![]() |
Autopilot rollt Flieger "falsch" herum
Hallo,
ich habe eine Frage zur Bedienung einiger Autopiloten. Bei einigen Typen kommt es immer wieder vor, daß der Autopilot nicht den "kürzesten" Weg zum vorgewählten Heading findet. Beispiel: ich fliege im ROL-Modus genau Richtung Norden. Dann wähle ich mit dem Heading-Bug Knopf ein Heading von sagen wir 350 aus. Wähle ich dann am Autopiloten HDG-Hold aus, rollt das Flugzeug nicht nach links, sondern will immer erst rechts herum, also fast einen Vollkreis drehen, um ein Heding von 350 zu erfliegen. Irgendwann wird das korrigiert und es geht links herum (z.B. beim Aero-Commander AC500 Autopilot ist das so, oder beim Autopilot der IFG-Pilatus PC12; der Autopilout der RealAir Scout hingegen funktioniert so, wie ich mir das vorstelle). Ist das in der Realität auch so? Oder was mache ich falsch? Grüße, Frank |
In der Realität ist es nicht so. Wird wohl an der Software liegen.
mfG Claus |
Hallo Claus,
Danke, weißt Du zufällig auch, wie man das software-mäßig in den griff bekommt? Grüße, Frank |
Leider nein, aber mit Sicherheit ein anderer in diesem Forum.
mfG Claus |
Bei Airbus hängt das (real) davon ab, in welche Richtung man den Drehregler gedreht hat. Wenn man z. B. von 360 nach links dreht, bis man auf 020 ist, fliegt der Flieger auch links herum, obwohl es rechts natürlich kürzer gewesen wäre.
|
Und die B747-400 behält meines Wissens die Drehrichtung bei. Wenn man sich also bereits in einer Linkskurve befindet und ändert dann mittels HDG SEL das neue Heading auf einen Wert, zu dem eine Rechtskurve schneller wäre, so behält der Flieger trotzdem die Linkskurve bei, dreht also auf dem langen Weg.
Markus |
Das passiert mir auch sehr oft, zwar nicht so extrem das er einen Vollkreis in die falsche Richtung dreht aber so ähnlich.
Beispiel: Ich fliege Kurs 075 von EDDS ab. Möchte dann nach links auf Kurs 333 eindrehen. Stelle das auch vorher im HDG Course Selector ein. Wenn ich abgehoben bin und ca. 7nm von VOR SGD entfernt bin schalte ich den HDG Knopf auf dem Autopiloten Panel ein. Nun, der Flieger dreht nicht nach links auf HDG 333 wie er soll, sondern zunächt nach rechts auf ca. HDG 085 und dann wieder zurück auf HDG 333. Das ist doch etwas seltsam. Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes. Wenn ich nun auf meinem Kurs angekommen bin, also HDG 333 und wähle nun einen neuen Kurs z.B. HDG 250, den HDG Knopf am Autopiloten aber nicht ausschalte, sondern nur den neuen Kurs einstelle, dann funktioniert es. Dann dreht der Flieger nähmlich sofort auf den Kurs und nicht in die andere Richtung. Das passiert mir sowohl mit dem Standard Learjet 45 Panel in Verbindung mit der POSKY CRJ als auch mit dem Marciano Panel in Verbindung mit den iFDG Fliegern. Woran das wohl liegen kann? |
@MarkusV ich habe gerade mal im MM nachgeschaut es ist bei allen Fliegern von Boeing so, daß sie wenn der HDG Knop nach links gedreht wird, der Flieger auch links herum fliegt und diesen Weg einhält. Auch wenn der Turn rechts herum kürzer wäre. Analog geschieht das auch zur anderen Seite, also rechts herum.
Airbus schaue ich heute mal auf der Arbeit nach.Aber ich gehe davon aus das es dort genauso ist. Ich glaube die Frage war aber anders gestellt. Bei dem FS Flieger geht es erst in die eine Richtung, um dann umzuschwenken auf den kürzeren Weg und ob das in der Realität genau so wäre? mfg Claus |
Ich denke nicht das es in der Realität so wie im Flusi ist (mit der Drehung). Dass würde doch einen sehr hohen Komfortverlust haben, wenn der Flieger paar Grad erst in die Richtung dreht und dann in die andere.
|
Prinzipiell fliegen alle so, wie man den Knopf dreht. Der "Knackpunkt" liegt beim Überschreiten von 180° zum gerade aktuellen Kurs. Dann versucht der Flieger immer über den kürzesten Weg zu drehen.
|
@Mika ist im FS so aber im realen Leben laut MM dreht der Flieger in die Richtung die ihm über den HDG Knop vorgegeben wird, auch wenn es der längere Weg ist. Grund laut Hersteller von der Kiste der A/P kann nicht aus dem "Fenster" (ist halt nur ne schwarze Kiste) schauen und der Pilot sollte wissen wie rum er drehen will.
mfG Claus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |