WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Treiber 5.4 ATI (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163121)

Rainer Hofmann 08.04.2005 07:12

Treiber 5.4 ATI

Falls es jemand noch nicht gelesen hat :
der Catalyst 5.4 ist da !
https://support.ati.com/ics/support/...asp?deptID=894

Rudy F 08.04.2005 07:23

Hi und danke,

welchen Vorteil hat er für welche Radeon-Gruppe? Besonders AGP?

Rainer Hofmann 08.04.2005 08:03

Habe ihn noch nicht installieren und testen können ... muss leider zur Arbeit ; aber er ruht im Downloadordner und ich werde mich mal am WE darum kümmern.

Marcel11 08.04.2005 08:29

Habe unter den Release Notes nichts für den Flusi gefunden.

Grüsse Marcel

Skywalker 09.04.2005 15:04

Hi Leute,

ich habe 5.4 seit gestern auf beiden Rechnern drauf, läuft problemlos.

Gegenüber dem Vorgänger wurden ein paar undefinierte Bugfixes eingebaut.

Weil nichts dagegen spricht und ich mehrere Games spiele, ziehe ich mir prinzipiell immer die neuesten Treiber/Firmware für meine Komponenten.

Ich bin halt immer gerne aktuell :)

Die älteren Versionen vorher deinstallieren, aber für alle Fälle noch etwas behalten, dann kann nichts schiefgehen.

Rudy F 09.04.2005 18:50

Hallo Christian,

dass 5.2 aufwärts für 800 Verbesserungen bringt,glaube ich stand schon irgendwo.

Andererseits hast Du ja auch eine 9xxx-Karte im Einsatz. Ob für diese Karten alles über 4.8 wirklich Tempo bringt ist schon einige Male bezweifelt worden.

Ich selbst bin wieder auf 4.8 zurückgegangen, schien mir fps-besser zu sein bei gleichen Einstellungen.
Aber dieser mein persönlicher Eindruck muss ja nichts zwangsläufig Verbindliches sagen.

Daher, die Frage auch an alle Mitleser:

Welche Ergebnisse bringen Treiber über 4.8, ggf. auch bei Nichtinstallation von .NET 1.1. (Das für Leute, die die Spiele-Systempartition ohne Internet betreiben.)

Seemann 10.04.2005 07:18

Hallo,

also für die 800 ter Karten sehr viel , ich hatte noch nie so gute fps mit ATI wie jetzt.
Das sie darüber die Leute mit älteren Karten vergessen haben , finde ich nicht richtig, nicht jeder kann sich einen Mercedes leisten.

Ich habe eine x800XT PE und habe fast kontuniierlich beim Fliegen 24,8 fps bei 25 fps Begrenzung , selbst bei realem Wetter mit AS - Downloads.

Es ruckelt nur bei großen , weiten Kurven und das ist das Ding von Microsoft mit dem Nachladen der Texturen , da kann ATI nichts dafür.

Ich bin mit ATI nach vielen Schwierigkeiten mit der 9800XT sehr zufrieden.

Jean-P. 10.04.2005 13:35

Ich bin vom 5.3 den 4.12 zurueckgegangen.

Mit dem 5.3 hatte ich kaum bessere frames aber deutlich mehr Probleme (fackerndes ATC-Fenster, vollständig untexturierter FS nach Blickwechsel (irreversibel bis zum Neustart) etc.

Jan (ESPC)

Rudy F 10.04.2005 15:51

Hi,

mit Verwendung von .NET 1.1.?

Skywalker 10.04.2005 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Rudy F
Hallo Christian,

dass 5.2 aufwärts für 800 Verbesserungen bringt,glaube ich stand schon irgendwo.

Andererseits hast Du ja auch eine 9xxx-Karte im Einsatz. Ob für diese Karten alles über 4.8 wirklich Tempo bringt ist schon einige Male bezweifelt worden.

Ach so, kann ich schlecht sagen, weil meine Games alle auf dem Rechner mit der X800XT laufen.

Auf dem Rechner mit der 9700pro habe ich außer PM GC nichts grafisch anspruchvolles und da liege ich bei 180 FPS?

Wansti 10.04.2005 20:01

:mad:
hab bis jetzt jeden update mitgemacht, so auch auf 5.4. Bis heute keine probleme gehabt. Runtergeladen, mit driver clean gelöscht, neustart, 5.4 installiert, neustart..... und das wars. Rechner fährt nicht mehr hoch. Beim ersten hochfahren ist eine hälfte vom bildschirm schwarz (unten) darüber sehr undeutlich den anfangsbildschirm von MS., ja und danach neustart-abbruch, nochmal dasselbe, bis ich im safety modus driver clean benutze und neustarte.
Muss dann ATI org.cd aufspielen dann gehts wieder.
Hat da jemand eine idé was da falsch läuft.

