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Wolkenflieger 10.04.2005 10:39

Mal wissen wollt...Cockpit Geräusche....
 
hey an Euch alle, kurze Frage...
woher kommt das typische surrende Geräusch im Cockpit eines Jets? Ich meine das Geräusch, welches an einen alten Filmprojektor erinnert...

Airbus3103 10.04.2005 11:19

Kommt von der Air Cond., da die Geräte gekühlt werden müssen, wird Luft über diese geschickt. Dafür gibt es extra Equipment Cooling Fans. Zweites Geräusch welches man oft hört, ist der Vibrator für den Standby Altimeter.

mfG Claus

frank072 10.04.2005 13:33

Hallo Claus,

einen Vibrator für ein Altimeter??

Das mußte mir mal bitte näher erklären.

Wolkenflieger 10.04.2005 14:41

Vielen Dank
 
danke für die Antworten. Ich meinte dieses "TRRRRRRRRRRRRR" klicken im Hintergrund. Vielleicht frag ich mal den Piloten auf dem Flug in den Urlaub.... es gibt viele Sachen die so mancher FS-Pilot nicht weiss z.B. QNH. Ja ja, Luftdruck u.s.w... ich meine die 3 Buchstaben "Q" "N" und "H" sind doch bestimmt Abkürzungen für ?????
.."H" könnte z.B. Hectopascal bedeuten..
oder das Schild "APRON" konnte bis jetzt keiner genau sagen, was die BUCHSTABEN bedeuten, und vieles mehr.....

ok ok ich hör schon auf.

happy Landings!

Uwe

guinho 10.04.2005 15:35

QNH
 
hallo uwe,

habe was bzgl QNH gefunden: "...QNH als Kürzel entstammt dem Morsealphabet (es ist somit keine Abkürzung !)..."

QUELLE

was uns aber auch nicht WIRKLICH weiter hilft!!!:D

EduHir 10.04.2005 15:50

zum Vibrator....

Auszug aus Richard Probst's Panel Beschreibung:

I HEAR A CONSTANT TICKING SOUND WHEN POWER IS ON

This is the vibrator for the altimeter, and it's completely normal. The vibrator helps prevent the altimeter needles from sticking. This is also the number one complaint that I've received on the last version. It was the first panel I know of to simulate this, and I think people hearing it for the first time were baffled as to what all the racket was.

Yes, they are noisy. This particular sound however is a quieter vibrator that was recorded from a 737-300 and should ease your nerves a little.

To disable the sound, open up the file named rp727_2_altimeter.wav with Sound Recorder, reduce the volume to nothing, then save the wav. Buy hey, you guys wanted realism didn't you?

edi

harry3 10.04.2005 16:32

In Segelflugzeugen lernt man, dass man vor der Landung ein paar mal auf den Höhenmesser klopen soll damit er die richtige Höhe anzeigt. Er läuft nämlich nicht immer komplett gleichmäßig mit.

Diese Arbeit kann man sich natürlich von einem Vibrator abnehmen lassen...ich glaub so ein Teil bau ich mir jetzt auch in unseren Segler ein:D



Grüße,
Harri

EduHir 10.04.2005 16:37

Geh, Harryyyy

Was seid's den ihr für ein Verein:D

Segelflugcomputer

edi

harry3 10.04.2005 18:45

Achwas, bei uns vertraut man halt noch auf echte Instrumente aus Holz und Metall:D


Grüße,
Harri

Magnus 10.04.2005 19:32

Zitat:

das Schild "APRON" konnte bis jetzt keiner genau sagen, was die BUCHSTABEN bedeuten
Die Buchstaben bilden zusammen ein "Wort", es beudetet Vorfeld und kommt aus dem Englischen... :p

Airbus3103 11.04.2005 11:10

@Frank,
Der Vibrator soll Fehler in der Anzeige die durch mechanische Reibung auftreten verhindern. Es ist halt ein simples Doseninstrument mit ein bischen Mechanik.

mfG Claus

Betto 11.04.2005 20:52

Dochdoch,

manche FS-Piloten wissen auch, was die Abkürzungen bedeuten (die übrigens die wenigsten Real-Piloten kennen). ;)

Die sogenannten Q-Gruppen stammen aus der Morse-Zeit und beinhalten immer eine (Nach-) Frage.

QNH:
Question Normal Height

QFE:
Question Field Elevation
(= ein Luftdruck; wenn man ihn einstellt, zeigt das Altimeter am Boden genau 0 Fuß Höhe an. Wird vor allem von Kunstflugpiloten gebraucht.)

QDM:
Question Direction Magnetic

...

