WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Pipelines??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162271)

Gringo77 27.03.2005 19:24

Pipelines???

Hi

Meine Frage:

was sind Pipelines bei einer Grafikkarte?

Ich möcht mir diese Karte zulegen:
"SAPPHIRE X800XL 256MB GDDR3 RTL AGP VGA ViVO DVI-I 256bit"

diese hat 16 Pipelines... nur weiß ich nicht wozu diese gut sind, bzw. was dies bedeutet. - muß ich diesbezüglich beim Kauf des Mainboards was beachten?
(dieser Prozessor soll draufkommen: AMD A64 3000+ (Socket 939))

Bitte Hiiiilfe ;)
danke

GFN 27.03.2005 19:59

die pipelines einer grafikkarte sind sowas wie recheneinheiten die dreiecke berechnen aus denen objekte bestehen,
umso mehr davon parallel arbeiten desto schneller ist der chip (bei gleicher taktung und architektur)

auf die kompatibilität hat das ganze keinen einfluss
was hier wichtiger ist ist die entscheidung zwischen pci-express (16x-steckplatz) und agp (8x), diese standards passen nur mit einem :hammer: zusammen

Gringo77 27.03.2005 23:22

danke für die Info
hast mir sehr geholfen

:D :D :D

Gringo77 27.03.2005 23:27

ups - da is mir nun doch noch was eingefallen

was isn deiner/eurer meinung nach besser?
PCI express oder AGP?

dank und lg

==C6== 28.03.2005 01:02

AGP ist OUT, also bleibt nurmehr PCI

WKjun 28.03.2005 01:05

Die Pipelines sind essentiell für die Rechenleistung. Dabei muß man 2 Typen unterscheiden: die PixelPipelines(pp) und VertexPipelines(vp).

Je mehr davon vorhanden und funktionsfähig sind, desto mehr Berechnungen kann die GPU erledigen und ist schneller.

Die Hauptangabe bezieht sich immer auf die pp's. Folgende Chips haben folgende Aufteilung:

Geforce 6800LE 8pp/4vp
Geforce 6800 12pp/5vp
Geforce 6800GT 16pp/6vp
Geforce 6800U 16pp/6vp

6800LE bis 6800GT unterscheiden sich von ihrer Leistung demnach nach den pipelines und der Taktfrequez. Der Unterschied zw. der GT und der Ultra liegt NUR am Takt.
Die pipelines sind im Grunde bei jedem Grafikchip der 6800er Serie in gleicher Menge vorhanden, jedoch nicht immer voll funktionsfähig und müssen per GraKa-BIOS abgeschaltet werden. Manche werden jedoch unnötig abgeschaltet, da nicht genügend von den "langsamen" Modellen vorhanden sind, diese lassen sich per Software (RivaTuner - www.guru3d.com) freischalten und nutzen ohne dafür mehr Geld zahlen zu müssen. Etwas Takt-Overclocking und schon hat man Geld gespart.
ABER VORSICHT! Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß die pipelines wirklich aufgrund eines Defektes deaktiviert wurden ("hardware-masked") und das komplette Bild ist nach erzwungender Aktivierung nicht mehr leserlich. Also vorher schlau machen, wie man das rückgängig macht, ohne ein Bild am Monitor zu haben :) - evtl. PCI GraKa bereit halten!

Ich habe das große Glück eine ASUS 6800LE zu haben und alle 16 pp's sowie alle 6 vp's freischalten zu können, mit GPU und RAM Overclocking insegesamt 50% mehr Leistung zu haben! Etwas Glück gehört auch dazu.

AGP (8x) ist langsamer als PCIe ("PCI-Express"). Jedoch bremst AGP nur in der Theorie, da Grafikkarten kaum die volle Bandbreite nutzen können. PCIe hat einen neuen Stecker und braucht auch ein entsprechendes Motherboard. PCIe ermöglicht den SLI Betrieb zweier Grafikkarten synchron, aber das ist wieder ein anderer Café.

Hoffe gedient zu haben und bei Fragen -> leg los!

WKjun 28.03.2005 01:05

Die Pipelines sind essentiell für die Rechenleistung. Dabei muß man 2 Typen unterscheiden: die PixelPipelines(pp) und VertexPipelines(vp).

Je mehr davon vorhanden und funktionsfähig sind, desto mehr Berechnungen kann die GPU erledigen und ist schneller.

Die Hauptangabe bezieht sich immer auf die pp's. Folgende Chips haben folgende Aufteilung:

Geforce 6800LE 8pp/4vp
Geforce 6800 12pp/5vp
Geforce 6800GT 16pp/6vp
Geforce 6800U 16pp/6vp

6800LE bis 6800GT unterscheiden sich von ihrer Leistung demnach nach den pipelines und der Taktfrequez. Der Unterschied zw. der GT und der Ultra liegt NUR am Takt.
Die pipelines sind im Grunde bei jedem Grafikchip der 6800er Serie in gleicher Menge vorhanden, jedoch nicht immer voll funktionsfähig und müssen per GraKa-BIOS abgeschaltet werden. Manche werden jedoch unnötig abgeschaltet, da nicht genügend von den "langsamen" Modellen vorhanden sind, diese lassen sich per Software (RivaTuner - www.guru3d.com) freischalten und nutzen ohne dafür mehr Geld zahlen zu müssen. Etwas Takt-Overclocking und schon hat man Geld gespart.
ABER VORSICHT! Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß die pipelines wirklich aufgrund eines Defektes deaktiviert wurden ("hardware-masked") und das komplette Bild ist nach erzwungender Aktivierung nicht mehr leserlich. Also vorher schlau machen, wie man das rückgängig macht, ohne ein Bild am Monitor zu haben :) - evtl. PCI GraKa bereit halten!

Ich habe das große Glück eine ASUS 6800LE zu haben und alle 16 pp's sowie alle 6 vp's freischalten zu können, mit GPU und RAM Overclocking insegesamt 50% mehr Leistung zu haben! Etwas Glück gehört auch dazu.

Hoffe gedient zu haben und bei Fragen -> leg los!

Gringo77 28.03.2005 10:25

danke war schon sehr hilfreich :)

hab da aber noch eine frage :D :D

kann mir wer sagen warum diese PCIe-Grafikkarte
SAPPHIRE RX800XL 256MB GDDR3 RTL 2xDVI VIVO PCI-Express 256b

um 317 euros zu haben ist,
und diese AGP GK

SAPPHIRE X800XL 256MB GDDR3 RTL AGP VGA ViVO DVI-I 256bit
360 Euro kostet?

was bedeutet RX800? - ist das gegenüber der X800 wieder eine abgespeckter version?

hab mir eigentlich schon gedacht, dass die PCIe mehr kostet als die AGP version

weiß da jemand eine Antwort drauf?

nochmals danke und lg

Gringo77 28.03.2005 10:25

und diese AGP GK

360 Euro kostet?

was bedeutet RX800? - ist das gegenüber der X800 wieder eine abgespeckter version?

nochmals danke und lg

Gringo77 28.03.2005 10:26

und diese AGP GK

aber 360 Euro kostet?

nochmals danke und lg :confused:

Blaues U-boot 28.03.2005 11:19

generell sind jetzt die agp-versionen teurer wie die pci-express-versionen.
ich denke der grund dafür ist, dass mehr user angeregt werden sollen sich neue mainboards mit pci-express zu kaufen wenn sie ihre graka aufrüsten, dann klingelt natürlich mehr geld in den kassen.

Gringo77 28.03.2005 11:25

und das
RX 800 bzw. X800 hat nichts zu bedeuten?

GFN 28.03.2005 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Blaues U-boot
generell sind jetzt die agp-versionen teurer wie die pci-express-versionen.
ich denke der grund dafür ist, dass mehr user angeregt werden sollen sich neue mainboards mit pci-express zu kaufen wenn sie ihre graka aufrüsten, dann klingelt natürlich mehr geld in den kassen.

eigentlich logisch aber nciht wirklich so
die neuen chips sind alle native pci-express chips, wenn jetzt aine agp-karte gebaut werden soll muss eine bridge her (rialto bzw. weiss i nimmer)
die muss natürlich auch produziert werden und das kostet geld

hersteller: sapphire
r: radeon
x800xl: welche radeon
speichermenge
speicherart
verpackungsart
stecker
verbindung zum board
speicherbusbreite

Gringo77 28.03.2005 13:22

danke!

jetz bin ich glücklich und voll aufgeklärt :)

Möcht mir jetzt folgendes System zulegen...
vielleicht könnt Ihr mir noch sagen, ob dies eine gute Wahl ist:

Prozessor: AMD 64 3000+ (Socket 939)
Mainboard: ABIT AX8, K8T890 (Socket 939 - eh klar - und für PCIe)
Grafikkarte: SAPPHIRE RX800XL 256MB GDDR3 RTL 2xDVI VIVO PCI-Express 256b
HD: Seagate Barracude 7200 - 160GB
RAM: 2x DDr-SDRAM Infineon PC 400 512MB, CL3 original

und noch ein DVD Brenner

PS: hab zur Zeit ein BeQuiet Netzteil 350W - glaubt Ihr dass das ausreicht?

Blaues U-boot 28.03.2005 14:04

mit den 350W könnt es knapp werden

probieren geht über studieren :D

GFN 28.03.2005 21:22

hmmm
ich zweifel ein bissl am k8t890
der chip hat nicht so recht die bequemste ausstattung
ein nf4ultra kann mehr

Lord Frederik 28.03.2005 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Gringo77
danke!

jetz bin ich glücklich und voll aufgeklärt :)

Möcht mir jetzt folgendes System zulegen...
vielleicht könnt Ihr mir noch sagen, ob dies eine gute Wahl ist:

Prozessor: AMD 64 3000+ (Socket 939)
Mainboard: ABIT AX8, K8T890 (Socket 939 - eh klar - und für PCIe)
Grafikkarte: SAPPHIRE RX800XL 256MB GDDR3 RTL 2xDVI VIVO PCI-Express 256b
HD: Seagate Barracude 7200 - 160GB
RAM: 2x DDr-SDRAM Infineon PC 400 512MB, CL3 original

und noch ein DVD Brenner

PS: hab zur Zeit ein BeQuiet Netzteil 350W - glaubt Ihr dass das ausreicht?

netzteil wird sehr knapp, eher gehts nicht mehr. wenn doch reicht ziemlich sicher schon ein usb-hub um das system zu kippen. motherboard würde ich keines mit kt890 chip nehmen. schau dich eventuell um eine bulkversion ohne vivo bei der graka um - sollte es geben und billiger sein - ausser du legst auf die verpackungszugaben wie meist 1 jahr alte spiele und videoin und videoout wert.

Blaues U-boot 28.03.2005 22:57

edit:
finde auch, dass ein n-force4 die bessere wahl wäre

Zitat:

schau dich eventuell um eine bulkversion ohne vivo bei der graka um - sollte es geben und billiger sein - ausser du legst auf die verpackungszugaben wie meist 1 jahr alte spiele und videoin und videoout wert.
teilweise sind sogar brauchbare dinge dabei

Kreiza 29.03.2005 12:32

Ich würde auch Nforce 4 bevorzugen. Mittlerweile gibts ja auch schon günstige Boards mit NF4 Ultra.

Gringo77 30.03.2005 12:24

hab mir gestern das system nun 1:1 gekauft wie oben beschrieben...
und was soll ich sagen - DER WAHNSINN!! :D

Die Grafikkarte ist spitzenklasse und lt. dieser rangliste ( http://www.pc-erfahrung.de/Grafikrangliste.php ) auch auf platz 6 - ich weiß dass diese liste mit vorsicht zu genießen ist, aber die testberichte die ich über die graka gelesen hab, haben mich auch überzeugt

jedenfalls: preis-leistung passt...
alle zuvor gereihten karten sind im moment ohnehin zu teuer für mein börserl ;)

das netzteil schafft das ganze auch mühelos und nach 2 jahren pentium bin ich nun wieder froh einen athlon mein eigen nennen zu dürfen (i´m comin home :laola: )

bzgl. eurer zweifel am board bzw. der grafikkarte:
die grafikkarte hab ich als retail für ein schnäppchen (sofern man bei grafikkarten überhaupt das wort "schnäppchen" verwenden kann) erhalten (298 euro bei peluga - nur 3 euro mehr als die bulk-version - lol) - hab ich sonst nirgends billiger gefunden!
das board hab ich mir auf anraten eines freunds zugelegt - er ist sehr zufrieden damit..
und ich muß sagen, ich bins auch... läuft alles wie ein glöckerl...

alles in allem hab ich endlich ein system bei dem ich nun wieder mit einem breiten grinsen vor dem bildschirm sitzen kann!!! :D :D

jedenfalls danke ich euch allen für Eure Hilfe

grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.