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vospa 12.04.2005 21:41

Durchsacken im Kurvenflug
 
Eins meiner Flugzeuge sackt beim Fliegen einer Kurve mit dem Autopiloten unnatürlich stark durch. Vor allem in nicht so großen Höhen ein gefährliches Ding (bei einer 70°-Kurve per AP nach links ging es letztens gut 1000ft abwärts (die Leute in Moskau stoben sichtlich nervös auseinander). Der AP korrigiert die Höhe ausgangs der Kurve zwar wieder, trotzdem ist es lästig und bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Die Trimmung ist innerhalb der Toleranzen und ein Test mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hat ergeben, daß ich auch nicht zu langsam war.
Gibt es eine Möglichkeit, das Durchsacken in der aircraft.cfg oder sonstwo zu reduzieren? Andere fliegerische Tipps?

Danke! :)

Phil 12.04.2005 21:52

Wär schön wenn wir wüssten, was das für ein Flugzeug ist, dann könnten dir sicher viele Leute weiterhelfen. ;)

Ansonsten versuch doch mal mit dem lift-scalar in der aircraft.cfg rumzuspielen. Vielleicht hilft das ja was.

vospa 12.04.2005 21:54

Ups, ich vergaß - die Tu154 von Project Tupolev :o

Krazy Kraut 12.04.2005 23:09

Eine 70°-Kurve?? :eek: Versuch´s mal mit maximal 35°, dann dürfte sowas auch nicht passieren. Außerdem bleiben dann hinten in der Kabine die Tüten leer... ;)

vospa 12.04.2005 23:12

Ich meinte ja auch nicht 70° Neigung *würg*, sondern 70° Richtungsänderung :lol:
Die Tüten hinten interessieren mich auch nur peripher :p

Krazy Kraut 13.04.2005 01:09

Oh, achso... hehe...

CB-Airline 13.04.2005 07:09

Guten Morgen, Volker,
passierte das im relativ zügigem Steigflug unmittelbar nach dem Start?
Dann versuch mal, vor so einer Kurve die Steiggeschwindigkeit auf max. 3...5 m/s zu reduzieren.

Gruss

Peterle 13.04.2005 10:04

Das Durchsacken könnte völlig realistisch sein: Ist Deine Speed zu klein, der Anstellwinkel gross (initial climb) und der Bankangle zu gross, dann erfolgt ein "accelerated stall". Ein AP im FS fliegt Kurven meist mit 25..30 Grad Bank, das kann viel zu gross sein, wenn man nahe an V2 fliegt.

Abhilfe: Geringeres Steigen (wie oben gesagt). Oder schneller fliegen. Oder (am besten, weil realistisch): Die ersten paar hundert Meter Höhe bis zu einer "sicheren" Geschwindigkeit (1.4 bis 1.5 mal Vstall, jedenfalls über Vref=1.3 mal Vstall) händisch fliegen, und den Bankangle nicht zu gross werden lassen.

Jeder Flugschüler lernt aus diesem Grund, unmittelbar nach dem Start nicht zu kurven, sondern erstmal Geschwindigkeit aufzuholen.

Viele Grüsse
Peter

olazaffe 13.04.2005 11:17

Jaja, die "TODSICHERE TUPOLEW",...;)

CB-Airline 13.04.2005 12:17

Das gleiche Durchsacken hatte ich auch schon bei der Level-D-767.
Nach dem Start noch mit Klappen 5° und ca. 15° Pitch in eine "scharfe" Kurve, und schon ging es abwärts, während der AP versuchte, die Nase noch weiter anzuheben. Da hilft dann nur AP raus und manuell abfangen.

Gruss

vospa 13.04.2005 16:47

Vielen Dank Peter, Jürgen & Philipp! :)
Im Steigflug habe ich den Höhenverlust im Griff - Geschwindigkeit, Anstellwinkel & Vert.Speed stimmen, die Maschine fliegt sauber. Das massive Durchsacken geschieht vielmehr im Landeanflug. Bin bereits auf ca. 3000ft gesunken, beim Eindrehen ins ILS geht's dann ab in den Keller. Meist wird man ja mit 'ner mäßigen Kurve reingeführt, die den BankAngle nicht bis zum Maximum ausreizt - trotzdem sackt sie durch. Auch die Geschwindigkeit dürfte mit 170...180kts IAS nicht zu klein sein.
Kann ja 'ne Kurve auch nicht mit 3° Neigung und 250 kts IAS fliegen, da bräucht' ich ja für 'nen Halbkreis ganz Norddeutschland! :rolleyes:

Peterle 13.04.2005 16:57

Volker, Deine Werte sind ganz ok - bei 170..180 KIAS darf man schon ausgeprägt rollen, vermutlich auch 25 oder 30 Grad, wenn die Stallgeschwindigkeit bei so runden 100 KIAS liegt (ich hab's nicht genau ausgerechnet).

Ein komisches Verhalten, kann's mir nicht erklären. Ich flieg im FS noch die "alte" 154B, da ist alles ganz normal... seltsam... :eek:

Ein ganz dämlicher Gedanke von mir: Die 154 fliegt doch metrisch, die Approach-Speed sollte grob bei 290..310 km/h IAS liegen... Knötchen und Klo-meter :eek: *kann* man verwechseln (ist mir auch schon passiert)... :rolleyes:

Viele Grüsse
Peter

vospa 13.04.2005 17:05

Hatte ich auch schon überlegt, Peter. ABER:
ich habe mir das Original-Panel von PT ausgebaut und ein einfacher zu bedienendes 154-Panel aus dem FS2K2 um"gemodelt", mit einem in westlichen Einheiten arbeitendem Hilfs-Panel (hab ich auch vor einiger Zeit mal hier vorgestellt) versehen und in die PT-Tu154 eingebaut. Sind also tatsächlich abgelesene knots und keine kilometrov/tschas ;)


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