WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Transall C 160 da (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162214)

Karsten Fahlbusch 26.03.2005 21:26

Transall C 160 da

Die Transall C 160 von TransallProject-Team ist da.
Ein wunderschöner Flieger,sollte man nicht verpassen.
Kontakt:team@transallproject.de

mfg Karsten

CptnJoE 30.03.2005 22:59

Webseite von TransallProject.de

Hi Karsten,
Ja, die neue Transall ist schon 'ne Wucht, kann man nur jedem empfehlen, der gerne mal was anderes fliegt als Boeing oder Airbus !
Wer nähere Infos sucht oder sich das Addon bestellen will, gehe mal auf: www.transallproject.de/portal . Es lohnt sich ! Es gibt dort auch ein Support-Forum.

LamPas 31.03.2005 00:10

Hallo zusammen
ja das Teil ist echt nicht schlecht jedoch hat es ein paar Pünkte die nicht so gut sind.
1. Panelbeschriftungen sind kaum lesbar (kann laut Aussage vom Hersteller auch nicht geändert werde da es den Gesamteindruck verblassen würde)
2. Die Framerates gehen doch arg in den Keller vorallem wenn mann im VC fliegt, es geht schon noch zum Fliegen allerdings könnte es besser sein wenn ich da andere Paywareflieger vergleiche die höhere Paneltexturierungen haben.

Wass natürlich sehr schön gemacht ist sind die Fallschirmspringer wie auch der Lastenabwurf echt geniales Gimick.
Gruss Pascal

Sascha Normann 31.03.2005 12:53

Zitat:

wenn ich da andere Paywareflieger vergleiche die höhere Paneltexturierungen haben.
Seit wann ist die Payware? Ist mir neu...

Grüsse
Sascha

Buschflieger 31.03.2005 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Sascha Normann
Seit wann ist die Payware? Ist mir neu...

Grüsse
Sascha

Hi Sascha!

Guckst Du hier!

Wald 31.03.2005 14:56

Seit 'n Paar Tagen habe auch dieses Modell. Ich bin wirklich froh, dass dieses ausgezeichnete Flugzeug endlich auch im FS fliegt. Aber! die Freude hält sich in Grenzen. leider....
schlechte Bitmaps
schlechte Panel(gesamt)erscheinung (das Mittelpanel muss einfach überarbeitet werden)
viele Fakeschalter, die nur Platz verbrauchen
und der Hammer schlechthin - der Turboprop ist in der Wirklichkeit ein Jet. Ich dachte, so was gibt es bei den Paywares seit 3-4 Jahren nicht mehr.
Ich verstehe ja, dass das Modell zwischen Flügen und Wacheschieben gemacht wurde, und ich erwarte auch kein Hardcore-Modell a la PIC oder ProjectTupolev. Aber einiges könnte man doch besser hinkriegen.
Und was ich überhaupt nicht verstehe, dass jeglicher Versuch, das Flugzeug zu verbessern, verpönt wird.

Andragar 31.03.2005 15:01

http://www.transallproject.de/galler...it_tag_006.jpg

Sascha Normann 31.03.2005 15:25

Zitat:

Guckst Du hier!
Das Flugzeug ist sowas wie ne Spendinquittung (wenn auch ne ziemlich gute), aber sicher keine Payware, die man als solche behandeln/bemeckern sollte.

Grüsse
Sascha

Buschflieger 31.03.2005 15:43

Hi Sascha,

wir könnten jetzt trefflich darüber diskutieren, wie man(n) Payware definiert, aber das gehört eigentlich nicht hierher. ;)

Bist Du am 09.04. in PAD beim FlyIn? :bier:

Sven Lange 31.03.2005 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Wald
und der Hammer schlechthin - der Turboprop ist in der Wirklichkeit ein Jet. Ich dachte, so was gibt es bei den Paywares seit 3-4 Jahren nicht mehr.
Wenn Du rumblökst wie ein Schaf, solltest Du auch bei der Wahrheit bleiben...

Zitat:

Es ist richtig, die Transall ist laut diesen Dateien ein Jet. Die Entscheidung dafür hatte verschiedene Gründe.
Hier mal ein bezeichnedes Beispiel. Die Definition als Turboprop hätte verlangt, dass die Transall z.B. Propellerverstellhebel haben müsste (sonst ist da z.B. leider kein Reversschub möglich).

Die reale Transall besitzt solche Verstellhebel aber überhaupt nicht!!!

Das diese Hebel in der Maschine des von dir zitierten Vladimir Zhyhulskiy (ich bin nicht sicher, ob ein Vergleich unserer Transall mit dieser Maschine unbedingt angebracht ist) vorhanden sind, hängt damit zusammen, dass er die Flugdynamikdateien und teilweise Gauges der Microsoftschen King Air aus dem FS2002 verwendet. Ob diese Daten nun unbedingt als real zu bezeichen sind???
Wo du Einträge wie: propeller_type=1; propeller_diameter=6.883000 oder propeller_blades=2 her hast, ist mir ebenfalls rätselhaft. Diese Einträge gibt es in den Dateien unserer Transall definitiv nicht.
Ansonsten sitzt der Fehler meist zwischen Tastatur und Stuhl. Ich empfehle Dir mal die Konfiguration Deines Rechners zu überprüfen. Bei mir sind die Bitmaps in Ordnung. Ist Dir auch vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es in einer Trall wirklich so aussieht? Und diese grauen und schlichten Bitmaps eben gerade dieses Trallcockpitfeeling rüberbringen? Anscheinend nicht. Ok, die Beschriftung ist ein Thema über das man reden kann. Das Team arbeitet da schon an einer Lösung. Also bitte Geduld.

Noch was. Wenn Du ein Problem mit der Maschine hast, dann wende Dich im Supportforum an uns. Es ist keinem geholfen, wenn Du in einem anderen Forum über das Projekt herziehst und noch nicht mal den Mut hast, Dich mit Namen hier zu bekennen...

PS: Dies meine persönliche Meinung zu Deinem Beitrag und nicht die allgemeine Meinung des Teams. Also nicht verwechseln!

derBruchpilot 31.03.2005 19:00

Hallo Wald,

auch wenn es strenggenommen nicht zum Thema passt, ich auch nicht von Deinem posting betroffen bin und Du weißgott nicht der Einzige bist: mich stört hier in letzter Zeit etwas der Umgangston.
Ich bin eigentlich ein Freund direkter Ansprache und vergreife mich manchmal auch heftig im Ton, aber vielleicht sollten wir uns mal überlegen, wie wir hier mit Bewertungen umgehen.

Da hat sich jemand die Mühe gemacht und etwas für den Flusi gezaubert. Das Ergebnis entspricht seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten und seiner Designphilosphie. Und das wird dann anderen kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich gehe mal davon aus, dass niemand absichtlich unbrauchbares und ungenügendes produziert und sein Bestes gegeben hat. Vielleicht sollte man daher, bevor man in die Tasten haut, erst einmal kurz innehalten und die Anstrengungen des / der Designer würdigen.

Natürlich ist Kritik angebracht, manchmal erforderlich und bei den meisten Designern auch willkommen. Aber hier kommt es meines Erachtens sehr auf den Ton an.

Ich finde es bei Kritiken besser, wenn man seine persönlichen Befindlichkeit ausdrückt, als (ab)wertende Pauschalurteile zu treffen. Statt "schlechte Panel(gesamt)erscheinung (das Mittelpanel muss einfach überarbeitet werden)" wäre vielleicht der Satz "mir gefällt das Panel, insbesondere das Mittelpanel nicht, WEIL..." besser gewesen.

Nur mal so als Anregung...

Gruß Ralf

H_DO 31.03.2005 19:38

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche nach langer Warterei die Transall auf CD zugeschickt bekommen und habe versucht, nicht all zu hohe Erwartungen aufzubauen. Aber als ehemaliger LTG 61-Angehöriger war ich schon immens gespannt.
Mein Eindruck:
Fluggefühl: gut - erinnert mich wiklich an damals.
Optik außen: sehr schön
Klang (ach so, es heißt ja jetzt Saund): wirklich gut. Die Transall startet und landet gleich im Nachbarort. Deswegen hat man so etwas wie einen Vergleich.
Instrumente: tja, also Bitmaps unscharf, einige Instrumente irgendwie gestaucht, andere nicht.
ABER: Im Supportforum herrscht ein guter Ton (wo anders eher selten - siehe hier z. T.) - ich habe sofort Antwort bekommen und ich glaube, dass die "Macher" sich über jede Anregung (und auch Lob) sehr freuen und konstruktive Vorschläge sicher auch umsetzen.

transall 31.03.2005 20:10

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Bevor jedoch von manchen Usern in fremden Foren über unser Projekt hergezogen wird, wären wir sehr dankbar wenn vorher bei uns im Support-Forum nachgelesen wird, was wir demnächst an der Transall verbessern werden und was noch alles an Verbesserungen geplant ist. Ausserdem findet ihr dort Begründungen zu manchen Dingen, die dann auch vielleicht für manche Kritiker einleuchtend sind und diese aufgeklärt werden wieso, weshalb und warum manches anders gemacht wurde als bei anderen FS-Fliegern.

Es hilft uns ausserdem nichts, wenn Probleme nicht in unserem Forum gepostet werden, sondern z.B. hier. Denn wir können wirklich nicht alle Foren mit unserem Support abdecken.

Trotzdem möchte ich kurz auf folgende Punkte eingehen.

Zitat:

1. Panelbeschriftungen sind kaum lesbar (kann laut Aussage vom Hersteller auch nicht geändert werde da es den Gesamteindruck verblassen würde)
Wir haben uns einen Profi ins Boot geholt, der sich in den nächsten Wochen mit der unscharfen Panelbeschriftung beschäftigen wird. Wir sind sehr zuversichtlich, dass anschließend die Panels gut lesbar sein werden.

Zitat:

2. Die Framerates gehen doch arg in den Keller
Hier möchte ich in unser Forum verweisen, da die Konfiguration des FS9 sowie des PC's abhilfe schaffen können. Denn nicht jeder (einschließlich mir 2,4GHz, 1GB-Ram, 128MB Grafikkarte) hat das Problem mit den Framerates. Schaut einfach mal bei uns rein. Wer weis, vielleicht helfen euch die Tipps die ihr dort findet.

Zitat:

Das Flugzeug ist sowas wie ne Spendinquittung (wenn auch ne ziemlich gute), aber sicher keine Payware, die man als solche behandeln/bemeckern sollte.
Richtig. Auf Wunsch gibt es sogar noch eine separate Spendenquittung, die dem Finanzamt bei der jährlichen Steuererklärung vorgelegt werden kann.
Wie gesagt: Wer den bestimmten Mindestspendenbeitrag an den Verein "Gemeinsam helfen" überweist, bekommt als Dankeschön die Transall vom TransallProject-Team. Das eingenommene Geld wird Kindern, die unbedingt Hilfe benötigen gespendet.

Lob, Kritiken und sonstige Dinge sind immer recht herzlich im Transall-Support-Forum willkommen. ;)

miro17 31.03.2005 20:16

Zitat:

Original geschrieben von derBruchpilot
Hallo Wald,

Und das wird dann anderen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Gruß Ralf

Bei allem Verständnis - aber ein Flugzeug, für das ich 29 Euros zu bezahlen habe, kann ich nicht als kostenloses Geschenk betrachten.

Gruss Heinz

Sascha Normann 01.04.2005 09:37

Zitat:

Bei allem Verständnis - aber ein Flugzeug, für das ich 29 Euros zu bezahlen habe, kann ich nicht als kostenloses Geschenk betrachten.
Komische Auffassung. Es hat dich ja niemand zur Spende gezwungen.
Gib mal bei Google die Stichworte Payware / Donationware ein. Ein besteht ein recht bedeutender Unterschied...
Aber meckern kann man ja trotzdem über alles und jedes.

Grüsse
Sascha

phor 01.04.2005 13:28

Der Preis is einfach zu hoch... Dafür, dass man dann mit Standard GPS und schlechten Gauges rumgurkt... 15€ hätte ich vermutlich gezahlt...

Canard 01.04.2005 14:28

Zitat:

Original geschrieben von phor
PMDG 737-600/700; PSSA330/340; EW2004, Vans RV-7/A, Cessna 421C, DF Bonanza
Wohl keine Kohle mehr übrig :hehe: :hehe: :D :D

Nicht :heul: , es gibt doch eine Spendenquittung! :D :D :D

Wald 01.04.2005 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Sven Lange
Wenn Du rumblökst wie ein Schaf, solltest Du auch bei der Wahrheit bleiben...

Ich rumblöcke nicht, und schon gar nicht wie ein Schaf. Ich habe niemanden beleidigt, denn ich habe die Trall mit freude erwartet. Nun, zum Turboprop/Jet: ich weiss, dass C160 ein Flugzeug mit automatischer Propellerblatteinstellung ist. Die anderen haben doch irgendwie doch geschafft, änlichen Turboprop zu modellieren ( Il-18, An-24 u.a. ). Wie sie es geschafft haben, weiss ich nicht genau, aber es ist ganz bestimmt nicht schwierig.
Und überhaupt: ich wollte keine überlange Postings schreiben nach dem Motto " ich finde es schlecht, weil..", sondern zeigte einfach das an, was mir nicht gefällt. Die Bitmaps sind wirklich nicht das grösste Problem, aber insgesamt macht diese "ultimative" ( (c) Transallproject-Team) Maschine einen unfertigen Eindruck.

Sascha Normann 01.04.2005 17:34

Zitat:

Wie sie es geschafft haben, weiss ich nicht genau, aber es ist ganz bestimmt nicht schwierig.
Faszinierend, wie man in einem einzigen Satz zugeben kann, dass man keine Ahnung hat, aber trotzdem sagen kann, dass es "ganz bestimmt nicht schwierig ist". :rolleyes:

Sascha Normann 01.04.2005 17:34

Zitat:

Wie sie es geschafft haben, weiss ich nicht genau, aber es ist ganz bestimmt nicht schwierig.
Faszinierend, wie man in einem einzigen Satz zugeben kann, dass man keine Ahnung hat, aber trotzdem sagen kann, dass es "ganz bestimmt nicht schwierig ist". :rolleyes:

Sven Lange 01.04.2005 17:55

Mal für alle diejenigen, denen der Preis zu hoch wäre und zu denen es noch vorgedrungen ist...

DIES ist ein Spendenprojekt wo Ihr im Gegenzug ein fantastisches Addon bekommt und eine Spendenquittung. Dh. also wenn man es richtig sieht quasi für lau. Was also kann an einer Spende zu teuer sein? Mit dem Geld werden hilfbedürftige Einrichtungen unterstüzt.

Nochmal: Das Team bekommt keinen einzigen Cent! Es werden nur die Produktionskosten abgezogen (CD Hersteller ect), da diese von dem Team & LTG61 einfach nicht allein bewältigt werden können.

Herrgottnochmal, warum wird hier über Geld gestritten, welches in Not geratene bzw kranke Menschen helfen bzw unterstützen soll. Ich versteh es einfach nicht. Man man man... Ich rühme mich nicht gern selbst, aber selbst ich als Betatester habe gespendet und das ohne Spendenquittung, da ich spenden wollte und nicht Geld hinundher verschieben. Also wo ist jetzt das Problem? Bleibt doch mal bitte auf dem Teppich!!!

Ich fass es nicht... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Andragar 01.04.2005 18:34

Woanders bekommt ihr für eine Spende einen Luftballon. Wenn ihr nicht spendet bekommt ihr ihn nicht. Hmm... Ist der Luftballon nun zu teuer? Nur mal drüber nachdenken. ;)

Andersherum stimmt es aber auch. Wer eigentlich nicht spenden will muss, wenn der den Ballon haben will, zahlen (in DIESEM Fall = spenden). Somit ist der Ballon Payware. Der Begriff "Donationware" dürfte nur eine nähere Definition der Payware sein.

ABER IST DAS NICHT EIGENTLICH EGAL?
Ihr spendet und bekommt einen Flieger für 0€ als Dankeschön. So kann man es auch sehen.

Ach ja...
Zitat:

Wie sie es geschafft haben, weiss ich nicht genau
Kann es sein, dass sie einen Jet als Basis genommen haben? :D
Zumindest ist DAS nämlich die einfache Lösung. Die komplexe wäre den Regelmechanismus nachzuprogrammieren und damit noch mehr den Rechner zu belasten. Programmierung ist IMMER irgendein Kompromiss.

Sascha Normann 01.04.2005 18:46

@ Sven
Super ausgedrückt. Vollste Zustimmung!

Karsten Fahlbusch 01.04.2005 20:06

Hallo,
Wie können manche Leute nur so über ein Team herziehen das mehrere Jahre in ihrer Freizeit ein Projekt zaubern??? Ich bedanke mich nochmals sehr beim Entwicklerteam das ich die Transall mein Eigen nennen kann.
Und die Summe gespendet habe ich auch gerne!!!!! Denn das war ja auch für hilfsbedürftige Kinder!!!! Aber da sieht man mal das manchen
Leuten, heute, Kinder nichts mehr bedeuten!!!!
Mir fällt da gerade noch ein,das vor einigen Wochen von einem Hersteller eine Piper rauskam,und auch bis heute schon einige Update`s nachgereicht wurden!!!!!!....??????( Keiner ist Perfekt )

Danke nochmal an das Transallteam!!

Mfg Karsten Fahlbusch

Cargoman 01.04.2005 20:21

Hallo Wald, oder darf ich Segelflieger zu dir sagen ?!?

Da ja Transallproject.de endlich seine Transall mit so "vielen Fehlern" rausgebracht hat,
kannst du ja endlich deine perfekte Transall rausbringen,
aber vorsicht, das Cockpit aus der '64-Trall gibts schon etwas länger nicht mehr.

Also nix für ungut Waldemar, trotzdem noch viel Spass mit der Trall vom Transallproject.de

:tux:

Wald 04.04.2005 16:02

Ja, die CD ist das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe. Und das ist - obwohl sie natürlich einfach super ist, und ich bin für sie dankbar - einfach zu wenig.

Ich schlage vor, die Friedenspfeife zu begraben, und eine auf die gute alte Trall zu trnken, möge sie weitere 30 Jahre in Dienst bleiben.

TobiEDDH 04.04.2005 16:22

Hallo !

Hat zufällig schon jemand das JetLine 2 NAV Display inkl. RTU und/oder das Reality XP Wetterradar in die Transall "eingebaut" und kann mir seine Configs schicken ? Bekomme das ganze selber leider nicht hin...

Danke und Gruß
Tobi.

peepe 06.04.2005 19:57

Hi Leute,

@Sven: So kenn ich Dich überhaupt nicht. :D

@Wald oder Segelflieger oder wie auch immer Du genannt werden möchtest.
Du solltest mal einfach mal den Mum haben und Dich namentlich im Transall-Forum mit all Deinen WehWeh - chen melden. Ich bin mir sicher, daß Dich dort eine Antwort erwartet hätte, die Dich mit Deiner Kritik (nicht aber mit Deinem Modellbauprojekt FS2k2)weitergebracht hätte. Und das (da bin ich mir sogar sehr sicher) in einem freundlichen und vor allem konstruktiven Ton.
Nun, diese Chance dürftest Du verspielt haben, ich kenn Sven schon ne Weile und es gab bereits wesendlich ärgerlichere Situationen, in denen er um Lichtjahre ruhiger war. Nun, möglicherweise bekommst Du es besser hin mit deinen Programmierkenntnissen, so Du diese beherrscht. Lass uns doch mal das Projekt aus Deiner Schmiede zukommen, gern würde ich es mal Beta-Testen.
Das wird sicher ne interessante Erfahrung, die es dann sicher wert ist, eine Community zu beschäftigen. :smoke:

Und nochmal etwas zum Projekt Spenden.
Meine Auffassung zum Transallprojekt:
Das Spenden ist mir ein Bedürfnis. Dafür eine "Spendenquittung in Form einer Transall zu erhalten ist eine Freude. Mir gefällt auch einiges an dieser Transall nicht, das aber schreibe ich dort hin, wo ich auf konstruktive Antwort hoffen kann, bei den Entwicklern und Umsetzern dieser genialen Idee.

Gruß peepe

Michael LOWL 07.04.2005 13:03

kindergarten:mad: diskussionen.

Michael

Garmin196 07.04.2005 13:52

Hallo Transall Team

Danke für die Trall,

Mike -

Haupmann a.D. Ltg 63 (die fleisigen Binchen)
ehem. C-160 Pilot

EFP065 07.04.2005 14:09

Hör mal Wald,

warum willst Du die "Friedenpfeife" begraben? :D

Freudsche Fehlleistung...

Wald 07.04.2005 14:10

Zitat:

Original geschrieben von peepe

@Wald oder Segelflieger oder wie auch immer Du genannt werden möchtest.
Du solltest mal einfach mal den Mum haben und Dich namentlich im Transall-Forum mit all Deinen WehWeh - chen melden. Ich bin mir sicher, daß Dich dort eine Antwort erwartet hätte, die Dich mit Deiner Kritik (nicht aber mit Deinem Modellbauprojekt FS2k2)weitergebracht hätte. Und das (da bin ich mir sogar sehr sicher) in einem freundlichen und vor allem konstruktiven Ton.
Nun, diese Chance dürftest Du verspielt haben, ich kenn Sven schon ne Weile und es gab bereits wesendlich ärgerlichere Situationen, in denen er um Lichtjahre ruhiger war. Nun, möglicherweise bekommst Du es besser hin mit deinen Programmierkenntnissen, so Du diese beherrscht. Lass uns doch mal das Projekt aus Deiner Schmiede zukommen, gern würde ich es mal Beta-Testen.
Das wird sicher ne interessante Erfahrung, die es dann sicher wert ist, eine Community zu beschäftigen. :smoke:

Gruß peepe

Hallo Herr Peepe, falls Sie wirklich so heißen, die Vorschläge sind gemacht, ich dachte, das Thema wäre abgeschlossen.

Wald 07.04.2005 14:12

Zitat:

Original geschrieben von EFP065
Hör mal Wald,

warum willst Du die "Friedenpfeife" begraben? :D

Freudsche Fehlleistung...

Das sollte eigentlich ein Scherz sein ( (c) "Dumm und Dümmer" oder so ), sozusagen als Friedenszeichen. War wohl nichts.

EFP065 07.04.2005 14:28

Habs mir fast gedacht! Trotzdem witzig...;)

peepe 07.04.2005 15:08

Mein richtiger Name lautet Andreas Peters und generell benutze ich den Nick "peepe", es gibt keinen Grund für mich verschiedene Nicks zu benutzen oder meinen Realnamen zu verstecken. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.