vor langer Zeit gab es mal diese bis dahin sehr guten Hinweise, in der Flusiecfg die
Texture-Level (Map, usw.) zu verändern. Mittlerweile hab ich damit aber wahnsinnige Einbrüche schon zu Beginn einer „Flugstunde“ gehabt, da mit den oben genannten Programmen anscheinend ne Menge Rechenleistung abgefordert wurde.
Hab jetzt die Flusiecfg wieder auf Original-Werte gestellt, seitdem hab ich zumindest in den ersten 10 Minuten immer die Voreingestellten 28 FPS (dabei natürlich wieder etwas verschwommerene Texturen in der Ferne, was der Realität aber etwas näher kommt.)

rd.schupp 17.04.2005 18:01

Hallo Bovie,

kennst Du das http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html

Wenn nicht, probiere es mal aus. Hilft garatiert!

Dieter

alfora 17.04.2005 18:50

Hast Du den FS9.1-Patch installiert?

Thomas-P 17.04.2005 20:30

Ich habe nebenbei ein (Freeware-)Programm namens "get usage" laufen. Dieses zeigt dir ständig die Prozessor- und RAM-Auslastung an. Du kannst damit u.a. den Arbeitsspeicher bei laufender Anwendung leeren. Vielleicht hilft das weiter.

Matze2 17.04.2005 21:01

Hallo Bovie!
Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem. Genau gesagt, seit ich die neuen GA3 installiert habe. In EDDL habe ich permanent einen CTD, und auf meinem letzten Flug von LIRF nach EDDV sanken die Frames kurz vor dem Descent innerhalb weniger Minuten(!) von etwa 22 auf 3,8!
Habe heute den Flusi komplett neu installiert und nach jedem Addon defragmentiert/Flusi getestet usw., um einen verkorksten Flusi ausschließen zu können. Problem ist geblieben! Ich habe die GA3 in Verdacht und bin auch mittlerweile in Kontakt mit Thomas Hirsch.
Versuch Du doch mal, die GA3 zu deinstallieren und teste, ob Deine Frames immer noch in den Keller wandern.

wahltho 17.04.2005 21:15

FYI: Ich habe die neuen GAP3 installiert...
 
... und hatte dieses Problem noch nicht.

Bovie 17.04.2005 23:17

http://www.windows-tweaks.info/html/iopage.html
Diesen Link kenne ich bestens, habe Ihn ausprobiert und hat nichts gebracht. Außerdem weiß der Henker, was man da noch verändert und erst Wochen später feststellt, dass es nicht funzt, und man nicht mehr weiß, was man geändert hat.
Außerdem hab ich dieses Problem haptsächlich über deutschen/englischen Gefilden. Kann mir aber bisher einfach keinen Zusammenhang reimen.
Ein guter PC-Experte sagte mir, dass irgendwo eine DLL wohl schlampig programmiert ist, so dass sich der Arbeitsspeicher nicht richtig leert.
Frage an Thomas D.: Freeware-)Programm namens "get usage":
Leert das automatisch, oder muss man während des virtuellen "Dahinschwebens" erst den Flusie unterbrechen.

Und vorerst schonmal besten Dank für die Tipps....

Liebe Grüße
BoViE

Thomas-P 18.04.2005 09:03

Zitat:

Original geschrieben von Bovie
Frage an Thomas D.: Freeware-)Programm namens "get usage":
Leert das automatisch, oder muss man während des virtuellen "Dahinschwebens" erst den Flusie unterbrechen.

Getusage läuft als "kleines Bildchen" nebenher. Durch Klicken mit der rechten Maustaste bekommst du ein Menu aufgeblendet. Darin wird dir u.a. das Bereinigen des Arbeitsspeichers angeboten. Der Flusi (oder jede andere Anwendung) läuft nebenbei weiter und muß nicht unterbrochen werden.

Matze2 18.04.2005 13:17

Hallo zusammen!
Ich möchte an dieser Stelle meinen Beitrag von oben für nichtig erklären!!
Nach weiteren ausgiebigen Tests habe ich festgestellt, das meine ständigen CTD´s höchstwahrscheinlich von einem Freeware-Texture-Update verursacht wurden. Im Fluge habe ich es noch nicht geprüft, aber ich kann mich schon mal wieder auf die Airports stellen und dort auch verweilen, ohne das sich der Flusi nach wenigen sec. verabschiedet.

Tatankamani 18.04.2005 19:38

Hallo Matthias,
es gibt nur einen einzigen Weg, den Verursacher für das Problem zu finden. Es ist mit Sicherheit irgendein Szenerie Addon. Du musst einfach ALLE Szenerie Addons's entfernen und sie einzeln wieder aktivieren und jeweils einen Probeflug durchführen und dabei den Speicherbedarf beobachten. Irgendwann, nach Aktivierung einer Szenerie wirst Du beobachten, wie der Speicherbedarf ständig zunimmt und dann hast Du den Übeltäter gefunden. Ich habe es kürzlich selber so gemacht und mit Erfolg die betreffende, "bösartige" Szenerie gefunden.
Viele Grüße
Bruno

JOBIA 18.04.2005 20:27

Das ist leider überhaupt keine sichere Aussage mehr, alle offiziell im FS2004 angemeldeten Addons zu deaktivieren.

Es ist ein erster Schritt. Denn auch in den Default Scenerien nisten sich sehr viele Dateien von Addons ein.
Eigentlich alle Addons die Straßen , Flüsse, neu Küsten, Seen usw. mitbringen vergreifen sich zwangsweise (anders geht es leider oft nicht) an Defaultscenerien.

Das selbe gilt für Texturen auch diese werden zum Teil technikbedingt wild in Defaultpfade verteilt.


Auch da wird vieles getauscht und in Defaultpfade eingespielt.

Ein CTD Produzent oder Speicherüberlauf kann also überall herkommen.


Die Aussage, dass man bei den Addons anfangen sollte ist aber korrekt.

Nur wie gesagt bekommt man den Fehler durch abmelden des Addons weg, dann muss das nicht bedeuten, dass der Fehler jetzt in den Pfaden des Addons liegt. Es kann auch sein, dass das Addon eine Textur zuweist welche es in Default FS Pfaden erwartet.

Nur mal so als Anmerkung.
Man muss zwangsweise e.v auch Defaultscenerien abmelden. Wird man da fündig gilt es zu checken ob hier irgendwelche neue Daten eingespielt wurden. Am einfachsten erkennbar an einem auffällig anderen Datum als andere Dateien. Ev. findet man identische Dateinamen mit verschiedenen Extensionen. Also anstatt .bgl .off oder eben wie bei der AROE .FSQ


Alles ist leider heutzutage möglich.

Bovie 18.04.2005 23:12

Falls dieser Effekt wie bei mir hauptsächlich in Deutschland, Austria und England auftritt, muß es dann auch in diesen Gebieten zwangsläufig ein Add-On/Default sein, oder kann auch eine Datei aus z. B. "Griechenland" dann dafür die Schuld haben?
Ich seh schon eine Neuinst. auf mich zukommen.... :-)
Aber Danke schonmal für die Erklärungen, die sehr ausführlich sind
BoViE

JOBIA 19.04.2005 04:24

Zu

"Falls dieser Effekt wie bei mir hauptsächlich in Deutschland, Austria und England auftritt, muß es dann auch in diesen Gebieten zwangsläufig ein Add-On/Default sein, oder kann auch eine Datei aus z. B. "Griechenland" dann dafür die Schuld haben?"


Das ist eher ganz selten, kann aber durchaus vorkommen.

JOBIA 19.04.2005 04:24

Zu

"Falls dieser Effekt wie bei mir hauptsächlich in Deutschland, Austria und England auftritt, muß es dann auch in diesen Gebieten zwangsläufig ein Add-On/Default sein, oder kann auch eine Datei aus z. B. "Griechenland" dann dafür die Schuld haben?"


Das ist eher ganz selten, kann aber durchaus vorkommen.

Matze2 19.04.2005 08:25

Moin zusammen!
@Bruno: So habe ich es ja in meinem ersten Beitrag beschrieben. Komplette Neuinstallation ( um das auszuschließen, was Jobia angesprochen hat ) und dann jedes einzelne Addon inst. und erstmal Test durchgeführt, dann das nächste Addon usw.
Auf diese Weise bin letztendlich auf ein Texturepaket von "afs-design" gestoßen, welches bei meinem System die CTD´s bzw diesen enormen Frameseinbruch (den ich in meinem 6-jährigen Flusidasein so noch nie erlebt habe) bewirkt hat. Ob da nun wiederum eine Wechselwirkung mit einem bestimmten, anderen Addon zu den Problemen führte, könnte man natürlich auch noch ermitteln ( mit weiteren umfangreichen Tests). Aber das ist für mich nicht mehr interessant. Ohne dieses Texturepaket läuft mein Flusi wieder, und mehr will ich gar nicht.

CB-Airline 19.04.2005 09:43

Zitat:

Auf diese Weise bin letztendlich auf ein Texturepaket von "afs-design" gestoßen, welches bei meinem System die CTD´s bzw diesen enormen Frameseinbruch (den ich in meinem 6-jährigen Flusidasein so noch nie erlebt habe) bewirkt hat.
Hallo Mathias,
könntest Du kurz erklären, was sich hinter diesem Texturpaket "afs-design" verbirgt?. Ich habe neuerdings auch unerklärliche Framrateeinbrüche, vielleicht bringt mich Dein Test weiter.

Gruss

Matze2 19.04.2005 11:09

Hallo Jürgen!
Es handelt sich dabei um ein Texturepaket, welches Andreas Mayer(dessen Arbeit ich hier aber keineswegs schlecht-reden möchte!!!) auf seiner Homepage(http://www.afs-design.de/d/index.htm) und den gängigen Downloadseiten zur Verfügung stellt. Dieses Paket beinhaltet Europa-/Wald-/ und Wassertexturen. Diese haben bei mir(!) nachweislich zu o.g. Problemen geführt.

CB-Airline 19.04.2005 15:35

Danke, Matthias.
Dieses Paket ist mir nicht bekannt, also scheidet es bei mir als Verursacher aus.
Gruss

JOBIA 19.04.2005 17:32

Über die Qualität der Texturen möchte ich mich nicht äußern. Was das Format betrifft kann ich etwas sagen.

Landclasstexturen haben im Defaultzustand das komprimierte DXT1 Format. Dieses ist wie gesagt komprimiert, spart also Speicherplatz. Weiterhin enthalten DXT1 Texturen bereits integriert MIP Level. Das sind minderwertiger aufgelöste Varianten der Basistextur. Diese werden z.B in größere Entfernung vom Betrachter verwendet.

Diese oben erwähnte Texturen haben zumindest was die Landclasstexturen betrifft kein DXT1 Format.

Es handelt sich nur um ein ganz normales Texturformat.

Das bedeutet die MIP Level Generation muss nachher durch den FS bzw. die Hardware erfolgen.

Im Regelfall funktioniert das.


Nun ist es so das Landclasstexturen aber nicht nur über Landclassfiles zugewiesen werden sondern auch über VTP Polygontechnik.

So gibt es hin und wieder Probleme wenn man sich nicht an Defaulttexturformate des FS hält.

Vor etwas längerer Zeit hatten wir mal CTD Probleme innerhalb der Hamburg Freewarescenery.

Hier hatte ich damals als schuldigen eine Railroad Tauschtextur ermittelt, die in keinem Zusammenhang mir der Hamburgscenery stand.

CTD Auslöser war damals das fehlen der MIP Level in der Textur.

Man sieht es ist oftmals ratsam sich an die Default FS Texturformate der jeweiligen Zuweisungstechnik zu halten.

Die Gewässertexturen habe ich mir eben nicht angeschaut.


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