WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Import von Flugpläne ins FMC der LevelD 767 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162291)

Rainer Hofmann 28.03.2005 08:01

Import von Flugpläne ins FMC der LevelD 767

Guten Morgen ,
bei der PIC war es möglich mit einen Zusatztool Flugpläne über den FSNavigator ins FMC der PIC zu exportieren. Geht das auch mit der Level D ? Das FMC ist ja quasi identisch .

Hier die Beschreibung auf der Seite des FSNavigators :

Freeware: Flugplan export Modul (Version 3) für 767PIC's FMC.
Direkter Export von Flugplan, SIDs und STARs von FSNavigator zur 767PIC Datenbasis (FmcWp). Version 3 beseitigt einen Fehler im Export von Bearing Points.
767PicPdv3.zip 66Kb
Entwickler: Michel Besson

Bernhard45 28.03.2005 09:55

Hallo Rainer,

im LevelD-Forum hat ein freundlicher Simmer-Kollege "Cholak" die von Dir beschriebene dll entsprechend modifiziert.

Ich komme dsmit nun sehr gut klar.

Lies Dir doch einfach mal den Thread durch, dort kannst Du die dll dann auch herunter laden.

Österliche Grüße

Bernhard

pipernavajo 28.03.2005 10:18

Ich suche und suche gebe jetzt auf hab ihn nicht gefunden.
Gruss Ottmar:(

wahltho 28.03.2005 10:23

Es gibt mehrere Threads...

... im Level-D-Support Forum.

Der o.g. ist derzeit auf der dritten Seite. Im ersten Post ist der Link zu einer RAR-Datei. Dieser heisst "Improved FSNAV Export Tool".

Dazu gibt es im FAQ-Forum noch einen Thread von mir, der aber auf der alten Version der DLL basiert. Ist dann "etwas aufwendiger" funzt aber ebensogut.

P.S: Direkte Links auf das Level-D-Forum funzen ja leider nicht.

Gert LOWG 28.03.2005 10:29

Hier ist der Thread!

pipernavajo 28.03.2005 11:20

Hallo Thomas,Hallo Gert,
Danke Schöne Ostern
Gruss Ottmar

wahltho 28.03.2005 11:21

Komisch...

... Links auf Threads im Support-Forum haben bei mir bisher nicht gefunzt (obwohl registriert und eingeloggt).

Der oben funzt aber :confused:

Rainer Hofmann 28.03.2005 13:00

Also angemeldet , Suchfunktion benutzt ... kein Erfolg .Kann mir jemand vielleicht die .dll Datei zuschicken oder mir den Link benennen ??
Ich komme nur ins allgemeine Forum , ins Support-Forum zeigt sich das "Einbahnstrassensymbol" .Wieso wissen die Götter ,muss man sich denn 2 x anmelden ??
rainer-hofmann@web.de
Danke !

pipernavajo 28.03.2005 13:59

Ach bin ich froh dachte schon dass ich gar nix mehr hin bekomme ich finde das Teil auch nicht.
Ottmar:confused:

wahltho 28.03.2005 14:57

Bitte sehr...

Zitat:

Hi guys,

Ive released a little modification for the PIC767 / LDS767 export tool used in FSNAv.

This version is far from perfect but has some improvements to the original.

Main changes.

1) I have translated the French text into English.

2) The exported flightplan is now dropped to this folder :

\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Level-D Simulations\navdata\

All you have to do is move it to:

\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Level-D Simulations\navdata\Flightplans

Known issues:

1) Like the original 767PicPdv.dll this version may crash FS9 when certain airports are selected. Selecting Brussels (EBBR) crashes FS9 everytime for me but most other airports are fine for getting the SIDs programmed into the 767 FMC.

2) Still working on dropping the exported file into the correct flightplans folder.

Installation:

1) As in the original version, create these TWO folders, unused SID/STAR data is dropped here.

\Microsoft Games\Flight Simulator 9\FMCWP\NAVDATA\SIDS

and

\Microsoft Games\Flight Simulator 9\FMCWP\NAVDATA\STARS

2) Drop the 767PicPdv.dll file into the following folder:

\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Modules\FSNavigator\FlpExport

(Back up the original 767PicPdv.dll or get it off the FSNAV website if required).

3) Create a SID / flightplan / STAR using FSNAV, then export using the tool.

The speed and altitude checkbox should work, but I did not test that.

4) The file is dropped into:

\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Level-D Simulations\navdata\

All you have to do is move it to:

\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Level-D Simulations\navdata\Flightplans

5) In the LDS 767 FMC, goto the RTE page, enter the name of your exported flightplan into the "CO ROUTE" box.

You should have a full flightplan loaded into your LDS 767 FMC !!!!!

http://www.veryquiet.com/FSNAV EXPORT LDS767.rar

Any comments are most welcome!

All the best.

Armen L Cholakian

pipernavajo 28.03.2005 15:02

Re: Bitte sehr...

Zitat:

Original geschrieben von wahltho
Danke
Jetzt muss ich mein kleines gelbes Büchlein hohlen oder warte mal, Uschi Uschi Uschi komm bei.
Gruss Ottmar
PS:Uschi ist meine Women.
:lol:

pipernavajo 28.03.2005 15:03

Re: Re: Bitte sehr...

Zitat:

Original geschrieben von pipernavajo
Danke
Jetzt muss ich mein kleines gelbes Büchlein hohlen oder warte mal, Uschi Uschi Uschi komm bei.
Gruss Ottmar
PS:Uschi ist meine Wommen.
:lol:

pipernavajo 28.03.2005 15:04

Sorry was habe ich denn jetzt gemacht
Oh Oh:o

wahltho 28.03.2005 16:14

Das...

... frage ich mich auch :D

Jürgenheymanns 28.03.2005 16:17

@ Thomas

Leider geht auch der obige Link nicht (veryquiet.com).Wie kann ich bloss zu dieser Datei kommen ?? Im Forum Level D sind - trotz Anmeldung und Registrierung - die erforderlichen Bereiche gesperrt .
Hilfe !!
Gruß

Jürgen

pipernavajo 28.03.2005 17:05

Sorry

wahltho 28.03.2005 18:53

Ok,...

... here we go:

P.S: Das ist die geänderte DLL. Ist keine Zauberei, die Änderung kann man mit jedem Hex-Editor selber machen.

wahltho 28.03.2005 19:21

STOPP...

... ich habe jetzt den ganzen nochmal den ganzen Thread gelesen.

Da war noch eine andere Anleitung drin, wie man anscheinend die DLL dann doch so modifieren kann, dass die (leeren, alten) SID/STAR-Ordner gar nicht erst existieren müssen und der Flightplan gleich im richtigen Level-D Flightplan-Verzeichnis landet:

Zitat:

modify the 767PicPdv.dll
(It is not necessary to move the flightpaln file and to make the SID/STAR folder)
261F: 70 A5
28AC: E9 DB 00 00 00
1A570: \Level-D Simulations\navdata\Flightplans\
Ich habe die DLL gemäss dieser Anleitung jetzt nochmal selbst modifziert.

Anbei diese neue DLL - Konnte aber selbst noch nicht testen, ob es funzt.

P.S: Provided as is, Nutzung auf eigene Gefahr, keinerlei Gewährleistung meinerseits!!!

wahltho 28.03.2005 19:23

Oh, ...

... Anhang vergessen:

wahltho 28.03.2005 20:36

Vergesst es...

... meine zweite Version funzt nicht, sie crasht den FS.

Nehmt (wenn überhaupt) die in dem RAR-File oben.

P.S: Mein zweiter Anhang ist zudem falsch. Ich hatte versehentlich die unmodifizierte ursprüngliche DLL hochgeladen - Tja, man soll nicht zuviele Sachen gleichzeitig machen.

Rainer Hofmann 28.03.2005 20:51

Superforum

Hallo Thomas ,
da hast Du Dir aber Arbeit gemacht ; Bernhard S. hat mir die Datei auch zugemailt . Euch allen vielen Dank !!
:) :)

sparrows 28.03.2005 20:55

Boahh,

sorry,
in der Zeit hat man für 5 Routes die Waypoints per Tastatur eingetippt.

Gruss,

Peter

wahltho 28.03.2005 21:23

Zitat:

Original geschrieben von sparrows
Boahh,

sorry,
in der Zeit hat man für 5 Routes die Waypoints per Tastatur eingetippt.

Gruss,

Peter

Wenn Du wie ich in der Woche so im Schnitt zwischen 40 und 50 Stunden fliegen würdest, wüsstest Du, dass sich Effizienzsteigerung an dieser Stelle etwas lohnt ;)

Mein primärer Flugplaner ist eben FS Navigator und ich will alle Pläne von dort schnell und effizient in die verschiedenen Formate bekommen.

P.S: Das ganze Ausprobieren hat mich ca. 1 1/2 Stunden Arbeit gekostet und interessant war es auch.

sparrows 28.03.2005 22:04

Seh ich aus der Sicht schon ein.

Ich muss halt >40 stunde arbeiten, da entspannt mich das eintippen eher. :lol:

Gruss,

Peter

wahltho 28.03.2005 22:09

Zitat:

Original geschrieben von sparrows
Ich muss halt >40 stunde arbeiten, da entspannt mich das eintippen eher. :lol:
Das tue ich nebenher auch

Aber ich will fliege und nicht tippen. ;)

sparrows 28.03.2005 22:15

Das ist zugegeben heftig.:)

Als Vielflieger kannste dir auch mal nen anderen Flugplaner zulegen, FSBuild kann z.B. die Leveld Formate und die von den wichtigsten Addons.

Man wo nimmts du die zeit her :confused:

Gruss,

Peter

wahltho 28.03.2005 22:37

JETZT FUNZT ES....

... hatte beim Patchen mit dem Hex-Editor einen kleinen Fehler gemacht.

Die neue Version (s.u.) speichert gleich im Level-D flightplan-Directory und die lästigen SID-/STAR-Message-Boxen kommen auch nicht mehr :) :) :)

@Sparrows: Sorry, nimm's mir nicht übel, aber ich habe keine Lust Grundsatzdiskussionen zu führen. Ich weiss warum ich FS Navigator verwende und ich keine seine Stärken & Schwächen, so wie ich auch die Features von FS Build kenne ;)

Abbi737 29.03.2005 10:08

Mal eine Frage warum macht ihr euch das zu umständlich bei fs build gibt es direkte Export Funktion zum fmc der level d.

Ok das ist jetzt Ansichtssache, aber mir wär das hier beschriebene Verfahren etwas zu aufwendig, aber auf der anderen Seite wär es natürlich auch dumm sich den fs build zu holen wenn man schon den fs nav hat.

War nur mal ne kleine Anmerkung am rande.

Aber noch eine andere Frage weiss einer von euch ob Martin georg seine sid/star Datenbank in der letzten Zeit mal wieder aktualisiert hat? und hat vielleicht noch mal einer den Link zu dieser Datei?

Mellies 29.03.2005 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Abbi737
Mal eine Frage warum macht ihr euch das zu umständlich bei fs build gibt es direkte Export Funktion zum fmc der level d.

Weil wir halt den FS Navigator nutzen und nicht FS Build...;)

@Thomas: Vielen Dank für deine Arbeit, ich werde es gleich nach der Landung mal austesten!

Gruß
Tomas

wahltho 29.03.2005 12:40

Zitat:

Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, würdest Du wahrscheinlich verstehen, dass mit der neuen modifizierten DLL der Export aus FS Nav quasi "auf Knopfdruck" funktioniert. Das Verschieben zwischen irgendwelchen Ordnern hat sich damit erledigt: Direkter Export aus FSNAV und dann direkter Import ins FMC.

@All: Nochmals der Hinweis, dass ich diesen Patch nicht selbst entwickelt habe. Er stammt von einem Benutzer aus dem Level-D-Forum. Ich habe ihn nur appliziert (via Hex-Editor). Das Lob für die eigentlich Mühe mit einem Debugger durch die DLL durchzugehen und die erforderlichen Änderungen zu ermitteln gebührt nicht mir!

Abbi737 29.03.2005 13:46

Öhm nur mal so angemerkt zu meiner Verteidigung, erstens habe ich den ganzen thread gelesen und zweitens drückst du bei fsbuild auch nur auf ein Knöpfchen klickst dann bei export to level d und schwupp ist der Fliggtplan im Ordner wo das level d fmc seine Flugpläne abspeichert, also nix mit verschieben von ordner zu Ordner :)

wahltho 29.03.2005 13:54

Zitat:

Öhm nur mal so angemerkt zu meiner Verteidigung, erstens habe ich den ganzen thread gelesen und zweitens drückst du bei fsbuild auch nur auf ein Knöpfchen klickst dann bei export to level d und schwupp ist der Fliggtplan im Ordner wo das level d fmc seine Flugpläne abspeichert, also nix mit verschieben von ordner zu Ordner :)
Wenn Du den ganzen Thread gelesen & verstanden hast, warum hast Du dann danach noch folgendes geschrieben?
Zitat:

Ok das ist jetzt Ansichtssache, aber mir wär das hier beschriebene Verfahren etwas zu aufwendig, aber auf der anderen Seite wär es natürlich auch dumm sich den fs build zu holen wenn man schon den fs nav hat

;)

Umgekehrt wiederum habe ich nie behauptet, dass der Export bei FS Build schwierig/komplizert sei - interessiert mich auch nicht die Bohne, ich benutze FS Navigator :D.

Rainer Hofmann 29.03.2005 14:54

@ Thomas
Ich habe richtig verstanden , deine .dll gehört in den Ordner Modules ? Wird dann die 767 automat. vom Navigator erkannt (analog der PMDG) und erfolgt der Export der Flugpläne n. altem Muster ?
Wo oder wie aktiviere ich am FMC der 767 den Import externer Flugpläne ?
Danke !

wahltho 29.03.2005 15:02

Die DLL gehört in den Order

[FS-Stammverzeichnis]\Modules\FSNavigator\FlpExport

Den Flightplan importierst Du in das FMC in dem Du im FMC den Namen des Flightplans eintippst, also z.b. "PGUMVHHH" (der Name unter dem er exportiert wurde) und ihn auf der Route-Page in das Feld Company Route selektierst.

Rainer Hofmann 29.03.2005 15:08

Danke !
Gehört hinter z.b. "PGUMVHHH" noch 001 (wie bei der PMDG) ?

wahltho 29.03.2005 15:19

Nur wenn Du Ihn auch unter diesem Namen exportierst hast (wie bei der PMDG auch).

Wenn Du im FS Nav auf Export gehst wird Dir ja in beiden Fällen ein voreingestellter Name angeboten, der aus den ICAO-Codes von Dep. und Arr. Airport besteht.

Bei der PMDG wird zusätzlich noch der Suffix '001' drangehängt, damit Du mehrere Versionen einer Route ablegen kannst.

Bei dem Level-D/PIC-Modul musst Du diesen Suffix beim Export selbst dranhängen, wenn Du ihn möchtest. Dann musst Du ihn natürlich auch beim Import angeben.

Das Level-D/PIC-Modul gibt auch nicht den ganzen Namen in Grossbuchstaben vor. Ich überschreibe das immer manuell, also 'PgumVhhh' nach 'PGUMVHHH'. Ist aber nur Kosmetik.

pipernavajo 29.03.2005 16:01

Hallo Thomas
Noch mal Dank für Deine erklärungen so hab ich es sogar kappiert und Dank an den Benutzer vom anderen Forum.
Gruss Ottmar

HUBS 29.03.2005 17:24

Hallo Leute
Auch von meiner Seite vielen Dank für
die Arbeit, benutze den FSNAV auch lieber.
Eine Frage doch noch,bei mir steht der export auf
französisch,ist das OK oder hab ich was übersehen.

Danke
Hubert

HUBS 29.03.2005 17:38

Entschuldigung,
hab was vergessen,gehört vieleicht nicht ganz
hierher aber wo die 767`er schon mal hier sind.
Weiß jemand ob der Flieger auch mit FDC Live Cockpit
funktioniert, wenn ja was muß man tun :rolleyes:

Servus
Hubert

wahltho 29.03.2005 18:34

Zitat:

Original geschrieben von HUBS
Hallo Leute
Eine Frage doch noch,bei mir steht der export auf
französisch,ist das OK oder hab ich was übersehen.

Nein, das ist in der Original-DLL auch so. In der gepatchten Version, die man im Level-D-Forum runterladen kann, sind auch die Texte editiert.

Anbei nochmal diese Version.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.