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FS9.1 - Landekurs 30° versetzt
Hallo !
Habe im Bereich Kanada/Alaska festegestellt, daß der jeweilige Landekurs um 30° versetzt ist. Habe von dem Problem bisher nur in Verbindung mit dem FS2002 gelesen. Habe als letztes "Ultimate Terrain" in dieser Gegend installiert. Hier mal ein Bild RW 06L in PANC. Kurs 68° http://www.tobiwan.net/flightxpress/panc.JPG Der Localizer zeigt zwar an, daß ich richtig "aligned" bin, habe jedoch knapp 22° Abweichung. Der GS scheint nicht ganz zu stimmen... Jemand eine Idee ? Gruß Tobi. |
Um mal vom Thema abzukommen: Welches Flugzeug benutzt du??
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Die PMDG Express Beech 1900C
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Hallo,
denke mal, dass das mit dem geografischen und dem magnetischen Nordpol zusammenhängt. gruß |
Zitat:
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Danke... Bin schon öfter nach PANC geflogen, aber aufgefallen ist mir das bisher nicht. Hab wohl immer Visuals gemacht... ;)
Aber selbst in Vancouver hab ich das "Problem".... Und Vancouver ist ja doch recht weit "südlich"... Kann mir gar nicht vorstellen, daß man da bis zu 30° Abweichung haben soll... Gruß Tobi. |
Naja... es ist nicht nur der Unterschied zwischen dem magnetischen Pol und dem Geografischen. Es ist noch etwas komplizierter.
Hier eine Karte mit den Abweichungen: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/isogon.gif http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/Nordpol.htm Im übrigen wurde das "Problem" vor zwei (drei?) Ausgaben im Bushflieger-Flug der FXP behandelt. |
ich sage das liegt an den "§()()§((§( patch!!!!
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Und noch eine Karte auf der man das genauer erkennen kann:
http://www.luftrettung-hamburg.de/as...haus_small.jpg http://www.luftrettung-hamburg.de/ht...rundlagen.html Man sieht sehr schön wie in Europa diese Missweisung immer etwa bei 0° liegt. In den entsprechenden Charts sind in Deutschland auch immer Werte von -1.5° bis 1.5° verzeichnet. Wenn du nun nach Alaska schaust, dann siehst Du genau diese 30° Abweichung. Also bildet der Flusi das Verhalten gut nach, KEIN Fehler! |
Ahhh, Danke !
Ich nehme an folgenes Symbol weist einem auf die Abweichung hin ? http://www.tobiwan.net/flightxpress/panc2.JPG Wieder was dazu gelernt... Danke nochmal ! Tobi. |
Richtig! :)
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Zitat:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=158812 |
Habe das gerade versucht in Anchorage nachzuvollziehen, da ich dieses Problem im FS2002 schon mal hatte. (Damals allerdings im Zusammenhang mit FS04 AFCAD2. Im FS2004 noch nicht!)
Bei mir arbeitet alles normal, wie immer...(oder gerade deshalb FALSCH ???) Ist diese magn.Abweichnung in den Einstellungen noch irgendwo zu aktivieren ? Gruss Andreas |
Hallo Tobi,
> Ich nehme an folgenes Symbol weist > einem auf die Abweichung hin ? http://www.tobiwan.net/flightxpress/panc2.JPG NEIN!. Dieses Symbol ist kein Hinweis auf die Abweichung . Mit Verlaub, so ziemlich alles, was bislang in dieser Diskussion geschrieben wurde, fällt in die Kategorie "grober Unfug". Schauen wir uns zunächst mal die ursprüngliche Frage an. Warum zeigt der Kompass und der Fugsimulator einen Kompaßsteuerkurs von 090° an, obwohl die Ausrichtung der Piste 065° beträgt? Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich eine Kompassdrift, aber ich hoffe, daß dies bereits ausgeschlossen wurde und zeigt dann der Flusi überhaupt in der Statuszeile immer noch 090° an? Wie auch immer ... es liegt nicht am FS9.1 Patch. Ich habe eine sehr reine FS2004-Installation (ohne Add-Ons!) und darüber den Patch installiert und bei mir sehe ich die korrekte Ausrichtung von 065°. Die Argumentation mit der magnestischen Variation ist einfach nur falsch und zwar so falsch, daß es weh tut. Warum heißt wohl die Piste 06L nicht 09, sonder 06? Weil die Richtung dieser Piste magnetisch 065° beträgt. Und jeder Kompass, der in Pistenrichtung ausgerichtet ist, sollte daher auch 065° zeigen. Was ist also die magnestische Variation? Es ist der Winkel zwischen rechtsweisend Nord (engl. "True North") und magnetisch Nord. In Alaska weichen diese beiden Nordrichtungen tatsächlich um 23° voneinander ab. Die rechtsweisende Richtung der Piste 06L beträgt daher also 088°. Ich hätte eigentlich erwartet, daß ihr wisst, daß man in der Regel nach magnetischen Steuerkursen fliegt. Wenn diese bekannt sind, dann ist die Variation zunächst mal nicht mehr so wichtig. Insofern kann euere Erklärung nicht richtig sein. Es bleibt also nur ein Fehler im FS2004 übrig, meiner Meinung nach. Markus |
Zitat:
Gegenfrage: Was bedeutet dieses Symbol Deiner Meinung nach? Die allererste Frage bzgl. der Anzeige im FS9 bei genau diesem Flugplatz in Tobis Installation betrifft das natürlich nicht. Da hast Du vollkommen recht. Alle Runways sind ja nach magnetisch Nord beschriftet also müsste der Kompass eben 65° anzeigen und nicht 90°. Dieser Fehler bei Tobis Installation muss von woanders herkommen. |
Hallo zusammem,
Soweit ich weiss ist die Angabe über die Mag.Var in den Karten dazu da, den Kursanzeiger entsprechend einzustellen. Da FS2004 intern beide Werte kennt (True North/Mag.North), geht das, glaube ich, auch automatisch, wenn man die Taste "D" drückt? Michael |
> Darum gings ja in dieser Frage.
> Die allererste Frage [...] betrifft das natürlich nicht. Wie jetzt? ;) Das Symbol bezeichnet natürlich die Variation, also den Richtungsunterschied zwischen rechtweisend und magnetisch Nord. Das ist aber keine "Abweichung" im Wortsinne. Mit Abweichung meinte ich natürlich den Fehler in Tobis Bild. Aber im Prinzip sind wir uns ja einig... > Alle Runways sind ja nach magnetisch > Nord beschriftet also müsste der > Kompass eben 65° anzeigen und nicht > 90°. Dieser Fehler bei Tobis > Installation muss von woanders > herkommen. Genau. ;) Markus |
Zitat:
Darum gings ja in dieser Frage: Ich nehme an folgenes Symbol weist einem auf die Abweichung hin ? (Hast Du ja auch im Quote angegeben.) Die allererste Frage [...] betrifft das natürlich nicht: Der Localizer zeigt zwar an, daß ich richtig "aligned" bin, habe jedoch knapp 22° Abweichung. Der GS scheint nicht ganz zu stimmen... Jemand eine Idee ? Alles klar? :) (Leider löst das noch immer nicht Tobis Problem. Da hab ich echt keine Ahnung. Ich kenne nur die FS9-AFCAD-Dateien, die im FS2002 Probleme machen aber nichts bzgl. des FS9.) |
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Nu bin ich völlig verwirrt... Tatsache ist, wie oben schon hgeschrieben, daß ich diese "Abweichung" erst seit kurzem habe. Bin schon oft nach Anchorage oder in den Misty Fjords geflogen, aber hatte nie solche Abweichungen... Das ganze ist mir erst nach der Installation von "Ultimate Terrain" aufgefallen. Werde das nachher mal testweise deaktivieren...