Gruss
Herbert

Edit:
auch die vorgänger (5.1 5.2 5.3) werden nicht mehr "anerkannt"
Kann jetzt nur mit org. cd driver arbeiten.

Rene3 10.04.2005 23:48

Hallo Herbert,

wenn du alles "wegputzt" hast, dann ist es m.E. notwendig, zuerst die originale ATI Installations-CD aufzuspielen. Wenn alles wieder läuft, gehst du in Systemsteuerung>Software und löscht dort den ATI Driver( das control panel wird mit der CD nicht installiert, nur der Treiber - so ist es jedenfalls bei mir). Danach rebootest du und beim der Hardware-Erkennung (Fenster) drückst du auf Abbrechen. Danach startest du die downgeloadete Treiber.exe. Nach dem reboot ist der neue Treiber installiert.
Ab und zu den DriverClean zu verwenden ist sicher nicht schlecht, aber bei jedem Treiberwechsel finde ich das etwas übertrieben. Die Uninstall-Routine von Ati macht ihre Arbeit eigentlich recht zuverlässig. Du musst dich nur an die Treiberentfernungs-readm von ATI halten.

Gruß und ciao, René

Seemann 11.04.2005 01:11

Hallo,

ich wollte auch mal mit Driver Clean die Grafka Treiber von der Platte wischen , aber irgendjemand sagte dann , es kann auch sein , daß Driver Clean einiges von Windows mitnimmt und dann ist der Ofen aus , format C und alles neu.

Da habe ich schnell die Finger von gelassen. Ich deinstalliere den vorherigen Treiber und das Control Center , reboote und spiele den neuen Treiber auf, fertig.

JPritzkat 11.04.2005 09:56

Servus Ralf,

solche Katastrophen kann ich bestätigen. Ich habe vor einiger Zeit von einer Radeon 9800 Pro auf eine nvidia basierte FX6800 gewechselt. Gestern wollte ich mit DriverCleaner den Catalyst, bzw. die Reste davon wegputzen. Ergebnis: Windows bootet nicht mehr, präsentiert einen netten Bluescreen :(
Daraufhin habe ich mit einer XP-CD mein Windows zwar noch reparieren können, das ganze zeigt aber, dass Obacht geboten ist...

H.-J. Jeran 11.04.2005 14:10

Warum benutzt ihr nicht den ATI eigenen Uninstaller? :confused:

JPritzkat 11.04.2005 14:12

Weil der Treiberleichen übrig lässt. Der DriverCleaner geht dann allerdings zu restriktiv vor...

Rene3 11.04.2005 15:31

Da hab ich möglicherweise Glück gehabt - bei mir funktionierte es mit Driver Cleaner Pro ohne Probleme!

Noch ein Hinweis:
In der readme steht

6. Disable any AntiVirus Software (If you don't disable is than it could give trouble)

Wurden eure troubles vielleicht dadurch verursacht?

Was bei diesem Programm eh nicht so userfreundlich ist, ist die Tatsache, dass man die Dateien nicht selektiv löschen kann. Es gibt nur ein Alles oder Nichts. So ganz wohl war's mir bei der Betätigung NEXT auch nicht. Aber wie gesagt, es ging gut.

Gruß, René

Jugeen 11.04.2005 16:41

Also ich entpacke die *.exe Datei (Treiber Datei) in einen Ordner und aktualisiere dann den Treiber. Ich installiere ihn nicht mit der mitgelieferten Setup Routine. Files entpacken -> in Systemsteuerung aktualisieren -> fertig.

Sieht dann so aus.

http://i3.photobucket.com/albums/y58/Jugeen/Temp.jpg

Und immer der neueste Treiber ist drauf. :)

Wansti 11.04.2005 22:41

LEIDER,
hat alle guten ratschläge nichts geholfen :heul: :heul:
Nur ein systemwiederherstellung hat geholfen!!
Werde also den 5.4 da lassen wo er ist: IN DER VERBANNUNG!!!

Trotzdem, danke für eure hilfe!!

Gruß
Herbert

Caschu 12.04.2005 09:46

Dein Problem wird aber nicht im ATI Treiber zu finden sein, sondern in deinem System selber! Ich hatte noch keine Probleme mit den Treibern und jede neue Version läuft einwandfrei. Daher ist eine Installation immer ratsam, denn ATI bringt die neuen Treiber nicht ohne Grund heraus.

Carsten

andyschoenfeldt 14.04.2005 22:56

Hallo zusammen,

da noch keine dumme Frage gestellt wurde, kommt sie von mir. Ich blick bei dem ganzen Treiber Zeug nicht mehr durch. Ich hab die Radeon X800 XT und als Treiber hatte ich den von der CD, Version 8.03. Heute (bevor ich diesen Thread gelesen habe) hab ich mir den Omega Treiber 2.6.12 installiert. Alles läuft gut. Rein interessenhalber würd ich gern wissen, wo ich denn den Treiber 5.4 herbekomme und ob es Sinn macht den zu installieren ? Wie installier ich denn den Treiber richtig ? Erst den alten deinstallieren, dann neu starten, die exe Datei vom neuen Treiber aufrufen und nach der Installation neu starten ?
Wenn ich den alten Treiber deinstallier und neu starte, ändert sich meine Auflösung immer von 1024x768 auf 800x600. Ist das normal.
Sorry für die vielen Fragen, aber wie gesagt, ich blick da nicht ganz durch. Die dumme Frage war übrigens, wo ich die Version 5.4 runter laden kann.

Abbi737 15.04.2005 00:08

Hallo,

welcher Treiber ist denn am sinnvollsten für die 9700 Radeon in der Mobility Version.Ich habe die mit 128 Mb rams.

im Mom ist der aktuellen Treiber installiert, aber den kann ich Flusimässig nicht gebrauchen, die Texturen laden viel zu langsam nach und so weiter und auch bei einigen anderen Anwendungen sind mir kleinere Fehler aufgefallen so z.b. in Uefa Champions League von EA.

Danke im voraus

Skywalker 15.04.2005 15:34

Zitat:

Original geschrieben von andyschoenfeldt
Ich blick bei dem ganzen Treiber Zeug nicht mehr durch. Ich hab die Radeon X800 XT und als Treiber hatte ich den von der CD, Version 8.03. Heute (bevor ich diesen Thread gelesen habe) hab ich mir den Omega Treiber 2.6.12 installiert. Alles läuft gut. Rein interessenhalber würd ich gern wissen, wo ich denn den Treiber 5.4 herbekomme und ob es Sinn macht den zu installieren ?
Also, die Graka-Hersteller bringen regelmäßig neue Treiber raus, wobei dann aufgetauchte Fehler (Bugs) abgestellt bzw. Anpassungen an neuere Games eingebaut wurden. Bei ATI kommt dieses Treiberupdate jeden Monat.

Omega bietet alternative Treiber an, die leistungsfähiger sein sollen, ich habe die aber noch nie ausprobiert.

Den neuesten Treiber findest du unter www.ati.de im Register Treiber, einmal als "normalen" Catalyst und nochmal als CCC (mit dem neuen Control-Center)

Ebenso findest du dort ausführliche Beschreibungen und die jeweiligen Neuerungen der verschiedenen Versionen.

ATI empfiehlt, den Treiber nur zu wechseln, wenn der bisherige nicht einwandfrei funktioniert.

Ich persönlich ziehe mir immer die neuesten Treiber/Firmware für meine ganzen Systeme. Zur Sicherheit habe ich die Vorversion immer noch als .exe oder .zip gespeichert.

Wie installier ich denn den Treiber richtig ? Erst den alten deinstallieren, dann neu starten, die exe Datei vom neuen Treiber aufrufen und nach der Installation neu starten ?

[/quote]

Genau so!

Wenn ich den alten Treiber deinstallier und neu starte, ändert sich meine Auflösung immer von 1024x768 auf 800x600. Ist das normal.
[/quote]

Ja, das ist normal, die Ersteinstellung nimmt der Catalyst automatisch vor.

Rainer Hofmann 15.04.2005 16:27

Zu dem Thema :
auch ich war mit dem 5.4 nicht zufrieden (Graka s. Profil) , es flimmerte mehr und auch das Bild war nicht so scharf . Ich bin zurück zum 4.12 und alles war OK ( und ich werde auch vorläufig dabei bleiben)

baksteen33 15.04.2005 21:38

Hi Markus (abbi737), soviel ich weiss sind Omega's Treiber notebookfähig. Ansonsten sind die Notebookhersteller für die Treiber zuständig und nicht Ati. Hope this helps, good luck und Grüsse

Jaap

Abbi737 15.04.2005 23:05

hmm na ja du kannst auch die normalen Treiber nehmen die muss man dann halt nur modden via dhmodtool, dann kann man die auch für die mobil karten nehmen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.