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Mal wissen wollt...Cockpit Geräusche....
hey an Euch alle, kurze Frage...
woher kommt das typische surrende Geräusch im Cockpit eines Jets? Ich meine das Geräusch, welches an einen alten Filmprojektor erinnert... |
Kommt von der Air Cond., da die Geräte gekühlt werden müssen, wird Luft über diese geschickt. Dafür gibt es extra Equipment Cooling Fans. Zweites Geräusch welches man oft hört, ist der Vibrator für den Standby Altimeter.
mfG Claus |
Hallo Claus,
einen Vibrator für ein Altimeter?? Das mußte mir mal bitte näher erklären. |
Vielen Dank
danke für die Antworten. Ich meinte dieses "TRRRRRRRRRRRRR" klicken im Hintergrund. Vielleicht frag ich mal den Piloten auf dem Flug in den Urlaub.... es gibt viele Sachen die so mancher FS-Pilot nicht weiss z.B. QNH. Ja ja, Luftdruck u.s.w... ich meine die 3 Buchstaben "Q" "N" und "H" sind doch bestimmt Abkürzungen für ?????
.."H" könnte z.B. Hectopascal bedeuten.. oder das Schild "APRON" konnte bis jetzt keiner genau sagen, was die BUCHSTABEN bedeuten, und vieles mehr..... ok ok ich hör schon auf. happy Landings! Uwe |
QNH
hallo uwe,
habe was bzgl QNH gefunden: "...QNH als Kürzel entstammt dem Morsealphabet (es ist somit keine Abkürzung !)..." QUELLE was uns aber auch nicht WIRKLICH weiter hilft!!!:D |
zum Vibrator....
Auszug aus Richard Probst's Panel Beschreibung: I HEAR A CONSTANT TICKING SOUND WHEN POWER IS ON This is the vibrator for the altimeter, and it's completely normal. The vibrator helps prevent the altimeter needles from sticking. This is also the number one complaint that I've received on the last version. It was the first panel I know of to simulate this, and I think people hearing it for the first time were baffled as to what all the racket was. Yes, they are noisy. This particular sound however is a quieter vibrator that was recorded from a 737-300 and should ease your nerves a little. To disable the sound, open up the file named rp727_2_altimeter.wav with Sound Recorder, reduce the volume to nothing, then save the wav. Buy hey, you guys wanted realism didn't you? edi |
In Segelflugzeugen lernt man, dass man vor der Landung ein paar mal auf den Höhenmesser klopen soll damit er die richtige Höhe anzeigt. Er läuft nämlich nicht immer komplett gleichmäßig mit.
Diese Arbeit kann man sich natürlich von einem Vibrator abnehmen lassen...ich glaub so ein Teil bau ich mir jetzt auch in unseren Segler ein:D Grüße, Harri |
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Achwas, bei uns vertraut man halt noch auf echte Instrumente aus Holz und Metall:D
Grüße, Harri |
Zitat:
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@Frank,
Der Vibrator soll Fehler in der Anzeige die durch mechanische Reibung auftreten verhindern. Es ist halt ein simples Doseninstrument mit ein bischen Mechanik. mfG Claus |
Dochdoch,
manche FS-Piloten wissen auch, was die Abkürzungen bedeuten (die übrigens die wenigsten Real-Piloten kennen). ;) Die sogenannten Q-Gruppen stammen aus der Morse-Zeit und beinhalten immer eine (Nach-) Frage. QNH: Question Normal Height QFE: Question Field Elevation (= ein Luftdruck; wenn man ihn einstellt, zeigt das Altimeter am Boden genau 0 Fuß Höhe an. Wird vor allem von Kunstflugpiloten gebraucht.) QDM: Question Direction Magnetic ... Nochwas? ;) Tschüs, Betto |
Super Antwort, Betto!!
Aber wer es noch genauer wissen will.. http://home.arcor.de/wkhn/html/alle_q_gruppen.html Na gut, das wir schon Sprechfunk haben... Hoppla, da sind wir aber OT:( edi |
Zitat:
Hi, das habe ich wirklich noch nie von jemandem gehört, dass man im segelflugzeug oder in einem Linienflugzeug auf den höhenmesser klopfen muss. Da liegt bestimmt am instrument, ev. hat es einen Mechanischen schaden und irgendwas bleibt bestimmt irgendwo im inneren hängen. Durch das klopfen dann, wir der zeiger wieder frei beweglich. Ich kenne viele Segelflieger und ich fliege auch selber mit einer Piper. Aber auf den höhenmesser klopfen davon habe ich noch nie gehört. (Wenn bei uns im club bei einem Flugzeug der höhenmesser einen defekt hätte, dann wird das ins logbuch geschrieben und bis zur reparatur geht dann niemand mit diesem flugzeug fliegen. ) |
LOL,
DU fliegst ne Piper, und hast davon noch nie gehört? Na dann! Also uns wurde als aller erstes gesagt, vor der Landung, 1-2 mal draufklopfen. Weil die DInger mit der Weile 20-30m abweichen. Alex |
Nö,
kann ich bestätigen, in der üblichen Motorfliegerei braucht man solche Tricks nicht. Die Dinger gehen erstens ausreichend genau, zweitens muß man sie bei wichtigen Verfahren (Einflug in die Kontrollzone etc.) ohnehin auf den übermittelten Luftdruck einstellen. Wenn man aber auf ein Millibar rundet, produziert das schon Fehler in der Größenordnung von 20 Fuß. Abfangen macht man ohnehin nach Sicht, also mir ist da noch nie ein Problem aufgefallen. Betto |
Ein Höhenmesser in einem Rattel wird auch so die ganze Zeit durchgeschüttelt, da bleibt nix hängen:hehe:
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:lol:
Hm... das könnte aber tatsächlich etwas erklären. :cool: |
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Der Höhenmesser darf nicht hängenbleiben, sonst ist er defekt und muss repariert oder ausgetauscht werden. (Kosten geht vor flugsicherheit)
Und es gibt auch keine Vibratoren in Linienflugzeuge die den Höhenmesser durchschütteln. Und ich kenne kein Piloten in der Schweiz der schon jemals auf den höhenmesser geklopft hatte, damit die Anzeige genauer ist. Und ich kenne viele Piloten. (Vom Militär- über Linien- bis hin zu Segelflug -piloten.) |
Naja mag sein,
aber kaputt ist deswegen kein Höhenmesser. Wir haben zwei frisch eingebaute Höhenmesser die auch solche Fehlanzeigen bis 20-30m nach 2-3h Thermikflug haben. Vielleicht liegts aber auch Allgemein mit den Vibrationen zusammen, so ein Segelflieger wird nunmal mehr belastet als so'n fliegender Kaffefliegertourbus ;-) Alex |
Jo, ist schon ok alex
ich hatte eigentlich mich bis jetzt noch nie über so ein thema unterhalten. Ich werde mal einige segelflieger darauf anspreche. Deine meinung hab ich ja schon :) |
Joar, kein Thema,
kannst uns ja gerne in EDRK besuchen ;) Alex |
Wenn Du das bist was Du angibst solltest Du wissen, daß die standby Altimeter bei den "Airlinern" Vibratoren eingebaut haben. Ich habe als Anhang die Schematik dieses Teils angehängt. Text dazu spare ich mir. ;)
mfG Claus |
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