WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   roberts bootswerft (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162272)

AeroB737Sim 27.03.2005 20:55

roberts bootswerft

So,
es wird Zeit, jetzt wo ich endlich meine schöne DigiCam habe, meinen eigenen Thread über mein Projekt zu starten. Da ich finde, im Forum lässt sich so ein Projekt besser beschreiben als auf einer HP. Diese könnt ihr trotzdem auf www.b737simulator.de.ki begutachten.

Leider ist mein Sim schon etwas fortgeschritten, deswegen könnt ihr euch unter http://www.meinewebseite.net/cgi-bin...erid=100043647 schnell einen kurzen Überblick beschaffen, was bis jetzt gelaufen ist.

Ich bin nun gerade dabei, die Seitenteile der Shell zu beplanken. Das tue ich mit 3mm MDF auf eine Stahlkonstruktion. (so wie ihr es auf der HP seht) Die Spalte zwischen den einzelnen MDF Modulen werden mit Hilfe von Spachtel-einer Lage Mullbinde-Spachtel geschlossen, das gibt einen flexiblen jedoch stabilen Übergang. (ich verwende übrigens normalen Gipsspachtel aus dem Baumarkt,ein Sack 5€)Die Kanten an den Modulen werden geschliffen, so das ein grober sauberer Übergang entsteht. Danach wird flächig Spachtel aufgetragen und geschliffen. Dieser Arbeitsschritt wird so lange wiederholt, bis eine schöne saubere gleichmäßige Shell entsteht.
Das wird mit dem ganzen Flugzeug so gemacht, außer mit der Nase. Die Nase wird in 2 abnehmbaren Modulen gefertigt, damit sie später wie eine Motorhaube funktionieren. So kann man später Problemlos an die Hinterseite der MIP.
Nach dem Spachteln wird alles mit Einlassgrund gestrichen und dann lackiert in einem schönen AirBerlin-Dreamliner-Farbton.
Übrigens: Keine Angst, die Eyebrows, also die kleinen Fenster in der Shell werden so weit es geht später herausgeschnitten, obwohl sie ja eigentlich nicht so wichtig sind, also sollte es Schwierigkeiten geben lasse ich das lieber...

Wie gesagt gibt es immer hier die neusten News über mein Projekt.
Grüße und ein schönes Osterfest

Robert
www.b737simulator.de.ki
AeroB737Sim@t-online.de

PS: name of thread created by dutch

Dutch 27.03.2005 20:58

Hallo

Was fuer ein toller name fuer einen thread :rolleyes:
Wuensche dir mal an dieser stelle viele besucher.

Gruesse,Daniel

AeroB737Sim 27.03.2005 21:09

Hier noch ein Bild von dem Rahmen des Overhead-Panels im Cockpit. Auf diesen Holzrahmen wird dann ein Alu-Gestell mit den einzelnen Panels aufgeschraubt.

AeroB737Sim 27.03.2005 23:35

Okay,
hier ist ein Teil der Arbeit, die ich heute verrichtet habe.
Die linke Sidewall habe ich nun von Innen verspachtelt. Mit dem Spachtel-Mullbinde-Spachtel-System.
Gleichzeitig auch etwas außen den Spachtel aufgetragen.
Ich denke, das ich Ende der kommenden Woche eine schöne Sidewall habe.

Grüße und ein schönes Osterfest

Robert

AeroB737Sim 27.03.2005 23:36

und noch eins...

AeroB737Sim 28.03.2005 16:31

Hier mal ein Bild meiner erst neulich erworbenen "Cockpit-Zubehörteile".
Darunter ein paar Mics, ein paar Lights und so weiter.

MarcusMenzel 28.03.2005 19:46

Die Shell ist auch von den Proportionen her gut gelungen.

AeroB737Sim 28.03.2005 22:15

Danke,

dabei wunde garnicht oft auf den Plan geschaut.
Es war wohl dann doch eher die optische Übereinstimmung mit Bildern von der Maschine.

Heute habe ich mich mal etwas an die Elektronik gemacht und die MICs zum funktionieren gebracht. Den alten Anschluss gekappt und 6,2 mm Klinke angeschlossen.
Das war eine Meisterleistung, diese richtig anzuschließen. Das Kabel ist 4 Polig, dabei dachte ich, dass 2 Pole als int. Vorverstärker-Stromversorgung diehnen. Dabei waren 3 für das MIC und eins wurde nach dem Spiralkabel gekappt (wer das gleiche MIC hat, es kommt rot an rot, weiß an weiß und schwarz an schwarz, grün wird gekappt-so muss es sein!)
Bei den ganzen farbigen Kabel und der Ständigen Frage grün, rot, weiß oder schwarz kam bei mir eine "Bomben"-Stimmung auf.

Jetzt werde ich noch etwas an den Seitenteilen der Shell arbeiten

Grüße
Robert

uli2 28.03.2005 23:58

...

Hi Robert.
Sehr schöne Arbeit....!!!!!

Ich habe nur ein wenig bedenken mit dem Gips und der Mullbinden.
Aus dem Handwerk eines Stukateurs habe ich mir mal sagen lassen das man bei Holzarbiten und und Gipsverbindungen....Kunstoffvergüteten
Gipsspachtel nehmen sollte !
Warum...?
Weil Du hier an "Holz" mit Wasser und Feuchtigkeit arbeitest....und das führt später zu Spannungsrißen.
Hoffentlich hält das ?!
Denn es wäre schade wenn Du alles lackiert hast und Du hast dann später überall feine Haarrisse.
Gips macht die "Holzarbeit" nämlich nicht mit....

Grüzi ULI

AeroB737Sim 29.03.2005 14:00

Hallo Uli,

ja da hast du recht. Ich muss mich aber auch etwas korrigiren, da es sich um Innenspachtel handelt. Also ist auch ein anderer Spachtel mit gemischt der das vielleicht etwas elastischer gestaltet. Außerdem wird ja die Shell wenig oder fast garnicht bewegt. Außerdem herrschen im Winter sowie im Sommer bei uns gleiche Temperaturen im Keller und gleiche Luftfeuchtigkeit.

Ich hoffe das passiert nicht und wenn lade ich euch alle ein helfen ;)

Grüße
Robert

AeroB737Sim 29.03.2005 14:00

@ uli2

Hallo Uli,

ja da hast du recht. Ich muss mich aber auch etwas korrigiren, da es sich um Innenspachtel handelt. Also ist auch ein anderer Spachtel mit gemischt der das vielleicht etwas elastischer gestaltet. Außerdem wird ja die Shell wenig oder fast garnicht bewegt. Außerdem herrschen im Winter sowie im Sommer bei uns gleiche Temperaturen im Keller und gleiche Luftfeuchtigkeit.

Ich hoffe das passiert nicht und wenn lade ich euch alle ein helfen ;)

Grüße
Robert

AeroB737Sim 29.03.2005 22:08

Heute habe ich an der Seitenverkleidung weitergearbeitet. Im Moment ist alles noch sehr grob und nicht geschliffen.
Morgen gibt es dann wieder neue Bilder mit der schönen und glaten Shell.

Grüße
Robert

AeroB737Sim 09.04.2005 15:14

So,
im Moment arbeite ich gerade an meinen PCs für den SIM. Ich habe gehört das man die Anzeigen des ganzen MIPs von einem PC steuern lassen kann. Wie macht man das? Mit so nem Splitter oder ner Matrox Parhelia:confused:

Grüße
Robert

east-air 09.04.2005 22:03

Hallo Robert,

also, wenn Du Außenansicht, PFD´s und Triebwerks-Instrumente mit einem Rechner darstellen willst brauchst Du entweder eine Matrox Parhelia, oder zB. eine Grafikarte mit 2 Monitorausgängen und dazu noch eine zweite Grafikkarte damit Du auf drei Darstellungen kommst.

Einen Splitter brauchst Du noch zusätzlich, wenn Du die Darstellung des FO PFD auf einem zusätzlichen Monitor bringen willst.

Gruß Michael

AeroB737Sim 10.04.2005 14:57

Danke für die schnelle Hilfe. Mal schauen wo ich so ein Teil günstig auftreiben kann. Ist ja selbst bei eBay nicht wirklich billig.

Da mich in letzter Zeit viele Leute drauf angesprochen haben, wie es eigentlich mit dem Innenausbau aussieht will ich auch gleich ein paar Fotos zeigen.

Grüße
Robert

AeroB737Sim 10.04.2005 14:58

Und gleich noch eins!

AeroB737Sim 10.04.2005 14:59

alle guten Dinge sind 3

AeroB737Sim 10.04.2005 15:00

4 sind besser als 3

AeroB737Sim 10.04.2005 21:16

Hier ein Bild des aktuellen Stands vom 10.04.05

Express 11.04.2005 16:24

hallo robert,
wilst du den sim mit 100% originalteilen aufabuen oder auch andere z.b. einen "CH Products" Yoke?

Tim :)

AeroB737Sim 11.04.2005 20:12

Wie du auf den Bildern vom Innenraum gesehen hast, verwende ich schon die Axx Panels. Aber die New Generation Reihe der Axx Panels, denn die sehen so original aus und sind wohl am billigsten.

Ich verwende aber auch Originalteile.
Das ist also 50//50
Ich werde übrigens ein eigenes Yoke bauen, dazu nutze ich Vorlagen von anderen Simbuildern.

Grüße
Robert

AeroB737Sim 22.04.2005 18:41

Hallo,
ich wollte mal in die runde fragen, ob jemand erfahrung mit der Grafikkarte Jeronimo Pro 4 (Appian Craphics) :confused:

Grüße
Robert

AeroB737Sim 01.05.2005 11:14

So,
ich habe nun eine Appian Jeronimo Quad Pro 4 Grafikkarte gekauft und sie ist gestern zusammen mit einer Matrox Dual-Grafikkarte (eine G-45+) angekommen.
Ich habe sie auch gleich in den Rechner eingebaut. Ich hatte sorge, dass sie nicht in den rechner passt. Denn diese Grafikkarte ist über 30cm lang. (es waren dann im Rechner noch 3 cm! übrig)
Sie hat aber gepasst. Diese Grafikkarte hat 64 MB, also für jeden Monitorausgang 16MB, plus einen Viedeo Ausgang mit 32 MB. Sie schlägt bei eBay mit ca. 30€ zu buche, ist aber in Deutschland schwer zu finden- hatte da Glück gehabt.

Mit diesen Grafikkarten ist es nun möglich, dass ich an einen PC 6 Monitore anschließen kann. Ich kann jetzt also mein PFD, ND, EICAS, FMC u.s.w. mit nur einem PC betreiben.

Wichtig ist dabei nur, dass die Grafikkarten OpenGL fähig sind. Also muss ich mir noch die neusten Treiber herunterladen.

Grüße
Robert

AeroB737Sim 01.05.2005 18:51

Hallo,

heute habe ich mal etwas an der P-3 Area gearbeitet.
Die Panels schon mal eingesetzt, musste aber auf die Schalter verzichten, da diese noch nicht da sind...

Auch gleich meine Frage an euch:
Wie gefällt euch die P-3 Area, ist das mit dem Lüftungsblech okay oder sollte ich da lieber was anderes hinsetzen??

AeroB737Sim 01.05.2005 18:52

.

AeroB737Sim 01.05.2005 18:53

....

AeroB737Sim 01.05.2005 19:12

Ich habe schon von Dutch gehört, soll die Teile von Frau Zitrone kaufen...

http://i14.ebayimg.com/03/i/03/f3/41/d5_1_b.JPG

AeroB737Sim 02.05.2005 16:12

@ALL

37 mal die Bilder angesehen, aber keiner gibt seine Meinung ab, sieht es nun gut oder scheiße aus?

Lasst euren Dampf ab!;)

Grüße
Robert

PS: Ich hoffe der Dampf ist nicht zu heiß...:laola:

Dirkce 02.05.2005 16:40

Hallo Robert,

schwer zu sagen. Irgendwie fehlt was, ich weis nur nicht was - sieht irgendwie kahl und leer aus. Kann am Blickwinkel liegen. Mach doch mal ein Bild in der totalen und etwas weiter weg. Vermutlich wirkt es auch besser wenn die Panels mit Schaltern versehen sind.

mfg

Dirk

PS. Du gibst dir mit deiner Shell soviel Mühe und deine Bildschirm-Ausschnitte und auch die Lüftungsschlitze sehen irgenwie dahin gefuscht aus. Wie gesagt keine Kritik - kann an den Fotos liegen.

AeroB737Sim 02.05.2005 18:06

Hallo Dirk,

ja, ich werde erstmal warten, bis alle Schalter da sind und die air nozzles von frau zitrone...

Aber du hast auch noch in einem 2. Punkt recht. Die Ausschnitte für die Monitore sind etwas gefuscht.Ich werde warscheinlich auch noch ein Blech drüber ziehen, mit den richtigen Ausschnitten für die Anzeigen...

Noch viel Arbeit...
Danke für dein Feedback!

Grüße
Robert

Joachim Giesler 02.05.2005 19:45

Hi Robert and all

Zunächst einmal ein Lob auch an dich wie auch an alle anderen, die sich große Mühe machen, um sich ihre Flugsimulation ein wenig realer zu gestalten und ihre freie Zeit dieser aufreibenden Bastelei opfern. Aber warum soll es euch anders gehen als mir. ;)

Es steht natürlich immer die große Frage im Raum: "Wie weit will ich diese Bastelei treiben?" Nicht zuletzt hängt es ja auch davon ab, was der einzelne für Möglichkeiten hat - jetzt vom Platz für solch ein Projekt mal abgesehen. Ich denke hier zunächst mal an die eigenen praktischen Fähigkeiten und letztendlich natürlich auch ans Portemonnaie. Da das letzt Genannte wohl bei den allermeisten heutzutage eher knapp gehalten ist, bleibt denen (wie auch mir) nichts anderes über als selbst Hand anzulegen. Hier ziehe ich vor allem meinen Hut vor diejenigen, die beruflich entweder gar nicht oder nur wenig mit praktischen Werken zu tun haben oder gar noch Schüler sind und gelinde gesagt eher unbedarft an solch eine Sache herangehen müssen.

Wie letztendlich die eigene Arbeit optisch wie auch funktionell ausfällt, hängt sicher mit dem o.g. zusammen - aber auch mit charakterlichen Stärken (oder auch Schwächen - je nachdem wie man´s sieht)- also Genauigkeit beim Fertigen, Geduld, Vorausplanung, etc.. Da muss sich jeder selbst die Antwort geben, ob er mit seiner Arbeit zufrieden ist. Ein Urteil von anderen ist ziemlich subjektiv und sagt meist wenig aus. Womit sich der eine schon zufrieden geben würde, ist dem nächsten vielleicht noch viel zu schlicht. Wichtig ist, dass DU mit deiner Arbeit zufrieden bist. Klar ist ein Lob von anderen immer ein schönes Gefühl, aber wenn man seine Arbeit anpreist, dann sollte man auch mit Kritik und nicht nur mit Lob rechnen. Kritik ist in deinem wie auch in vielen anderen Fällen aber schlecht anzubringen, denn ich weiß ja nicht, wozu du so basteltechnisch in der Lage bist. Ein Lob bekommst du von mir allerdings schon alleine dafür, dass du dich überhaupt an die Arbeit gewagt hast. Das ist schon alles nicht so einfach, bis solch ein Cockpit vollendet ist. Schwierig ist es nämlich, bei der Stange zu bleiben und es auch durchzuziehen. Ich denke, dass hier schon so einige das Handtuch geworfen haben, was man aber auch niemandem Übel nehmen kann. Nicht selten ist Euphorie der Vater des Antriebs - die Ernüchterung kommt dann erst einige Zeit später. Aber genug des Lamentierens.

Bei der Wahl, was ich als Mainpanel-Basis nehme (bei mir: 5mm Makrolon), sollte der Werkstoff nicht allzu dick (aber dennoch stabil) sein, denn sonst wandern die Monitore zu sehr nach hinten und es ergibt sich eine unerwünschte Tiefe, wie ich meine. Dann sollte der Ausschnitt für die Monitore auch kleiner sein als der Screen selber, damit man das Monitorgehäuse nicht zu sehen bekommt. Selbstredend, dass der Monitor dann natürlich auch eine gewissen Größe haben sollte, dass man die erforderlichen Displays auch damit abdecken kann. Sehr hilfreich sind Monitore mit Flatscreen, die sich an das im Mainpanel eingesetzte Acrylglas weitestgehenst anschmiegen. Man kann natürlich auch noch Rahmen für die Optik dazubauen usw. usw.

Ich habe mal ein Beispiel von meiner bisherigen Arbeit angehängt.

Viel Mut und Geschick allen noch bei ihrer Bastelei.

Gruß, Achim

east-air 02.05.2005 19:56

Hi,

es sieht nur deshalb kahl aus, weil auf den Monitoren keine Instrumente zu sehen sind. Also, schalt die Rechner an und schon wird nichts mehr fehlen.

Gruß Michael

AeroB737Sim 02.05.2005 22:25

Achim hat aber auch etwas recht, wie gesagt, die Monitorausschnitte werde ich 100%ig überarbeiten...
Aber mit euren Kommentaren habt ihr mir schon geholfen, nur um mal 3 Anstriche zu nennen
-sieht kahl aus
-Monitorausschnitte überarbeiten
-Air Nozzles einbauen, nicht olle Blechteile

Und das werde ich jetzt beheben und dann geht das ganze von Anfang
an los...
Bis ihr nix mehr zu beanstanden habt ;)
Aber noch mal an Achim:
Ich habe an der EICAS Anzeige mal den Monitor so herangesetzt, wie er später sein soll, Bild im Anhang...
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich mit den Ausschnitten noch nicht so befasst habe...

Grüße
Robert

PS: also keine Angst haben, auch mal Kritik abzugeben. Ihr solltet es jedoch nicht übertreiben...:)

Joachim Giesler 02.05.2005 22:47

Hi Robert!

Die Nähe zum Panel sieht so schon recht vernünftig aus. Was hinter einem Panel "los" ist, ist ziemlich egal, meiner Ansicht nach, nur das Finish nach vorne - also der letztendlich optische Eindruck, der nachher rüberkommen soll, der sollte unbedingt gut durchdacht sein, damit man sich später auch richtig wohlfühlt in seinem "Fahrstand". Ein 3D-Eindruck durch Frames, die um die Displays montiert werden, macht sich das u.a. sehr gut.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner / eurer Bastelei!!

Gruß, Achim

AeroB737Sim 03.05.2005 08:10

Das ist eine gute Idee. Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, Frames einzusetzen.
Die dann auch gleich die Unsauberen Ausschnitte verdecken.
Ist blos die Frgae, aus welchem Material. Ich bin für Metall, so 2mm Aluminium ..

Grüße
Robert

Mathew 03.05.2005 08:25

Hi Robert,

ganz einfach kannst Du die frames aus Holzleisten zusammenkleben, spachten und eventuell mit einer "Phase" versehen (Oberfräse)

Oder Du sägst sie aus einer Sperrholzplatte aus - eine für die Oberseite und eine etwas kleiner für die Unterseite - beide zusammengeklebt - fertig.

Da sieht die Optik gleich ganz anders aus.

Auch Aufkleber sollten nicht fehlen - hier ein Schildchen, da ein Typenschild - das bringt richtig "Leben"

Mathias

Joachim Giesler 03.05.2005 10:48

Hi zusammen!

Varianten gibt es sicherlich so einige, sich Frames selber zu bauen. Mathias hat ja schon eine davon genannt. Was für ein Material man letztendlich nimmt, hängt sicher auch nicht selten davon ab, welchem Werkstoff man seine Vorliebe schenkt. Was dem einem sein Holz ist dem anderen sein Aluminium oder auch Kunststoff, etc. Nicht zuletzt spielt der Kostenfaktor natürlich auch wieder eine Rolle.

Nicht ganz billig aber totsicher ein robuster und gut zu bearbeitender Werkstoff ist Polycarbonat (oder auch Makrolon genannt). Man bekommt ihn im Industriehandel oder auch Glasereien, die mit Fensterbau zu tun haben. Ich selber habe dafür 8mm starkes Makrolon genommen. Anbei ein Pic.

Gruß, Achim

emti01 03.05.2005 14:49

Hallo Achim (oder Joachim?),

sag einmal, wo hast Du die Standby Instrumente her?
Sind sie funktionstüchtig oder sind es Originale als Dummy eingebaut?
Ich frage deshalb, weil ich schon ewig auf der Suche nach 737NG Standby Instrumenten bin.

AeroB737Sim 03.05.2005 16:05

Hallo emto01,

ich habe davon gehört, dass es bei Cockpitsonic StandBy Intrumente gibt...
@ Mathew, ja Schildchen sind toll, hast du eigentlich nun Material gefunden für mein CAT3-AUTO LAND Schild?

Ich werde es wohl so machen, wie Mathias es vorgeschlagen hat, hört sich einfach und sauber an...

Joachims Idee mit diesen HighTechstoff ist auch gut, aber ich glaube um das zu bearbeiten fehlen mir die Mittel. Müsste es an Mathew schicken, der hat genug zu tun....

Grüße
Robert

Joachim Giesler 03.05.2005 16:56

Hi!

@emti01

Lassen wir´s bei Achim. Es heißt ja auch Kurt und nicht Jog(h)kurt! ;)

Ja, schon klar - die Teile sind einfach schlecht zu bekommen und wenn, dann kostet´s gleich Euronen. Nee, die Stby-Instrumente sind Dummies und zudem auch selbstgebaut. Als ich damit fertig war, kamen die simkits als Cessna Instrumente mal gerade auf dem Markt. Jetzt fängt man gerade an, Jet Instrumente zu bauen, die mich aber auch nicht überzeugen - und schon gar nicht was die Preise angeht.

Polycarbonat lässt sich übrigens hervorragend bearbeiten - nicht wie bei Plexiglas, das leicht bricht. Ich habe mal 8mm Polycarbonat im Schraubstock um 90° kalt gebogen. Da brach nichts!

Gruß, Achim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.