![]() |
Prozessor übertakten
Hi Leute
Wie weit kann ich einen prozessor übertakten(temperatur)? Normal hat er 48 - 50 °C Euer Tom825 |
Welcher Prozessor? Welcher Kühler?
Ich würd sagen ab 70C° wirds kritisch. |
Es ist ein mobile AMD Athlon(tm) XP-M (LV) 2600+
Ich hab 1 CPU Kühler und 2 mittelgroße Kühler |
FSB über Bios erhöhen (sehr langsam) bzw. falls unlocked (keine Ahnung ob ders is) per Multiplikator (ebenfalls im BIOS).
Aber alles mit Maß und Ziel. Bei diesen Temperaturen jedoch nicht empfehlenswert. |
kann man das setup updaten bei dem man das umstellt
|
Wie meinst du das?
Du gehst in das BIOS hinein, wählst einen etwas höheren FSB oder Multiplikator aus, dann Save+Quit (oder wie immer das bei deinem BIOS lautet) ---> Neustart. Aber wenn du dir unsicher bist und das noch nie vorher gemacht hast, dann Finger weg und mach erst wieder weiter, wenn du dich eingelesen hast. |
sehr weit wirst du mit dem board nciht kommen, ich hab auch das mit meinem 2500er laufen gehabt aber über 180mhz geht er nicht
und möglichst besseren speicher (ddr400) besorgen |
ich hab in schon um 200mhz übertaktet
ich weiß aber nicht wo ich das mit dem multiplikator im bios finde euer tom825 |
Zitat:
Alles darüber ist hingegen ein Glücksspiel, ausser man erhöht die Chipsatzspannung per Voltmod. |
hats da für den amd athlon nicht mal sowas gegeben mit einem drahtschlingerl?? für welchen prozi war das nur?
|
T-bred und barton, außer für die neuen bartons (wie ich leider knapp einen erwischt hab)
palomino irgendwie mit den L1-brücken verbinden thunderbird glaub ich auch so |
Zitat:
soweit ich weiß gibts bei den t-bred auch einen unterschied?? ich hab einen B ???? |
a- hatte noch einen alten kern - mehr abwärme
b- hatte den neuen - weniger abwärme, besser zu übertakten. |
Zitat:
http://www.ocinside.de/html/workshop...d_howto_d.html Da steht nur leider auch ned epxlizit dabei für welchen Typ der <12.5 Multi-Unlock mit der Drahtschlinge funktioniert. Imho für alle Tbreds/Bartons die noch nicht den Superlock haben(die nur mehr via mobile Mod freischaltbar sind). Und das erkennt man am Produktionsdatum. |
Zitat:
Zum Einheizen des Computers: cpuburn Alles über 60 Grad ist sehr heikel. Ich würde mich mit den 200MHz mehr, sofern er stabil ist, zufriedengeben. |
die temperatur lieg ca. bei 52 °C
bei langer fast 100%iger cpu auslastung |
raufraufrauf
wenn er stable ist weitermachen, ich hab 58-59° unter last, ist recht in ordnung |
wie geht das mit dem multiplikator
den finde ich nicht und ohne den geht nichts mehr hinauf |
wie geht das mit dem multiplikator
den finde ich nicht und ohne den geht nichts mehr hinauf |
Schnapp dir dein Handbuch und schau nach.
Geht nur via Jumper, wenn die CPU ungelockt ist. |
hab aber leider kein Handbuch
|
*doppelpost*
|
|
HI Leute!!
Ich hätte mal ne kleine Frage, bevor ich ein neues Thema öffne möchte ich es hier erstmal versuchen. So ich hab mir ein neues Mainboard gekauft: MSI K7N2 Delta 2 Platinum. Dieses Motherboard hat irgendwie ein Core Cell das ist irgendwas von MSI zum Hochtakten. Jetzt mal zu der Frage die ich habe ich kann in verschiedenen weisen hochtakten in dem ich Dynamic Overclocking mache d.h. ich wähle von 6 stufen eine aus und die stufe die ich nehme steigert meine System leistung um entweder 1%,3%,5%,7%,9% oder bis 11%. Ich hab momentan auf 11% stehen das ist die sogenannte Commander position. Ich hab auch noch gleichzeitig 180FSB mit einem Multiplikator von 12 aber in System steht dsa ich nur 1,80 GHZ habe aber wenn man ausrechnet hab ich genau 2160GHZ kann es sein das es nicht in System angezeigt wird? Hab ein Prozzesor von Sempron 2400+ mit echten Takten hat der 1.66GHZ. Zeigt der das nur in System nicht an oder mache ich was falsch? |
das corecell oder µguru zeugs ist total sinnlos weils nicht so geht wies soll (ausnahme: temp-werte auslesen)
praktisch wenns wer nicht kapiert wie man ein system übertaktet aber unbedingt will, aber für brauchbare übertaktung uninteressant ausschalten und selbermachen ist besser... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr. |