![]() |
Eine FS2004(6?) Umfrage gibt es ...
hier (Quelle: Simflight.com)
Wer will... :rolleyes: Arghhhhh! Zu langsam: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=163623 |
Hehehe... :D
|
Klar..und gebe auch meine persönlichen Daten gerne weiter.
Warum muss ich da meinen Namen eingeben? Was hat das mit dem FS 2006 zu tun? Unseriöse Datensammlung..wer da mitmacht ist selbst schuld. :rolleyes: Gruß, Stephan |
jau, deswegen habe ichs auch nicht gemacht
|
Sind die Herren vielleicht ein bischen vorschnell; gleich meckern aber die Umfrage noch nicht mal annähernd betrachtet.
Alle wollen einen besseren FS, aber keiner will was dafür tun. :heul: Warum schreibt Ihr den nicht "Homer Simpson" oder was ähnliches als Namen... |
Kommt mir doch sehr merkwürdig vor: keine MS Seite, nur Datensammlung, "wenn Sie Glück haben, gehören Sie zu den Auserwählten", "wir installieren dann bei Ihnen ein paar Programme": Hat das wirklich was mit MSFS zu tun?
Naja, wenn man genauer schaut, dann scheint es wohl doch so zu sein (www.nic.com z.B.)... Eine merkwürdige Methode ist es schon. (Hoffentlich nehmen auch ein paar GA-Piloten an der Umfrage teil :rolleyes: ) Thomas |
Zitat:
Ok, das wäre eine Möglichkeit. Aber grundsätzlich: Um ein Produkt zu verbessern, brauch man nicht den Namen eines Nutzers. Warum also die Frage danach? Selbst die Altersangabe ist fehl am Platze...das schaut eher nach Marktforschung aus. Gruß, Stephan |
Zitat:
Ist es doch auch ;) , aber es macht durchaus einen Unterschied ob ein SPIEL für die Zielgruppe 12-15 Jahre oder 16-60 Jahre entwickelt werden soll, von daher kann ich die Fragen schon nachvollziehen. Wenn MS herausfindet, dass 95% der Teilnehmer "Crimson Skies" als besten Simulator bezeichnen würde, wissen wir was uns bein nächsten FS blüht, nur mal so als Beispiel... . Darum hab ich ja auch X-Plane dort angegeben :hehe: |
Zitat:
|
Die einzigen "persönlichen" Fragen waren Name und email-Adresse. Der Name mag zwar keinen Sinn machen, aber andererseits ist daran nichts geheimnisvolles, oder?
Und als Mail-Addy gibt man ja sowieso eine leicht löschbare Gratisaddy an, also sehe ich nichts störendes. Dazu kann der Name auch Max Musterman lauten, ich sehe keinen Angriff auf meine Daten. Und das Alter ist sicher ein wichtiges Datum, ein 15-jähriger geht zumeist anders an Spiele heran als ein 35-jähriger....... |
Zitat:
Dann mach mal bei der "Lotterie" mit, meine "Faselei" wird dich nicht davon abhalten. Ich fühle mich jedenfalls nicht im "erlauchten Kreis", wenn jemand meinen Namen haben und Programme auf meinem Rechner installieren möchte, um seine Marktforschung und Absatzberechnungen voranzutreiben. Die Flusi-Entwicklung lässt sich auch durch einen nicht personalisierten Fragebogen verbessern. Zitat:
Stephan |
..und da ich meine Beiträge nicht bearbeiten kann, noch ein Zusatz:
Grundsätzlich spricht nichts dagegen wissen zu wollen, was die Flusi-Gemeinde möchte und wie sie technisch ausgestattet ist. Das lässt sich aber auch anders feststellen. In dem Aufruf ist die Rede vom "Entwicklungsteam" des Flugsimulators. Ein Schelm dem nicht klar ist, daß alle diese Daten auf Wanderschaft in andere Abteilungen gehen und dazu beitragen sollen, in erster Linie den kommerziellen Erfolg des FS zu optimieren. Ich vermisse schon lange eine 10-20seitige anonyme Internetumfrage von Microsoft zu den Erfahrungen, Wünschen und technischen Mitteln der FS-Nutzer. Damit könnte man den kommenden FS ebenfalls bestens zuschneiden. Stephan |
Zitat:
Was sie wohl mit den "künftigen Produkten" meinen? Du bist der Ansicht, der Aufruf dient nicht der Entwicklungsoptimierung zukünftiger FS-Versionen? Dann stellt sich mir doppelt die Frage, warum man dort mitmachen sollte. ;) Stephan |
Was spricht dagegen, dass der kommerzielle Erfolg des FS optimiert wird? Wenn es erstmal kein kommerzieller Erfolg mehr ist, wird daran auch nicht weiter entwickelt.
Und dass man Namen und Email angeben soll, na und? Meinen Namen gibt es sicher zig Mal in Deutschland. Und als email kann man sich einen Account irgendwo einrichten. Da kann dann ruhig Spam und so was kommen. Wo liegt da genau dein Problem? |
Zitat:
|
Zitat:
Nach dem Motto "Schick eine SMS mit deinem Namen und deiner Adresse an XXX und du kannst einen feuchten Kericht gewinnen". Zitat:
Ich sehe darin nur eine bequeme Art, Daten zu erheben um den Verkauf zu optimieren. Und wenn es so ist, sollten sie doch wenigstens so ehrlich sein und das dazuschreiben. Stephan (Kein Antikapitalist ;) ) |
Zitat:
|
Meine Güte, die Paranoia greift aber wild um sich...
Sollen sich doch einfach alle, denen die Methode und die Art der Umfrage nicht gefällt, zurücklehnen und zusehen, wie die "Dummen", die sich darauf einlassen, schreiend untergehen. Sobald man nämlich durch das erste Raster gekommen ist, kommt es noch vieeeel schlimmer: Hi Wolfgang Schwarz: [aah, deshalb wollten sie den Namen wissen ...] Greetings from the Flight Simulator team: Thank you for participating in this Flight Simulator 2004 study. This email contains instructions on how to download and install the files needed for the study. Our goal with this study is to see how our customers use Flight Simulator 2004 at home. The files we provide record what aircraft you use most often, which flights you fly, what features you use, etc. It lets us see what our customers actually do when they are flying. We can take what we learn from all of you and craft a Flight Simulator that is attuned to how our community really uses our product. If you elect to proceed with this study, follow the steps below to download and run the FSLog.msi file. The FSLog.msi file will install two items on your computer. The first item is a program called Watson, this program will take the data that is recorded while you use Flight Simulator 2004 and automatically send it to our servers so we can see what you did in that session of Flight Simulator. This requires a broadband connection. You also need to be running one of the following versions of Windows on your computer; Windows ME, Windows 2000, Windows XP Home or Windows XP Professional. The second item that will be installed is a file called FSLog.dll. FSLog.dll will record everything you do inside Flight Simulator 2004 and temporarily put it in a log file. The first time you run Flight Simulator 2004 after installing the file, FSLog.dll will run a program called DXDiag (already part of the Windows operating system), which provides data on your processor speed, your video card, the amount of RAM you have, etc. This will only record information from Flight Simulator sessions; nothing else you do on your computer can be recorded. Every time you exit out of Flight Simulator, Watson will send this temporary log file to us. After you finish using a Flight Simulator session, a four question survey will appear that we’d like you to answer about the session you just concluded. If you have past experience in Flight Simulator 2004, we'd like to get some detailed feedback on your past experience with the simulator. The FS2004 Usage Survey page asks your likes and dislikes about the product. Your participation in this will also help us to understand how you have used the simulator in the past. This is longer than the previous demographic survey you filled out; however we'd like to ask you to take the time to fill it out as it will give us information concerning what you like and dislike about Flight Simulator. We appreciate the time you take to give us this feedback. All of the information we collect from you is used solely by members of the Flight Simulator team to improve our products. It will not be used by any other agency or group for any purpose. Click the following link if you’d like to see the FS 2004 Data Collection Privacy Policy. If you are interested in participating in this study, please note: 1) This is your UserID. xxxxxxxxxxxx. This user ID will be needed to access the Survey web site and also to run Flight Simulator the first time you start it after installing the Survey files. Please keep it nearby so that you can refer to it when needed. 