Dann scheint das ganze also doch ein "Fehler" zu sein ! Gruß Tobi. |
Hallo !
Das ganze hat tatsächlich mit "Ultimate Terrain" zu tun. Habe "UT" eben mal deaktiviert - und siehe da, die Kurse stimmen wieder... Hat ein andere "UT" User vielleicht das gleiche Problem ? Gruß Tobi. |
So, nach einer "UT" Neuinstallation scheint alles wieder ok zu sein...
Danke aber nochmal für die vielen nützlichen Infos ! Gruß Tobi. |
Hallo Tobi,
ich hatte das gleiche schon einmal im FS2002.Es lag eindeutig an einem Add-On-Programm (weiss aber nicht mehr welches) Ich habe alles gelöscht und dann einzeln wieder aufgespielt wobei ich nach jedem installiertem Programm kontrolliert habe ob der Fehler auftritt. So bin ich dann fündig geworden. Gruss Rolf |
Ich hol's nochmal hoch
Ich habe folgendes Problem: bisher immer in San Francisco ohne nenneswerte Abweichung geflogen. Heute von LFPG nach KSFO geflogen mit der PMDG 744 (mein "Sandardflug, mache ich fast jede Woche). Bereits ueber dem Atlantik ergab sich ploetzlich eine Abweichung, sodass das FMC grosse Probleme hatte dem Kurs zu folgen. Wann und wo genau - keine Ahnung - mein Guete auch ich muss mal schlafen... In S.F. war dann die Abweichung 16 Grad. D.h. beim ILS auf 28R (282 Grad) 298 Grad auf dem Display (vor einer Woche noch normal 282 Grad)! Ich bin ein wenig hilflos. Ich habe nachzuvollziehen versucht ob ich etwas seit dem letzten Flug nach S.F. veraendert haette. Im Grunde habe ich aber nur zwei Flugzeuge installiert. Das eine, die SibWings Saab 91, und dann "reaktivierte" ich die Wilco A380 (die ich aber dann auch gleich schnell wieder deinstallierte). Sonst faellt mir eigentlich nichts ein. Eventuell noch MYNN Nassau von ImagineSimulation. Aber ich denke ich hatte danach noch einen Flug ohne Probleme gemacht. Ich habe dann noch folgendes Ausprobiert. Ich habe die PSS 777 auf die 7R in EDDF gestellt. Anzeige korrekt. Dann einfach ueber Menu den Standort auf S.F. gewechselt und wieder 16 Grad Abweichung. Hat jemand eine Idee? Und bitte nicht die Diskussion um die magnetische Abweichung. Das ist es nicht! Hatte ja noch vor 8 Tagen tadellos funktioniert. Halt, da faellt mir noch was ein. Ich habe einige Updates aufgespielt. Muss mal nachsehen, welche das waren.... |
Hi,
hast du zufällig die Danzig Airport Scenery EPDG aus der FXP installiert? Diese sorgt für die abweichungen. |
so, nach dem nachtdienst ausgeschlafen...
Ich habe weitergetestet. Und mir ist was eingefallen, als ich die Saab Safir in S.F. ausprobierte stimmte der Kompass schon nicht. Ich verwedne UT! Und da ich ein paar mal CTDs hatte, deaktiviere ich bei long haul flights UT. Wenn ich innerhalb von USA herumgurke schalte ich es an. Und ich hatte es seit dem letzten Flug nicht wieder angeschaltet, weil ich ein wenig in Spanien unterwegs war. Also habe ich UT wieder eingeschaltet (immer ueber das UT-Menu) und schon war die Abweichung weg! Frage nun: wie macht das UT? bzw. Wie kann ich es vermeiden? Soweit dazu. Hab leider so viel um die Ohren, dass ich kaum zum testen komme... |
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