![]() |
Besitz raubkopierter Software
Hallo zusammen!
Weiss jemand, ob der reine Besitz (bspw. auf CDs) raubkopierter Software illegal ist, sofern alle installierten Programme lizensiert sind? Würde mich interessieren. Vielen Dank für jede Hilfe. |
Am besten stellst dich sofort selbst
pong |
Ist illegal, auch wenn man eine Bazooka nicht benutzt darf man diese nicht haben, selbst wenn man einen Waffenschein für Kleinkaliberwaffen hat.
|
eine bazooka ist grundsätzlich bei uns verboten, office2003 zb. nicht. IMHO ist der besitz nicht illegal, sondern die nutzung der software. Wie man dies allerdings vor gericht beweisen würde kann ich mir nicht vorstellen.
|
Links
Für mein Rechtsempfinden ist es nicht illegal, solange die Software, die ich tatsächlich installiere und einsetze, lizensiert ist.
Kennt jemand irgendwelche Links, wo man näheres erfahren kann? Wäre toll! |
Bleibt nur noch zu klären, warum man überhaupt raubkopierte SW besitzt, wenn man sowieso nur lizensierte Programme einsetzt :confused:
|
weil sie meistens stabiler läuft als das original...
dann habe ich mir irgendwo "rune" ausgeborgt, was bei mir als Original im Schrank steht, sich aber nicht starten liess; Das ausgeborgte lief aber, auch mit meinem gekauftem Schlüssel... |
"rune" ist ein gutes beispiel...
das hat 1, damals eine menge gekostet und 2, einen grausig schlecht gemachten kopierschutz... ich hab seit damals nur plextor laufwerke; die haben den interessanten nebeneffekt das rune auf einem w2k nicht laeuft... aussage des supports: fuer das 750 ats spiel kann ich doch nochmal 500 fuer ein weiteres cdlaufwerk ausgeben....und diese auskunft bei einer hotline, die 12 ats/min kostet... alleine wegen dieser frozzelei haette ich das spiel aus prinzip nur kopiert - dazu stehe ich als konsument - aber gekauft hatte ich es leider schon. die kopierte version mit nocd-crck geht natuerlich ohne probleme, ist allerdings laut aussage des publishers auch mit dem original im schrank strafbar. tolle aussage gegenueber mir als kunden. alleine der nocd-crck, der das spiel spielbar macht, ist bereits illegal. fazit: wenn also illegal, dann meines erachtens nach guenstig. |
Zitat:
|
das ist aber so, es gibt immer wieder probleme mit dem kopierschutz, die gecrackten exes funzen hingegen fast immer.
|
Zitat:
die gecrackten exe's erlauben dir die software zu starten ohne z.b. einer cd drinnen etc. aber ich bzweifel einmal, dass diese STABILER laufen, da man gecrackte software meist nicht einmal updaten kann. meine aussage bezieht sich rein auf die STABILER. |
Zitat:
|
Zitat:
|
wirtschaftsmotor
laut einer unveröffentlichten studie aus dem jahre 3/2004 von einem nennenswerten internationalen institut bringt der einsatz raubkopierter software eine um den faktor 25 höhere produktivität als schaden. in absoluten zahlen ausgedrückt sind das sehr viele nullen.... selbst für die betroffenen produzenten ist es ein plus-spiel... das erklärt vielleicht,warums keine großflächigen erwisch- & fuck- & häfen-orgien gibt.
|
Re: Besitz raubkopierter Software
Zitat:
|
Re: Re: Besitz raubkopierter Software
Zitat:
|
:verwirrt:
|
:lol:
ich würd' sagen beides nein ;) |
es gibt 2 varianten zu dem thema:
1. du besitzt alle programme legal, hast gültige lizensnummer und die kopierten programme liegen dir vor OHNE illegalen lizenzschlüßel dann ist es nicht illegal, denn die argumentation rennt richtung backupcopy/privatkopie 2. du hast nicht alle programme legal, oder teils illegale schlüssel oder den kopierschutzumgehende software/maßnahmen dann ist es jedenfalls strafbar. |
Zitat:
wenn mir jemand so eine Bestimmung für Windows XP heraussucht, dann glaub' ich ihm, dass der Besitz von kopierter SW illegal ist :p |
in deiner bestimmung geht es nur um hausdurchsuchungen, nicht um rechtmäßigkeiten.
|
|
nein, hier geht es darum ob der besitz eine gerichtlich strafbare handlung und somit illegal ist.
|
Zitat:
|
Zitat:
Suchtmittelgesetz Zitat:
der besitz kleiner mengen ist möglicherweise gar nicht illegal :D ...oder für den Eigenbedarf :verwirrt: |
Zitat:
|
egal, war eh der falsche paragraf.
§ 27. (1) Wer den bestehenden Vorschriften zuwider ein Suchtgift erwirbt, besitzt, ... ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen. ok, wenn du meinst, eine strafbestimmung sei nicht notwendig um trotzdem illegal zu sein, dann gebe ich dir recht :) Feuerwerkskörper der Klasse II dürfen ohne entsprechendem Schein auch nicht besessen werden, aber strafe gibt es dafür IMHO keine. sie werden dir nur abgenommen. aber immerhin ist es ausdrücklich per gesetz geregelt, dass der besitz nicht legal ist. von der windows kopie find ich aber nix, was den besitz angeht ->legal |
wie kann der besitz von software strafbar sein wenn man software nicht besitzen kann ausser man schreibt sie selber, man erwirbt ja nur das recht sie zu benutzen?
Allerdings ist es schon illegal raubkopien runterzuladen bzw. selbige anzufertigen somit würde der besitz eine strafbare handlung voraussetzen. Unterm strich würd ich sagen, dass wenns zu einer hausdurchsuchung kommt gehts dir in jedem fall dreckig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |