![]() |
Windows XP Fehlermeldung??
Hallo Leute!
Ich hab jetzt so ein altes Gericom P3 Notebookkastl zaus herumstehen, und der schreibt mir nach einiger Zeit immer die selbe Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL natürlich auf blauem hintergrund, wer wird aus dieser Meldung schlau? hat es etwas mit der Festplatte zuu tun. Bitte helfen! |
Das hab ich früher auf einem PII 400 unter win98 auch gelegentlich gehabt, nachdem ich auf 2000 und XP umgestellt hab wars vorbei.
|
Das hab ich früher auf einem PII 400 unter win98 auch gelegentlich gehabt, nachdem ich auf 2000 und XP umgestellt hab wars vorbei.
|
welches betriebssystem hast installiert?
wirft die ereignisanzeige was brauchbares aus? |
Zitat:
Ad Topic: Poste die ganze Fehlermeldung, da steht das wichtige erst später. |
OK einen Moment bitte, fahre den Laptop nochmal hoch und warte auf die Fehlermeldung, verwendetes OS wie oben in meinem ersten Post schon erwähnt win xp prof.
|
Es wurde ein problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wenn sie diese.... stellen sie sicher... Falls das Problem weiterhin.... Technische information: *** STOP: 0*0000000A (0*00A0A1D4,0*00000002,0*804ECFC6) Speicherabbild des ohys. speichers wird erstellt... |
|
rev.antun sagt: ich tip auf die kühlung der cpu ...
|
die meldung sagt absolut nichts aus, nur das irgendwas nicht funktioniert.
Würd auch auf überhitzung tippen, ist ja sicher ein dektop p3 drin. |
Zitat:
|
schau mal ob du noch in den HW monitor reinkommst beim starten, und check mal die temp. hatte so einen fall vor einer woche bei einen desktop system.
da hat sich einer die cpu getauscht und auf wlp vergessen, die restln die drauf waren haben halt einige zeit gehalten. kann sicher auch was anderes sein, ram schliess ich mal aus. ev. noch der cpu wärmesensor auf dem board? |
hatte dieselbe fehlermeldung mal beim aufsetzten von nem pc mit win xp!
bei mir war damals die cpu kaputt, cpu getauscht und xp ließ sich einwandfrei installieren! aber achtung: auch mit der kaputten cpu konnte ich win98 installieren ... beste grüße |
bei mir war damals die cpu kaputt, cpu getauscht und xp ließ sich einwandfrei installieren! aber achtung: auch mit der kaputten cpu konnte ich win98 installieren ... beste grüße |
sorry! :(
meine internetverbindung hängt grad bissl, hab wohl zu oft auf senden geklickt! tut leid |
Zitat:
|
OK, war ein vergeblicher Ansatz. Dann tippe ich, wie andere, ebenso auf defekte Komponente a la RAM oder CPU.
|
RAM kann ich ausschließen, hab ihn soeben getauscht, fehlermeldung bleibt nochimmer.
|
kommst du ins bios, check mal die temp der cpu!
|
Zitat:
|
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.
Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben. Um jetzt herauszufinden, welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier einmal anhand einer Beispielfehlermeldung die Anzeige zu erklären. STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVV VVVV) IRQL_not_less_or_equal ** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver] Parameter: Bedeutung: 0xZZZZZZZZ Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde 0xYYYYYYYY IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen 0xXXXXXXXX Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben) 0xVVVVVVVV Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden. Quelle |
Zieh dir ne
Test-CD herunter wie zb. ultimatebootcd etc.
Dann laß mal die Platte testen, dann siehst eh wie es damit aussieht. Bei meiner SCSI-Maschine hatte ich das auch, war die Platte hinüber. :) |
Zitat:
|
nein die fehlermeldung sagt nur bei welcher aktion die kiste abgeschmiert ist, nur zu max. 50% (imho) ist auch tatsächlich der beschriebene treiber schuld.
|
aha, naja danke erstmal für eure hilfe, werd mal win 98 draufhaun und eventuelle eine alte gebrauchte festplatte probieren.
|
Ich hatte genau selbiges Problem, bei einem Gericom Webboy.
Dachte auch an RAM o.ä. aber: Diese Dinger unterstützen kein ACPI,! behoben: irgendwann beim XP-installieren F7 drücken... musst googlen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr. |