2) Make sure you have Flight Simulator 2004 installed on your computer and that you’ve run it at least once (automatically creating a configuration file) prior to installing the Survey files. 3) After you’ve installed and run Flight Simulator, click on this FS2004 Survey link. Download and run the installation program to install Watson 2.0 and FSLog.dll in your Flight Simulator 2004 directory. The Web site also contains instructions on how to uninstall the programs when the Survey Study is over or if you decide you no longer want to participate. 4) You can send any questions or comments to FS2004 Survey. Thanks again for helping us make a better product for you. Sincerely, The Flight Simulator Team. Eine DLL, die Daten an M$ sendet - böse, böse... Als ob wir davon in Windows nicht schon genug hätten. Fakt ist - die Umfrage ist vom FS-Entwicklerteam (das ist über mehrere Quellen bestätigt) und soll genau den Zweck haben, der angegeben ist: den Entwicklern einen Überblick über die Nutzungsgewohnheiten der FS-Benutzer zu geben. Daraus ergibt sich auch die Notwendigkeit, das Verfahren weitestgehend standardisiert und automatisiert abzuwickeln. Alles andere - vor allem eine offene Befragung - wäre blanker Unsinn, da nicht vernünftig auswertbar. Ernsthaft - Meine einzige Befürchtung bei der Angelegenheit ist, dass meine Testergebnisse den Geamteindruck verfälschen, weil ich meinen Flusi täglich an die 50mal starte und herunterfahre und dazwischen nicht viel mache. Entwicklersystem eben.... (Mal sehen - vielleicht sollte ich den noCD-Crack durch die Original-Exe ersetzen, bevor ich loslege ...) ;) Viele Grüße Wolfgang |
Mich kümmert es doch nicht, ob irgendwelche Youngsters ihre Daten leichtfertig preisgeben. Aus Schaden wird man bekanntlich klug und nicht durch Tipps von Älteren. ;-) Und warum es dich dazu bewegen sollte, hier so ein Fass aufzumachen, weiß ich auch nicht.
Was du für einen Vorteil davon hast? Kann man nicht so genau sagen, aber die Wahrscheinlichkeit besteht, dass auch dein Kaufverhalten in Zukunft besser bedient wird, du also öfter mal was bekommst, was dich interessiert. Schon klar, dass jemand, der vielleicht anders ist als die große Masse, dabei dann als "Ausreißer" zählt. Die Frage ist eher umgekehrt zu stellen: Was für einen Nachteil hast du davon? Gibt es einen, wäre deine Aufregung berechtigt. |
Zitat:
Stephan |
Was mich beschäftigt, ist, ob die LOG Programme FPS kosten.:eek:
Ansonsten hab ich ja nix zu verheimlichen. Jan |
Zitat:
Na mich scheinen sie ja nicht ausgewählt zu haben. Jetzt frag ich mich was ich angekreuzt habe, was mich durch das Raster hat fallen lassen. Mir ist es lieber ich fließe direkt in die Studie ein, dann ist MEIN verhalten mehr ausschlaggebend als alle anderen, die nicht teilnehmen. Spricht der zukünftige wird eher in meine Richtung entwickelt werden. Hat aber wohl nicht geklappt. :D |
Hallo Michael,
es kann ein wenig dauern (an die zwei Tage waren bei mir dazwischen). Viele Grüße Wolfgang |
Also viele Diskussionsbeiträge über die "bösen" Jungs von MS sinf m.E. nicht auf Fakten basierend.
Bis dato hat sich MS KEINER illegalen Datenabfragen schuldig gemacht. Kein Unternehmen auf diesem Planeten steht so intensiev weltweit unter Beobachtung von Datenschützern, von Regierungen, nationalen und internationalen Organisationen, Gerichten und Staatsanwaltschaften, Wettbewerbshütern, Usern,.... uznd was ich noch wie Microsoft. Bis jetzt hat sich MS noch keines Vergehens schuldig gemacht, welches im weiteren oder engeren Sinn auf Datenspionage hinausläuft. Im Gegenteil, anerkanntermaßen und nachgewiesen wurden bislang alle abgefragten Daten widmungsgemäß und den Zusicherungen entsprechend behandelt. D.h. wurde Anonymität zugesichert, wurde sie auch gewährt. Wurde die spezielle, eingeschränkte Verwendung von Daten zugesagt, so wurden Daten exakt nach Zusicherung verwendet. Wohl kaum ein Unternehmen hat sich derart seriös wie MS verhalten, sicher eine Folge der weltweiten Beobachtung. Bei MS ist der Ruf schlechter als die Realität. |
:heul:
jetzt wollte ich mir das mal ansehen.....aber der Link geht nicht mehr :( Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |