![]() |
Kaum Frames per seconds
Hallo Flusi-Freunde,
ich drehe bald durch! Neuer Rechner: Athlon XP 3000+ Neue Grafikkarte: ATI Radeon 9600 XT (mit neuestem Treiber, Win XP) 1 GB RAM S-ATA Festplatte. DirectX 9.0c (dxdiag: alle Tests bestanden) Das ist doch wohl nicht so schlecht, oder? Das Ergebnis im FS2004 mit GA3 und geladener 737 (default) auf dem Rollfeld in Hamburg: (FPS - Zielwert: 20) Aller Regler Rechtsanschlag: 8-10 fps. Ok, das ist frech; aber nun kommt es: Alle Regler "Mitte", kein Schatten, keine Reflexionen usw: 8-13 fps. Zielwert zu bescheiden? Also mal 31 fps: Regler wieder mittig kein Tralala, und: 8-13 fps. Darüber hinaus werden beim Umschalten der Sicht die Bemalungen der anderen Flugzeuge nur mit "erheblicher" Verzögerung geladen (1-2 Sekunden) Ist mehr nicht drin oder was mache ich falsch? Der Unterschied zwischen Volleistung und mittlerer Leistung kann doch nicht nur 3 fps betragen!!?? Wer kann helfen? Euer Günni, mit Grüßen aus Hamburg |
Hi Günni,
Was meinst du mit "alle Regler mitte"? Wichtig für die Framerate sind vorallem die Einstellungen auf der Seite "Hardware", hast du die auch berücksichtigt? vlg, Chris |
Re: Kaum Frames per seconds
Probiere mal, AA und solche Dinge vom FS machen zu lassen und nicht von der Grafikkarte.
Bei mir halbieren sich die Frames, wenn ich AA von Grafikkarte machen lassen - vielleicht ist es bei Dir ähnlich... Thomas |
Re: Re: Kaum Frames per seconds
Zitat:
das geht aber nur im "nicht Fenster Modus" oder? Denn wenn ich im "nicht Fenster Modus" AA vom Flusi übernehmen lasse tut sich gar nichts. hmmm :confused: Gruß Frank |
Hm - ich denke, das "Problem" wird wohl die Grafikkarte sein. Ich selber habe eine ATI 9700 Pro, komme damit auf einigermassen akzeptable Frames. Ein Freund hat etwas schnellere RAM's als ich, eine ATI 9800 Pro - dort geht die Luzi echt ab!
|
Hi,
hab dasselbe problem wie Günni, cpu: amd 2400+pro Graka: ati 9800 pro 128mb 1 giga ram mainbord: Chaintech 7vjl deluxe Treiber alle "neu" (ati 0503 ) AA aus. Regler auf standard, und trotzdem nur 10-14 fps, zum teil darunter (4-8) Gruß Herbert |
An die Grafikkarte als Verursacher glaube ich da weniger. Wie sieht es denn mit der Prozessorlast aus (Task Manager mal mitlaufen lassen)?
Steht der ständig auf 100% und wenn ja, warum? Laufen evtl. im Hintergrund unnötige Programme mit? Dazu mal in den Autostart-Ordner sehen und über "ausführen" den Befehl "msconfig" eingeben, im Register Dienste "alle MS Dienste ausblenden" anhaken und auch im Register Systemstart nachsehen, ob das alles gebraucht wird. So kann die CPU evtl. gewaltig entlastet werden! |
Vielen Dank für die ersten Antworten. Ich hatte insgeheim gehofft, dass jemand die "ultimative Schaltfläche" benennen kann, mit der alles klarläuft. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Zu AlTonno: Alle Regler "mitte" soll heißen, dass ich die Performence-Regler im Menü "Anzeige" auf Positionen "normal" / "50%" oder wie auch immer angeboten gestellt habe; eben "mittlere Qualität". Zu mack3457: Was meinst Du damit genau? Zub CH-Peter: Was sind denn bei Dir "einigermassen akzeptable Frames"? Mehr als 20 fps?? Zu Wansti: Kannst Du dich damit abfinden? Zu Skywalker: Dein Tipp erscheint grundsätzlich gut. In meinem Falle habe ich aus diesem Grunde einen separaten PC für den Flusi angeschafft. Dort laufen prinzipiell also keine "Hintergrundprogramme". Ich werde es aber trotzdem prüfen. Allgemein: Wer ist denn mit seiner Framerate zufrieden? Ist Eure Konfiguration ein Geheimnis? Ich glaube, dass ich eine Umfrage ins Leben rufen sollte. Vielleicht liest ja auch ein FXP-Redakteur mit, der einen Beitrag zu diesem "Problem" scheiben würde. Günni |
Das "Geheimnis" meiner Konfiguration war, dass ich zuerst alle Regler auf der Seite "Szenerie" (ich glaub die heißt so, die erste ganz linke bei den Anzeigeoptionen halt http://www.haus-air.at/images/smileys/ugly.gif ) ganz nach links, und die Regler auf der Seite "Hardware" ganz nach rechts gedreht habe. Diese regler dort, vorallem die MIP-Zuordnung und die globale Strukturgröße beeinflussen die Texturen sowohl der Szenerie, der Gebäude, des Autogen und des Flugzeuges (außen und virtuelles Cockpit) enorm (Probier einfach mal den Regler MIP ganz nach links zu stellen... Brechreiz vorprogrammiert :rolleyes: )
Wenn diese Einstellungen unter den verschiedensten Bedingungen (Tiefflug über einer Innenstadt, hoher Flug über Gebirge, schweres Gerät im Anflug auf einen großen Flughafen bei stakrem Traffic) einigermaßen flüssig läuft, kann man dazu übergehen, die Einstellungen unter "Szenerie" anzupassen. Am Besten, jede Einstellung einzeln ganz aufdrehen, während man alle anderen ganz untern lasst, damit man sieht, was die einzelnen Regler eigentlich bewirken....Die Bezeichnungen sind trügerisch, d. Abk. v. M.S. shr. ubrcbr. http://www.haus-air.at/images/smileys/ugly.gif Ich zum Beispiel habe die Erfahrung gemacht, dass zb die Einstellung "Geländestrukturgröße" auf "niedrig" bei mir sogar besser ausschaut, und performancetechnisch ebenfalls viel besser ist! Dies ist aber nicht nur Geschmackssache, sondern bei jedem PC verschieden, deshalb... einfach von unten herantasten, bis man den optimalen Ausgleich zwischen Augenschmaus und Leistung gefunden hat.... greez, Chris |
Hallo,
der Flusi ist recht CPU lastig , eine AMD 3000+ , eine Grafikkarte 9800Pro sind sehr Wärmeintensiv ( habe 3 Austauschkarten gehabt , alle den Wärmetot gestorben ) heutzutage wird jeder Rechner so gestalltet , daß man ja nichts mehr hört , also Lüfter die leise sind und nicht viel bringen. Mein Rechner ist relativ laut , da werkeln 4 Drucklüfter drin , jeder mit 3000 Umdr. , da wird so richtig Luft reingeblasen , daß die 2 / 80mm und der eine 120mm ( 3000 Umdr ) Lüfter sowie die beiden Netzteillüfter eine fast kalte Luft aus dem Rechner blasen , nur aus den Netzteil kommt lauwarme Luft und das alles bei einer Zimmertemparatur von 24 °. Das macht schon die halbe Miete , es ist kalt im Rechner. Nachdem ich dauernd die CPU Lüfter gewechselt habe für meine AMD 3000+ , der letzte Lüfter war ein Termaltake Extreme , selbst der hat es nicht fertig gebracht , die Temparatur unter 50° zu drücken habe ich eine Umrüstung gemacht auf Intel , der P4 , 3200 war recht günstig mit 270 Euro ( kostete 4 Monate vorher noch 800.-- Euro , jeder sagte , kauf AMD 64 bit ) , daß ganze auf einem ASUS P4P800 , und nach langem Warten ( hatte für meine letzte , kaputte Hercules 9800Pro die gesamte Summe zurück bekommen auf Garantie ) hatte ich das Glück eine PowerColor ATI x800XT PE zu erwischen , zu der Zeit wo Grafikkarten dieser High End Gruppe mangelware waren , habe auf eine Gainward 3 Monate gewartet und bin dann zum Glück auf die ATI umgesprungen. Langer Rede kurzer Sinn , ich habe seit einem Jahr keine Rechnerprobleme mehr , einmal jeden Monat den Staub aus dem Rechner saugen und den CPU Lüfter , Grafikkartenlüfter und allgemeine Lüfterreinigung mit Dosenpressluft ausblasen , sonst toi , toi , toi , er läuft und läuft ohne jedes Problem , daß hatte ich noch nie. Im vorherigen Tread hatte ich es ja schon gesagt bei der Umfrage , beim Fliegen habe ich fast immer , selbst bei realem Wetter mit großen Haufenwolken ( fps - Belastung ) bei meiner Begrenzung von 25 fps , durch die Bank 24,8 fps und das alles bei einer Flusigröße von 40 GB durch Addons . Ich kann wirklich nicht meckern , ich lasse die Einstellungen so und ändere nicht dauernd etwas hier und etwas dort und mal hier schrauben und dort was ausprobieren, noch besser kann es nicht werden , höchstens schlechter. |
Hi-End-Lüfter mit Arktis-Kühlung sind sicher toll, bei deiner Ausrüstung brauchst du dir wirklich länger keine sorgen mehr machen... bis zum nächsten FS :p
Leider müssen manche hier mit dem zufrieden sein, was sie haben, mich inkludiert.... ;) Aber auch aus dem kann man das beste machen...durch schrauben :D lg |
Zitat:
Mein System steht im Profil, in den Einstellungen des FS habe ich alles auf volle Pulle, lediglich der AI (Traffic2004) ist auf 50% limitiert, sonst ist einfach zuviel los. Die erw. Geländestrukturen habe ich auch deaktiviert, weil ich keinen Unterschied feststellen konnte. MipMapping habe ich auf 4, sonst wird das Gegriesel störend. AA/AF habe ich im Catalyst 5.3 auf 6x/16x stehen und alles ander auch auf ganz rechts. An FPS auf dichten Airports, z.B. EDDM der GA4 liege ich zwischen 15 und 30, auf meinem Extrem-Airport EDDF von Simflyers nachts bei voller Festbeleuchtung immer noch zwischen 10 und 15, in der Luft sind es 60 bis 140 FPS (ungelockt) Ich fahre den FS auch auf einem eigenen Rechner und habe alles, was möglich ist, über WideFS auf meinen vernetzten Zweitrechner ausgelagert. |
Zitat:
Kann es echt sein dass bei verschiednen Systemen verschiedene Einstellungen verschiedene DInge verursachen? http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/gruebel.gif lg |
Zitat:
"Anti-Aliasing-Modus von Anwendungen steuern lassen" Das habe ich bei mir eingeschaltet. Im FS dann unter Einstellungen -> Anzeige -> Antialiasing einschalten. Ääääh: ich sehe gerade, daß das bei mir gar nicht eingeschaltet ist??? Ich teste es nachher nochmal mit Antialiasing eingeschaltet... Thomas |
Hallo,
laß das AA im Flusi aus , daß ist ein richtiger Frame - Killer. Ich hatte hier schon einmal geschrieben , macht AA auf der Grafikkarte auf 2x und stellt Trueform auf ganz nach rechts. Die kleinen Häkchen , die dann noch übrig sind sieht man kaum , gibt aber weit bessere Framerates. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen , habe es von einem Mitglied in Taxiway. |
Hi!
Ich habe noch ein wenig herumgetestet. Bei mir ist es egal, ob AA vom FS oder von der Karte gemacht wird: beides sind FPS Killer ersten Ausmaßes. AA im FS ist sogar noch besser, weil der Sound (onboard) nicht so sehr stottert. Wenn ich die MIP-Zuordnung im FS auf 4 lasse (anstatt 8), ist die Bildqualität auch ohne jedes AA sehr gut. Die Frames brechen extrem ein, wenn ich mit AA und MIP Level=8 im FS auf der Startbahn 8 in Braunschweig stehe: etwa 4 FPS (bei 2560x1024: mal die Extreme austesten...). Mit MIP 4 und ohne AA sind es etwa 13 bis 14 FPS bei mir: bei praktisch identischer Qualität. Für mich scheinen gute Frameraten eher erfolgreiche Ratespiele zu sein als alles andere. Thomas |
Zitat:
Ich habe vorher eine ATI 9800 Pro drin gehabt, die Gigabyte ist in anderen Spielen 3DMurks etc. viel schneller - nur im Flusi merkt man davon nix, weil meine CPU etc. zu lahm sind.... |
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Als Tipp habe ich bereits umgesetzt, dass man auf AA fast verzichten kann. Ich sehe keinen Unterschied ob eingeschaltet oder nicht (Grafikkarte oder FS2004) und erziele damit beriets eine Framerat-Vorteil.
Das Thema ist sehr komplex und ich hoffe, dass es vom FXP-Team bald einmal aufgegriffen wird. Vielleicht werde ich ich auch eine entsprechende Anregung mailen. Günni |
Ich meinte natürlich, dass ich durch Abschalten von AA bereits einen Framerate-Vorteil erzielt habe.
Bitte die Tippfehler zu entschuldigen. Günni |
Hallo,
manchmal findet man doch merkwürdige Ursachen für so schlechte FPS. Ich hatte bis vor wenigen Tagen plötzlich auch nur noch so 8-10fps. Da half auf kein verstellen der Anzeigeoptionen. Die Lösung war nicht im FS zu suchen, sondern bei meiner Hardware. Ich habe zwei Gameports, einmal Motherboard und der zweite auf der Soundkarte. Bisher habe ich immer nur den auf dem Motherboard genutzt. Nur für mein Keyboard muss ich den Gameport auf der Soundkarte nehmen. Sobald also der Joystick am "falschen" Gameport ist, habe ich sofort schlechte Werte. Warum das so ist, habe ich noch nicht rausgefunden. Vielleicht hilft es ja mal dein System auf ähnliche "Fehler" zu durchleuchten und nicht immer nur im FS zu suchen. (Bsp. IDE Treiber, Twin-Banking, AGP Size usw.) Wer ein nforce Board hat kann z.B. mal hier nachlesen: Config-Guide Gruß Guido |
Stimmt, jetzt wo du sagst, fällt mir auch was ein.... http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/alien.gif
Ich hatte mal an einen usb-port einen externen usb 2.0-hub, und an den weiter einen usb 1.1-hub angeschlossen (was ja eigentlich problemlos ging) Als ich dann meinen Yoke da dran gehängt habe (also durch zwei hubs an den pc) hatte dieser immer so 40% cpu-auslastung.... Mein Entdeckergeist trieb mich dazu, meine optische usb-maus mal da außen dranzustecken.... und sobald ich die bewegte, raste die prozessorauslastung auf 40, manchmal sogar spitzen über 90% rauf.... Also, jeglicher Input über die zwei Hubs legt meinen PC praktisch lahm, da sieht man wieder mal, wie seltsam manche Problemlösungen sein können http://www.iphpbb.com/board/images/s...machkaputt.gif Wird euch zwar nicht viel helfen, aber ich musste das jetzt mal loswerden... http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/blah.gif ;) Also, bis dann, seeya Chris Haus-Air http://www.haus-air.at/images/smileys/saufen.gif |
Ganz wichtig ist es auch bei ATI Karten unter der Einstellung SMARTGART im Erweitert Menü nachzusehen wo der Regler steht, bei mir ist es derzeitig 8x AGP-Geschwindigkeit, hatte ein ähnliche Problem nach Neuinstallation des Systems, da ich den Regler nicht mehr auf 8x stellen konnte sondern immer nur auf off, das hat sich unglaublich bemerkbar gemacht, einfach mal nachschauen ;)
Geholfen hat dann ein Update des Mainboardtreibers, dann konnte man wieder 8x einstellen |
Nochmals Danke für Eure Tipps,
ich werde Zeit brauchen, um alle zu analysieren. Liebe Grüße aus EDDH, Güni |
Zume Preis eines High-End PC´s
Hiermit - konstante 80~90 fps Creative/3D Labs Wildcat Realizm 80 freundlicherweise hat mir ein Kunde diese Karte -leihweise- zum Testen überlassen, leider ist der Preis jenseits von Gut u. Böse ca. 1850,00 Euro :( 640 MB GDDR3 Speicher insgesamt - 512 MB GDDR3 Unified Memory mit 512-Bit-Interface-Bus - 128 MB GDDR3 DirectBurst-Speicher mit 128-Bit-Interface-Bus, 64 KB Flash-EEPROM zur Speicherung von VGA-Bios- und Konfigurationseinstellungen Gruß Mike |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |