WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Yesss? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163019)

mani114 06.04.2005 21:20

Yesss?

Hallo!

Hat schon jemand eine YESSS Simkarte von Hofer??

Welche Vorwahl hat diese....

Ist ein flächendeckendes Handynetz vorhanden...

Zahlt man immer die 9c/min und 13c/sms..
ohne mindestumsatz, ohne Grundgebühr, ohne wenn und aber...

... wie kanns sowas geben, wenn die anderen Netzbetreiber so bis 70c/min verlangen?

Das sind ja anmeldungs- und keine Wertkartenpreise!???

mfg mani

pc.net 06.04.2005 21:32

hier findest du alle antworten ...

Nando 06.04.2005 21:34

http://www.yesss.at/home.php

Zitat:

Yesss ist ein sogenannter virtueller Netzbetreiber, der die Infrastruktur, samt Vorwahl 0699, vom drittgrößten heimischen Mobilfunkers One nutzt. Kaum verwunderlich, handelt es sich bei yesss um eine 100-Prozent Tochter von One, die bisher unter den Namen ewave im Festnetzbereich aktiv war.

mani114 06.04.2005 21:54

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
hier findest du alle antworten ...

Danke für den Link...

... aber eine Frage hab ich noch wie viel kostet ein Anfruf von One zu YESSS ... ist das dann ein "Netzinter" Tarif oder ein "Zu anderen Handynetzen"???

...danke...

mfg mani

Nando 06.04.2005 22:07

Es gibt keine "netzinternen" Gespräche bei Yesss. Jeder Anruf - auch zu One - wird mit 9 ct./min. abgerechnet.

mani114 06.04.2005 22:12

nein, meine, ob ein "richtiger" One Anrufer zu YESSS mehr zahlt als vom "richtigen" One zu "richtigen" One????

mfg mani

AnDee 06.04.2005 23:01

@mani

anrufe von one zu yess werden definitiv als fremdnetzanrufe abgerechnet.

Perseus 07.04.2005 04:06

wer verlangt 70 cent pro Minute??

Egal, wurde eh Zeit, dass das telefonieren billiger wird, die unterbieten sich jetzt selbst gegenseitig, schlecht für die Arbeitsplätze in der Branche aber gut für den Konsumenten, die machen mit 9 Cent in der Minute immer noch genug Gewinn, das war einfach immer schon zu teuer das Ganze, dank Telering hat sich das geändert, jetzt sieht man erst was preislich möglich ist, A1 und T-Mobile können so und so baden gehen, gut so!

Schönen Gruß,

Roman.

eAnic 07.04.2005 06:31

Zitat:

Original geschrieben von Perseus

Egal, wurde eh Zeit, dass das telefonieren billiger wird, die unterbieten sich jetzt selbst gegenseitig, schlecht für die Arbeitsplätze in der Branche aber gut für den Konsumenten, die machen mit 9 Cent in der Minute immer noch genug Gewinn, das war einfach immer schon zu teuer das Ganze, dank Telering hat sich das geändert, jetzt sieht man erst was preislich möglich ist, A1 und T-Mobile können so und so baden gehen, gut so!

Nunja, schlecht für die Arbeitsplätze würde ich nicht unbedingt behaupten. Ich wage mal zu behaupten, daß sich in den letzten Jahren das Gesprächsaufkommen aufgrund des extremen Preisverfalls locker verdoppelt hat.

AnDee 07.04.2005 08:06

@perseus

die 9 cent lassen sich aber auch nur erreichen indem man auf hardwaresubvention, eigene shops und sonstiges service verzichtet.

mit innovation, weiterentwicklung und so und nebenbei noch ca 1000 leute beschäftigen geht da nix mehr. da sind wir eh tarifmäßig schon am limit angelangt. schließlich sind die interconnection fees ja vorgegeben.

der konsument muß halt auch mal einsehen das es viel billiger und trotzdem die eierlegende wollmilchsau haben nicht spielen wird.

yesss hat 15 leute und kein eigenes netz zu unterhalten und buttert nicht bis zu 200 eur in die kundengewinnung wie andere betreiber.

Shadow 07.04.2005 08:21

Eigentlich finde ich das nicht schlecht, dass Yesss keine Handy's subventioniert. Es braucht ja nicht jeder jährlich ein neues Handy mit eingebauter Kaffeemaschine, Spiegelreflexkamera und Satelliten-Navigation :lol: .
Irgendwie muss das ja auch bezahlt werden, und da das Geld nicht auf Bäumen wächst ist das eben in den Gebühren enthalten. (Ganz am Anfang war das sicher notwendig um die Handywelle ins Rollen zu bringen, aber heute ....)

AChris 07.04.2005 08:27

Also ich hab meiner Mum (hat am 15.04 Geburtstag) das Nokia 1100 inkl. YESSS Starter-Kit (Sim, 20 €, 60 Freiminuten, etc.) gekauft und gleich mal "eingestellt"!

Also, hab die Sim-Karte ins Handy gegeben und gleich mal testweise auf meinen Handy angerufen... hat sofort funkioniert!

Is übrigens ne 0699-Nummer und bei der Auswahl die's beim Hofer gab (glaub nicht, das sich die schon viele gekauft haben) hab ich auch noch ne ganz leichte Nummer rausgesucht!

Tolles Geschenk oder, wenn man bedenkt das meine Mum noch kein Handy hat und sich somit überhaupt nicht auskennt, ist das Nokia 1100 eigentlich genau das richtig! - Is ja wie ein Nokia 3210 mit Vibracall! :D

mani114 07.04.2005 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Perseus

Schönen Gruß,

Roman.

Bei Bfree Classic Plus zahlt man 70c
ins Festnetz, in andere Mobilnetze und zur Mobilbotz in der Geschäftszeit...

Und sonst 30c....

ich habs mir heute auch gekauft...
.. kann ich auch per handy guthaben abfragen, ohne dass ich 9c bzw. 13c zahlen muss??

mfg mani

alfpic 07.04.2005 19:26

Zitat:

Original geschrieben von mani114

.. kann ich auch per handy guthaben abfragen, ohne dass ich 9c bzw. 13c zahlen muss??

mfg mani

Mit dam Handy nicht. Aber hier
http://www.yesss.at/kontomanager.php

pc.net 07.04.2005 19:27

http://www.yesss.at/index.php?id=K00

810 820 Ladeservice (Aufladevorgang kostenfrei, Abfrage Standardtarife)

mani114 07.04.2005 20:36

Schade, aber das ist bei den billig- Preisen auch zu verkraften...

mfg mani

@!.-:;,-_#+ 08.04.2005 07:23

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
@perseus

die 9 cent lassen sich aber auch nur erreichen indem man auf hardwaresubvention, eigene shops und sonstiges service verzichtet.

dann sollen die anderen halt auch die handysubvention einstellen.
wer bitte braucht den heute noch ein handy?

beim festnetz musst dir auch selber eins kaufen od. halt dazumieten.

der markt ist gross,daher soll sich jeder ein handy kaufen.

die dummen sind sowieso nur die bestandskunden die vom ganzen handywahn nicht profitieren.

ich kaufe nicht alle 12 monate ein handy um mich dann wieder von neuen an alles umzustellen zu müssen.

und die mitarbeiter könnten auch alle einsparen,sind eh 90% nur wappler an der hotline.

pc.net 08.04.2005 07:50

wenn die handy-subventionen wegfallen würden, wären die künstlich hochgehaltenen gerätepreise auch bald weg ...

eAnic 08.04.2005 07:55

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
wenn die handy-subventionen wegfallen würden, wären die künstlich hochgehaltenen gerätepreise auch bald weg ...
Was wohl in einer Preisschlacht zwischen den Handyherstellern führen würde ...

JochenK 08.04.2005 08:35

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Nunja, schlecht für die Arbeitsplätze würde ich nicht unbedingt behaupten. Ich wage mal zu behaupten, daß sich in den letzten Jahren das Gesprächsaufkommen aufgrund des extremen Preisverfalls locker verdoppelt hat.
Ohne dir nahetreten zu wollen, scheinst du keine Ahnung von der Branche haben, leider hat das Gesprächsaufkommen mit der Anzahl der Arbeitsplätze überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, überleg mal wieviele Leute in den letzten Monaten bei ONE, Telering und T-Mobile öffentlich und bei A1 hinter vorgehaltener Hand ihren Arbeitsplatz verloren haben.

Wenn ich doppelt soviele Gesprächsminuten habe, brauche ich dadurch nicht doppelt so viele Leute die z.b die Infrasruktur überwachen, oder?

Jochen

AnDee 08.04.2005 09:55

prinzipiell ist die yesss diskontschiene von one die einzig mögliche variante solche preise anzubieten.

hätte one das unter eigenenm label angboten, kannst du keinem kunden erklären das er kein handy, kein service usw. bekommt.

telering wird in die gewonnenen formel10 leute wesentlich mehr investieren müssen als yesss.

Shadow 08.04.2005 09:56

Aber die Zahl der Arbeitsplätze bei den Firmen hat auch keinen Zusammenhang zu den Telefontarifen. Heute werden Mitarbeiter gekündigt auch wenn das Unternehmen saftige Gewinne macht. Gewinnmaximierung nennt sich das.
(Genauso wie der Spruch: "Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns Allen gut" schon lange nicht mehr richtig ist. Die unersättliche Gier sorgt dafür, dass selbst bei Rekordgewinnen gekündigt wird, was nur geht)

AnDee 08.04.2005 10:48

@shadow

ich würde nicht immer generell das bild der bösen konzerne an die wand malen die trotz gewinne leute entlassen. im mobilfunkbusiness in österreich haben die entlassungen schon sehr stark mit dem preiskrieg zu tun. nebenbei ist die große aufbauphase der netze auch schon vorbei.

so nebenbei müssen ja neben dem personal auch die investitionskosten für die netze bezahlt werden.

lustig ist eher das die leute nur den günstigen preis sehen und nicht was den preis ermöglicht.(nämlich zB kaum personalkosten ) . aber wie die lemminge stürzt man sich auf das günstigste und wundert man sich nachher warum in der mobilfunkbranche wieder leute entlassen werden.

mike 08.04.2005 13:17

Hat nur am Rande mit dem Thema zu tun....

Beim Konsumieren muss immer billig und trotzdem das Beste sein. Die eigene Arbeit/ Leistung aber ist natürlich Gold wert und soll entsprechend gezahlt werden.

Ich denke, irgendwann sollten wir uns diese Denkweise abgewöhnen. Das kann nunmal nicht funktionieren - auf Dauer!

chrisne 08.04.2005 14:10

Zitat:

Original geschrieben von JochenK
Im Gegenteil, überleg mal wieviele Leute in den letzten Monaten bei ONE, Telering und T-Mobile öffentlich und bei A1 hinter vorgehaltener Hand ihren Arbeitsplatz verloren haben.
sagt aber gar nix aus. es gibt genug firmen, die plus machen und leute rausschmeissen, damit sie halt noch mehr plus machen :rolleyes:

bach 08.04.2005 15:55

kennt jemand einen hofer in wien, bei dem die karten noch nicht ausverauft sind und bei dem man sich die nummer aussuchen kann ?

mani114 08.04.2005 20:42

Zitat:

Original geschrieben von bach
kennt jemand einen hofer in wien, bei dem die karten noch nicht ausverauft sind und bei dem man sich die nummer aussuchen kann ?
ich wohne zwar nicht in wien, aber
meinst du mit aussuchen

unter mehreren nummern wählen

oder

ihnen deine wunschnummer sagen, und sie geben dir die simkarte?

denn zweiteres ist bei wertkartenhandys glaub ich generell nicht möglich...

.. und gehen die Simkarten bei euch so schnell weg???
Bei mir (Salzburg) waren gestern als ich mir eine geholt habe noch 10 von 15 da..

mfg mani

bach 08.04.2005 20:45

natürlich meinte ich damit das ich unter ein paar vorhandenen nummern wählen kann.

Schwammkopf 09.04.2005 16:29

also ich war im 10 bei 2 hofer drinnen und irgendwie keine chance an so eine karte zu kommen
habe schon 2 handys mit 2 verschiedenen anbiertern aber wenn ich so ein ding durch zufall bekommen sollte werde ich es mir zulegen

mdf

LordTolkien 09.04.2005 18:50

hab jetzt zusätzlich auch jesss mit one zahl ich 20cent in andere netze (7 netzintern)
is ned so schlecht aufdrehen und telefonieren

der billige preis ergibts sich sicher weil nur kostenpflichtiges service, keine shops und keine mms, gprs, wap gibt und somit die miete an one auch ziemlich gering is

Tom Lang 10.04.2005 19:23

Was mich etwas ärgert ist das man die Sprachbox nicht abstellen kann. Das ärgerliche ist hauptsächlich, das man bei einem Anruf nur ca. vier Klingeldurchgänge Zeit hat und dann das Gespräch an die Box weitergeleitet wird. Die Praxis: Ich muss mal das Leuten meines Handys feststellen, aus der Tasche kramen und den Abhebeknopf suchen. Ob sich das immer ausgeht sei dahingestellt.
Wenn das einige von euch auch stört könntet ihr bei der Hotline intervenieren das die das ändern sollen. Vielleicht wenn sich genung beschweren wird es abgestellt od. die Klingelphase verlängert.
Yesss Hotline: 0820/810-810

Gruß Tom

@!.-:;,-_#+ 11.04.2005 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Tom Lang
Was mich etwas ärgert ist das man die Sprachbox nicht abstellen kann. Das ärgerliche ist hauptsächlich, das man bei einem Anruf nur ca. vier Klingeldurchgänge Zeit hat und dann das Gespräch an die Box weitergeleitet wird. Die Praxis: Ich muss mal das Leuten meines Handys feststellen, aus der Tasche kramen und den Abhebeknopf suchen. Ob sich das immer ausgeht sei dahingestellt.
Wenn das einige von euch auch stört könntet ihr bei der Hotline intervenieren das die das ändern sollen. Vielleicht wenn sich genung beschweren wird es abgestellt od. die Klingelphase verlängert.
Yesss Hotline: 0820/810-810

Gruß Tom

Einstellungen der Sprachbox kann man hier durchführen
http://www.yesss.at/kontomanager.php

@!.-:;,-_#+ 11.04.2005 10:21

Re: @mani

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
anrufe von one zu yess werden definitiv als fremdnetzanrufe abgerechnet.
hört man da die tonbandansage?
denn es ist ja eine one-nummer,also müsste bei "fremdnetz" ein hinweis kommen.

hast du erfahrung damit?

Lucky333 11.04.2005 10:27

Re: Re: @mani

Zitat:

Original geschrieben von @!.-:;,-_#+
hört man da die tonbandansage?
denn es ist ja eine one-nummer,also müsste bei "fremdnetz" ein hinweis kommen.

hast du erfahrung damit?

ich hab bei der hotline angerufen und der wusste nichts davon...

@!.-:;,-_#+ 11.04.2005 10:28

Re: Re: Re: @mani

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
ich hab bei der hotline angerufen und der wusste nichts davon...
wenn man nichts hört ist man im eigenen netz !

solvency 11.04.2005 10:38

die tonbandansagen sind doch nur pflicht bei nummern welche unter die "rufnummernmitnahme" fallen.

die yesss simkarten haben ja einen eigenen nummernblock, also kann man serwohl von der nummer her unterscheiden ob ich zu one oder zu yesss telefoniere.

Tom Lang 11.04.2005 11:15

Am Anfang, bevor es leutet, wird gaaanz kurz "Yesss" gesagt und dann leuetet es.

Gruß Tom

Tom Lang 11.04.2005 11:21

Zitat:

[i]die yesss simkarten haben ja einen eigenen nummernblock, also kann man serwohl von der nummer her unterscheiden ob ich zu one oder zu yesss telefoniere. [/b]
Na ja, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Die Vorwahl ist eindeutig 0699. Das bei Yesss dahinter eine 8 kommt sieht nur einer der sich mit der Materie näher auskennt.
Mir ist diese Rufnummernmitnahme samt Vorwahl sowieso suspekt. WIe ich bei meinem vorigen Beitrag geschrieben habe wird kurz die Netzansage getätigt. Ist der Teilnehmer gerade nicht erreichbar kommt man sofort (ohne Leuten) auf die Sprachbox. Ich habe also keine Chance vorher aufzulegen, weil der Abstand viel zu kurz ist.

Gruß Tom

AnDee 11.04.2005 11:38

tut mir leid aber diese centklauberei die manche schon veranstalten ist nichts für mich.

wenn ich jemanden anrufen will dann ist mir ziemlich wurscht ob ich jetzt versehentlich gleich auf die box komm und sage und schreibe 9cent abschreiben muß oder ob ich freunde nicht mehr anrufe weil die in einem anderen netz sind. und wenn man mich nicht mehr anruft nur weil ich gegen den strom schwimme und ein anderes netz habe,dann ist auch mir nicht mehr zu helfen (falsche freunde).

yesss ist eh schon das billigste vom billigsten und dann ist man immer noch nicht zufrieden.

Tom Lang 11.04.2005 11:46

Da gebe ich dir teilweise recht. (centklauberei)
Wenn du aber einen Tarif hast bei dem du 20Cent bezahlst, wird städig was abgebucht obwohl nicht wirklich ein Gespräch zustande kommt. Bei Wertkartenhandys (ausgenommen Yess) wird es dann noch teuerer. Ich bin sicher nicht bereit den Handyprovidern mein Geld unnötig in A***h zu blasen. Man muss das nur hochrechnen, da kommen sicher einige Euros zusammen die unnötig waren.
Ist halt meine Meinung.

Gruß Tom

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.