![]() |
ich hab da jetzt so einen alpha kühler mit dem papst lüfter soll man den lüfer eher auf blasen (also luft in den kühler ) oder auf saugen (luft aus dem kühler) montieren.
gibts da erfahrungswerte oder sowas? |
also ich hab den alpha 6035 und darauf den sanyo denki lüfter saugend montiert.
dies wird nicht nur in verschiedesten tests im web empfohlen sondern steht auch so in der (zusammenbau-)anleitung des alpha kühler... lg hara kiri |
hm, glaubensfrage. laß die kiste 2 stunden rc5 rechnen und dreh den lüfter um. was besser ist weiterverwenden :)
|
saugen
|
blasen!
|
Ich glaube, dass das hauptsächlich auf die Form der Kühlrippen ankommt.
|
bei alphas soll der lüfter saugen. und aus! :ms:
|
Saugen, blasen, man könnte fast glauben, ihr meint ganz etwas anderes
|
Also an was Du schon wieder denkst ;)
|
alpha = saugen , ich selber haben , ich wissen :D
|
was is saugen? heißt das, dass ich beim draufgreifen ordentlich luft spüren muss?
|
Habe selbst einen Alpha......saugen!!!!
Gruss |
.. is halt so...
Bei Alphas ganz klar:
SAUGEN da gibts keine Diskussion drüber! |
Saugen heißt das die warme Luft vom Prozessor abgeleitet wird.Ideal wäre noch ein Enermaxnetzteil mit zwei Lüftern,das die warme Luft zusätzlich ansaugt und nach hinten wieder rausbläst.
Gruss P600 |
Hallo,
also ich habe beide Versionen ausprobiert und keinen großen Unterschied feststellen können. Die saugende Version scheint tendenziell besser zu sein. Ich erkläre mir das so: Wenn die Luft den Kühlkörper durchströmt, egal in welche Richtung, wird ihr ein Widerstand entgegengesetzt. Bläst der Lüfter in den Kühlkörper, müßte darin eigentlich ein geringer Überdruck entstehen. Saugt der Lüfter die Luft heraus, entsteht ein Unterdruck und dieser könnte dazu führen, daß die Luft noch ein wenig abkühlt. Ist aber nur eine Vermutung! Man müßte mal einen Thermodynamiker fragen. Im Allgeneinen hängt es wohl von Größe und Form des Kühlkörper ab, welche Montageweise am Günstigsten ist. |
@ P600
man braucht nicht zwingend ein enermax netzteil, ich hab neben meinem prozessor einen gehäsuelüfter der genauso die luft absaugt :)
|
@SteveUrkel
Normalerweise herrscht bei blasenden Betrieb eine höhere Strömungsgeschwindikkeit. Da aber diese Kühler immer saugend empfohlen werden wird dass schon seinen Sinn haben. Ansonsten ist blasen besser. |
@ kato
Die Strömungsgeschwindigkeit ist aber nur ein Faktor. Letztendlich kommt es doch darauf an, wieviel Wärmeenergie die Luft beim Durchströmen pro Sekunde (Wärmestrom) aufnehmen kann, und das hängt wiederum vom Massestrom (kg/s) und der Temperatur der Luft ab. Ich stimme Dir aber zu, daß der Hersteller sich schon seine Gedanken dazu gemacht hat, aber pauschal zu sagen, blasen sei besser, nur beim Alpha nicht...? Ich weiß nicht. Man müßte mehr Hintergrundwissen haben. |
Dann halte mal die Hand auf die Seite des Lüfters wo die Luft rausgeblasen wird und vergleiche es mit der anderen Seite. Natürlich muss dazu der Lüfter angeschlossen sein.
Du wirst die blasende Seite viel stärker empfinden als die saugende. Was natürlich aber nicht immer aussagt dass die Kühlung deswegen besser ist da ja hier noch andere Komponenten auch dazu kommen. Da ja diese Alpha Kühler so nen Art Schlauch drüber haben, über einen Teil der Kühlrippen, könnte ich mir vorstellen dass es im blasenden Betrieb eher zu einem Luftstau kommt wodurch ja dann die Kühlwirkung leidet. Aber nur reine Vermutung von mir. |
Also das Blasen überlass ich meiner Freundin.
Frezzi hat Recht. Saugen für diesen Kühler. |
Also das Blasen überlass ich meiner Freundin. Darauf hab ich schon seit beginn des Treats gewartet..... |
Blasen oder Saugen? Fragts bei der Beate Uhse nach
|
Ich hab beides mit einem Alpha und mittlerem Papstlüfter versucht: im saugenden Betrieb war die Prozessortemperatur ca. 2-3° niedriger als blasend(hängt natürlich auch von der Belüftung des Gehäuses ab).
Grüsse, Huck |
freude über diese antworten
dank euch allen für die antworten.
wie man sieht muss man nur die richtigen worte wählen und die wahrscheinlich doch fast ausschliesslich männerdominierte leserschaft ist bereit mannigfaltig auskunft zu geben. |
saugen
mau |
Jetzt noch ein Zitat von Josef Hader aus seinem letzten Film Komm süßer Tod :" Saugen, nicht blasen"
Allerdings betraf das eine Zigarette ;-) Trotzdem gilt es auch für Alphas. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr. |