Nochwas? ;)

Tschüs,

Betto

EduHir 11.04.2005 21:24

Super Antwort, Betto!!

Aber wer es noch genauer wissen will..

http://home.arcor.de/wkhn/html/alle_q_gruppen.html

Na gut, das wir schon Sprechfunk haben...

Hoppla, da sind wir aber OT:(

edi

markzw 13.04.2005 15:12

Zitat:

Original geschrieben von harry3
In Segelflugzeugen lernt man, dass man vor der Landung ein paar mal auf den Höhenmesser klopen soll damit er die richtige Höhe anzeigt. Er läuft nämlich nicht immer komplett gleichmäßig mit.

Diese Arbeit kann man sich natürlich von einem Vibrator abnehmen lassen...ich glaub so ein Teil bau ich mir jetzt auch in unseren Segler ein:D



Hi, das habe ich wirklich noch nie von jemandem gehört, dass man im segelflugzeug oder in einem Linienflugzeug auf den höhenmesser klopfen muss.
Da liegt bestimmt am instrument, ev. hat es einen Mechanischen schaden und irgendwas bleibt bestimmt irgendwo im inneren hängen. Durch das klopfen dann, wir der zeiger wieder frei beweglich.
Ich kenne viele Segelflieger und ich fliege auch selber mit einer Piper.
Aber auf den höhenmesser klopfen davon habe ich noch nie gehört.
(Wenn bei uns im club bei einem Flugzeug der höhenmesser einen defekt hätte, dann wird das ins logbuch geschrieben und bis zur reparatur geht dann niemand mit diesem flugzeug fliegen. )

AlexP 13.04.2005 17:38

LOL,

DU fliegst ne Piper, und hast davon noch nie gehört? Na dann! Also uns wurde als aller erstes gesagt, vor der Landung, 1-2 mal draufklopfen. Weil die DInger mit der Weile 20-30m abweichen.


Alex

Betto 13.04.2005 21:52

Nö,

kann ich bestätigen, in der üblichen Motorfliegerei braucht man solche Tricks nicht. Die Dinger gehen erstens ausreichend genau, zweitens muß man sie bei wichtigen Verfahren (Einflug in die Kontrollzone etc.) ohnehin auf den übermittelten Luftdruck einstellen. Wenn man aber auf ein Millibar rundet, produziert das schon Fehler in der Größenordnung von 20 Fuß. Abfangen macht man ohnehin nach Sicht, also mir ist da noch nie ein Problem aufgefallen.

Betto

Lörch 13.04.2005 22:07

Ein Höhenmesser in einem Rattel wird auch so die ganze Zeit durchgeschüttelt, da bleibt nix hängen:hehe:

Betto 13.04.2005 23:34

:lol:

Hm... das könnte aber tatsächlich etwas erklären. :cool:

Betto 13.04.2005 23:34

-

markzw 14.04.2005 19:19

Der Höhenmesser darf nicht hängenbleiben, sonst ist er defekt und muss repariert oder ausgetauscht werden. (Kosten geht vor flugsicherheit)

Und es gibt auch keine Vibratoren in Linienflugzeuge die den Höhenmesser durchschütteln.



Und ich kenne kein Piloten in der Schweiz der schon jemals auf den höhenmesser geklopft hatte, damit die Anzeige genauer ist.
Und ich kenne viele Piloten. (Vom Militär- über Linien- bis hin zu Segelflug -piloten.)

AlexP 14.04.2005 20:48

Naja mag sein,

aber kaputt ist deswegen kein Höhenmesser. Wir haben zwei frisch eingebaute Höhenmesser die auch solche Fehlanzeigen bis 20-30m nach 2-3h Thermikflug haben. Vielleicht liegts aber auch Allgemein mit den Vibrationen zusammen, so ein Segelflieger wird nunmal mehr belastet als so'n fliegender Kaffefliegertourbus ;-)

Alex

markzw 14.04.2005 21:03

Jo, ist schon ok alex

ich hatte eigentlich mich bis jetzt noch nie über so ein thema unterhalten.
Ich werde mal einige segelflieger darauf anspreche. Deine meinung hab ich ja schon :)

AlexP 14.04.2005 21:32

Joar, kein Thema,

kannst uns ja gerne in EDRK besuchen ;)

Alex

Airbus3103 15.04.2005 10:00

Wenn Du das bist was Du angibst solltest Du wissen, daß die standby Altimeter bei den "Airlinern" Vibratoren eingebaut haben. Ich habe als Anhang die Schematik dieses Teils angehängt. Text dazu spare ich mir. ;)

mfG Claus


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