![]() |
Neuer Pc
Muss für einem Bekannten (sehr wichtigen) neuen PC kaufen der wieder längere Zeit ausreicht. Wird nicht zum Spielen verwendet, nur bisschen Plakate designen und normaler Office Betrieb. Hab mal schnell folgende Komponenten gesucht und bitte um Verbesserungsvorschläge.
Pentium 4, 640, 3,2GHZ ATX MIDI Tower mit 400W Netzteil ASUS P5GDC-PRO Sapphire Radeon 9600 Pro 250GB Seagate Barracuda Plextor Plexwriter 716A Plextor DVD-Rom 130A Infineon DDR2 512 Zalman CNPS-7700 -CU Videoseven 19A TFT 19Zoll Diskettenlaufwerk und er möchte auch vorne USB, und irgendeinen CARDREADER. Ja das wäre mal das was ich zusammengesucht hab. Ach ja kennt von euch wer eine Silberne Tastatur, Maus? Mfg |
silberne maus: http://www.geizhals.at/a103866.html
zum system:
|
Für Grafikarbeiten empfehle ich 1GB Ram.
|
400W Netzteil bei einem P4 der über 100 Watt alleine verbrät, das wird knapp, ich würd einen 64er nehmen! :ja:
|
1: wie schon erwähnt 1gb ram
2: pentium4 anzweifeln 3: agp anzweifeln hdd ist voll ok, raid wär schneller oder sicherer der kühler ist verdammt riesig, aber wenn er platz hat warum nicht... |
Danke für die schnellen Antworten.
Preis Limit ist so 1500€. Was wäre ein guter Vorschlag für Datensicherung? Grafikarbeiten beschrenken sich auf Plakate für diverse Feste. (keine Hexerein) Suche auch noch edles silberenes Gehäuse ohne Fenster oder so, nur mit blenden für Gehäuse. Ist der P4 keine allzu gute Wahl? |
er braucht mehr strom ist um ein drittel teurer und bei manchen anwendunegn langsamer dafür wo anders schneller. ist eine reine glaubensfrage welchen chiphersteller man nimmt. ich hatte beide schon im einsatz und war immer zufrieden zu diesem zeitpunkt.
|
Datensicherung. Sehe da nur Office und da genügt eine RW-CD.
Für weitere Datensicherung eine ext. Platte. Worauf ich gleich so alle Woche einmal ein Image mit einem Image Progi machen würde. |
@Karl
du unterschätzt die, ähem, faulheit der user ... wenn nicht automatisch für datensicherheit gesorgt wird, findet eine sicherung nicht statt ... |
wuuu 1500 euronen verfügbar, da lasst sich ja was total vernünftiges zusammenbauen
ich hab in den osterferien einen um 850€ gebaut mit folgendem inhalt: 3000er winchester (passt gut zum eigentlichen käufer, ist jäger :D ) abit an8 (nf4 ultra) radeon x700pro corsair valueselect 1gb lg4163 samsung-dvdlw ac freezer miditower mit 400w nt seagate barracuda 7200.8 250gb wenn ma da ein board nimmt das den siliconimage raid5-controller draufhat und an dem 4 hdds anhängt hat man eine wunderbare datensicherheit bei geringstem speicherplatzverlust |
Also Raid on Board für Datensicherheit nicht gerade ideal. Hab schon gesehen das nach einem Boarddefekt ein Board mit gleichem Kontroller gesucht wurde.
Soll ja mit fremden Kontroller nicht mehr funken. Ja und Datensicherheit auf ein Gehäuse beschränkt? Über ext. Datensicherung kommst da auch nicht hinweg. |
schon klar, dass zur 100%iger datensicherheit mehrfache redundanz mit örtlicher trennung vorliegen muss ...
zum raid: es gibt auch die möglichkeit ein raid software-seitig zu implementieren ... |
Das einzige sinnvolle Raid ist Raid5. Das geht SW- seitig?
|
sicherlich ist raid5 das einzig wahre ... aber für den hausgebrauch reicht schlicht und einfach mirroring ...
btw: software raid 5 ... |
Glaube auch das es für diesen Anwender, so wie ich die Situation halt abschätze, bei weitem reichen würde.
Edit. Zum Link... Na ja. Für Bastler halt. |
Also bitte noch mal einen genauen Vorschlag für das Raidsystem mit HDD.
Wie ists mit Grafikkarte? Und wie schauts aus mit 1024RAM ja,oder nein. |
Zitat:
Raid würde ich bei Serverbetrieb anwenden. Ram auf jedem Fall 1GB. Grafikkarte eine 08/15 ATI. Etwa eine 9250er. Vielleicht mit VIVO wenn du mal eine CAM anhängen willst. http://www.geizhals.at/a50990.html Wennst nicht spielst, reicht die vollkommen, und ist leise da passiv gekühlt. |
Genau, das ist es nicht spielen oder spielt der Vater deiner Freundin *g* ?
Also ihr seht das es wichtig ist. Zu den Ram was ist vernünftiger 1024 auf einem Riegel oder 2 512, ist ja schon eine Preisfrage. Ist der Zalman Lüfter eh nicht allzu laut? |
Zitat:
der kann den proz wenn er idle läuft passiv kühlen naja villeicht nicht ganz aber wenn din kühler mal einen 120mm lüfter draufhat mach ich mir keine sorgen mehr wegen laut |
Einen 1024Mb Speicherriegel würde ich dir empfehlen wenn du zukünftig auf 2GB aufrüsten willst.
Nehme aber an das du das nicht vorhast. Also 2*512Mb. PC400. Mit 2Gb Speicher gibt es, laut einem Thread hier im Forum, sowieso Probleme. |
So siehts jetzt aus
Gehäuse Midi-Tower CHIEFTEC LBX-00SL-SL, silber, ohne Front Mainboard S-775 INTEL D915PBLL Prozessor INTEL Pentium 540J, 3.2 GHz, FSB800, S-775, Boxed DDR2-RAM 512 MB, PC2-533 MHz, CL4, Samsung Original DDR2-RAM 512 MB, PC2-533 MHz, CL4, Samsung Original Grafikkarte PCI-E ASUS Radeon Extreme AX300/TD, 128 MB DVD-+R/-+RW IDE PIONEER DVR-109, bulk, schwarz DVD-ROM Laufwerk IDE TOSHIBA SD-M1912, 16x/48x, Prozessorkühler ZALMAN CNPS7700A-Cu, Drehzahlregeregelt Festplatte SATA Seagate Barracuda, 7200.8, 250GB, 8MB, NCQ Netzteil ATX 470 Watt, BE QUIET Blackline P5, 2 Lüfter SMARTCOOLER LFM1592E 92x92x25 Frontblende Diskettenlaufwerk TEAC 1,44 MB 3,5", 7in1 Kartenleser, black BELINEA 101915 TFT 19,0" MVA+DUAL 915 Hoffe nur zwischen Netzteil und Motherboard sind 16mm frei. |
Was mich nur wundert ist, dass du das Ganze in so einen riesigen Tower verstaust.
Halb so gross würde doch auch genügen. Ja und weil ich das bei mir notgedrungen gemacht habe. Ich habe nur einen DVD Brenner. Ein Zweitlaufwerk geht mir gar nicht ab. Edit. Ich glaube mit dem Gehäuse hab ich mich geirrt. Aber die Bezeichnung ist so ähnlich.... http://www.geizhals.at/a134759.html Sehe jetzt das bei dir MIDI steht. |
ein 6xx-pentium wäre dem 5xx schon vorzuziehen, oder sind wir schon am limit, die kosten wahrscheinlich a bissl mehr
würd mich interessieren was der gesamte rechner kostet |
Für ein Office System ist 1500 € fast übertrieben.
Da könntest auch ein billigeres Komplettsystem kaufen und noch ein bißchen nachrüsten auf 1 GB Ram und eventuell eine größere Festplatte. |
Also jetzt sind ca. 1500€.
Wenns was sein soll das wieder lange hält muss man halt wieder mal tiefer in die Tasche greifen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr. |