![]() |
WLAN Verbindungsqualität erhöhen
Hallo Alle,
Nachdem ich per Recovery mein System in den Ursprungszustand zurückgesetzt hab ist meine WLAN Verbindung gestört. Mein System (Acer Travelmate 291LCi): - WinXP SP2 (konfiguriert WLAn Einstellungen) - keine zusätzlichen Patches/Updates - WinXP Firewall aktiv - 128 bit WEP Verschlüsselung - Netzwerkauthentifizierung :offen ("gemeinsam verwendet" macht keinen Unterschied) Komplexe Internetseiten (standard.at) werden nicht korrekt angezeigt; beim download größerer Sachen (Windowsupdate, standard.at) bricht die Verbindung zusammen. Da das WLAn zuvor einwandfrei funktioniert hat tippe ich auf eine Einstellungs oder Treibersache. Hat jemand von Euch vielleicht ein Idee? Danke & lg, revell |
http://windowsupdate.microsoft.com aufrufen und alle patches installieren.
dann schaust auf der internet-homepage des wlan-ap-herstellers. |
manche acer notebooks haben die panda av software drauf du auch?
|
Nein, keine Panda Software.
Bin gerade dabei alle Updates einzuspielen. Heute haut die Verbindung hin (bis jetzt)... |
Service Pack 2
drauf könnte ev. helfen, hat so viel drinn.
:D :D :D |
Bei mir muss ich von Zeit zu Zeit den AccessPoint/Router vom Strom trennen, wenn die Seiten über Funk langsam bis gar nicht aufgebaut werden oder die Funkverbindung sogar abbricht.
Es dürfte damit zusammenhängen, dass interne Caches für Protokolle.... dadurch gelöscht werden (oder so ähnlich halt..:utoh: ) Danach läuft wieder alles wie geschmiert. lg |
@wohac
dann würde ich ebenso auf der homepage des ap-herstellers nachschauen. vielleicht gibts dafür einen firmware-upgrade. wenn ja, unbedingt ausprobieren. |
ausser er hat einen dlink, da ist das normal.
|
probiers mal mit ner knoppix cd ob es überhaupt ein sw problem ist.
|
Leider hat sich wieder meine Festplatte und somit auch die Windows Installation mit all ihren guten und schlechten Seiten verabschiedet...
Somit bin ich wieder bei Knoppix. Nur bring ich das mittels des Assistenten nicht zusammen. Es will einfach nicht klappen. Ich such schon wie, ein wahnsinniger, les nur noch Linux Dokumente, aber meine Suchfähigkeiten sind offensichtlich ziemlich schlecht... Meine ESSID wird nicht distributet, 128bit WEP Verschlüsselung ist an und gesendet wird auf Kanal 2. Zeitweise kann ich mich ins Netz vom Nachbarn einloggen, aber das ist auch keine Lösung (bin ja auch kein Arsch und saug über anderer Leuten Leitungen...) nur auf den eigenen Router komm ich nicht... :heul: Buhuuuu, ich bin ja so unglücklich... :heul: |
sag mal welche karte(n) und welchen ap du verwendest.
ich habe einen 3com ap und hatte eine msi karte mit ralink chipset --> pfui ralink, nach 10-20min, ab und zu auch länger, war die verbindung weg. jetzt hab ich eine 3com mit atheros chipsatz und hab eine nacht lang xx iso images auf einmal runtergeladen und nebenbei noch testweise wow gezockt. kein aussetzer mehr. und bei gleichem standort von computer und antenne ist die verbindungsqualität laut wlan manager besser. noch ein argument war die linux unterstützung. fr atheros gibts super treiber, und wirds glaub ich bald auch fix im kernel geben. für ralink gibts zwar auch treiber, die haben aber bei mir nicht wollen. |
also bei mir war aus unerfindlichen gründen die netzwerkverschlüsselung daran schuld --> ohne kann ich mich sogar noch 3 stockwerke und 80 cm stahlbeton tiefer noch einloggen, mit habe ich schon aus dem nebenzimmer probleme.
interressanterweise funktoniert es mit aber sobald ich nur noch 4 m vom router entfernt bin |
- WLAN Karte ist Intel PRO/Wireless 2100(802.11b) (Centrino Laptop)
- AP kommt von Sweex. Die HP hat aber gar nix dazu zu melden. Firmware Upgrades gibts nicht (ist halt ein billig Produzent). |
hmm...
also ich denk mal , schau obs Software für die Intel WIFI card gibt, und
kennt wer Sweex, ich nicht..... ciao CM²S |
hi,
dann guck mal auf die HP! |
Nach einem Plattentausch wurde mein System vom Acer Service neu aufgesetzt (inkl.BIOS Update). Ich habe alle Windows Updates gemacht. Trotzdem funktioniert das WLAN noch nicht richtig.
Die Verbindung reißt ab, sobald ich zwei Sachen gleichzeitig machen will, oder versuche zB eine Datei über einen MB runterzuladen. Also jedesmal wenn ich den Zugang "überfordere" bricht er ab... Ich habe versucht auf einem anderen Kanal zu senden, aber dann funktioniert überhaupt nichts mehr. Irgendwie schnall ich nicht, wie ich unter Windows einen anderen Kanal eistellen kann. Oder geht das überhaupt nur automatisch? |
hi
normalerweise stellst du den kanal am ap/router um und windoof checkt das dann selber beim suchen nach netzwerken auf welchem kanal das reinkommt... versuch mal mit dem network stumbler (findest du über google) wies mit der signalstärke und ev. störungen aussieht. ich hatte vor kurzem das selbe problem, wlan funktionierte immer tadellos, plötzlich abbrüche, schlechte signalstärke etc. hab dann auf einen anderen kanal gewechselt und seitdem funktioniert das ganze wieder tadellos lg rem996 |
Frage 1:
Hast du die ServicePacks von Win nach dem Plattentausch auch noch installiert, denn für einen reibungslosen Funk brauchst du mind. das SP1. 2. Alternative: Das Intel ProSet installieren. Bei meinem Acer war es nicht standardmäßig installiert. Diesem übergibst du die Verwaltung für dein WLan. Hat bei mir deine genannten Probleme gelöst, bzw. mit SP2 funktioniert es auch bei mir mit Windows-WLan-Verwaltung. Hier findest du die letzte Version des Prosets direkt bei Intel: http://support.intel.com/support/wir.../CS-010623.htm lg |
Alle Updates sind installiert! d.h. auch die Service Packs.
Werd mal netstumbler ausprobieren. Dann schauen wir mal weiter... |
Hab NetworkStumbler ausprobiert, aber neues weiss ich auch nicht. Es gibt noch zwei weitere Access Points die beide auf Kanal 6 senden. Ich sende auf Kanal 2. Die anderen beiden sind unverschlüsselt, meines ist verschlüsselt.
Naja, werd mir mal den neuesten Intel Treiber holen und hoffen, dass mein System nacher noch funktioniert... |
Beim Versuch mir neue Intel Treiber zu installieren ist mein System abgeschmiert. (Intel hat eh darauf hingewiesen, dass man besser den Treiber des Herstellers, also ACER, verwendet.)
Naja, mein Problem besteht immer noch in unveränderter Form. Bin übrigens draufgekommen, dass wenn ich zB den Internetexplorer öffne (Startseite ist leere Seite) die Verbindung ebenfalls abbricht. Also nicht nur, wenn ich versuche was "größeres" (wie gesagt so 1 MB) runterzuladen, sondern eigentlich jedesmal wenn ich irgendwas mache... (zB versuche diesen Thread zu posten... Argh, ist das mühsam... |
Beim Versuch mir neue Intel Treiber zu installieren ist mein System abgeschmiert. (Intel hat eh darauf hingewiesen, dass man besser den Treiber des Herstellers, also ACER, verwendet.)
Naja, mein Problem besteht immer noch in unveränderter Form. Bin übrigens draufgekommen, dass wenn ich zB den Internetexplorer öffne (Startseite ist leere Seite) die Verbindung ebenfalls abbricht. Also nicht nur, wenn ich versuche was "größeres" (wie gesagt so 1 MB) runterzuladen, sondern eigentlich jedesmal wenn ich irgendwas mache... (zB versuche diesen Thread zu posten... Argh, ist das mühsam... |
Ich hab jetzt den Kanal geändert. Bis jetzt funktioniert es relativ gut. Noch kein Ausfall. (Und ich lade nebenbei Knoppix 3.8.1 runter :D )
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |