WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Drucker im W-Lan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162803)

lethys 03.04.2005 20:50

Drucker im W-Lan

Hi Leutz!
Mein Vater hat einen fetten und lauten Laserdrucker.
Wir haben ein normales Lan netzwerk im Haus, weil wir mehrere PCs haben und besitzen einen DSL router.

Der Laserdrucker ist mit dem PC von meinem Dad verbunden. Er hat dort auch einen Wlan-Router für seinen Laptop.

Er will den Drucker jetzt aber in ein anderes Zimmer stellen und mit dem WLan Router "verbinden".

Geht es überhaupt, dass man einen Drucker nur im W-Lan hat und sonst mit keinem PC verbindet? Wenn ja, wo kann man dan so einen Empfänger für den Drucker kaufen?

lg lethys

powerman 03.04.2005 22:44

hi,
welcher Laserdrucker? Auf der HP des Herstellers nachgucken, ob es überhaupt möglich ist.

rev.antun 03.04.2005 23:44

router mit printserver verwenden ;)

pault 04.04.2005 00:09

Ich weiss natürlich nicht ob der Drucker via USB oder Parrallelport angeschlossen werden muss. Wenn USB dann schau dir mal das an http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/...ku=3CRWPS10075 - funktioniert recht gut (wird nur sehr warm)

utakurt 04.04.2005 00:23

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
router mit printserver verwenden ;)
Genau - notfalls Pc mit Wlan dazwischenschalten

lethys 04.04.2005 19:48

Es ist ein Tally T8006.
Auf der HP hab ich den Drucker nicht gefunden, da ist nur der T8008.

Aber egal, andere Frage:
Der Drucker hat hinten einen Netzwerkanschluss und einen Parallelen.
Geht es, dass ich den Drucker nur mit dem Router verbinden, ohne ihn an einen PC anzustecken?
Also nur dass nur eine Netzwerkkabel angesteckt ist, und kein paralleles.

lg lethys

schichtleiter 04.04.2005 21:00

Zitat:

Original geschrieben von lethys
Es ist ein Tally T8006.
Auf der HP hab ich den Drucker nicht gefunden, da ist nur der T8008.

Aber egal, andere Frage:
Der Drucker hat hinten einen Netzwerkanschluss und einen Parallelen.
Geht es, dass ich den Drucker nur mit dem Router verbinden, ohne ihn an einen PC anzustecken?
Also nur dass nur eine Netzwerkkabel angesteckt ist, und kein paralleles.

lg lethys

jop. müsste funzen

CM²S 04.04.2005 22:07

wenn.....

er netzwerk anschluss hat muss es gehen

schau mal auf der Tally HP

da wird ihnen geholfen.....

Tally LAN Installation

ciao
CM²S

flomax 05.04.2005 09:51

ja geht , wir haben auch den tally8006 im nw hängen :) lass dir mal die testseite ausrucken, darauf findest du die ip-adresse und andere wichtige sachen ... mfg

lethys 05.04.2005 10:46

Ok, danke Leute, werdes wenn ich heimkomme gleich mal probieren.
Ich melde mich wieder,

lg lethys

lethys 05.04.2005 19:11

ok, bin @ home:

CM²S, danke für den Link, aber ich versteh dort genau NICHTS :D

Hab jetzt mal den Drucker mit dem Router verbunden. Aber ich wenn ich was drucken will, steht dass es einen Fehler gab.
Muss ich beim Druckermenü irgendwas umstellen, dass ich ihn im Netz übern Router erreichen kann?

TBI, ich hab mal die Testsite ausgedruckt. da steht ziemlich viel zeug, was davon ist wichtig?

HILFE !!!

lg lethys

ruffy_mike 05.04.2005 19:31

Du musst auf jeden Fall mal die IP des Druckers einstellen, und zwar so, dass sie im selben IP-Range wie die anderen Computer sind, zB

bei 192.168.0.xxx
Router = 192.168.0.1
PC1 = 192.168.0.2

Dann setz den Drucker zB auf 192.168.0.100.

Das ist nun die IP des Druckers. Auf den PC's musst du nun den Anschluss entsprechend einstellen, also ich mach's meistens so:

Neuer Drucker => Lokaler Drucker [NICHT Plug & Play] => Neuen Anschluss erstellen => Standard TCP/IP-Port => dort dann bei IP-Adresse die 192.168.0.100 angeben. Dann sollte Windows nach dem Treiber fragen, sofern der nicht schon installiert ist. Das war's dann - sofern alles glatt gelaufen ist :D

lethys 05.04.2005 21:18

Hi!
Deine Variante hat leider nicht geklappt.
Hab jetzt nach ein paar stundne suchen endlich das handbuch + treiber cd gefunden:

Da steht drin: Windows zum Drucken mit TCP/IP einrichten:

hab da die ersten schritte befolgt, die treiber und netpilot installiert.
Wenn ich netpilot öffne soll ich laut handbuch auf INSTALL klicken.
geht aber nicht, button ist grau.

bin am verzweifeln....

lg lethys

@ kanns vielleicht am kabel liegen? weil ichs mit beiden varianten nicht zambracht hab eine eindeutige verbindung herzustellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.